Brand

Beiträge zum Thema Brand

 Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Keller bereits in Flammen. | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr
22

Kellerbrand in Enns
Kleinkind und Mutter gerettet, Mann tot geborgen

Am Dienstagmorgen, 16. April, gegen 8 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in Enns alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Keller bereits in Flammen. ENNS. Ein Polizeibeamter, der zu den ersten am Einsatzort zählte, versuchte erfolglos, in den Keller vorzudringen, um einen Bewohner zu retten. Parallel dazu konnte die Feuerwehr ein Kleinkind sowie dessen Mutter erfolgreich aus dem Gebäude evakuieren. Ein Mann sei jedoch tot aus dem Keller geborgen worden....

  • Enns
  • BezirksRundSchau Enns
Dank des schnellen Eingreifens eines aufmerksamen Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / AMATO GABRIEL / FEUERWEHR RUFLING
6

Leonding Rufling
Aufmerksamer Nachbar löschte Brand

Kurz nach 16 Uhr am Ostermontag wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rufling gemeinsam mit der Polizei zu einem Brand an einer elektrischen Anlage im Freien alarmiert. LEONDING. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass eine Herdplatte auf der Terrasse einer Erdgeschosswohnung Feuer gefangen hatte. Dank des schnellen Eingreifens eines aufmerksamen Nachbarn, der den Brand bemerkte und noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschte, konnte Schlimmeres verhindert werden. Die...

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
Foto: TEAM FOTOKERSCHI / ANTONIO BAYER
Video 49

Traun
Atemschutztrupps zweier Feuerwehren bei Wohnhausbrand im Einsatz

Unklar war die Einsatzlage als die Freiwillige Feuerwehr Traun sowie die Betriebsfeuerwehr Dr. Franz Feurstein Ges.m.b.h. am Mittwochnachmittag, 7. Februar, zu einem Wohnhausbrand gerufen wurden. TRAUN. Aus bisher unbekannter Ursache kam es im Bereich des Stiegenhauses eines Einfamilienhauses – im Trauner Stadtgebiet – zu einem Brand. Bei der Alarmierung erhielten die Einsatzkräfte die Info einer Rauchentwicklung im Dachbereich und in weitere Folge über einen Brand im Dachbereich.  Der...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Ein aufmerksamer Jogger bemerkte Rauch, der aus einem landwirtschaftlichen Gebäude aufstieg.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / AMATO GABRIEL
14

Defekte Heizanlage
Jogger entdeckte vermeintlichen Brand in Kirchberg-Thening

Am Sonntag, 28. Jänner 2024, gegen 11 Uhr, sorgte die Entdeckung eines Joggers für einen Einsatz von Feuerwehr, Polizei und dem Roten Kreuz im Bezirk Linz-Land. KIRCHBERG-THENING. Der aufmerksame Passant bemerkte Rauch, der aus einem landwirtschaftlichen Gebäude aufstieg. Sofort wurden die Feuerwehren Axberg und Kirchberg-Thening alarmiert. Nach deren raschem Eintreffen konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da die Rauchentwicklung auf eine defekte Heizanlage zurückzuführen war. Verletzt...

  • Linz-Land
  • Martina Weymayer
Das Feuer war in einem großen Schrottberg ausgebrochen. Die Feuerwehrleute waren mehrere Stunden im Einsatz. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Video 17

Feuerwehreinsatz
Brand bei Altmetall-Verwertungsunternehmen in Asten

Die Feuerwehr Raffelstetten wurde am 27. Jänner 2024, kurz vor Mitternacht, wegen Brandverdacht zu einem Schrottplatz gerufen. ASTEN. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, bestätigte sich der Verdacht, zur Unterstützung wurde auch die Feuerwehr Asten angefordert. Das Feuer war in einem großen Schrottberg ausgebrochen. Die Feuerwehrleute waren mehrere Stunden im Einsatz. Es bestand keine Gefahr, dass sich der Brand auf die umliegenden Objekte ausbreitet, so informiert die Feuerwehr. Verletzt...

  • Enns
  • Martina Weymayer
Öffnen des Daches zur Brandbekämpfung | Foto: Karl Pils
6

Großeinsatz nach Dachstuhlbrand
96 Einsatzkräfte mit elf Feuerwehren im Einsatz

Der Brand eines Dachstuhls eines landwirtschaftlichen Objekts in Allhaming in den späten Vormittagsstunden war der Grund für den Einsatz von elf Feuerwehren.  LINZ-LAND. Kurz nach Brandausbruch wurde der Brand entdeckt und nach wenigen Minuten waren die ersten Feuerwehren bereits vor Ort und konnten die ersten Löschmaßnahmen ergreifen. Zur Wasserversorgung mussten mehrere Hundert Meter Löschleitungen mit zwischen geschalteten Pumpen verlegt werden. Auf Grund der Rauchentwicklung und der...

  • Linz-Land
  • Erwin LEIMLEHNER
Foto: laumat/Matthias Lauber
34

Feuerwehreinsatz in Traun
Kerze sorgte für Wohnungsbrand

Am vergangenen Sonntag kam es in den Abenstunden in einem Wohnhaus im Trauner Stadtteil St. Martin zu einem Brand, der den Einsatz zweier Feuerwehren erforderte. TRAUN. In einem Zimmer ist es aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Eine ältere Bewohnerin wollte offenbar mit einem Streichholz eine Kerze entzünden, dabei entzündeten sich aber unbeabsichtigter Weise zahlreiche Gegenstände, die im betroffenen Raum lagen und Standen. Laut Einsatzkräften war das Wohnhaus zu...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
. Ein Brand eines Akkus im Keller eines Wohnhauses in Wilhering hat Donnerstagmittag einen Einsatz von drei Feuerwehren ausgelöst. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Video 6

Wilhering
Drei Feuerwehren im Einsatz wegen Akku-Brand in Wohnhaus

Der Brand eines Akkus in einem Wohnhaus in Wilhering sorgte für den Einsatz dreier Feuerwehren. WILHERING. Ein Brand eines Akkus im Keller eines Wohnhauses in Wilhering hat Donnerstagmittag einen Einsatz von drei Feuerwehren ausgelöst. Die Einsatzkräfte wurden zu einem Kellerbrand alarmiert. Im Kellerbereich des Hauses brannte ein Akku, der Kleinbrand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Größerer Schaden entstand nicht, auch verletzt wurde niemand.

  • Linz-Land
  • Michael Losbichler
Foto: Team Fotokerschi.at
Video 55

Alarmstufe 2 in Hörsching
Elf Feuerwehren bei Großbrand in Hörsching im Einsatz

In einem Gewerbebetrieb in Hörsching kam es am Mittwoch, 20. Dezember, in den frühen Nachmittagsstunden zu einem Großbrand in einem Gewerbebetrieb. HÖRSCHING. Kurz nach 14 Uhr stiegen dichte schwarze Rauchwolken auf, die kilometerweit zu sehen waren. Alarmstufe 2 wurden ausgerufen und insgesamt 11 Feuerwehren, Polizei sowie das Rote Kreuz rückten zum Einsatzort aus. Chronologie der Geschehnisse Was ist passiert? Mitarbeiter führten gegen 14.15 Uhr Arbeiten an einer Reinigungsmaschine im Inneren...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Video 7

Brandgefahr zu Weihnachten
Frohe und vor allem sichere Weihnachtszeit

Weihnachten – die wohl schönste und magischste Zeit des Jahres! Überall leuchten und funkeln die Lichter. Doch leider häufen sich gerade im Dezember die Zimmer- und Wohnungsbrände, vorwiegend durch unbeaufsichtigte Kerzen. OBERÖSTERREICH. Im Schnitt kommen pro Jahr in Österreich 48 Menschen bei Bränden ums Leben, wie eine aktuelle Auswertung der vergangenen 15 Jahre zeigt. Im Vorjahr sind sogar 49 Personen gestorben. Laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit gibt es in keiner anderen Zeit so...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
16

Brandalarm in Pasching
Mitarbeiter löschten Brand auf Firmengelände

In Pasching wurde die Feuerwehr am Montag, 4. Dezember zu einer Brandmeldeauslösung bei einem Unternehmen alarmiert. PASCHING. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass es tatsächlich gebrannt hatte, das Feuer konnte von mehreren Mitarbeitern jedoch noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Drei Personen mussten von den Rettungskräften des Roten Kreuzes beziehungsweise des Arbeiter-Samariter-Bundes erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht werden, sie dürften bei den...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
0:07

Carport-Brand in St. Florian
Segelschiff in letzter Sekunde vor Flammen gerettet

In den späten Abendstunden des Mittwoch, 8. November, kam es zu einem Feuerwehreinsatz in St. Florian. Ein Carport stand in der Ortschaft Tillysburg in Vollbrand. ST. FLORIAN. Die Einsatzkräfte, die um 23.45 Uhr alarmiert wurden, sahen sich bei ihrem Eintreffen mit einem vollständig brennenden Carport konfrontiert. Der Eigentümer des Anwesens versuchte noch, sein neben dem Carport geparktes Segelschiff mit einem Gartenschlauch vor den Flammen zu bewahren. Räucherofen als Ursache? Mehr als 40...

  • Enns
  • Ulrike Plank
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUMMAYR
8

Brandalarm in Hörsching
Feuerwehreinsatz nach Küchenbrand in Mehrparteienhaus

Gegen halb sechs Uhr früh rückten am Mittwoch, 8. November drei freiwillige Feuerwehren aus, um den Brand in einer der Küchen des Mehrparteienhauses zu bekämpfen. HÖRSCHING. Bei Eintreffen der Feuerwehr war Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung sichtbar. Unter Einsatz der Atemschutzträger konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde von den Rettungskräften erstversorgt. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurden...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Um den Bunker mit rund 25 Kubikmeter gelagerten Hackschnitzel ausräumen zu können, wurde ein Saugwagen eines Entsorgungsunternehmens zur Hilfe angefordert. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
15

Feuerwehren im Einsatz
Hackschnitzelbunker in Piberbach geriet in Brand

Ein Hackschnitzelbunker eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes in Piberbach geriet in der Nacht auf Sonntag, 29. Oktober, in Brand.  PIBERBACH. In Piberbach wurden die Einsatzkräfte zweier Feuerwehren in der Nacht auf Sonntag zu einem Brandverdacht bei einem landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert. Vor Ort zeigte sich dann rasch, dass es sich tatsächlich um einen Brand in einem Nebengebäude – einem Hackschnitzelbunker – handelte. Die Einsatzkräfte der beiden alarmierten Feuerwehren Neukematen...

  • Linz-Land
  • Michael Losbichler
Der Kleinbrand konnte offenbar rasch gelöscht werden. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
2

Leonding
Drei Feuerwehren bei Brand in einem Mehrparteienwohnhaus im Einsatz

In Leonding standen Samstagnachmittag drei Feuerwehren bei einem Brand in einem Mehrparteienwohnhaus im Einsatz. LEONDING. Die Einsatzkräfte wurden am Nachmittag zu einem Brand in einem Mehrparteienwohnhaus alarmiert. Der Kleinbrand konnte offenbar rasch gelöscht werden. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz bereits wieder beendet. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
0:08

37 Personen gerettet
Großeinsatz nach Wohnungsbrand in Mehrparteienwohnhaus

Eine in Vollbrand stehende Wohnung in einem Mehrparteienwohnhaus in Traun hat Samstagfrüh zu einem größeren Einsatz gesorgt. 37 Personen mussten in Sicherheit gebracht werden. Ein Akku löste den Brand aus. TRAUN. Die Einsatzkräfte wurden Samstagfrüh zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in Traun alarmiert. Eine Wohnung im Erdgeschoß des Gebäudes stand beim Eintreffen der Kräfte in Vollbrand, das Stiegenhaus war stark verraucht. 37 Personen mussten aus dem Gebäude evakuiert...

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
1:07

Feuerwehreinsatz
Großbrand einer Halle im BMW Werk in Steyr

200 Feuerwehrkräfte standen am Samstag, 15. Juli am Werksgelände des BMW Group Werkes  im Einsatz. STEYR. Gegen 17 Uhr kam es an einem Gebäudeneubau im BMW Group Werk Steyr zu einem Brand. Aus bisher noch ungeklärter Ursache entzündete sich Bitumen am Dach einer im Bau befindlichen Halle.  Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Sachschaden hält sich nach bisheriger Einschätzung des BMW Group Werkes in Grenzen. Der Brand konnte innerhalb einer Stunde nach Alarmierung gelöscht...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
12

Kematen an der Krems
Drei Feuerwehren bei Brand einer Gartenhütte im Einsatz

Drei Feuerwehren waren Samstagnachmittag bei einem Brand einer Gartenhütte auf einem Grundstück in Kematen an der Krems im Einsatz. KEMATEN AN DER KREMS. Die Einsatzkräfte dreier Feuerwehren wurden am Nachmittag zu einem Brandeinsatz alarmiert. Auf einem Grundstück brannte eine größere Gartenhütte. Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde der Dachbereich anschließend kontrolliert. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Klärung...

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
Der Brand konnte rasch gelöscht werden. | Foto: laumat.at/Gabriel Prammer
8

Ansfelden
Vier Feuerwehren bei Brand am Dach einer Autowerkstatt im Einsatz

In Ansfelden  standen Samstagnachmittag vier Feuerwehren bei einem Brand auf dem Dach einer Autowerkstatt im Einsatz. Das Feuer konnte offensichtlich rasch gelöscht werden. ANSFELDEN. Die Einsatkräfte wurden mit dem Einsatzstichwort "Brand Gewerbe, Industrie" erneut zu einem Feuer in das Ortsgebiet von Ansfelden alarmiert. Erst am Vortag brannte es an einer benachbarten Adresse ebenfalls am Dach eines Unternehmens. Diesmal handelte es sich offenbar um ein kleineres Feuer, welches von den...

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
0:26

Großeinsatz in Ansfelden
Brand in Gewerbebetrieb erfolgreich gelöscht

Freitag am Abend wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Linz-Land alarmiert. Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Großbrand verhindert werden. LINZ-LAND. Um 18:03 Uhr wurden die Feuerwehren von Ansfelden, Freindorf und Nettingsdorf sowie die Betriebsfeuerwehr der Nettingsdorfer Papierfabrik AG Co Kg zu einem Brand auf dem Firmendach des Unternehmens Beinkofer gerufen. Bei Montagearbeiten einer Fotovoltaik-Anlage war es zu einem Brand...

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
Einsätze für die Feuerwehren in Hörsching und Kremsmünster | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
5

Doppelter Einsatz
Rauch aus Tankstellengebäuden in Hörsching und Kremsmünster gemeldet

Vier Feuerwehren wurden am späten Mittwochabend, 31. Mai 2023, zu vermuteten Brandereignissen nach Hörsching und Kremsmünster alarmiert. HÖRSCHING, KREMSMÜNSTER. Zuerst gab es für drei Feuerwehren im Gemeindegebiet von Hörsching Brandalarm. Mit dem Einsatzstichwort "Brand Gewerbe, Industrie" wurden die Kräfte der drei Feuerwehren zu gemeldeten Flammen und Rauch aus einem Tankstellengebäude in Hörsching gerufen. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es zum Glück keine Flammen gab. Beim Rauch...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
14

Feuerwehreinsatz in Linz-Land
Lkw-Auflieger auf der A1 in Brand

Dienstagfrüh, 23. Mai, geriet  auf der A1 ein Lkw-Auflieger zwischen dem Knoten Haid und der Anschlussstelle Allhaming in Brand. LINZ-LAND. Der Brand dürfte im Bereich eines Reifens ausgebrochen sein und setzte auch den mit Holzplatten geladenen Auflieger in Brand. Rasch eindämmen konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Allhaming und Pucking-Hasenufer den Brand und somit einen Vollbrand verhindern. Der Abtransport des beschädigten Aufliegers wird noch längere Zeit in Anspruch...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
0:57

Anschlussstelle Enns
Fahrzeugbrand auf der A1 sorgte für Verzögerungen

Heute Nachmittag ereignete sich gegen 16 Uhr auf der A1 Westautobahn in der Region Enns ein Fahrzeugbrand, der zu einem kurzzeitigen Verkehrschaos führte. ENNS. Ein Mann war gerade mit dem Auto auf der A1 Westautobahn auf Höhe der Anschlussstelle Enns unterwegs, als im Motorraum seines Autos ein Brand ausbrach. Der Fahrer reagierte besonnen und brachte sein Fahrzeug zum Stehen. Er konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor die Flammen auf das restliche Fahrzeug übergriffen....

  • Linz-Land
  • Judith Kunde
In einem Mehrparteienhaus in Kremsmünster ist in der Nacht von 11. auf 12. Mai ein Brand ausgebrochen, der auch ein Todesopfer gefordert hat. | Foto: Matthias Lauber/laumat.at
Video 20

Elektroherd als Ursache vermutet
Mann starb bei Brand in Kremsmünster

In einem Mehrparteienhaus in Kremsmünster ist in der Nacht von 11. auf 12. Mai ein Brand ausgebrochen, der auch ein Todesopfer gefordert hat.  KREMSMÜNSTER.  Die Einsatzkräfte wurden am späten Abend des 11. Mai 2023 zu einem Brandverdacht beordert. Zuerst wurde nur aus einem Schaltkasten in einer Wohnung Rauch wahrgenommen. Da dies jedoch nicht die Brand- bzw. Rauchursache war, wurden sämtliche Bewohner des Mehrparteienhauses geweckt und das Gebäude evakuiert. Lediglich in einer Wohnung konnte...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.