Tierquälerei

Beiträge zum Thema Tierquälerei

Die Katze überlebte die Misshandlungen nicht (SYMBOLBILD). | Foto: Tierheim Linz

Tierquälerei in Linz
Deutscher tritt Katze von Freundin tot

Schon wieder ein schockt ein Tierquäler Oberösterreich: In Linz soll ein 25-jähriger Deutscher die Katze seiner Freundin zu Tode getreten haben. Die 30-jährige Linzerin machte die grausame Entdeckung, als sie am Mittwoch um 15 Uhr nach Hause kam. Ihre geliebte Katze lag schwer verletzt am Boden. LINZ. Die Linzerin stellte den Deutschen zur Rede. Der behauptete zunächst, dass das Tier gegen einen Türstock gelaufen sei, was ihm die junge Frau jedoch nicht glaubte. Sie brachte die schwerverletzte...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Das grausame Paar soll die Taten sogar noch gefilmt haben.  | Foto:  Leonid Eremeychuk/PantherMedia
2

Gräueltat in Steyregg
Paar ertränkte mehrere Katzen in einem Pool

Von einem schrecklichen Fall der Tierquälerei berichtet die Polizei: Ein Paar, ein 41-Jähriger und seine 37-jährige Lebensgefährtin, soll Katzen in einer Falle gefangen und in ihrem Pool ertränkt haben. STEYREGG. Ausgeübt sollen die beiden die Tat in der Zeit von etwa 14. bis 30 Oktober 2023. Auf ihrem Grundstück haben sie laut Meldung der Polizei Lebendfallen mit Köder aufgestellt und Katzen gefangen. Im Anschluss sollen sie die Katzen mit der Falle in einem Pool versenkt haben. Die Kadaver...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Hinter diesem Baum im Hessenpark hat ein Tierquäler die hilflosen Kätzchen sich selbst überlassen – neben einem ungeöffneten Futtersack. | Foto: ICARA
5

Völlig herzlos
Hilflose Katzenbabys in Linzer Park ausgesetzt

Fünf hilflose Kätzchen hat ein herzloser Tierquäler heute Nacht im Hessenpark hinter einem Baum ausgesetzt. Zum Glück wurden sie von einer Passantin entdeckt. LINZ. "Wir sind wie so oft enttäuscht über die Herzlosigkeit so mancher Menschen", sagt Lukas Riedl von der Tierrettung ICARA. Die ehrenamtlichen Tierschützer wurden am Mittwochfrüh gegen 5 Uhr in den Hessenpark gerufen, eine Spaziergängerin hat dort hinter einem Baum fünf hilflose Baby-Katzen entdeckt. Neben den Jungtieren stand auch...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Zwei vermutlich absichtlich verletzte Krähen wurden im Großraum Linz gefunden und dem Tierschutzverein übergeben. | Foto: Österreichischer Tierschutzverein
4

Tierquälerei
Zwei gestutzte Krähen im Großraum Linz gefunden

Im Großraum Linz wurden vergangene Woche zwei absichtlich verletzte Krähen gefunden, berichtet der Österreichische Tierschutzverein. Beiden seien die Flügel gestutzt worden, einer sogar der Flügel gebrochen. Vogelexpertin Ulli Weinberger spricht von "reiner Tierquälerei". LINZ. Zwei verletzte Aaskrähen wurden vergangenen Woche dem Österreichischen Tierschutzverein übergeben. Beide Vögel, die im Großraum Linz gefunden wurden, seien laut dem Verein absichtlich flugunfähig gemacht worden, indem...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Die schrecklich zugerichtete Hündin musste eingeschläfert werden. | Foto: ICARA

Bestialische Tierquälerei
Schwer misshandelte Hündin reanimiert

Einen so widerlichen Fall von Tierquälerei hatten selbst die erfahrenen, Tierretter von ICARA noch nie. Am Sonntag gegen 22 Uhr wurden sie in die Linzer Innenstadt zu einem schwer verletzten Chihuahua gerufen. LINZ. Beim Eintreffen der Rettung war die Hundedame bereits klinisch tot, konnte aber mittels Mund zu Nase Beatmung und Herzdruckmassage vorerst zurück ins Leben geholt werden. Der Notdiensthabende Tierarzt musste die Hündin dann aber wegen der besonderen Schwere der Verletzungen, von...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
Auch in der mehrmals betroffenen Hundezone Blumauerstraße hat sich die Situation entspannt. | Foto: BRS/Diabl

Trotz Entwarnung
Hundebesitzer sollen weiter vorsichtig sein

Die Giftköder-Gefahr hat sich zuletzt entspannt. Hundebesitzer sollten aber trotzdem vorsichtig sein. Die Stadt wird zudem verstärkt über Funde informieren.   LINZ. Was die Gefahr von Giftködern für Hunde in Linz betrifft, hat sich die Lage zuletzt deutlich entspannt. Wie berichtet, wurden in den letzten Monaten immer wieder Giftköder in Hundezonen oder beliebten Freilaufflächen gefunden. Zumindest zwei Hunde sind verendet. Hundebesitzer sollten aber trotzdem vorsichtig bleiben, mahnen...

  • Linz
  • Christian Diabl
Hundebesitzer in Linz sind alarmiert. | Foto: Carola Schubbel/Fotolia

Tierquälerei
Giftköder-Serie: Polizei meldet schon neun betroffene Hunde in Linz

Bereits neun Hunde wurden mit Vergiftungserscheinungen zu Linzer Tierärzten gebracht. Zumindest zwei davon konnten nicht mehr gerettet werden. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen an verschiedenen Tatorten. LINZ. Immer öfter werden Hunde mit Vergiftungserscheinungen zu Linzer Tierärzten gebracht. Wie die Polizei heute gegenüber der StadtRundschau bestätigt hat, sind bislang neun Hunde betroffen. Zumindest zwei von ihnen sind an der Vergiftung gestorben. Beide wurden zu...

  • Linz
  • Christian Diabl
Der Ordnungsdienst wird die Hundezone im Auge behalten. | Foto: FPÖ Linz

Blumau
Warnung vor Giftköder in Hundezone

Bereits zum dritten Mal wurden Giftköder in der Hundefreilaufzone Blumauerstraße gefunden. Nun wird der Ordnungsdienst dort verstärkt kontrollieren. LINZ. In der Hundefreilaufzone in der Blumauerstraße treibt offenbar ein Tierquäler sein Unwesen. Bereits zum dritten Mal wurden dort laut Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) Giftköder entdeckt. Dabei handelt es sich um mit Rattengift vermischte Wurst, die für Hunde tödlich sein kann. Nun soll der Ordnungsdienst verstärkt kontrollieren. Auch...

  • Linz
  • Christian Diabl
Dem Kater wurde das Fell vom Schwanz gezogen. | Foto: Facebook (Screenshot)

Belohnung ausgesetzt
Tierquäler häutet Schwanz einer Katze in Kleinmünchen

Ein unfassbarer Fall von Tierquälerei erschüttert Kleinmünchen. Einem Kater wurde das Fell am Schwanz abgezogen. Die Polizei bittet um Hinweise. Die FPÖ setzt eine Belohnung aus. LINZ. In Kleinmünchen treibt ein Tierquäler sein Unwesen. In den frühen Morgenstunden des 26. August, konkret zwischen 2 und 2.30 Uhr wurde einem Kater in der Blümelhuberstraße das Fell am Schwanz abgezogen. Ein Mitarbeiter der Tierrettung fand das abgezogene Fell unweit des Tatortes neben der Fahrbahn – offenbar wurde...

  • Linz
  • Christian Diabl
Eine Linzerin brachte die angeblichen Giftköder zur Polizei und erstattete Anzeige. | Foto: privat

Linz-Dornach
Nach Giftköderfund – Anzeige wegen Tierquälerei

Nach dem Fund ausgelegter "Fleischkugeln" in Linz-Dornach wurde die Staatsanwaltschaft in Kenntnis gesetzt. LINZ. Wie von der StadtRundschau Linz berichtet, fanden aufmerksame Hundehalter am vergangenen Wochenende "Fleischkugeln", bei denen es sich um ausgelegte Giftköder handeln könnte. Entsprechende Bilder und Warnungen machten in sozialen Medien schnell die Runde. Polizei führt weitere Erhebungen durchNun erstattete eine Linzerin bei der Polizeiinspektion Dornach Anzeige wegen Tierquälerei....

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Tierquäler sollen Entchen an den Beinen zusammengebunden haben | Foto: Pixabay.com (Creative Commons)

Pichlingersee: Entchen mit verletzten Beinen entdeckt

Verdacht auf Tierquälerei am Pichlingersee. Am Badesee sollen Enten an den Füßen zusammengeknotet worden sein. Badegast Alexander Anzinger verleiht seiner Wut über die Tierquälerei auf Facebook Ausdruck. Der Familienvater besuchte mit seinen drei Kindern am Donnerstag den Baggersee. Während seiner Schwimm-Runde entdeckten die Kinder ein Entchen, dessen Beine zusammengeschnürt wurden. Als der Mann zum Fundort eilte, war das Tier verschwunden. Jedoch lag eine weitere Jungente mit gebrochenem Bein...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
Foto: Gerd Wolf/Fotolia
3

Betten Reiter: Schluss mit Daunen aus Lebendrupf

Das die Tierschutzmaßnahmen von Betten Reiter nicht nur ein PR-Gag sind, beweist die gute Zusammenarbeit mit der Organisation Vier Pfoten – die Tierschützer führen das Leondinger Unternehmen dafür auf ihrer Homepage an. Von seinen Lieferanten verlangt das Heimtextilien-Unternehmen einen lückenlosen Herkunftsnachweis und verzichtet komplett auf Daunen aus Lebendrupf und Stopfmast. Nur wenn gewisse Prüfstandards erfüllt sind, kann auch dem Endverbraucher ein möglichst Tierleid-freies Produkt...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
Die Tiere befanden sich in einem äußersten schlechten Gesundheitszustand und mussten erst wieder aufgepäppelt werden. | Foto: Sebastian Wolf/Fotolia

Deutsches Ehepaar erneut als Tierquäler angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Linz hat gegen ein deutsches Ehepaar im Zusammenhang mit dem Verkauf von großteils kranken Hundewelpen neuerlich Anklage erhoben. Erst im Vorjahr wurden die beiden deshalb verurteilt. Damals stand das Ehepaar wegen dem Verkauf von 262 Hundewelpen, nicht artgerechter Tierhaltung, schweren gewerbsmäßigen Betrugs und Tierquälerei vor Gericht. Die Angeklagten versuchten erfolglos, sich gegen das Urteil zur Wehr zu setzen. Haltung nicht artgerecht Nun wirft ihnen die...

  • Linz
  • Nina Meißl
Tierärztin Tanja Holy mit den beiden Katzen, die in der Freistädter Straße ausgesetzt wurden.
2

Kaum ein Tag ohne ausgesetzte Tiere

392 Katzen, 94 Hunde, 80 Kaninchen, 48 Vögel – sie alle wurden im Vorjahr in Linz herrenlos aufgefunden. Das Tierleid ist oft unvorstellbar. "Diese Katze war halbtod, als sie zu uns gebracht wurde. Sie litt an einer Darmlähmung wäre wohl bald innerlich vergiftet worden", erzählt Tierheim-Referentin Lydia Just im kleinen Behandlungszimmer in der Mostnystraße. Die Tiere werden im Park ausgesetzt oder im geschlossenen Käfig im Wald zurückgelassen. Manche werden auch vor der Tür des Tierheims...

  • Linz
  • Nina Meißl
Foto: Lukas Sembera/Fotolia

Hund stundenlang in Auto eingesperrt – tot

Heute um 14:30 Uhr verständigte ein Passant die Polizei, dass in Linz-Urfahr ein Hund schon längere Zeit in einem abgestellten PKW eingesperrt sei. Der PKW war seit mindestens 10 Uhr in der Jägerstraße abgestellt und auf der Rückbank befand sich ein Hund, der bereits stark hechelte. Nachdem die Feuerwehr das Auto aufbrach und den Hund befreien wollte, verstarb dieser jedoch. Die Zulassungsbesitzerin konnte bislang nicht erreicht werden.

  • Enns
  • Oliver Koch

Mehrheit für Tierschutz - nach 17 Jahren wird endlich abgestimmt

75 Prozent aller ÖsterreicherInnen fordern, dass Tierschutz als Staatsziel in Verfassungsrang gehoben wird, darunter auch BäuerInnen - eine klare Mehrheit. Darauf warten wir nun seit 17 Jahren. Nach langem Hinauszögern der ÖVP, wird kommende Woche vorraussichtlich bei der Unterausschuss Sitzung für das Anliegen abgestimmt. Bis dahin ist es noch möglich und wichtig, selbst für die Umsetzung aktiv zu werden – zum Beispiel auf der homepage www.tierschutz-in-die-verfassung.at Warum Tierschutz in...

  • Linz
  • Anna Geisler
Die Tierliebhaber in Traun haben Angst um ihre Katzen. | Foto: Helix2012/Fotolia
1

Große Angst vor Katzenmörder in Traun

Bereits über 100 Katzen sollen in der Nähe des Trauner Stadtfriedhofs verschwunden sein TRAUN (kut). Mittlerweile häufen sich die Beschwerden, dass in der Nähe des Trauner Stadtfriedhofs Katzen verschwinden sollen. "Auffällig ist, dass schon seit Jahrzehnten Hauskatzen verschwinden, die sich im Bereich des Waldgürtels im Gebiet des Stadtfriedhofes aufgehalten haben. Keine der Katzen konnte auch nur tot wiedergefunden werden – auch nicht von der Straßenmeisterei. Alleine im Zeitraum Herbst...

  • Enns
  • Kurt Traxl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.