Staatsanwaltschaft Wels

Beiträge zum Thema Staatsanwaltschaft Wels

Das Ermittlungsverfahren wurde laut Staatsanwaltschaft Wels eingestellt. (Symbolfoto) | Foto: fotokerschi.at

Beschuldigter meldet sich zu Wort
Eingestürzte Jagdkanzel – Verfahren eingestellt

Anfang Mai erhielt die BezirksRundSchau den Anruf eines empörten Jägers aus Andorf. Dieser beklagte, dass ein Hochsitz der Jagdgesellschaft Natternbach von einem Täter mutwillig zerstört worden sei. Nun meldete sich der Beschuldigte: Er möchte reinen Tisch machen. NATTERNBACH. Der gegenständliche Hochstand sei seit Jahren weder jagdlich genutzt, noch in Stand gehalten worden sein, meint der Beschuldigte. Die Polizei soll schon damals vor dem Betreten des Hochstandes gewarnt haben, da dieser...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Anna Kirschner
Die beiden Täter zeigten sich geständig und wurden in die Justizanstalt Wels eingeliefert. | Foto: panthermedia/Nomadsoul1

Fall geklärt
Alkovner Bankräuber nach zwei Jahren geschnappt

Dem Landeskriminalamt Oberösterreich und der Welser Staatsanwaltschaft gelang nach zweijährigen Ermittlungen die Klärung eines schweren Raubes in Alkoven. ALKOVEN. In den Morgenstunden des 13. Mai 2020 hatte ein damals noch Unbekannter einen Geldtransporter vor einer Bankfiliale in Alkoven überfallen. Mit einer Sturmhaube maskiert bedroht der Mann den Geldboten, während er ihm eine Faustfeuerwaffe vorhielt. Der Hinweis eines Zeugen brachte die Ermittler schlussendlich auf die Spur eines...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Valentin Berghammer
Der Mann wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert. | Foto: BRS/Auer

Festgenommen
Mann bedrohte Gerichtsvollzieherin

Ein Mann bedrohte eine Gerichtsvollzieherin, weil sie die Kennzeichentafeln seines Autos abgenommen hatte. BEZIRK EFERDING. Ein Mann aus dem Bezirk Eferding wird beschuldigt, am 10. Dezember 2019 gegen 10 Uhr einer Gerichtsvollzieherin mit dem Tod gedroht zu haben, nachdem diese die Kennzeichentafeln seines Pkw abgenommen hatte. Nach der Anzeige bei der Polizeiinspektion Eferding erließ die Staatsanwaltschaft Wels eine Festnahmeanordnung für den Mann. Diese wurde an seiner Arbeitsstätte...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Ein bei der jungen Frau durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamin und Crystal Meth.  | Foto: BRS/Auer
1

Aus dem Verkehr gezogen
Drogenlenkerin fiel durch Fahrweise auf

Weil einer Polizeistreife der Autobahnpolizeiinspektion Wels die Fahrweise einer 19-Jährigen auffällig erschien, hielten sie die junge Frau an. Später stellte man Suchtmittel sicher. AISTERSHEIM. Die Frau war am Freitag, 23. November 2018, auf der A8 in Richtung Suben unterwegs. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde das unsichere Verhalten der 19-jährigen festgestellt und diese zum Alkovortest aufgefordert, der negativ verlief. Aufgrund des Verhaltens der Lenkerin wurde in deren Pkw eine...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Lisa-Maria Auer
Der mutmaßliche Kunstfälscher wurde durch die Staatsanwaltschaft Wels zur Fahndung ausgeschrieben. | Foto: Leitner

Auslieferung: Kunstfälscher steht bald in Wels vor Gericht

Der 47-Jährige richtete einen Schaden von 700.000 Euro an. WELS/WIEN/BERLIN. Ein Wiener soll mit dem Verkauf von gefälschten Gemälden und Teppichbetrügereien einen Schaden von rund 700.000 Euro in Oberösterreich angerichtet zu haben. Wie die Polizei berichtet, setzte sich der 47-Jährige ins Ausland ab. Über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wels wurde mit einem europäischen Haftbefehl nach dem mutmaßlichen Betrüger gefahndet. Seit 10. April 2017 stand er auch auf der Internetseite des...

  • Wels & Wels Land
  • Philip Herzog
Zwei Männer wurden bei dem Autounfall verletzt, ein dritter soll noch dabei gewesen sein. | Foto: Stefan Körber - Fotolia (Symbolfoto)

St. Agatha: Einsatzkräfte suchten vermeintlichen Unfalllenker

ST. AGATHA. Am 30. März kam zwischen 22.30 Uhr und 22.45 Uhr ein Auto in St. Agatha von der L 525 ab und stieß mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum. Ein weiterer Autofahrer kam um 22.50 Uhr mit seinem Auto an der Unfallstelle vorbei und sah einen jungen Mann verletzt neben der Fahrbahn liegen. Ein weiterer Mann lief umher und klagte über Schmerzen. Die verletzten Männer sagten dem Ersthelfer, dass das Auto von einer dritten Person gelenkt wurde und dieser nach dem Unfall in den Wald...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Foto: BMI

Streit zwischen Eheleuten verursachte Cobra-Einsatz

HOFKIRCHEN AN DER TRATTNACH. Eine 59-Jährige aus Hofkirchen an der Trattnach rief am 27. Dezember, gegen 19:30 Uhr die Polizei und berichtete, dass ihr Ehemann sie mit dem Umbringen bedroht habe und dessen Auto voller Waffen sei. Auf Grund einer möglichen Beteiligung von Schusswaffen wurde das Einsatzkommando "Cobra" hinzugezogen. Der 59-jährige Ehemann wurde von der "Cobra" festgenommen. Bei der Durchsuchung fand man eine Softgun und eine Schreckschusspistole. Gegen den 59-Jährigen besteht...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sandra Kaiser
Die Polizei wurde von einem der drei Männer angegriffen. | Foto: Ewald Fr_ch - Fotolia

Eurotherme: Mann rastet aus und geht auf Polizisten los

Nachdem die Polizei einen jungen Mann in der Eurotherme in Bad Schallerbach festgenommen hat, rastete er aus. BAD SCHALLERBACH. Demnach musste die Grieskirchner Polizei am 1. Oktober gegen 21:30 Uhr in Bad Schallerbach bei der Eurotherme einschreiten. Ein Mann aus Altmünster, aowie zwei weitere junge Männer aus Gmunden und aus Altmünster sollen die öffentliche Ordnung gestört haben. Der Gmundner weigerte sich aber laut Polizei trotz mehrfacher Aufforderung der Beamten seine Identität bekannt zu...

  • Grieskirchen & Eferding
  • David Ebner

Anklage gegen Tatverdächtigen im Mordfall Gunskirchen

WELS. Wie die Staatsanwaltschaft Wels mitteilte, wurde gegen den Tatverdächtigen im Mordfall einer Taxifahrerin in Gunskirchen beim Landesgericht Wels als Geschworenengericht Anklage erhoben. Dem Angeklagten wird das Verbrechen des Mordes sowie das Verbrechen des schweren Raubes zur Last gelegt. Als Strafrahemn ist eine Freiheitsstrafe von 10 bis 20 Jahren bzw. eine lebenslange Freiheitsstrafe vorgesehen. Gleichzeitig wurde aufgrund des eingeholten psychiatrischen Gutachtens die Unterbringung...

  • Wels & Wels Land
  • Nina Leitner
Foto: picture factory/Fotolia

Kontrolle auf A8: Schlepper in Haft

Am 17. Juni 2015 um 6:15 Uhr wurde von einer Finanzstreife des Zollamtes Linz auf der A8, Gemeindegebiet Aistersheim, ein Kastenwagen zwecks Kontrolle angehalten. AISTERSHEIM. Wie die Polizei schreibt, lenkte das Fahrzeug ein 27-jähriger rumänischer Staatsbürger. Die Finanzbeamten stellten im Kastenwagen insgesamt 13 illegale Iraker fest. Zwei Männer flüchteten sofort nach der Anhaltung in unbekannte Richtung. In weiterer Folge verständigten die Finanzbeamten die Polizei. Die polizeilichen...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Martina Weymayer
3

Fünf Tonnen Raketen und Co. – Polizei hebt illegales Pyrotechniklager aus

EFERDING. Auf Grund einer anonymen Anzeige am wurden von Polizisten der Polizeiinspektion Eferding, gemeinsam mit einem Sprengstoffkundigen Organ (SKO-Beamten) und Beamten des Entminungsdienstes des BM.I, sowie mit der Bezirkshauptmannschaft Eferding, bei einem 30-Jährigen eine freiwillige Nachschau in dessen Haus durchgeführt. Der 30-Jährige aus Pupping ist nebenberuflich Händler für Pyrotechnikartikel. Seit etwa drei Jahren führte er in einem ehemaligen Stalltrakt eines bewohnten Bauernhofes...

  • Grieskirchen & Eferding
  • David Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.