Wandern

1 22

3-Gipfelrunde von Hambaum/Leonstein aus
Planwipf, Steinkogel und Steinmühlen

Heute sind wir wieder einmal mit unseren Freunden unterwegs. Das funktioniert im Normalfall so, dass wir in unserer „Wandervögel“-WhatsApp-Gruppe bekanntgeben, an welchem Tag wir vorhaben zu wandern und jeder, der Zeit und Lust hat, begleitet uns dann. Wir besuchen zwar die gleiche Gegend wie das letzte Mal, doch diesmal starten wir von Leonstein aus. LEONSTEIN. Im Ortsteil Hambaum parken wir an der Straße, nahe der höchstgelegenen Landwirtschaft Grünbergs, dem „Mörtl“-Hof. Zufällig treffen wir...

Foto: die2Nomaden.com

Nach der Arbeit sollst du ruh’n oder ...
Lustiges Kegerl, Kienberg und ein unbekannter Hügel

„Nach der Arbeit sollst du ruh’n oder tausend Schritte tun.“ Diesem etwas abgeleiteten Spruch folgend, entscheiden wir uns, nach unserem Job „einige tausend Schritte“ in der frühlingshaften Sonne bei Micheldorf in Oberösterreich zu wandern. Schnell sind unsere Sachen gepackt und los geht es in das wunderschöne Kremstal. MICHELDORF. Wir fahren auf der Pyhrnpass Straße durch Kirchdorf und Micheldorf, biegen im Ortsteil Hilbing links in den Wienerberg ein. Der Parkplatz am Oberen Wienerberg liegt...

Nach der Arbeit dem Nebel entfliehen
After-Work-Runde auf den Grillenparz

Vormittags wird unser Job noch termingetreu erledigt und anschließend heißt es so schnell wie möglich der Nebelsuppe im Linzer Zentralraum entfliehen. Laut Wetterdienst gibt es nur im Alpenvorraum ungetrübten Sonnenschein. Na dann, nichts wie hin. SCHLIERBACH. Wir fahren über die A1 und A9, nehmen die Ausfahrt Inzersdorf und sind in einer guten halbe Stunde in Schlierbach. Beim Zisterzienser-Stift suchen wir uns einen Parkplatz, schnüren wieder mal die Wanderschuhe, starten unsere Uhren und...

Fast schon frühlingshafte Tour zum Wurbauerkogel
Erlebnisweg "Natur-Spuren"

Ein traumhaft schönes Wochenende wurde vom Wetterdienst prognostiziert und so planten wir natürlich, eine kleine Wanderung zu unternehmen. Da es bei meinen Vorschlägen manches Mal etwas auszusetzen gibt – meist sind es die Höhenmeter – habe ich Frau Nomadin gebeten, eine Tour auszusuchen. So kam die Überlegung von ihr, den Erlebnisweg „Natur-Spuren“ am Rande des Nationalparks Kalkalpen in Windischgarsten, den wir vor etlichen Jahren schon mal gegangen sind, nochmals zu erkunden und für...

• die2 Nomaden
Für Wanderer bricht nun wohl die schönste Zeit des Jahres an. Also rein in den Wanderschuh und raus in die Natur. | Foto: Monkeybusiness/PantherMedia
2 19

Geheimtipps
Familienfreundliche Wanderwege in Oberösterreich

Für Wanderer bricht nun wohl die schönste Zeit des Jahres an. Wir haben für Sie die besten Wanderziele in ganz Oberösterreich: Braunau Barfussweg Gemeinde: Eggelsberg Adresse/Anfahrt: Parkplatz vom Strandbad Ibm Beschreibung: Der Startpunkt für diesen ca. 3 Kilometer langen Rundweg um den Ibmer/Heratingersee ist der Parkplatz vom Strandbad Ibm. Von hier aus geht es los Richtung Dorfibm. Nach 1,5 Kilometern zweigt man auf den Naturwanderweg ab und es heißt weg mit den Schuhen. Der Weg führt...

• Online-Redaktion Oberösterreich

Schmeißl_Reith-Stefansbergalm-Holzeralm-Gowilalm
Durch das Goslitztal auf die Gowilalm

Nach den letzten Tagen mit sehr nerven- und zeitraubenden Anstrengungen aufgrund eines familiären Notfalles, haben wir diesen sehr sonnigen Samstag genutzt und uns eine schon längst fällige Wanderung zur Gowilalm vorgenommen. SPITAL/PYHRN. Da wir, wie schon so oft, die Entscheidung zu einer Wanderung erst beim Frühstück treffen und daher relativ spät dran sind, lassen die parkenden Autos entlang der Straße vom Singerskogel bis zum sehr gut gefüllten Parkplatz auf einigen Betrieb auf der...

Wandern und Singen am Georgenberg in Michldorf
Singen mit Aussicht- Schlussveranstaltung mit ORF

„Singen mit Aussicht“ ist eine Initiative des Chorverbandes Oberösterreich, in Kooperation mit einem Gesangsverein vor Ort, dieses Mal ist der MGV Grünburg Steinbach unterstützend tätig. Ziel ist es, Menschen für das gemeinsame Singen zu begeistern! Im wunderbaren Ambiente des Georgenberges findet dazu ein Offenes Singen und Musizieren am 10. September 2023 um 15 Uhr statt. Bei Schönwetter wird im Freien, unter schattigen Bäumen mit herrlicher Aussicht gesungen, bei Schlechtwetter wartet eine...

• Theresia Karrer
Das Pilgern wird immer beliebter. | Foto: Hapi

Kremsmünster
Benedikt-Pilgerweg eröffnet

Der Benedikt-Pilgerweg in Oberösterreich verbindet Kultur, Klöster, Kirchen , Kunst mit Natur und mit Menschen. KREMSMÜNSTER. Diözesanbischof Manfred Scheuer spendete gemeinsam mit Abt Ambros Ebhart den feierlichen Segen für den neu geschaffenen Benedikt-Pilgerweg in Oberösterreich. Der neue Pilgerweg wurde über ein dreijähriges EU-LEADER-Projekt mit Mai 2023 fertiggestellt. Unter dem Motto „Von Kloster zu Kloster“ wurden jeweils rd. 370 Kilometer Fuß- und Radpilgerweg an traditioneller...

• Franz Staudinger
Brettljausn, Most und Bauernkrapfen - die regionalen Mostheurigen in Oberösterreich bieten so einige kulinarische Schätze und haben für alle Geschmäcker etwas dabei. | Foto: Regina Bernroitner
3 19

Geheimtipps
Die besten Jausenstationen in Oberösterreich

Für durstige Radfahrer oder hungrige Wanderer gibt es in Oberösterreich so einige Anlaufstellen. Vom deftigen Bratlbrot am Bio-Bauernhof über den Erlebnisspielplatz für die Kleinen bis zum Mosttrinken mit herrlichem Ausblick kommt hier jeder auf seine Kosten. Wir haben uns schlau gemacht und uns einige von vielen Jausenstationen näher angeschaut. Braunau Hofschänke Obergut Adresse: Auf der Haiden 42, 5280 Braunau am Inn Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 16 bis 24 Uhr Darum ist das...

• Online-Redaktion Oberösterreich
Beim Wandern traf den Mann ein Stein. | Foto: lightpoet/panthermedia

Seespitz bei Spital am Pyhrn
Wanderer von Stein getroffen und 40 Meter abgestürzt

Ein 60-jähriger Wanderer wurde von einem Steinschlag an der Schulter getroffen und stürzte daraufhin 40 Meter über steiles Gelände ab. SPITAL/PYHRN. Ein 60-Jähriger und ein 44-Jähriger, beide aus dem Bezirk Kirchdorf/Krems unternahmen am 6. Mai 2023 eine Wanderung über einen unmarkierten Jägersteig auf den Seespitz. Gegen 9 Uhr erreichten sie den Gipfel und sie stiegen nach einer kurzen Rast über die gleiche Route wieder ab. Etwa 200 Höhenmeter unterhalb des Gipfels, Gemeindegebiet Spital am...

• BezirksRundSchau Kirchdorf
Florian Stinglmair, Werner Graßegger, Günter Bernegger, Stefan Schöfberger, Rudolf Glinsner (v.li.) | Foto: Hermann Mayr

Ried im Traunkreis
50 Jahre Naturfreunde

Bei der Jahreshauptversammlung am 21. April 2023, zum 50-Jahr Jubiläum der Naturfreunde Ried im Traunkreis, wurden zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt. RIED/TRAUNKREIS. Fünf Mitglieder sind seit der Gründung - und sechs seit 40 Jahren Teil der Ortsgruppe. Rudolf Glinsner, Ehrenobmann und Gründungsmitglied, erhielt die Alois Rohrauer Medaille in Bronze für seine zahlreichen Verdienste. Die Ehrungen und Neuwahlen wurden vom Gebietsobmann Werner Graßegger und Bürgermeister Stefan Schöfberger...

Rechte und Pflichten beim Wandern und Mountainbiken | Foto: OÖT/Erber

Irrtümer und Haftungsfragen
Rechte und Pflichten beim Mountainbiken und Wandern

Gerade im Frühling zieht es viele Mountainbiker und Wanderer wieder hinaus in den Wald. Die gemeinsame Nutzung von Wegen in der Natur birgt allerdings ein beträchtliches Konfliktpotenzial zwischen Wanderern, Mountainbikern, Jägern, Förstern, Grundeigentümern, Wegewarten sowie Holz- und Tourismusbetrieben. OÖ. Über die Rechte und Pflichten halten sich hartnäckig zahlreiche Mythen. Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt Armin Kaltenegger, der Leiter des Bereichs Recht und Normen im Kuratorium...

• Martina Weymayer
Video 16

Wandern in Oberösterreich
Polsterluckenrunde - Spazierer mit Opa (91)

Der Sonne entgegen ging es auch heute wieder, hinaus in die wunderschöne Natur - obwohl ich hier die Definition Wanderung nicht verwenden darf, ohne dass mir Bob, der Wanderguide die Leviten liest. 😅 HINTERSTODER. Mir steckt heut früh noch unsere gestrige Schneeschuhwanderung im Böhmerwald in den doch nicht mehr so jungen Knochen und so überlegen wir nach einer für mich etwas einfacheren Tour. Und dann fällt mir unser Papa, Opa und Uropa ein, der sich nicht mehr so einfach irgendwohin in die...

Video 23

Ein Park mit über 50 Jahren Erfahrung
Grünau im Almtal – Wildpark-Runde

Wieder steht ein traumhafter Winterwochentag vor der Türe und wir wollen dieses Mal den Tierpark im Almtal besuchen, bevor die Ferien anlaufen und sicher viele Eltern mit ihren Kindern den Tierpark besuchen werden – unserer Meinung nach völlig zurecht. Der Cumberland Tierpark ist eine kleine Reise für Jung und Alt ins sowieso wunderschöne Almtal definitiv wert. GRÜNAU IM ALMTAL. Am großen Parkplatz vor dem Eingang stehen nur sehr wenige Fahrzeuge und so freuen wir uns schon auf einen ruhigen...

• Salzkammergut

Runde - Wallfahrtskirche Heiligenleithen zum Friedenskreuz Oberkaibling

Heiligenleithen - Oberkaibling - Friedenskreuz - Holzing - Ranklleiten und zurück Heute, am 4. Adventsonntag, ist bei uns wunderschönes Winterwetter in Oberösterreich. Das heißt, raus in die Natur, wenn auch nur für eine eher kurze Tour. Zuvor wird noch meine Frau samt Sohnemann zum Zug nach Wien gebracht und um 16:00 Uhr ist ein Pflichttermin vor der Glotze, das WM-Finale wird angepfiffen. PETTENBACH. Um nicht allzu viel Zeit auf der Strecke zu verlieren, entscheide ich mich für das Almtal und...

Video 25

Schafferteich-Stoderer Weitblick-Hutberg

ein Sonnentag im Stodertal Sonntag, so ein Sonnentag bringt mich wieder in Schwung …. heißt es so schön in einem Liedertext und genau nach diesem Motto möchten wir auch heute wieder hinaus in einen dieser unglaublich schönen Herbsttage. Dieses Mal bringen wir sogar vier Schichtler unter einen Hut und … tatataaa … auf den Hutberg. VORDERSTODER. Aber halt – alles der Reihe nach. Wir starten um 9 Uhr und treffen uns genau eine Stunde später am Parkplatz beim Schafferteich in Vorderstoder. Dieser...

• die2 Nomaden
Die Hofalm in Spital am Pyhrn war das Ziel der Naturfreunde. | Foto: NF Klaus/Steyrling

Klaus/Steyrling
Bertlwanderung der Naturfreunde

Bereits zum 40. Mal gingen die Mitglieder der Naturfreunde Klaus/Steyrling zu Ehren ihres Gründungsobmannes Norbert Baurnschmid auf Wanderschaft. KLAUS, STEYRLING. Die Wanderung war heuer zugleich auch der Wander-Saisonabschluss der Naturfreunde. Heuer ging es auf die Hofalm in Spital/Pyhrn und der Abschluss wurde bei Familie Michi und Hannes Kniewasser abgehalten. Michi Kniewasser ist die Enkelin von Norbert Baurnschmid.

Kleiner Berg Windischgarsten | Foto: Aigner

Wandertipps Bezirk Kirchdorf
Ein Wanderspaß für die ganze Familie

"Das Wandern ist der Familie Lust". Die BezirksRundSchau Kirchdorf hat familienfreundliche Wanderwege gesucht.  BEZIRK. Es "herbstelt" in Oberösterreich, wie man im Volksmund so schön sagt, und mit dem Spätsommer kommt auch die Wanderlust. Vor allem beim Wandern mit Kindern sollte man auf eine gute Routenvorbereitung achten. Wer es geschickt anlegt, überlegt sich gleich ein paar Zwischenziele entlang des Weges, wie besondere Plätze zum Spielen, Hütten, Wasserfälle, Aussichtsbankerl, et cetera,...

• Marion Aigner

Runde Poppenberg-Steyrsberg-Stromboding Wasserfall

Der heutige Tag soll heiß und, aufgrund des Regens der Vortage, richtig schwül werden. Daher mache ich mich schon früh morgens auf den Weg. Einsame Tour auf bekannten Klettersteig-BergHINTERSTODER. Am besten bietet sich der Parkplatz vor der Kläranlage Stodertal an, da eine Rundwanderung am Plan steht. Der Parkplatz nördlich, beim Abgang zum Stromboding-Wasserfall, wäre eine weitere Option, da die Runde dort vorbei führt. Aussicht und Gipfel am Poppenberg Circa 400 m geht es die Straße entlang...

Am Schluchtweg zur Rinnenden Mauer

Es soll wieder heiß werden an diesem Sonntag, doch wir haben in Micheldorf etwas zu erledigen und so suchen wir spontan in der näheren Umgebung eine Wanderung, um den teuren Sprudel so gut wie möglich zu verwerten. Über Stock und über Stein – auch für wandererprobte KinderMOLLN. Eine kurze, wenn möglich schattige Wanderung – und schon fällt unser Blick auf die Rinnende Mauer, die schon seit längerem auf unserer Liste steht, die aber von meinem Wanderguide André immer wieder aufgrund von...

Foto: Seniorenbund

Tagesfahrt zum steirischen Bodensee
Seniorenbund OG Windischgarsten

50 wanderfreudige Mitglieder brachte der Bus am 6.Juli über das Seewigtal zum wunderschön gelegenen „steirischen“ Bodensee. Eine Gruppe, die den steilen Pfad zur 1528 m hoch liegenden „Hans Wödl Hütte“ nicht scheute, stieg auf und genoss die herrliche Aussicht. Die übrigen MG spazierten um den See zum tosenden Wasserfall. Nach der Mittagsrast beim Forellenhof, ging die Fahrt zum „Rossbrand“ hoch über Radstadt und alle waren vom Rundblick auf das Panorama der unzähligen Berggipfel (rund 150, wie...

• Franz Heidlmair
Weltenwanderer Gregor Sieböck aus Nußbach | Foto: Sieböck

Ökonomie der Menschlichkeit
Ungewöhnliche Wanderung quer durch Österreich

Eine Wanderung durch Österreich für eine Wirtschaft, die uns Menschen dient. 40 Tage und eine Million Schritte mit Weltenwanderer Gregor Sieböck aus Nußbach. NUSSBACH. Am 21. März 2022 startet der Weltenwanderer Gregor Sieböck aus Nußbach gemeinsam mit Georg Dygruber, dem Initiator der Ökonomie der Menschlichkeit, zu einer außergewöhnlichen Wanderung quer durch Österreich. Die Route führt über 800 Kilometer und 40 Tage durch fünf Bundesländer zu jenen Unternehmen, die bereits mit viel...

Tourenschiwandern in Oberösterreich
Anfängertour auf den Schafferkogel

Der Wettergott meint es gut und schenkt uns einen traumhaften Sonnentag. Leider gibt es im oberösterreichischen Zentralraum dichten Nebel. Da die Fr. Nomadin arbeiten muss, darf ich alleine eine Tour im Stodertal machen. HINTERSTODER. Bei der Anfahrt in das Tal begleiten mich relativ viele Fahrzeuge, von denen fast alle zum Parkplatz der Höss-Bergbahnen in Hinterstoder abbiegen. Schneeschuhwandern oder doch eine Schitour gehenEigentlich wollte ich eine Schneeschuhwanderung unternehmen, doch im...

Schellenberg-Thurnhamberg-Schabenreithnerstein

Ein wunderschöner Tag mit blitzblauem Himmel lockt. In der Ebene noch wenig Schnee, liegt in den Bergen schon eine schöne Schneedecke. Wir parken beim Graßnerkreuz nahe Steinbach am Ziehberg. Haube, Stirnband, Handschuhe … wird heute alles gebraucht. Schnell ein Foto im bereitgestellten Rahmen vor dem Panorama und wir marschieren auf dem Güterweg bergan. Tierparadies SchabenreithEntgegen der Beschreibung schwenken wir nicht rechts rechts in die abgeschrankte Forststraße ein, sondern wandern...