Naturaufnahme

Beiträge zum Thema Naturaufnahme

14 12 19

Botanischer Garten Linz
Spaziergang zwischen Bäume und Blumen bevor die warmen Herbsttage enden

Freitag der 13. war einer der wärmsten Herbsttage im Oktober und der Botanische Garten ein ideales Ausflugsziel. Im Freigelände waren viele Besucher, die auf Parkbänken die Umgebung genossen oder durch die Anlage spazierten. Rosen und Herbstblumen lockten auch Nektarsammler, die von Blüte zu Blüte eilten, an. Eine Künstlerin malte ein herbstliches Landschaftsbild , das irgendwo einen Raum zieren wird. Im Alpinum springt ein Bächlein über Steine bis zu einen kleinen Teich an dem ein umgelegter...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
18 14 12

Botanischer Garten Linz
Blüten, Düfte, zartes Grün

Der Duft der Pfingstrosen begleiten durch das Freigelände im Botanischen Garten. Den Sonnenschein auf einer der Sitzgelegenheiten die Blütenpracht genießen, dazu zwitschern fröhlich die Jungvögel im Geäst, da ist der Alltag vergessen. Seit 70 Jahren besteht die grüne Oase, die den Besuchern zu jeder Jahreszeit einen herrlichen Anblick bietet. Die vielen Motive werden nicht nur bestaunt, auch fotografiert, gemalt und bildlich festgehalten.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
18 13 18

Der Wald
Kein Baum, kein Wald gleicht den andern

Aus winzigen Samenkörner wachsen langsam mächtige Bäume heran. Sie verbergen  eine Vielfalt an Geschöpfe. Es hoppeln Hasen, krabbeln Käfer. schreiten Rehe über den Waldboden, der für alle Nahrung bereit hält. Der Wald ist von je her eine Speisekammer auch für uns Menschen, Pilze und Beeren werden gesammelt und Wildtiere erlegt. Die verwurzelten Pflanzen halten jeden Tropfen Wasser fest, der herab fällt und gibt sie als Quelle wieder frei. Laub und Nadeln haben ebenso eine wichtige Funktion. Sie...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
26 24 14

Schöne Herbsttage
Blühende Felder

Ungewöhnlich warme Tage im November lassen Felder erblühen. Am 7.11.  machte ich einen Spaziergang an der Stadtgrenze von Linz und der Stadt Leonding. Die Felder leuchteten in gelb und blau, es bot sich auch eine gute Fernsicht bis zu den Alpen und das Mühlviertel, die Landschaft war so schön im Sonnenlicht.  Vorbei an Sonnenblumen, Zuckererbsen, Buschelschön und Weißen Senf  (Gelbes Senfkraut) führte der Rundgang vom Froschberg nach Leonding und wieder zurück. Dieser Herbst bietet herrliche...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
35 23 11

Nebel in Linz
Spaziergang am Nationalfeiertag

Am späten Nachmittag unternahm ich noch einen Spaziergang. Kaum hatte ich die Siedlung verlassen, kam Nebel auf und senkte sich auf die Felder beim nahe gelegenen Bauernhof. Immer wieder blinzelte die Sonne durch, es war eine eigenartige Stimmung. Nur wenige Spaziergänger begegnete ich, es wurde auch schnell dunkel und ich trat den Heimweg an.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Knapp vor dem Ziel kommt man über eine Wiese in den Wald
17 13 16

Lichtenberg bei Linz
Wanderung im Herbst auf die Gis

Von Linz aus ist der Sender am Lichtenberg zu sehen. Über verschiedene Routen kommt man auf dem Gipfel, wo neben dem Kreuz die Gisela-Aussichtswarte steht. Ist mal die Terrasse erreicht bietet sich ein wunderbarer Blick auf das Mühlviertel und in der Gegenrichtung auf dem Alpenhauptkamm.  Auf dem Weg kommt man an Wiesen und Wälder vorbei. Letztlich ist eine Einkehr ins ''Gasthaus zur Gis'' um sich vor dem Heimweg wieder zu stärken, ein gemütlicher Abschluss der Wanderung.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Auwald am Rutzinger See
13 13 12

Impressionen im Spätsommer

Der kalendarischer Sommer neigt sich dem Ende zu, noch ist alles grün und Wildblumen blühen. Mit der Tag-und Nachtgleiche werden die Tage merklich kürzer, so habe ich den schönen Tag genutzt um einige Fotos aufzunehmen bevor der Herbst Einzug hält.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.