Marketing

Beiträge zum Thema Marketing

Die Storyclash Gründer Philip Penner (l) und Andreas Gutzelnig wollen mit künstlicher Intelligenz das Influencer Marketing revolutionieren. | Foto: Storyclash
2

Storyclash
Mit künstlicher Intelligenz zum perfekten Influencer

Seit Jahren schon setzen Unternehmen auf Social-Media-Influencer um ihre Produkte zu möglichst authentisch und nah am Endverbraucher zu vermarkten. Bei knapp einer Milliarde mehr oder weniger ernstzunehmenden Nutzern, etwa auf Instagram, sei es aber schwierig passende Kooperationspartner zu finden, die auch zum gewünschten Erfolg führen. LINZ. Das Linzer Start-Up Storyclash will dafür nun eine bahnbrechende neue Methode entwickelt haben. Mittels künstlicher Intelligenz, soll kostenlos über...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
 v.l.: Max Eiselsberg, Johannes Koblinger (Marketingchef OÖ Versicherung) , Katharina Hofer (Marketingprofessorin JKU), Michael Ehrengruber, Alexander Grassler (Marketingchef Conrad). | Foto: Max Eiselsberg

#marketinginsights
Fachbuch zu Content-Marketing geht in zweite Auflage

Ein Jahr nach dem Erscheinen des Fachbuches  "#marketinginsights – Content Marketing entlang der Customer Journey", wurde am Mittwoch die zweite, überarbeitete Auflage präsentiert. LINZ. Die Marketingspezialisten Max Eiselsberg und Michael Ehrengruber präsentierten am Mittwoch, 21. September, in Linz die zweite Auflage ihres Fachbuches "#marketinginsights – Content Marketing entlang der Customer Journey". Nach nur einem Jahr ist die erste Auflage ausverkauft. Wir haben unglaublich viele...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Ana Topolic-Kriechbaum, Senior Director Digital Marketing und Marketing Europe bei Magna, und Gerhard Preslmayer, CEO von SPS MARKETING. | Foto: SPS MARKETING
2

German Brand Award
SPS Marketing für Messeauftritt von Magna prämiert

Für den Auftritt von Magna bei der IAA 2021 wurde die Linzer Agentur SPS Marketing mit dem bedeutendsten Branchen-Award im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. LINZ. Die Linzer Marketing-Agentur "SPS Marketing" wurde mit dem German Brand Award 2022 ausgezeichnet. In der Kategorie Messeauftritte überzeugte SPS Marketing die Jury mit dem Gesamtkonzept für Automobilzulieferer Magna bei der IAA 2021 in Frankfurt. Unter dem Motto "The Power of Magna" inszenierte die Linzer Agentur den...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Gerhard Kürner, CEO bei 506 Data & Performance GmbH | Foto: 506 Data & Performance GmbH

506 Data & Performance
Künstliche Intelligenz unterstützt bei der Kundensuche

Die 506 Data & Performance GmbH entwickelte gemeinsam mit der FH OÖ einen selbstlernenden Algorithmus zum Lead Scoring auf Webseiten. Statt auf Google setzten die Softwareentwickler bei den generierten Rohdaten auf das Start-up Jentis. HAGENBERG/LINZ/WIEN. Potenzielle Kunden identifizieren und Vorhersagen darüber treffen, welche Kunden mit welcher Wahrscheinlichkeit den größten Umsatz bringen – mit diesen Fragen beschäftigt sich die Forschungsgruppe AIST (Advanced Information Systems &...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Katharina Huber ist neue Marketing-Managerin bei Haslinger / Nagele | Foto: Julia Spicker

Personalmeldung
Neue Marketing-Leiterin bei Haslinger / Nagele

Mit Juni 2020 übernahm Katharina Huber im Linzer Rechtsanwaltsbüro Haslinger / Nagele die Leitung des Bereichs Marketing und Kommunikation. LINZ/WIEN. Katharina Huber verstärkt seit Juni 2020 das Rechtsanwaltsbüro Haslinger / Nagele. Die studierte Marketingexpertin war zuvor knapp vier Jahre als Account-Managerin für die Linzer Werbeagentur Createam NEO tätig. Bei Haslinger / Nagele leitet die 26-Jährige nun den Bereich Marketing und Kommunikation. "Kreatives Marketing und geradliniges...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Johannes Pracher, Leiter der Sparkasse OÖ-Startrampe, und Stefanie Christina Huber, designierte Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ. | Foto: Sparkasse OÖ

Sparkasse OÖ
Eröffnung der „Startrampe“ für Gründer

Mitten in der Oö. Gründerszene bietet die Sparkasse OÖ mit der Startrampe künftig eine Arbeits- und Kreativzone für Start-ups. OÖ. „Unser Angebot in der Startrampe richtet sich an junge innovative regionale Gründer, denen wir von Anbeginn als starker Partner zur Seite Stehen“, mit diesen Worten eröffnete Stefanie Christina Huber, designierte Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ, die Sparkasse OÖ-Startrampe. Kreativzone für GründerDabei handelt es sich um eine für Gründer kostenlos zugängliche...

  • Oberösterreich
  • Julian Engelsberger
Die Duale Akademie wird etwa für das Berufsbild Kfz-Techniker angeboten. | Foto: CandyBox Images/Fotolia
2

Duale Akademie
Eine Alternative zum klassischen Studium

Die Duale Akademie bietet AHS-Maturanten, Studienabbrecher sowie Berufsumsteigern eine zusätzliche Ausbildungsmöglichkeit. OÖ. Was tun nach der Matura? Eine Frage, die sich Jahr für Jahr zahlreiche Oberösterreicher stellen. Für all jene, die kein Studium anstreben, hat die Wirtschaftskammer OÖ (WK) vor mehr als einem Jahr die Duale Akademie gegründet. Kombination von Theorie und Praxis Diese ermöglicht Maturanten einen direkten Berufseinstieg mit einer kompakten Dauer sowie einem attraktiven...

  • Oberösterreich
  • Julian Engelsberger
Der Trend für Aus- und Weiterbildungen geht in Richtung Fachkräftequalifizierung. | Foto: londondeposit/panthermedia

WIFI und BFI
Trends in Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildungen werden etwa als Aufstiegsmöglichkeit oder zur Jobabsicherung genutzt. OÖ. Der Grund für eine Aus- oder Weiterbildung kann vielfältig sein, etwa zur Verbesserung der Aufstiegsmöglichkeiten oder zur Absicherung der Position. Der Trend für Aus- und Weiterbildungen gehe laut WIFI OÖ und BFI OÖ in Richtung Fachkräftequalifizierung. Zeit der Digitalisierung  In Zeiten der Digitalisierung zeigt sich auch bei den Kursangeboten der beiden Bildungseinrichtungen ein Ausbau in...

  • Oberösterreich
  • Julian Engelsberger
Agrarlandesrat Max Hiegelsberger und Hubert Huber, Leiter der Abteilung Land- und Forstwirtschaft (v. l.). | Foto: Land OÖ/Ehrengruber

Agrarlandesrat Max Hiegelsberger
Agrarpreis wird zum zehnten Mal vergeben

Vor 30 Jahren wurde der Agrarpreis zum ersten Mal vergeben. 2019 werden damit 15 Teilnehmer in drei unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. OÖ. „428 der 440 Gemeinden in Oberösterreich zählen zum ländlichen Raum, diese umfassen beinahe 97 Prozent der Landesfläche und 71 Prozent der Bevölkerung Oberösterreichs“, sagt Agrarlandesrat Max Hiegelsberger. Fast jeder vierte Landwirtschafts-Euro Österreichs würde in Oberösterreich erwirtschaftet. Gerade im tierischen Bereich sei Oberösterreich das...

  • Oberösterreich
  • Julian Engelsberger
Katharina Hofer soll neue ORF-Stiftungsrätin werden. | Foto: Mozart

Von der JKU zum ORF: Katharina Hofer soll neue Stiftungsrätin werden

Die Uniprofessorin und Marketingexpertin soll Margit Hauft nachfolgen. 17 Jahre lang war Margit Hauft für den Stiftungsrat des ORF tätig. Am 7. Mai endet die aktuelle Funktionsperiode des Gremiums und alle 35 Mitglieder sind neu oder wieder zu bestellen. Auch jedes Bundesland entsendet ein Mitglied. In Oberösterreich bahnt sich ein Wechsel an. Auf Vorschlag der schwarz-blauen Regierung soll die Marketingexpertin und Professorin an der Linzer Johannes Kepler Universität, Katharina Hofer, Margit...

  • Linz
  • Nina Meißl
Die Absolventinnen. | Foto: BFI
1

Fit für moderne Marketingabteilungen

Acht junge Frauen haben den neuen und praxisorientierten „Diplomlehrgang für Marketing und Medienkommunikation“ am BFI in Linz mit Erfolg absolviert. Sie dürfen sich über eine Topausbildung und ein Kompetenz-Zertifikat der Zertifizierungsstelle SystemCert freuen. Den krönenden Abschluss bildeten die Projektarbeiten, die vor einer Fachjury präsentiert wurden.

  • Linz
  • Stefan Paul
Johannes Artmayr (Geschäftsführende Gesellschafter von Strasser-Steine) übernimmt die MCL-Präsidentschaft von FH-Professor Harald Kindermann. | Foto: MCL Linz/cityfoto

Präsidentenwechsel beim Marketing Club Linz

Kürzlich fand die Generalversammlung des Marketing Club Linz (MCL) statt. Dabei wurde Johannes Artmayr zum neuen Präsidenten gewählt. Der geschäftsführende Gesellschafter von Strasser-Steine löst gemäß den Statuten FH-Professor Harald Kindermann ab. Der erfolgreiche Unternehmer übernimmt für die nächsten beiden Jahre die Führung der oberösterreichischen Marketing-Community. Ein Vorstands- und Beiratsteam aus Vertretern der Wirtschaft quer durch alle Branchen steht ihm dabei zur Seite. Bedeutung...

  • Linz
  • Nina Meißl
Stolze Sieger beim Caesar 2016: Zum 30. Mal verlieh die Wirtschaftskammer Oberösterreich vor 1.000 Gästen den Preis für die besten Kreativleistungen in zwölf Kategorien im Linzer Design Center. | Foto: WK OÖ

Cäsaren der Werbung

„stay hungry“ lautete das Motto des Caesar. Die Besten der Kreativwirtschaft wurden dabei ausgezeichnet. OÖ. „Kommunikation aus OÖ ist mehr gefragt denn je“, berichtet Christof Schumacher, Fachgruppen-Obmann in der WK. Den umkämpften Preis in der Kategorie „Kampagne“ holte sich die Agentur Lunik2. „Es ist die Königsdisziplin der Marketingkommunikation, daher freut uns dieser Sieg umso mehr“, sagt Lunik2-Geschäftsführer Gerhard Kürner. DIE GEWINNER Kampagne: Lunik2 Marketing Services GmbH für...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Das Theater in der Innenstadt ist bekannt für seine spektakulären Kulissen, die alle in Handarbeit entstehen. | Foto: Theater in der Innenstadt
1 2

"Black Wings"-Musical: Super-PraktikantIn gesucht!

Einmal Theaterluft schnuppern: BezirksRundschau und Theater in der Innenstadt vergeben vier Praktikumsplätze. Ein Musical-Spektakel der Sonderklasse erwartet die Linzer am 3., 4. und 5. November 2016: Professionelle Darsteller werden gemeinsam mit Spielern der Black Wings das Eis der Linzer Eishalle zum Brennen bringen. Auf die Beine gestellt wird das Musical vom Theater in der Innenstadt. Einblick in Musicalproduktion Vier Jugendliche erhalten die einmalige Chance, im Rahmen eines Praktikums...

  • Linz
  • Nina Meißl

Einmaleins für Selbstständige

Kompakte Vorbereitung auf die Selbstständigkeit 3 Workshop Module + Einzelcoaching schaffen eine solide betriebswirtschaftliche Basis um für die berufliche Zukunft gewappnet zu sein. - Eine zündende Idee braucht ein solides Konzept - Wie kalkuliere ich richtig? - Was der Kunde nicht kennt, kann er nicht kaufen Nach Abschluss der Workshop Reihe gibt es eine Bonus Veranstaltung: Punkten Sie mit etwas anderem Wissen beim Geschäftstermin - mit Bierwissen! Ein Genuss-Erlebnis! Eine gute Gelegenheit...

  • Linz
  • VFQ Gründerinnenforum G.Schaller
1

Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Wie kreiere ich meine Lieblingskunden/-in Kreativ, individuell und spannend ist dieser Prozess: die Kreation meiner Lieblingskunden/-innen. Mittels systemischen Ansatzes wird mehr Klarheit darüber erlangt, wie eigene Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich am Markt etabliert werden können. Auch Marketingaktivitäten können nun zielgerichtet umgesetzt werden. Holen Sie sich Ihre Informationen direkt bei der Expertin. Termin: 12. Juni 2015 , 13.00 - 18.30 Uhr Expertin: Sonja Dieplinger-Trinkl,...

  • Linz
  • VFQ Gründerinnenforum G.Schaller
Karrierechancen, Weiterbildung, Sozialleistungen und ein positives Arbeitsumfeld sind entscheidend. Foto: Wavebreakmediamicro/Fotolia
2

"Abschrecken ist erlaubt"

Employer Branding wird nicht nur für mittelständische Unternehmen immer wichtiger. LINZ (jog). Eine Arbeitgebermarke strategisch aufzubauen ist harte Knochenarbeit. Das Kräfteverhältnis am Arbeitsmarkt hat sich gedreht: Heute müssen viele Unternehmen um die Gunst der Bewerber buhlen und eine attraktive Marke werden. Strategisches Employer Branding beginnt deshalb mit der Ist-Analyse, bei der bisherige interne Fehler identifiziert und beseitigt werden. Erst danach widmet man sich dem Bild nach...

  • Linz
  • Johannes Grüner

Beacons bieten künftig Smartphone-Besitzern mehr Service: Linzer Unternehmen beschäftigt sich mit neuer Kommunikationstechnologie

Smartphones sind aus unserem täglichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Telefonieren ist teilweise nur mehr Nebensache. Das Surfen im Netz, das Benutzen hilfreicher Apps oder der Austausch via Social Networks stehen im Vordergrund. Das Linzer Marketing- und Kommunikationsunternehmen Ceena beschäftigt sich nun mit einer revolutionären Technologie, die den Informationsaustausch via Bluetooth ermöglicht und den Smartphone-Besitzern beim Shopping, beim Besuch von Museen oder beim Sightseeing...

  • Linz
  • Stefan Paul
Foto: ASKÖ OÖ
3

ASKÖ Oberösterreich schult Funktionäre

Die Sportorganisation ASKÖ Oberösterreich bietet seit heuer eine spezielle Bildungsmaßnahme für Vereinsfunktionäre, die kostenlos absolviert werden kann. Bei dieser speziellen ASKÖ Funktionäre-Ausbildung werden neben der Vermittlung von Basiswissen zur Vereinsführung auch verschiedene inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Netzwerken, Organisationsmanagement und Marketing zählen unter anderem zu den mittlerweile immer wichtiger werdenden Fähigkeiten für eine erfolgreiche Vereinsführung. So sind zum...

  • Linz
  • Oliver Koch
Patrizia Findeis und zwei weitere Kolleginnen managen die Social-Media-Kanäle und Apps für Linz Tourismus.
2

Linz Tourismus bietet mehr als nur Sex

Der Linzer Tourismusverband erregt nicht nur mit Sex-Tipps fürs Hotel Aufmerksamkeit. Mit seiner Website und vor allem den verschiedenen Apps bietet der Tourismusverband auch für die Einheimischen praktische Helferlein fürs Smartphone. "Eigentlich haben wir schon überlegt, ob wir überhaupt noch ein Hotelverzeichnis machen", sagt Tourismusdirektor Georg Steiner. Besonders die Anregungen zum Thema Sexualität im Hotelzimmer (Seite 16 bis 19) schlugen allerdings ein. Selbst die Bild-Zeitung in...

  • Linz
  • Gabriele Hametner
Sabine Schgör übernimmt ihr Amt von Christian Bayreder. | Foto: Marketing Club

Sabine Schgör ist Präsidentin des Marketing Club Linz

Auf der jährlichen Generalversammlung des Marketing Club Linz (MCL) wurde Sabine Schgör einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Das Mitglied des Managementteams bei Resch & Frisch übernimmt für zwei Jahre die Führung des Vereins. Als Beiräte wurden Helena Weber (Hainzl Industriesysteme) und Rainer Schnabl (Raiffeisenlandesbank OÖ) bestellt. Den Fokus legt Schgör auf den Nutzen für die Mitglieder des Marketing Clubs legen. „Wer Mitglied beim Marketing-Club Linz ist, soll in der...

  • Enns
  • Oliver Koch
Mondsee | Foto: Land OÖ/Stinglmayr
1 2

4,6 Millionen Euro für den Tourismus

Eine nun vertraglich fixierte Markenallianz soll den Tourismus in Oberösterreich noch weiter ankurbeln. OÖ (red). Eine nun vertraglich fixierte Markenallianz soll den Tourismus in Oberösterreich noch weiter ankurbeln. Dafür wendet das Land Oberösterreich bei 2016 4,6 Millionen Euro auf. Erstes sichtbares Ergebnis der Markenallianz von Oberösterreich Tourismus und den Markendestinationen Donau OÖ, Linz, Pyhrn-Priel und Salzkammergut ist eine Imagekampagne in einer Gesamtauflage von drei...

  • Linz
  • Oliver Koch

bet-at-home.com auf Erfolgskurs

LINZ (al). Der Konzern bet-at-home.com AG konnte im ersten Halbjahr 2012 große Erfolge verzeichnen. Der Rohertrag wuchs um 20 Prozent und liegt nun bei 42 Millionen Euro. Die Kundenanzahl des Unternehmens ist auf über drei Millionen gestiegen. Grund für diesen Zuwachs sind laut Vorstand Jochen Dickinger die Marketingaufwendungen bei der diesjährigen Fußballeuropameisterschaft.

  • Linz
  • Anna Lischka
Der Linzer Daniel Friesenecker ist der Mann hinter TheAngryTeddy.com. | Foto: Julia Dresch

Mehr als 10.000 Downloads für Linzer Podcast

Die Linzer Social Media Szene boomt. Eine der beliebtesten Themenplattformen ist der Podcast TheAngryTeddy.com. Seit mittlerweile einem Jahr betreibt der Linzer Blogger und Podcaster Daniel Friesenecker sein Internetradio. In dieser Zeit konnte er dort eine Vielzahl an Top-Experten in den Bereichen Social Media und Online Marketing zum Interview bitten. Das wird ihm nun von seinen Hörern gedankt: Seit kurzem darf sich Friesenecker über mehr als 10.000 Downloads freuen. „Für einen...

  • Linz
  • Nina Meißl
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.