Gartenblumen bunt gemischt

Beiträge zum Thema Gartenblumen bunt gemischt

Die letzten Chrysanthemen in diesen Jahr
16 15 7

Blüten kurz vor Winterbeginn
Winter, sei mit Blüten begrüßt

Am Mittwoch 30.11. wurden die letzten Töpfe mit frostempfindlichen Pflanzen ins Winterquartier gebracht und der Garten noch aufgeräumt, sah mich um was noch alles blüht und wollte sie bildlich festgehalten. So spät wie heuer war ich mit der letzten Gartenarbeit noch nie fertig, doch die Nächte werden doch schon kalt, es musste eben sein.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
19 14 19

Herbst trifft auf Frühlingsblumen
Drei Jahreszeiten im Garten

Am letzten Tag in der Sommerzeit ging durch den Garten um nachzusehen wo die Tulpenzwiebeln Platz haben, die ich in die Erde bringen wollte. Entdeckte Blumen die im Frühjahr auch schon geblüht haben, andere haben sich selbst angesät und keimen schon. Am 30. Oktober wird es schon um 17:30 dunkel, an die Stunde früher wird man sich gewöhnen müssen, noch dazu ist es warm wie im Frühling. Fast alle Blüher hab ich fotografiert um sie um zeigen, wie sie den Herbst farblich bereichern.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
16 12 22

Gartenblumen im Frühling
Blüten im sonnenarmen Frühling

Mit sonnigen Tagen war der Frühling ungewöhnlich sparsam,  der Natur tat aber der Regen gut, alles wuchs sehr üppig. Zwei Wochen verspätet zeigten Blüten ihre Farbenpracht und es wurde immer bunter im Garten. Die kalten Nächte hielten die Blumen frisch, daher  wurde die Blütezeit verlängert. Besonders bei den Tulpen fiel dies auf, so kam es, dass sie mit den Schwertlilien zugleich blühten. Nun weicht der Frühling dem Sommer und eine neue Gartensaison beginnt.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
24 17 20

November im Vorgarten
Zweiter Lockdown, zweiter Tag

Der Nebel hatte sich aufgelöst, die Farben der Blüten leuchten im Sonnenlicht. Direkt vor der Haustür blüht noch Vieles. Die meisten Gärten sind schon abgeräumt, sämtliche Blumen sind entfernt. Ich lasse immer alles stehen bis zum Frost und die Pflanzen braun werden. Blumen, die kälteempfindlich sind haben ihren Platz jetzt in der Wohnung. Einige sind nur einjährig, die werden dann entsorgt, die winterharten verbleiben im Garten.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Physalis oder Lampionblume
13 12 15

Der dritte Tag daheim

Das Wetter herrlich, strahlend blauer Himmel. Vor dem Haus der Garten, die Strasse Menschen leer, nur Gezwitscher war zu hören. Mit einer Tasse Kaffee und einen Buch ließ ich mich gemütlich nieder. Blickte immer wieder auf die Blumen, die ihre verschiedenen Farben zeigen, zupfte mal da und mal dort. Dann nahm ich die Kamera zur Hand und fotografierte einige Motive, die Sträucher die als Zaun um die Schule gesetzt sind reizten mich an, die Strasse zu queren. Auch hier habe ich einige Blüten...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
18 14 16

Nach Regen kommt Sonne

So trübe es schon war am Morgen Doch er hat ein wahres Wunder verborgen Die Wolken, ach sie waren schwer Mussten sich dringend machen leer Tropfen fielen schier ohne Ende Herab vom Himmel in großer Menge Manch Getier konnte davon naschen Blumen haben sich damit gewaschen Mit den Perlen sich Flora schmückt Ihr Anblick jedes Aug entzückt Kaum war die Sonne wieder frei War sie beim Trocknen gleich dabei Gefüllt mit Frische ward die Luft Überall zu riechen der Blüten Duft

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
22 13 10

Frühlingsboten im Vorgarten

Die letzen Tage waren nicht frühlingshaft, aber dies hinderte die Blumen nicht ihre Blüten zu öffnen. Die Farben zieren die Beete zur Freude der Passanten und Hobbygärtner in der Siedlung.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
31 15

Im Garten
Bunt geht der Oktober zu Ende

Die letzten Tage sind zwar kühl und trüb, doch im Garten blühen noch viele Blumen. Die Gartengarnitur und der Wasserschlauch sind schon weggeräumt, alle Blumentöpfe sind an dem Platz, wo vor einer Woche Tisch und Sesseln standen. Geranien, Oleander und Fuchsie sind im Wohnzimmer, nahe beim Fenster ist jetzt mein Wintergarten. Schnell vergeht die Zeit, in drei Wochen werden die ersten Adventmärkte auf die Besucher warten.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
12 24 9

Blüten in der Abendsonne

Wenn die Schatten länger werden, die Farben intensiver kann das Licht für die Motive gut genützt werden. Ich schlenderte durch die Strasse und entdeckte viele Blumen in den Vorgärten, die in der Abendsonne besonders gut zur Geltung kamen. Veilchen, Narzissen und  Tulpen waren schön im Licht, schraubte die Makro-Gloss up Linse auf die Kamera und knipste los.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Edelrose
18 28 28

Herbstlich ist es noch nicht im Garten

Vieles blüht noch am Nationalfeiertag im Garten, als wäre noch Sommer. Einige Blumen zeigen heuer ihre Blüten schon zum zweiten mal, wie die Primeln, die Clematis, die Gartenschafgarbe und der Lavendel. Bienen kommen auch noch, scheinen aber schon erschöpft zu sein. Beim nächsten Schlechtwettereinbruch werden die nicht winterharten Blumen ins Haus gebracht, dann wird ein Zimmer zum Wintergarten.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Riesensteinbrech oder Bergenia
15 21 14

Formenreichtum der Blütenschätze

Jeden Tag kommt Freude auf, wenn sich wieder eine Blüte öffnet. In den Vorgärten wird es immer bunter, dies bewundern auch vorbeigehende Passanten. Mit dem Aussäen der Sommerblumen ist es noch etwas zu früh, doch die Rasenmäher sind in manchen Gärten schon im Einsatz.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Am 29.10.2016 habe ich diese Fotos aufgenommen
12 18 22

Bevor es um eine Stunde früher dunkel wird

Nur noch ein paar Tage und der Oktober ist zu Ende, trotzdem ist noch eine Farbenpracht im Garten. Die Chrysanthemen haben noch viele Knospen, die im November immer noch mit ihren Blüten den Garten in ein buntes Platzerl verwandeln werden, das nicht nur mich, sondern auch die Passanten erfreut. Ob die Clematis noch ihre sechs Knospen öffnet ist spannend, noch ein paar Sonnenstrahlen, dann werden sie es schon schaffen. Auf der Sitzgelegenheit im Garten ist es allerdings nicht mehr gemütlich, der...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
11 20 47

Die Farben der Natur

Bis jetzt hat sich der Sommer nicht von seiner schönsten Seite gezeigt. Viele Ortschaften haben die Unwetter stark getroffen. Die Feuerwehr war oft Tag und Nacht im Einsatz um die Schäden, die von heftigen Niederschlägen, Blitzeinschlägen und Hagelschlossen verursacht wurden, so gut es ging zu beseitigen. Die Natur kann uns aber auch an trüben Tagen mit der Vielfalt an bunten Blüten erfreuen. Noch kann der Sommer mit vielen sonnigen Tagen kommen und die Regenzeit vergessen lassen.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Mami, gema Garten schaun
11 13 23

Spaziergang entlang der Vorgärten

Viele Passanten kommen auch aus dem Stadtzentrum um die Gärten zu bewundern. Der richtige Name der Strasse wäre Blumenstraße. Hier ist man in der Stadt und trotzdem wie in einem Botanischen Garten.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Mein Garten
14 18 21

Blütenpracht vor der Haustür

Die Strasse ist einzigartig, denn seit bestehen der Siedlung werden die Vorgärten von den Mietern liebevoll betreut, die auch ein Ort der Erholung sind. Jeder Hobbygärtner hat andere Ideen, die meisten haben nur Blumen, andere auch Kräuter und Gemüse oder auch nur einen gepflegten Rasen mit einer gemütlichen Sitzgelegenheit. Umgeben vom Duft der Rosen und den bunten Blumen sind die Gärten ein kleines Paradies.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.