FF Irndorf

Beiträge zum Thema FF Irndorf

Der Adventkranzbrand endete glimpflich. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / DAVID RAUSCHER & FF IRNDORF
4

Einsatz am Heiligen Abend
Adventkranzbrand endete glimpflich

Am Heiligabend wurden die drei Feuerwehren Irndorf, Kremsmünster und Krühub zu einem Brand in einem Wohnhaus in Kremsmünster alarmiert. Ein Adventkranz fing Feuer.   IRNDORF. Ein Adventkranz hatte nach Verlassen der Wohnung Feuer gefangen. Die Flammen griffen bereit auf den Tisch über. Als die Bewohner nach Hause kamen, war die Wohnung stark verraucht, weshalb unverzüglich die Feuerwehr alarmiert wurde. Die Feuerwehr führte kleinere Nachlöscharbeiten mit der Kübelspritze durch, kontrollierte...

  • Kirchdorf
  • Bernadette Wiesbauer
Bürgermeister Gerhard Obernberger mit den Kommandanten. Reinhold Wimmer, Andreas Gegenleitner, und Herbert Ganglbauer (v.li.) | Foto: Gemeinde Kremsmünster

Kremsmünster
Drei Feuerwehren im Stiftsort haben gewählt

150 Feuerwehrmänner und -frauen stimmten am 22. April 2023 über die Führung der drei Kremsmünsterer Feuerwehren für die kommenden fünf Jahre ab. KREMSMÜNSTER. Bei den Neuwahlen setzten die drei Wehren mit den Kommandanten Andreas Gegenleitner (Kremsmünster), Reinhold Wimmer (Irndorf) und Herbert Ganglbauer (Krühub) auf Kontinuität. Insgesamt arbeiten 225 Mitglieder, davon 14 Frauen, freiwillig in vielen Stunden das ganze Jahr über, um Brände zu löschen, Katastrophen zu vermeiden,...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Nur ein Strauch verhinderte den Absturz eines Räumfahrzeuges. | Foto: FF Irndorf
3

Strauch verhindert Absturz über Böschung
Fahrer eines Räumfahrzeuges in Irndof hatte großes Glück

Heute, 22. Jänner 2023, wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Irndorf um 5.36 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um ein Räumfahrzeug handelte und der Fahrer viele Schutzengel hatte. IRDNORF. Großes Glück hatte heute ein Lenker eines Räumfahrzeuges, der mit seinem Fahrzeug von der Straße abkam. Nur ein Strauch verhinderte den Absturz über die darunter liegende Böschung. Mit dem Greifzug wurde das Fahrzeug gesichert und mit der Seilwinde...

  • Kirchdorf
  • Bernadette Wiesbauer
0:11

Feuerwehreinsatz
Brand in Kaffeehaus in Kremsmünster

Die Feuerwehren von Kremsmünster mussten am 13. Juni 2022 zu einem Brand in einem Kaffeehaus ausrücken. KREMSMÜNSTER. Aus bislang noch unbekannter Ursache dürfte im Bereich der Zwischendecke in der Küche ein Kabelbrand ausgebrochen sein. "Durch das rasche und beherzte Eingreifen konnte Schlimmstes verhindert werden", so die Feuerwehr Kremsmünster. Mieter, die oberhalb wohnen, nahmen Brandgeruch wahr und alarmierten umgehend die Einsatzkräfte. Derzeit wird das Gebäude durch die Feuerwehren...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Das gerettete Reh war stark unterkühlt, hat aber zum Glück darüber hinaus keine Verletzungen davongetragen. | Foto: Foto: Team Fotokerschi.at/FF Irndorf
2

Kremsmünster
Spaziergänger rettet Reh aus Schacherteich

Trotz eiskaltem Wasser zögerte junger Marchtrenker keine Sekunde und rettete das Tier in letzter Minute aus dem Schacherteich. KREMSMÜNSTER. Riesiges Glück im Unglück hatte ein Reh in Kremsmünster. Ein Spaziergänger entdeckte es am 23. Jänner in den Schacherteichen. Hier mehr dazu! Oberhaidinger, Technischer Angestellter bei der Firma Fronius in Sattledt, ist gerne in der Natur unterwegs, hin und wieder auch an den Wegen entlang der Schacherteiche in Kremsmünster. Der Marchtrenker war bereits...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Das Reh war unterkühlt, hatte aber sonst keine Verletzungen.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / FEUERWEHR IRNDORF
5

Trotz eiskaltem Wasser
Spaziergänger rettet Reh aus Schacherteichen

Riesiges Glück im Unglück hatte heute ein Reh in Kremsmünster. Nachdem es aus eigener Kraft nicht mehr den Weg aus den Schacherteichen fand, eilte ihm ein Spaziergänger zur Hilfe.  KREMSMÜNSTER. Ein Spaziergänger entdeckte am heute, 23. Jänner, Nachmittag ein Reh in den Schacherteichen bei Kremsmünster. Das Tier konnte sich aus eigener Kraft nicht aus seiner misslichen Lage befreien. Der Mann handelte sofort, watete ein Stück ins Wasser und versuchte das Tier ans Ufer zu ziehen. Parallel dazu...

  • Kirchdorf
  • Bernadette Wiesbauer
Foto: fotokerschi.at
5

Feuerwehreinsatz auf B122
Lastwagen rutschte von der Straße

KREMSMÜNSTER. Aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse kam am 26. Jänner 2021 auf der B122, zwischen Kremsmünster und Sattledt, ein Lastwagen von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben. Die Feuerwehr führte die Bergung des verunglückten Fahrzeugs durch.

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
13

Feuerwehreinsatz in Grünburg
Mann bei Arbeiten an Wehranlage abgestürzt

Donnerstag Abend wurden die Feuerwehren zu einer Personenrettung alarmiert. ein Mann bei Arbeiten an einer Wehranlage fünf Meter abgestürzt. Grünburg: Aus bisher unbekannter Ursache war ein Mann bei Arbeiten an einer Wehranlage fünf Meter abgestürzt. Die Feuerwehren schuf dem herbeigerufenen Notarzt mittels Leitern einen Zugang zu Erstversorgung. Anchließend wurde der Verletzte von der Feuerwehr gerettet, dem Notarzt übergeben und in den Schockraum ins Phyrn Eisenwurzenklinikum Steyr...

  • Kirchdorf
  • Klaus Mader
Weil sich ein Lkw-Lenker auf sein Navigationsgerät verlassen hatte, musste die FF Irndorf zu einer mehrstündigen Bergungsaktion ausrücken.
10

Aufs Navi verlassen
Mehrstündige Lkw-Bergung in Kremsmünster

KREMSMÜNSTER. Weil sich ein LKW-Lenker auf sein Navigationsgerät verlassen hatte, bekam es die Freiwillige Feuerwehr Irndorf am Montag, 7. Jänner 2019, mit einer mehrstündigen Bergungsaktion zu tun. Der ungarische Lkw-Fahrer hätte eine Ladung Spanplatten zustellen sollen, kam aber erst verspätet am Zielort an. Weil sich der Fahrer auf sein Navigationsgerät verlassen hatte, kam der Lenker mit seinem Lastwagen auf einem Güterweg so unglücklich zum Stehen, dass er weder vor noch zurück konnte. Die...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Feuerwehren Kremsmünster und Irndorf rückten mit 30 Mann zum Einsatz aus. | Foto: MAK/Fotolia

Bagger bei Brand in Kremsmünster zerstört

Total zerstört wurde am 31. Juli 2018 ein Bagger bei einem Brand in Kremsmünster. KREMSMÜNSTER. Wie die Polizei berichtet, hob ein 60-Jähriger aus Wels mit einem Bagger eine Baugrube aus, als im Motorraum ein Brand ausbrach. Er konnte das Feuer selbst nicht unter Kontrolle bringen. Die Feuerwehren Kremsmünster und Irndorf rückten mit je einem Löschzug und insgesamt 30 Mann an. Sie konnten den Brand mit Wasser und Schaummittel löschen. Das Feuer dürfte durch einen elektrischen Defekt und...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Foto: BRS

Kremsmünster: Unbekannter zündete im Wald Haushaltsartikel an

KREMSMÜNSTER. Ein bislang unbekannter Täter zündete laut Polizeimeldung in den frühen Morgenstunden des 4. Juni 2018, im Bereich der Ratzenberger Gemeindestraße im Schacherwald in Kremsmünster, diverse Haushaltsartikel an. Darunter befanden sich etwa Spraydosen und Energiesparlampen. Es entstand ein Glimmbrand, der gegen halb acht Uhr von einer Joggerin wahrgenommen wurde. Die Feuerwehr Irndorf konnte den Brand rasch löschen, es wurde niemand verletzt.

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Rückewagen in schwer zugänglichem Gelände umgestürzt
3

Rückewagen in schwer zugänglichem Gelände umgestürzt

Am Nachmittag des 1. März 2018 wurde die Feuerwehr Irndorf (Gem. Kremsmünster) zu Bergearbeiten in die Ortschaft Dirnberg gerufen. KREMSMÜNSTER. Aus bisher unbekannten Gründen ist ein Rückewagen im schwer zugänglichen Gelände umgestürzt. Seitens der Feuerwehr Irndorf, Gemeinde Kremsmünster, wurde das Arbeitsgerät mithilfe Seilwinde, Greifzug und Hebekissen wieder unbeschädigt auf die Räder gestellt. Bei minus acht Grad unter Null waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Irndorf über zwei Stunden...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
4

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten am Schobermayrberg

Am 5. Oktober 2017 ereignete sich am frühen Nachmittag ein schwerer Verkehrsunfall auf der B122 Richtung Sattledt. KREMSMÜNSTER. Um 14:27 Uhr, wurde die FF Irndorf vom Landesfeuerwehrkommando zu einem „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ am Schobermayrberg bei Kremsmünster, Richtung Sattledt, alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich laut Bericht der Feuerwehr ein tragischer Anblick. Es handelte sich um einen Auffahrunfall, bei dem ein Pkw auf eine stehende Kolonne, mit überhöhter...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
5

Brandverdacht durch Blitzschlag

Am Dienstag, den 30. Mai, um 20.26 Uhr, wurde die Feuerwehr Irndorf vom Landesfeuerwehrkommando zu einem Brandverdacht durch Blitzschlag alarmiert. KREMSMÜNSTER. Durch einen Blitzeinschlag wurden in einem Einfamilienhaus in der Neuhofstraße offenbar sämtliche Steckdosen zerstört und ein Dachträger in Mitleidenschaft gezogen. Auch mehrere Dachziegeln, Lampen, Verteilerdosen und die Dachantenne wurden zerstört. Von Seiten der Feuerwehr Irndorf wurde das verrauchte Gebäude mit einem...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
4

Ringelnatter hatte sich in ein Wohnhaus verirrt

Am 28. Mai um 14:31 Uhr wurde die Feuerwehr Irndorf zu einer Tierrettung in der Sipbachzellerstraße alarmiert. KREMSMÜNSTER. Am 28. Mai um 14:31 Uhr wurde die Feuerwehr Irndorf zu einer Tierrettung in der Sipbachzellerstraße alarmiert. Beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte von den Hausbesitzern eingewiesen. Eine Ringelnatter hatte sich in das Stiegenhaus eines Wohnhauses verirrt und verkroch sich unter den Treppen. Die Schlange konnte recht rasch gefasst und aus ihrer misslichen Lage befreit...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
4

Feuerwehreinsatz in der Güllegrube

Am Montag, den 18. April, wurde die Feuerwehr Irndorf um 18 Uhr zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. KREMSMÜNSTER. Durch ein technisches Gebrechen fiel eine Gelenkswelle in eine fünf Meter tiefe und 300 Kubikmeter fassende Güllegrube, die noch einen Füllstand von zirka 50 Zentimetern aufwies. Ausgerüstet mit Watthose und  Komplettgurt stieg ein Atemschutzträger, gesichert durch einen Höhenretter der Feuerwehr Irndorf, in die Grube ab und begann mit der aufwändigen Suche. Nach etwa 25...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
3

Kremsmünsterer Feuerwehren rückten zu Kaminbrand in Mairdorf aus

Am Donnerstag, den 21. April, wurden die Feuerwehr Markt Kremsmünster und die Feuerwehr Irndorf vom Landesfeuerwehrkommando zu einem Brandverdacht in Mairdorf alarmiert. KREMSMÜNSTER. Beim Eintreffen wurde wegen der starken Rauchentwicklung ein bereits in die Wohnräume fortgeschrittener Brand vermutet. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelt. Ein Atemschutztrupp wurde ins Haus entsandt, um mit Hilfe der Wärmebildkamera mögliche Glutnester zu finden. Die...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
4

Feuerwehr sorgt für ausreichend Löschwasser

Das trockene Jahr 2015 hat den Ehrnsdofer Löschteich in Kremsmünster für die Feuerwehr als sichere Löschwasserentnahmestelle unbrauchbar gemacht. KREMSMÜNSTER. Dieser Löschteich sichert im Einsatzfall das Löschwasser für sieben landwirtschaftliche Objekte und zahlreiche Einfamilienhäuser. Feuerwehr und die Gemeinde Kremsmünster reagierten rasch auf den Löschwassermangel. So wurde der Löschteich umgehend von einem Aushubunternehmen geräumt und von der Feuerwehr Irndorf wieder mit rund 250.000...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
3

Hydrauliköl ausgelaufen: Drei Feuerwehren banden 7 Kilometer lange Ölspur

KREMSMÜNSTER. Am 07.04.2015 wurden die Feuerwehren Irndorf, Kremsmünster und Krühub zu einer 7,1 km langen Ölspur alarmiert. Ein Bagger verlor bei dessen Transport ca. 80 Liter Hydrauliköl. Die Ölspur reichte von Gasthaus „Drei Pinzgauer“ bis in die Ortschaft Krühub über die Sipbachzeller-Straße, B122 und Schlierbacher Landesstraße. Zuerst wurden die insgesamt zehn Fahrzeuge zu den Kreuzungen geschickt, um dort die Ölspur zu beseitigen. Die Feuerwehr Irndorf band das Öl im Bereich vom Gasthaus...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Die Sieger der FF Irndorf | Foto: Privat

Neuer Rekord beim Knittelwerfen 2013 in Kremsmünster

Über 300 Aktive Teilnehmer spielten sich die Ortsmeister-Titel untereinander aus. KREMSMÜNSTER (sta). 30 Bahnen wurden auf der Wiese bei der Familie Ölsinger vulgo „Prinz“ in Kremsmünster ausgesteckt. Als Sieger gingen bei der Herren die Feuerwehr Irndorf (Foto) und bei den Damen die "Krühuber Knittelprinzessinnen" hervor. Die Einzelwertung holte sich Walter Lindinger Unter allen Teilnehmern wurde bei der Siegerehrung ein Wellnessgutschein verlost. Die Veranstaltung fand mit den musikalischen...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger

Feuerwehr in Unfall verwickelt

KREMSMÜNSTER. Am 8. Februar wurde die Feuerwehr Irndorf um 15.36 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B122 Richtung Sattledt alarmiert. Extreme Schneeglätte führte dazu, dass ein Fahrzeuglenker die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor und im Straßengraben landete. Das erst ausrückende Rüstlöschfahrzeug fuhr zur Einsatzstelle aus, sicherte die Unfallstelle ab und übernahm die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde. Unmittelbar darauf rückte das Kleinlöschfahrzeug aus und wurde trotz Blaulicht und...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer

LKW kollidierte mit Traktor

KREMSMÜNSTER. Am 9. Jänner 2013 um 11:10 Uhr wurde die FF Irndorf von der Landeswarnzentrale auf die B122 zwischen Kremsmünster und Sattledt zu einer LKW/Traktor Bergung gerufen. Ein abbiegender Traktor wurde von einem überholenden LKW übersehen und von der Seite gerammt. Von Seiten der Feuerwehr Irndorf wurde die B122 zwischen Kremsmünster und Sattledt Höhe Feuerwehrhaus und Höhe Schobermair gesperrt. Der Traktor wurde mithilfe der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges Irndorf und eines Traktors...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
5

Pflichtbereichsübung der Freiwilligen Feuerwehr Kremsmünster

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“, so hieß die Einsatzmeldung bei der Pflichtbereichsübung der FF in Kremsmünster. KREMSMÜNSTER (wey). Das Kommando Kremsmünster traf als erstes Fahrzeug am Übungsgelände ein und meldete, dass es sich um einen Busunfall mit zwei Fahrzeugen handelte. Nachdem die Gruppenkommandanten mit ihren Mannschaften eingeteilt wurden, begannen die Rettungsarbeiten. Die Feuerwehr Krühub war für den Brandschutz ebenso für den Abtransport der verletzten Personen...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.