Stefan Leitner

Beiträge zum Thema Stefan Leitner

Stefan Leitner freut sich über seinen Erfolg. | Foto: Finisherpix

Linzer qualifiziert sich für Ironman Hawaii

Der Ironman Maryland in den USA zählt zu einem der schönsten Langdistanzbewerben der Welt. 3,8 Kilometer Schwimmen im Choptank River – 180 Kilometer Rad fahren durch das "Blackwater National Wildlife Reserve" und zum Abschluss einen Marathon durch die historische Altstadt von Cambridge hatten die Athleten zu bewältigen. Der 37-jährige Stefan Leitner, dreimaliger Teilnehmer der Ironman World Championships auf Hawaii, war am Samstag mit dem Ziel angereist, sich ein viertes Mal für die...

  • Linz
  • Stefan Paul
Foto: trinews.at

Ironman Hawaii: Leitner überragend

Kürzlich gingen die Ironman World Championships über die Triathlon Langdistanz in Kailua Kona auf Hawaii über die Bühne. Der Linzer Stefan Leitner wurde mit einer Zeit von 9 Stunden, 7 Minuten und 58 Sekunden bester österreichischer Age Group Athlet und belegte Rang fünf in seiner Altersklasse. „Ein Traum ging in Erfüllung. Die harte Arbeit der letzten Monate und Jahre hat sich bezahlt gemacht. Ich kann es noch immer kaum glauben. Bedanken möchte ich mich vor allem bei meiner Frau Marisa, die...

  • Linz
  • Johannes Grüner
Dieser fünfgeschoßige Wohnbau besteht aus Holz und wird in Leonding errichtet. Im Sommer 2017 soll er fertig sein. | Foto: pro holz

Mit Holz am Bau hoch hinaus

Holz als Baustoff hat viele technische und ökologische Vorteile OÖ. "Derzeit gibt es eine interessante Situation beim Holzbau", sagt Stefan Leitner, Holzfachberater der Pro Holz, einem Verein der Forst- und Holzwirtschaft. "Seit 2013 gibt es eine Baurechtsänderung, die Holzbauten bis zu sieben Geschoßen erlaubt." Gerade in den vergangenen Jahren habe die Branche sehr viel in Forschung investiert, besonders was die Sicherheit im Brandfall betrifft. Derzeit werden in OÖ einige mehrgeschoßige...

  • Oberösterreich
  • Rita Pfandler
Stefan Leitner hat beim Ironman in Barcelona eine hervorragende Leistung in allen drei Disziplinen abgeliefert. Foto: privat

Linzer für Ironman Hawaii qualifziert

Stefan Leitner ist heiß auf den wohl berühmtesten Ironman-Bewerb LINZ (red). Hawaii ist nicht nur eine paradiesische Insel mit vielen Möglichkeiten, sondern auch die berühmte Ironman World Championships werden traditionell im Oktober auf der Insel „Big Island“ veranstaltet. Stefan Leitner möchte nicht nur seinen Titel aus dem Jahr 2014 „Bester österreichischer Age Group-Athlet“ verteidigen, sondern auch einen Platz auf dem Podest erreichen. Der junge Linzer ist kürzlich beim Ironman in...

  • Linz
  • Johannes Grüner
Foto: prviat

IRONMAN Hawaii: Leitner bester österreichischer Amateur

KONA (red). Mit dem Ziel weitere Erfahrungen zu sammeln trat Stefan Leitner heuer seine zweite Reise zu den "Ironman World Championships" in Kona auf Hawaii an. Sein langfristiges Ziel ist eine Platzierung auf dem Podest in seiner Altersklasse. Nun wurde er der beste österreichische Amateur in seinem Alter. "Damit habe ich mich selbst überrascht, das war nicht eingeplant", sagt Leitner, der sehr gut mit den schwierigen Bedingungen zurechtkam. "Aufgrund der heftigen Winde gab es beim Radfahren...

  • Linz
  • Stefan Paul
Holzbau spielt vor allem im Communitybau, also Schulen, Horte, Gemeindezentren etc., eine große Rolle. Hier die Robinsonschule in Linz. | Foto: proHolz
3

Holzbau: Enormes Potenzial in der Stadt

Ob Aufstockungen oder Hochhäuser – der Holzbau bietet viele Möglichkeiten für die Stadt Linz. „Holzbau ist weltweit im Trend“, sagt Stefan Leitner, Holzfachberater bei proHolz, einer Initiative der heimischen Forstwirtschaft, die alle Branchen entlang der Wertschöpfungskette des Baumes vertritt. Während andere Weltmetropolen das Potenzial des Holzbaus bereits erkannt haben, ist dieser in Linz noch wenig verankert: „Der Holzbau macht hier nur 14 Prozent der Bauvorhaben und ein Prozent der...

  • Linz
  • Nina Meißl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.