Lukas Kaufmann

Beiträge zum Thema Lukas Kaufmann

Lukas Kaufmann durfte sich über Platz 13 freuen. | Foto: Hervis

Radprofi bei Ski-Event
Kaufmann auf Platz 13 bei Hervis Mountain Attack

Am Freitag, 19. Jänner, stand der erste Bewerb des Jahres für den Extrem-Radsportler Lukas Kaufmann aus Kronstorf an: die Hervis Mountain Attack, ein Tourenski-Rennen. KRONSTORF. Start und Ziel ist direkt im bekannten Wintersportort Saalbach und die Strecke mit drei Anstiegen beträgt genau 25 Kilometer mit 3.000 Höhenmetern. "In den Trainings-Wochen zuvor merkte ich schon, dass meine Beine bei den Intervallen am Rad superstark sind. Den Grund dafür habe ich noch nicht ganz herausgefunden –...

  • Enns
  • Michael Losbichler
2024 wird ein spannendes Jahr für den Profi-Radsportler Lukas Kaufmann: Das Race Across America steht an. | Foto: sportograf.com
8

Race Across America
Bisher größtes Rennen steht 2024 für Lukas Kaufmann an

Extrem-Ausdauersportler Lukas Kaufmann aus Kronstorf freut sich auf die größte Herausforderung seiner bisherigen Karriere: "Trete heuer beim Race Across America an!" KRONSTORF. "Highlights der Saison 2023 waren die Mountainbike-Etappenrennen in Brasilien, Lanzarote und Südafrika. Speziell das Cape Epic in Südafrika – das berühmteste Mountainbike-Event der Welt – war einige Jahre ein großer Traum von mir", sagt der Kronstorfer Extrem-Ausdauersportler Lukas Kaufmann. Erfolgreich in Österreich...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Platz 8: Lukas Kaufmann (vorne) erreichte das Ziel nach 6 Stunden und 47 Minuten. | Foto: sportograf.com
12

Bei Regen
Kaufmann holt sich Platz 8 bei Kitzbüheler Radmarathon

Der Kronstorfer Extrem-Radsportler Lukas Kaufmann sicherte sich beim Kitzbüheler Radmarathon 2023 den achten Platz. KRONSTORF, KITZBÜHEL. Auch bei der dritten Auflage des Kitzbüheler Radevents regnete es immer wieder. "Speziell oben auf den ersten zwei Bergen war es super kalt", sagt Lukas Kaufmann. Pass Thurn, Gerlos Pass, Kerschbaumer Sattel und Kitzbüheler Horn sind die vier großen Anstiege entlang der 216 Kilometer langen Strecke mit insgesamt 4.600 Höhenmetern. "Die ersten zwei Berge...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Lukas Kaufmann war bei der Race around Austria Challenge rund um Oberösterreich auf dem Rad unterwegs. | Foto: Marc Schwarz Photo
25

Rad-Event
Kaufmann verpasst nur knapp Top-3 bei Race Around Austria Challenge

Lukas Kaufmann aus Kronstorf verpasst knapp die Top-3 bei der Race Around Austria Challenge. KRONSTORF. Im Jahr 2018 startete der Kronstorfer Extrem-Radsportler Lukas Kaufmann zum ersten Mal beim Rennen rund um Oberösterreich: "Damals war ich noch sehr unerfahren und machte auf der 560 Kilometer langen Strecke mit 6.500 Höhenmeter einige Fehler. Letzten Mittwoch stand ich zum zweiten Mal am Start."  "Brauche mehr Übung mit dem Zeitfahrrad" Obwohl er in seiner Heimatgemeinde Kronstorf keine...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Große Freude bei Lukas Kaufmann nach seinem Sieg beim Offroad Finnmark 700. | Foto: Anders Homlong Abrahamsen

In Kronstorf
Lukas Kaufmann zeigt die besten Bilder der Bike-Saison 2022

Am Freitag, 25. November, um 19.30 ist ein Bilder- und Filmvortrag vom Kronstorfer Extrem-Radsportler Lukas Kaufmann in der Josef-Heiml-Halle zu sehen. KRONSTORF. "Dabei sehen die Zuschauer:innen die besten Bilder meiner Bike-Saison 2022. Außerdem findet die erst zweite Ausstrahlung vom langen Offroad-Finnmark-700-Film statt. Diesen Film wird es längere Zeit nur bei meinen Vorträgen zu sehen geben. Die ersten Rückmeldungen nach der Premiere in Steyr waren großartig", verrät Kaufmann.  Eintritt:...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Auf abgesperrten Straßen legten die Radfahrer in Istrien 300 Kilometer und 5.400 Höhenmeter zurück. | Foto: sportshot.de
3

Istria300 Radrennen
Lukas Kaufmann radelt in Kroatien auf Platz 9

Der Kronstorfer Ausdauer-Radsportler Lukas Kaufmann holte sich beim letzten Radrennen der Saison – Istria300 in Kroatien – den neunten Rang. ISTRIEN, KRONSTORF. Sein 42. und gleichzeitig auch letztes Radrennen für die heurige Saison hatte es für den Kronstorfer noch einmal in sich. Gemeinsam mit mehr als 1.500 Startern aus der ganzen Welt machte er sich am Samstag um 7 Uhr auf den Weg, um auf drei verschiedenen Strecken quer durch Istrien zu radeln. "Dabei durften wir bei idealen Rad-Wetter, in...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Lukas Kaufmann war in den Schweizer Alpen beim Swiss Epic unterwegs. | Foto: sportograf.com
2

Swiss Epic
Kaufmann radelte in den Schweizer Alpen auf Platz 17

Zwei Wochen nach seinem großen Sieg in Norwegen startete der Kronstorfer Extrem-Mountainbiker Lukas Kaufmann Mitte August beim "Swiss Epic". Dort holte er sich Platz 17. KRONSTORF, SCHWEIZ. "Das Swiss Epic ist ein wunderschönes Team-Etappenrennen in den Schweizer Alpen. An fünf Tagen durften wir 360 Kilometer biken und dabei 12.000 Höhenmeter zurücklegen", sagt Kaufmann. Am Schluss wurden Milan, Kaufmanns Teampartner, und er mit Platz 17 in der Gesamtwertung belohnt. Im nächsten Jahr möchten...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Große Freude bei Lukas Kaufmann: Nach mehr als 60 Stunden überquerte er als erster Rennteilnehmer die Ziellinie. | Foto: Anders Homlong Abrahamsen
2

In Norwegen
Lukas Kaufmann gewinnt längstes Mountainbike-Rennen der Welt

Vergangene Woche sicherte sich der Kronstorfer Extrem-Mountainbiker Lukas Kaufmann beim "Offroad Finnmark", dem längsten Mountainbike Rennen der Welt mit 745 Kilometern und 13.000 Höhenmetern, den ersten Platz. KRONSTORF, NORWEGEN. "Mountainbiken knapp unterhalb vom Nordkap – hier ist es aktuell 24 Stunden am Tag hell - ein geniales Erlebnis", sagt der Kronstorfer. Dass er für das Event etwa Tage unterwegs sein werde, wusste Kaufmann bereits vor dem Rennen. Die Erlebnisse, Erfahrungen und...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Endlich im Ziel: Lukas Kaufmann mit Freundin Kathi kamen am Wörthersee an. | Foto: Rush die Serie
2

Rush die Serie
Lukas Kaufmann machte mit Freundin bei "Lake2Lake" mit

Gemeinsam mit seiner Freundin Kathi nahm der Kronstorfer Extrem-Ausdauersportler Lukas Kaufmann am Lake2Lake-Event von "Rush die Serie" teil.  KRONSTORF. Am Sonntag, 12. Juni, um 3.30 Uhr gab es für die beiden Frühstück, denn pünktlich um 5 Uhr ging's los. Gemeinsam mit 40 anderen Sportlern aus ganz Österreich und Deutschland machten sich Kaufmann und seine Freundin Kathi am Gerlospass in Tirol auf den Weg. "Nach dem Gerlospass ging es für uns einmal rund um den Zellersee in Salzburg und dann...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Die Xtreme-Strecke beim Granitmarathon im Mühlviertel verlangte Lukas Kaufmann viel ab. | Foto: sportograf.com
Video 16

Xtreme-Strecke
Kaufmann radelte bei Granitmarathon im Mühlviertel mit

Extrem-Mountainbiker Lukas Kaufmann aus Kronstorf nahm am Granitmarathon im Mühlviertel teil und überquerte als 17. die Ziellinie.  KRONSTORF, MÜHLVIERTEL. Nach zwei Jahren Pause fand der Granitmarathon im Mühlvierter wieder statt und war gleichzeitig die österreichische Mountainbike-Marathon-Staatsmeisterschaft. "Die Xtreme-Strecke mit 90 Kilometern und 3.000 Höhenmetern verlangt uns Fahrern alles ab, da es immer auf und ab geht. Granit ist hart – der Granitmarathon ist härter", sagt Lukas...

  • Enns
  • Michael Losbichler
Lukas Kaufmann hat 2021 bereits fest im Blick. | Foto: sportograf.com
1

Lukas Kaufmann zieht Bilanz und blickt auf 2021

Nachdem sein letztes geplantes Rennen für diese Saison – das RedBull Radical – abgesagt wurde, ist die Saison 2020 für den Biker aus Linz-Land beendet, eine Saison wie keine andere zuvor. LINZ-LAND (red). "Am Anfang war ich voll motiviert und fuhr die ersten tollen Rennen in Dubai und Amerika, dann kam der Lockdown und viel geplantes war nicht mehr möglich", so Kaufmann. Am Start stand der Niederneukirchner heuer unter anderem beim "Race around Austria", bei dem er den vierten Platz erreichen...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: Gigante de Piedra

Lukas Kaufmann zeigt in Spanien auf

BEZIRK (red). Mountainbiker Lukas Kaufmann ging beim Gigante de Piedra, einem der härtesten Mountainbike Marathon Spaniens an den Start. Dabei müssen mehr als 160 Kilometer und 5200 Höhenmeter zurückgelegt werden. Nach neun Stunden und elf Minuten fuhr er komplett ausgepowert über die Ziellinie. Doch die Strapazen haben sich ausgezahlt: Kaufmann fuhr auf den fünften Rang und das bei 600 Stratern.

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Lukas Kaufmann: Voller Fokus auf 2018. | Foto: sportfotograf.com
3

Vom Salzkammergut bis Neuseeland

Nach einer erfolgreichen Saison 2017 liegt der Fokus bei Lukas Kaufmann schon auf dem nächsten Jahr. Nach einer erfolgreichen Saison 2017 liegt der Fokus bei Lukas Kaufmann schon auf dem nächsten Jahr.Im Gespräch erzählt der Biker aus Linz-Land von seinen Höhepunkten aus 2017, Aussichten auf 2018 und seinem Traum vom Profisportler. Wie zufrieden sind Sie mit der abgelaufenen Saison? Welche waren die Highlights? Kaufmann: 2017 war die erste Saison, in der ich mir alles selbst organisierte und es...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Lukas Kaufmann in Aktion in Spanien. | Foto: Sportfotograf
12

"Will heuer voll angreifen"

Mountainbiker Lukas Kaufmann brennt schon auf die neue Saison. NIEDERNEUKIRCHEN (red). Im Gespräch erzählt Kaufmann über die Herausforderungen auf seinem Weg zum Profisportler. Nach knapp zwei Jahren bei Gooix gehen Sie heuer als „Einzelkämpfer“ in die Saison. Wie kam es zu dieser Entscheidung? Kaufmann: Ich hatte dort eine tolle Zeit, konnte mich aber aus diversen Gründen sportlich nicht weiterentwickeln, außerdem hatte ich auch keine Möglichkeit, bei internationalen und auch kostenintensiven...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Foto: Sportograf

Lukas Kaufmann gewinnt TopSix-Serie

NIEDERNEUKIRCHEN. Lukas Kaufmann aus Niederneukirchner belegte beim Mountainbike-Marathon WeinSteinBikeWachau in Mühldorf einen starken vierten Platz in der Eliteklasse. Das Rennen zählt zur TopSix-Serie, bei dem Österreichs stärkste Marathon-Mountainbiker ermittelt werden. Der 22-Jährige absolvierte die 70 Kilometer lange Strecke mit 3000 Höhenmetern in 3:36 Stunden. Damit kürte sich der Gooix-Group-Sportler vor dem Abschlussbewerb der TopSix-Serie zum Sieger in der Allgemeinen Klasse. „Ich...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Daniel Federspiel wurdeseiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Sprintrennen. | Foto: Schilcher
4

Gooix-Fahrer setzten Ausrufezeichen im Montafon

HÖRSCHING (red). Über ein überaus erfolgreiches Rennwochenende konnten sich die beiden Mountainbiker Daniel Federspiel aus Tirol und Lukas Kaufmann aus Niederneukirchen freuen. Die zwei von der Hörschinger Gooix gesponserten Fahrer gingen im Montafon sowohl im Sprint als auch beim Marathon an den Start. Federspiel präsentierte sich dabei vor heimischen Publikum im Regebogentrikot des amtierenden Weltmeisters und zeigte eine Topleistung. Mit deutlichem Vorsprung sicherte sich er sich bei der...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
5

Optimale Verbindung

Mountainbiker Lukas Kuafmann aus Niederneukirchen geht für die Firma gooix aus Hörsching an den Start. Im Gespräch mit der BezirskRundschau spricht der Sportler über diese Zusammenarbeit, seine Erfolge, und seine Ziel. Seit wann fahren Sie für die Firma Gooix? Seit Oktober 2014 bin ich bei gooix in der Logistic Abteilung und seit dem auch im gooix-Sport-Team. Wie kam der Kontakt zustande? Bei der Genusslandtour 2014, fuhr ich die längste Mountainbikestrecke, genau so wie Michael Stadlmann, Chef...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.