Freiwillige Feuerwehr Hörsching

Beiträge zum Thema Freiwillige Feuerwehr Hörsching

Foto: laumat.at/Christian Schürrer
36

Großeinsatz in Hörsching
Brand in einer Trocknungsanlage eines Unternehmens

Mittwochnachmittag, 18. Oktober, wurden drei Freiwilligen Feuerwehren bei einem Brand einer Trocknungsanlage auf dem Firmengelände eines Unternehmens in Hörsching im Einsatz. HÖRSCHING. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Nachmittag zu dem Brandeinsatz alarmiert. Es handelte sich um einen Brand im Bereich einer Sojatrocknungsanlage. Glücklicherweise konnte man die Situation rasch unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Aktuelles aus Linz-Land findet man online auf...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
4

Vermeintliche Explosion in Hörsching
Einsatzkräfte konnten schnell entwarnen

Freitagabend, 18. November, wurden die Freiwilligen Feuerwehren  Breitbrunn, Hörsching und Rutzing zu einer gemeldeten Explosion und Rauchentwicklung bei einem Entsorgungsunternehmen in Hörsching (Bezirk Linz-Land) alarmiert. HÖRSCHING. Am Einsatzort  beziehungsweise am dortigen Betriebsgelände konnnten die Feuerwehrleute allerdings dann zum Glück kein derartiges Schreckensszenario vorgefunden. Die Feuerwehren kontrollierten das betroffene Areal und rückten nach kurzer Zeit wieder in die...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
23

Großeinsatz in Hörsching
Vier Feuerwehren zu Brand alarmiert

Freitagnachmittag,  4. November, rückten die Freiwilligen Feuerwehren Breitbrunn, Hörsching, Rutzing und Traun zu einem Agrarhandelbetrieb in Hörsching aus. Es dürfte im Bereich einer Trocknung der Siloanlage gebrannt haben. HÖRSCHING. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Dachbereich wurde die Drehleiter der Feuerwehr nachgefordert. Ein Teil des Silos musste dann aufgrund des Brandeinsatzes kontrolliert geleert werden. Die Rauchentwicklung hat rasch nachgelassen. in den Abendstunden des 4....

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
16

Ölspur durch Linz-Land
Fünf Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Dienstagvormittag, 17. Mai, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hörsching, Kirchberg-Thening, Leonding, Pasching und Traun alarmiert.  LINZ-LAND. Die Einsatzkräfte wurden zu einer Ölspur auf der B133 Theninger Straße bei Hörsching gerufen, es stellte sich dann heraus, dass sich die Ölspur über mehrere Gemeinden hinweg über Kirchberg-Thening und Pasching bis nach Traun gezogen haben dürfte. Durch den Regen war die Ölspur stark verlaufen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten Bindemittel auf,...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: laumat.at/Christian Schürrer
Video 21

Großeinsatz in Hörsching
Suchaktion nach abgängiger Frau durchgeführt

In den Abendstunden des 5. Mai  standen die Freiwillige Feuerwehren zu einer Suchaktion nach einer abgängigen älteren Frau im Einsatz. HÖRSCHING. Einsatzkräfte der Polizei, samt Polizeihubschrauber sowie Mantrailer-Hunde, suchten bereits seit den Nachmittagsstunden nach einer seit den Mittagsstunden abgängigen älteren Frau. Am Abend wurden vier Feuerwehren – Axberg, Breitbrunn, Hörsching und Rutzing – sowie Such- und Rettungshunde zum Einsatz hinzugezogen. Die Abgängige konnte kurz nach Beginn...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: FF Axberg
26

Fünf km lange Treibstoffspur
Feuerwehreinsatz in Hörsching und Kirchberg-Thening ausgelöst

Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehren Axberg, Kirchberg-Thening und Breitbrunn wurden am 20. Februar, um 9.16 Uhr, alarmiert. LINZ-LAND. Ein Pkw verlor, vermutlich aufgrund eines technischen Gebrechens, ein Unmengen an Treibstoff und verursachte dadurch eine rund fünf Kilometer lange und vor allem breit gefächerte Treibstoffspur von Hörsching bis nach Kirchberg-Thening. Der Beginn der Treibstoffspur lag auf der B133 im Gemeindegebiet von Hörsching, welche sich folglich über die L1227 in...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: BRS
2

Einsatz in Hörsching
Küchenbrand in einem Mehrparteienhaus fordert einen Verletzten

Dienstagnachmittag, 7. Februar, wurden die Feuerwehr Hörsching zu einem Küchenbrand alarmiert. HÖRSCHING. Am Einsatzort angekommen, führte die Besatzung des Kommandofahrzeugs eine Ersterkundung mit schwerem Atemschutz durch. Das Feuer konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden, dennoch war der Küchenbereich sehr stark verraucht. Wärmebildkamera kam zum EinsatzMit Hilfe der Wärmebildkamera wurde noch gründlich nach versteckten Glutnestern gesucht. Das Stiegenhaus wurde mit dem...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: FF Rutzing
5

Großeinsatz in Hörsching
Drei Feuerwehren zum Brandeinsatz alarmiert

Donnerstagabend, 13. Jänner, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Breitbrunn, Hörsching und Rutzing  zu einem Abfallverwertungsunternehmen alarmiert. HÖRSCHING.  Im Zuge der Lageerkundung konnte im Bereich einer Verarbeitungsmaschine eine starke Rauchentwicklung, jedoch kein offenes Feuer festgestellt werden. Umgehend wurde unter Atemschutz sowie mit Hilfe der Wärmebildkamera die Maschine unter Anweisung von Firmenangehörigen leergeräumt und das rauchende Material am Freigelände abgelöscht...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: FF Hörsching
4

Hörsching
Brandeinsatz in der Parkanlage beim Sportplatz

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hörsching wurden in den Abendstunden des 18. Mai zu einem Mistkübelbrand in der Nähe des Sportplatzes alarmiert. HÖRSCHING. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand Mistkübel bereits in Vollbrand und wurde mittels Hydrofix gelöscht. Brandursache ist noch unklarDer Bereich um die Brandstelle wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um mögliche Glutnester zu finden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei Hörsching war ebenfalls vor Ort um den...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
4

Feuerwehreinsatz in Hörsching
„Überflutung“ im Tunnel Neubau

Am Nachmittag des Christi Himmelfahrt-Feiertags sorgte eine überflutete Fahrbahn auf der Wiener Straße, im Tunnel Neubau, für einen Einsatz der Feuerwehr in Hörsching. HÖRSCHING. Nach dem stärkeren Regen floss im Tunnel Neubau das Oberflächenwasser nicht mehr richtig ab und es bildete sich im Tunnel eine große Pfütze. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden alarmiert, die Schächte kontrolliert, da es sich aber offenbar um ein technisches Problem des Hebewerkes handelt, wurde die Straßenmeisterei...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: FF Rutzing
4

Großeinsatz in Hörsching
Drei Freiwillige Feuerwehren bei Kellerbrand

Donnerstagabend, 19.01 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Breitbrunn, Hörsching und Rutzing zu einem Kellerbrand in einem Wohngebäude in der Gemeinde Hörsching gerufen. HÖRSCHING. Nach ersten Informationen befand sich beim Eintreffen der Feuerwehr keine Person mehr im Haus. Zur Brandbekämpfung wurde der erste Atemschutztrupp in den Keller vorgeschickt. Ein weiterer Atemschutztrupp durchsuchte zeitgleich das Objekt. Mühsame HandarbeitNach kurzer Zeit konnte der Brandherd im Heizraum...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: FOTOKERSCHI.AT / BAYER
19

Drei Wehren aus Hörsching
Defekter Wäschetrockner löste Feuerwehreinsatz aus

Verrauchung durch Wäschetrockner führt zu Einsatz von drei Feuerwehren. HÖRSCHING. Die drei Hörschinger Feuerwehren wurden Montag Nachmittag gegen 14:30 zu einem Einfamilienhaus in Hörsching alarmiert. Ein Brand im Keller führte zu der Alarmierung. Bei einer Erkundung durch einen Atemschutztrupp konnte eine Rauchentwicklung durch einen defekten Wäschetrockner festgestellt werden. Dieser wurde ins freie gebracht und das Gebäude belüftet. Weitere Maßnahmen mussten von der Feuerwehr nicht gesetzt...

  • Linz-Land
  • Sandra Kaiser
Rasch unter Kontrolle war der Kfz-Brand im Hörschinger Ortszentrum. | Foto: FF Hörsching

Hörsching
Feuerwehr zu Kfz-Brand alarmiert

Einsatzkräfte der Feuerwehr Hörsching wurden in den Morgenstunden des 16. Oktober zu einem Kfz-Brand bei der Sparkasse Hörsching alarmiert. HÖRSCHING (red). Vermutlich durch einen Defekt der Lichtmaschine, kam es zu einen Entstehungsbrand im Motorraum welcher bereits durch den Besitzer vor Eintreffen der Feuerwehr abgelöscht werden konnte. Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich somit auf Absichern der Einsatzstelle, Nachlöscharbeiten und Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera.

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: FOTOKERSCHI.AT/BAYER
3 1 Video 66

Unfallopfer verstorben
UPDATE – Großbrand nach Explosion in Hörsching (inkl. Video)

Um einen Kollegen der Umwelt Service GmbH trauert die Energie AG Oberösterreich. Der Linzer erlag am Dienstag – 19. November – seinen Verletzungen, die er sich beim Großbrand am Standort in Hörsching am 10. Oktober zugezogen hatte. HÖRSCHING (red). Das Unfallopfer wurde in den vergangenen Wochen in einer Spezialklinik bei München behandelt. Der Verstorbene war seit 20 Jahren im Unternehmen beschäftigt und seit 16 Jahren als Schichtleiter in der Sortieranlage tätig. Er hinterlässt seine Frau und...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: FOTOKERSCHI.AT/BAYER
12

Feuerwehreinsatz an der Trauner Kreuzung
Pkw krachte mit Straßenbahn zusammen

Gegen 16.45 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hörsching und Pasching, am 12. August, zu einem Verkehrsunfall auf die B1 Höhe Trauner Kreuzung zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Entgegen ersten Informationen wurden keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt, sondern konnten dieses selbstständig verlassen. PASCHING (red).  Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die zwei Insassen des Pkw von Sanitätern des Roten Kreuzes versorgt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr schoben das Fahrzeug an den...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: FF Hörsching
4

Feuerwehreinsatz in Hörsching
Sportwagen nach Verkehrsunfall ausgebrannt

Kurz vor  neun Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Hörsching, am 1. August, zu einem Fahrzeugbrand auf die B133 Höhe Firma Wacker Neuson aus. HÖRSCHING (red). Bei der Erkundung der Lange wurde ein in Vollbrand stehender Sportwagen vorgefunden. Die Insassen hatten noch erfolglos ersucht mit einem Handfeuerlöscher den Brand einzudämmen. Unter Verwendung von Atemschutz konnte die Feuerwehr den Fahrzeugbrand sehr schnell ablöschen.

  • Linz-Land
  • Sonderthemen Linz-Land
Foto: FOTOKERSCHI.AT/BAYER
8

Feuerwehreinsatz in Hörsching
Pelletspresse in Brand

Die Freiwilligen Feuerwehren Breitbrunn, Hörsching und Rutzing wurden am Donnerstagabend, 23. Juli, zu einem Brand einer Pelletspresse alarmiert. HÖRSCHING (red). Aus bis jetzt unbekanntr Ursache ist das landwirtschaftliche Gerät auf der Flughafenstrasse im Gemeindegebiet von Hörsching in Flammen aufgegangen. Dem Lenker des Traktors ist es noch gelungen aus dem Feld auf die Straße zu Fahren und die Pelletspresse von der Zugmaschine abzukoppeln. Die drei alarmierten Feuerwehren konnten den Brand...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
5

Schwerer Verkehrsunfall in Hörsching
Lkw rammte Auto auf der B133

Gegen 15.07 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Hörsching und Rutzing zu einem Verkehrsunfall auf der B133 alarmiert.  HÖRSCHING (red). Aus bislang unbekannter Ursache rammte  ein Lastwagen einen Pkw seitlich. Der Wagen wurde auf der Beifahrerseite frontal erfasst und kam auf einer Böschung neben der Straße zum Stillstand. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren befreite das Team des Rettungshubschraubers C10 die verletzte Lenkerin aus dem schwer beschädigten Auto. Sie...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
1 22

Großeinsatz in Hörsching
Dachstuhlbrand hielt sieben Freiwillige Feuerwehren in Atem

Mehr als 100 Feuerwehrleute wurden am späten Dienstagabend, 11. Februar gegen 22.30 Uhr, zu einem Brandeinsatz nach Hörsching gerufen. HÖRSCHING (red). Beim Eintreffen schlugen bereits die Flammen aus dem Dachstuhl. Noch zu retten was zu retten ist wollten die Hauseigentümer noch machen und mussten von den Feuerwehrleuten aus dem Einsatzbereich gebracht werden.  Das war die Herausforderung für die FeuerwehrenDie Löscharbeiten selbst wurden durch den starken Wind erschwert. Den sieben...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
5

Einsatz in Hörsching
Siebanlage geriet in Brand

Kurz nach 8 Uhr kam es auf einem Betriebsgelände in Hörsching zum Brand einer Siebanlage. HÖRSCHING (red). Im Einsatz standen die drei Freiwilligen Feuerwehren Hörsching, Rutzing und Breitbrunn. Verletzt wurde niemand.

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: FOTOKERSCHI.AT/BAYER
9

Wohnhausbrand in Hörsching
Von einer Übung zum Ernstfall gerufen

Wohnhausbrand und Verkehrsunfall: Mit diesen unterschiedlichen Szenarien waren die Freiwilligen Feuerwehren Hörsching und Rutzing bei den jeweiligen Übungen befasst als in den Abendstunden des 23. September eine Alarmierung kam. Mit dabei die Freiwillige Feuerwehr Breitbrunn. HÖRSCHING (red). Dabei wurde zu einem Wohnhausbrand gerufen. Was ist passiert? In einem Reihenhaus führte ein defekter Schwedenofen zu einer starken Verrauchung. Die Bewohnerin hielt sich im Obergeschoss auf, als sie auf...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: FF Hörsching
6

Hörsching
Pkw flog aus der Kurve

Gegen 23 Uhr wurden am 4. Juli Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Breitbrunn und Hörsching zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert HÖRSCHING (red). Der Fahrer des Pkw verlor – vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit – nahe der Kreuzung Flughafenstraße und Bahnhofstraße im Ortsteil Aistental die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete in einem benachbarten Rübenacker. 1.000 Schutzengel für die Pkw-InsassenDie Insassen wiesen keine Anzeichen von Verletzungen auf und...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: FF Rutzing
5

Hörsching
Feuerwehren zum Wohnhausbrand alarmiert

Bereits am 19. Juni, gegen 19.09 Uhr, wurden die drei Feuerwehren des   zu einem Wohnhaus Brand gerufen. HÖRSCHING (red). Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr konnte durch die Bewohnerin Entwarnung gegeben werden. Sie konnte die Wohnung selbst verlassen und wurde durch das Rote Kreuz versorgt. Durch den Einsatz eines Feuerlöschers, konnte die Bewohnerin selbst den Entstehungsbrand löschen. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf die Nachkontrolle der Wohnung mittels...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
21

Tote und Verletzte
Großeinsatz nach schwerem Crash in Hörsching

Sonntagabend, 14. April gegen 19.30 Uhr, forderte ein folgenschwerer Autounfall drei Tote und vier teils Schwerstverletzte in Hörsching. HÖRSCHING (red). Zwischen Hörsching und Marchtrenk – auf der Wiener Straße ereignete sich die Tragödie. Aus noch ungeklärter Ursache geriet ein aus Linz kommender BMW mit Grieskirchner Kennzeichen plötzlich auf die Gegenfahrbahn. Jede Hilfe kam leider zu spät Zum gleichen Zeitpunkt kam dort ein mit fünf Personen besetzter Mercedes mit Linz-Land Kennzeichen...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.