einsatz

Beiträge zum Thema einsatz

Die Kameraden der FF Perg standen gestern knapp drei Stunden im Einsatz.  | Foto: FF Perg
2

Bis nach Allerheiligen
Perger Feuerwehr beseitigte kilometerlange Ölspur

Eine längere Ölspur quer durch das Perger Stadtgebiet forderte die Perger Feuerwehr über mehrere Stunden am Nachmittag des 20. September. PERG. Am Mittwoch, 20. September, wurde die Feuerwehr Perg kurz vor 15 Uhr zu einer Ölspur alarmiert. "Diese zog sich über eine Länge von über vier Kilometern quer durch das Stadtgebiet von Perg bis nach Allerheiligen-Lebing. Aufgrund der Ausdehnung des Schadens wurden zusätzliche Kräfte von der Feuerwehr Pergkirchen und der Feuerwehr Allerheiligen...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Die intensiven Niederschläge im Einzugsgebiet des Inns führen zu Anstiegen der Wasserstände. 
(Symbolbild/Archivfoto) | Foto: BezirksRundSchau
4

Pegel steigen
Kritische Hochwasser-Lage in Oberösterreich

Hydrographischer Dienst des Landes Oberösterreich warnt vor Hochwasser: In Schärding soll in der Nacht am Inn die Warngrenze überschritten werden, entlang der Donau morgen.  OBERÖSTERREICH. Die intensiven Niederschläge im Einzugsgebiet des Inns führen zu Anstiegen der Wasserstände. Die Niederschläge halten im Tagesverlauf weiter an. Beim Pegel Schärding wird in der Nacht die Warngrenze laut OÖ. Notfallplan - Donauhochwasser erreicht und überschritten, informiert der Hydrographische Dienst des...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
In Frauenstein im Bezirk Kirchdorf an der Krems wurde der Dachstuhl eines Wohngebäudes teilweise abgedeckt. | Foto: fotokerschi.at
Video 35

Feuerwehr im Dauereinsatz
Heftiges Unwetter zog über Oberösterreich

Gegen Mitternacht erreichte eine aus Bayern und Salzburg kommende Unwetterfront Oberösterreich und breitete sich rasch südlich der Donau über das Bundesland aus. Es wurden zahlreiche Häuser abgedeckt, Bäume entwurzelt und die Feuerwehr stand vielerorts im Großeinsatz. OÖ. Als erstes traf die Front den Bezirk Braunau, dort gingen binnen weniger Minuten zahlreiche Anrufe in der Landeswarnzentrale OÖ ein und gaben einen ersten Eindruck über die heranziehende Sturmfront. Um die große Anzahl an...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Dienstagabend, 1. August, wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall nach Ried in der Riedmark alarmiert: Ein motorisiertes Kleinfahrzeug war in ein Maisfeld gekippt.  | Foto: laumat.at/Gabriel Prammer
9

Unfall in Ried/Riedmark
Mann stürzte mit Elektromobil in den Straßengraben

Dienstagabend, 1. August, wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall nach Ried in der Riedmark alarmiert: Ein motorisiertes Kleinfahrzeug war in ein Maisfeld gekippt.  RIED/RDM. Die Einsatzkräfte von zwei Feuerwehren sowie das Rote Kreuz und die Polizei wurden am Dienstag um 23.13 Uhr zu einem "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" alarmiert. Vor Ort, im Gemeindegebiet von Ried in der Riedmark auf der B123 im Ortsteil Hochstraß, stellte sich heraus, dass ein Mann mit seinem...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwochabend, 19. Juli, in Ried in der Riedmark.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / PANCHUK
18

Zusammenstoß
B123 nach Verkehrsunfall in Ried/Riedmark gesperrt

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos kam es am Mittwochabend, 19. Juli, im Gemeindegebiet von Ried in der Riedmark.  RIED/RIEDMARK. Auf der B123 im Gemeindegebiet von Ried waren zwei Autos kollidiert. Ersten Meldungen zufolge ging der Unfall glimpflich aus: Es soll keine Verletzten gegeben haben.  B123 wurde gesperrt Die beiden Feuerwehren Obenberg und Altaist-Hartl standen bei den Aufräumarbeiten im Einsatz. Ebenso waren die Polizei und das Rote Kreuz vor Ort. Für die Dauer der...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Oberösterreichs Feuerwehren standen in der Nacht auf 12. Juli im Großeinsatz. | Foto: Manfred Fesl
Video 28

Unwetter und Sturm über Oberösterreich
Feuerwehren im Großeinsatz

Um 1 Uhr Nachts erreichte Oberösterreich gestern eine massive Sturmfront. Fast 200 Feuerwehren standen landesweit im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen – besonders betroffen war das Innviertel, das Hausruckviertel und der Zentralraum.  Fotos: Manfred Fesl/fotokerschi.at OÖ. Man könne von einem besonders flächigem Ereignis sprechen, heißt es in einer Presseaussendung des Landesfeuerwehrkommandos OÖ.  Jeder Bezirk in Oberösterreich sei betroffen gewesen. Aber besonders viele Einsätze waren...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Am Samstag, 8. Juli, wurden die Perger Einsatzkräfte zu einem Fahrzeugbrand in der Heustraße alarmiert. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Perg
4

Rauch im Motorraum
Perger Feuerwehr bei Fahrzeugbrand in der Heustraße

Am Samstag, 8. Juli, wurden die Perger Einsatzkräfte zu einem Fahrzeugbrand in der Heustraße alarmiert. PERG. "Beim Eintreffen konnte bereits leichte Entwarnung gegeben werden, da der Brand im Motorraum des Autos durch den Einsatz eines Feuerlöschers vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte weitgehend eingedämmt werden konnte", berichtet die Freiwillige Feuerwehr Perg.  Kontrolle mit Kamera Der noch rauchende Bereich wurde laut Feuerwehr mit dem Hochdruckstrahlrohr abgelöscht und anschließend...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Foto: FF Schwertberg
4

Brandverdacht
Essen am Herd: FF Schwertberg rettete schlafende Person

Glücklicherweise bemerkten Nachbarn den Rauch. Die Feuerwehr konnte durch raschen Einsatz eine Person noch rechtzeitig und unverletzt aus der Wohnung retten. SCHWERTBERG. Am späten Mittwochabend, 11. Mai, wurde die FF Schwertberg zu einem Brandverdacht in einem Mehrparteienhaus alarmiert. Nachbarn hatten Rauchentwicklung aus einer Wohnung im ersten Stock bemerkt. Der Einsatzleiter nahm ebenfalls Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung aus dem geöffneten Fenster wahr. "Sofort wurde die...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Die Almtalbahn bei Sattledt wurde durch einen umstürzenden Baum blockiert. | Foto: Laumat.at
13

Orkan-Sturm
"Ylenia" sorgt für zahlreiche Feuerwehr-Einsätze in Oberösterreich

Das Sturmtief "Ylenia" hat Oberösterreich erreicht und sorgt mit Orkanböen für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren. OÖ. Insgesamt waren in den vergangenen Stunden oberösterreichweit 229 Feuerwehren mit 3.000 Einsatzkräften bei annähernd 560 Einsätzen im Einsatz. Um 14.30 Uhr waren dem Landesfeuerwehrkommando zufolge die meisten Einsätze abgearbeitet und es standen noch 39 Feuerwehren im Einsatz. Die Bezirke Vöcklabruck, Gmunden, Urfahr-Umgebung, Wels-Land, Perg, Freistadt und Linz-Land waren am...

  • Oberösterreich
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Foto: FF Winden-Windegg

FF Winden-Windegg
Baum fiel auf Telefonleitung

Der erste Einsatz mit dem neuen Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Winden-Windegg ist bewältigt! Ein umgestürzter Baum verhängte sich am Montag 31.08 in den Morgenstunden in einer Telefonleitung und drohte auf die Straße zu fallen. Innerhalb kürzester Zeit konnte die Gefahr einer beschädigten Telefonleitung gebannt werden. Auch konnte die Verkehrsfläche wieder für den Verkehr freigegeben werden. FF Winden-Windegg

  • Perg
  • Hanspeter Lechner
Großeinsatz der Feuerwehr in Perg: Brand auf einem  Bauernhof in Tobra | Foto: FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER
12

Alarmstufe 2
10 Feuerwehren im Einsatz: Brand auf Hof mit 80.000 Küken

Update 3: Küken nach Brand gestorbenPERG (up). Zu einem Brand kam es am Montag, 10. Februar, gegen 19.15 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Perger Ortsteil Tobra. Wie die Polizei berichtet, hatte aus noch ungeklärter Ursache ein Teleskoplader zu brennen begonnen. Dieser war unter einem Vordach neben einem Stall abgestellt, in dem sich etwa 80.000 Küken befanden. Neben dem Lader war noch ein Wohnwagen untergestellt. Beide Fahrzeuge brannten zur Gänze aus. Rauch und Kälte Das Feuer...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Foto: kai

Silvester
Zahlreiche Feuerwehreinsätze in Oberösterreich

In der Silvesternacht 2019 und am Neujahrstag 2020 waren zahlreiche Feuerwehren imEinsatz. OÖ. Insgesamt alarmierte die Landeswarnzentrale 57 Feuerwehren zu 42 Einsätzenausgerückt. Die Brandursachen waren im Bereich Wohnhaus, KFZ, Abfall oder Container, Baum- Flur oder Böschung und kleinere Brandeinsätze. Einige Feuerwehren rückten zu einem Brandverdacht aus. Im Technischen Bereich waren Wasserschaden, Personenrettungen und Türöffnungen dieAlarmierungsarten. Über 1000 Feuerwehrmänner im...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: FOTOKERSCHI.AT/BRANDSTÄTTER
12

Feuerwehreinsatz
Heizraumbrand in Perg

Die Freiwilligen Feuerwehren Perg und Pergkirchen wurden am 3. August, gegen 13.30 Uhr, zu einem  Brand in einem im Bau befindlichen Wohnhaus alarmiert. PERG (red). Aus bislang unbekannter Ursache brach der Brand in dem noch unbewohnten Wohnhaus aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus dem Gebäude. Der Brand selbst konnte rasch lokalisiert und gelöscht werden. Der Brandrauch konnte sich aufgrund der noch fehlenden Türen im gesamten Gebäude ausbreiten und verursachte...

  • Perg
  • Klaus Niedermair
In Langenstein ist am Dienstag Nachmittag eine Kehrmaschine umgestürzt. | Foto: FF Mauthausen
12

Langenstein
Bei Mäharbeiten mit Fahrzeug umgestürzt

In Langenstein ist am Dienstag Nachmittag eine Kehrmaschine umgestürzt. Der Fahrer wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. LANGENSTEIN. Kurz vor 16 Uhr war am Dienstag, 16. Juli, ein Arbeiter mit einer Kehrmaschine, auf der ein Mähaufsatz abgebracht war, mit Mäharbeiten auf einer leichten Böschung beschäftigt. Das berichtet Fotokerschi.at Aus bislang noch ungeklärter Ursache stürzte das Fahrzeug um. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbst befreien. Er wurde ins Krankenhaus nach Linz...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Lastwagen gegen Mauer in der Kramelsbergstraße | Foto: Ulrike Plank
9

Perg: Lastwagen gegen Gebäude

PERG (up). Zu einem Unfall in Perg wurden heute Donnerstag, 21. Februar, die Feuerwehren Perg und Naarn kurz vor 18 Uhr alarmiert. In der Kramelsbergstraße war unweit des Fertigteilwerks ein Lastwagen gegen eine Hallenwand gekracht. Wie die Polizei informiert, war der Fahrer des Sattelzugfahrzeuges, ein Mann aus dem Bezirk Freistadt, offenbar aus gesundheitlichen Gründen von der Fahrbahn abgekommen und gegen das Gebäude gefahren.  Ein nachkommender Pkw-Lenker kümmerte sich sofort um den...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
15

Perg: Dachstuhlbrand sorgte für einen Großeinsatz

Einsatzkräfte von vier Freiwilligen Feuerwehren wurden am 21. April zum einem Dachstuhlbrand alarmiert. PERG. Der Brand musste unter Verwendung von Atemschutz gelöscht werden. Um die Glutnester ablöschen zu können, war es notwendig die Solaranlage vom Dach zu entfernen. Die Brandursache ist noch Gegenstand der polizeilichen Erhebungen.

  • Perg
  • Klaus Niedermair
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
10

Schwertberg: Kellerbrand in Mehrparteienhaus - Bewohner mussten evakuiert werden

Donnerstagmorgen, 28. Dezember, kam es in einem Wohnhaus in Schwertberg zu einem Brand. PERG (red). Dieser brach im  Bereich der Heizung aus: Das Haus wurde dadurch so stark verraucht, dass dreizehn Personen, darunter auch Kinder, vorübergehend in Sicherheit gebracht werden mussten. 1.000 Schutzengel waren vor Ort Die Bewohner wurden von der Rettung versorgt und mussten die Zeit, bis das Haus wieder freigegeben wird in einem anderen Gebäude abwarten. Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück...

  • Perg
  • Klaus Niedermair

Unwetter im Bezirk Perg! 23. Juli 2016

Ein Unwetter zog am Samstag den 23. Juli 2016 gegen 22:30 Uhr über den Bezirk Perg! Rund 9000 Blitze gab es im Bezirk beim Unwetter in den letzten Stunden! Starkregen und Hagel sorgten für einige Feuerwehreinsätze! Vor allem betroffen waren wieder einmal die westlichen Gemeinden! Rund um Schwertberg spielte es sich gewaltig ab! In Katsdorf oder auch in Naarn gab es an die 30mm Niederschlag! 20mm fielen verbreitet im Bezirk binnen kurzer Zeit. 17 Feuerwehren wurden alarmiert mit 105 Einsätzen im...

  • Perg
  • Onlineportal Strudengauwetter
Feuerwehr im Einsatz | Foto: www.ff-obenberg.at
3

Getriebeschaden: 500-Meter-Ölspur in Hochstraß

RIED. Am Freitag, 17. Juni, wurden die FF Altaist-Hartl und die FF Obenberg zur Beseitigung einer Ölspur auf der B123 im Ortsgebiet von Hochstraß (Gemeinde Ried/Riedmark) alarmiert. Am Einsatzort hatte ein Lkw durch einen Getriebeschaden – das Getriebe war gebrochen und auf der Fahrbahn zu liegen gekommen – größere Mengen Öl verloren, die von nachkommenden Fahrzeugen über eine Strecke von über 500 Metern auf der B123 verteilt worden sind. Neben der Absicherung der Einsatzstelle und der...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Unfall in St. Nikola: Lieferwagen gegen Zug | Foto: Feuerwehr Saxen - Peham Josef
4

Unfall in St. Nikola: Lieferwagen gegen Zug

Drei Feuerwehren wurden am 2. Juni zu Unfall mit eingeklemmter Person alarmiert ST. NIKOLA. Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren St. Nikola, Grein und Saxen am Donnerstag, 2. Juni, kurz nach 8 Uhr gerufen. Das berichtet die FF Saxen. Fahrer verletzt – Auto Totalschaden Ein Lieferwagen war in St. Nikola gegen eine Zuggarnitur der Donauuferbahn gekracht. Der Fahrer erlitt laut FF Saxen Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins Krankenhaus...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Mit zwei Atemschutztrupps konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. | Foto: FF
4

FF Windhaag: Von der Anzughose in die Einsatzhose

Feuerwehr wurde direkt vom Ball zum Brand gerufen WINDHAAG. Vergangen Samstag hatte die FF Windhaag ihren traditionellen Feuerwehrball im Gasthaus Holzer. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Ignaz Knoll und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Helmut Knoll aus Allerheiligen. Kurz vor der Eröffnung durch Kommandant Günther Freinschlag um 20.30 Uhr heulten die Sirenen auf und die Handy-Alarmierung ging bei allen Feuerwehrkameraden los. Alle Feuerwehrmänner am Ball sprangen auf und liefen ins...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Foto: ÖAMTC
1

UPDATE: Lawinenunglück in Spital am Pyhrn – 31-Jähriger erliegt schweren Verletzungen

SPITAL/PYHRN. Am 28. Dezember ereignete sich am Großen Pyhrgas in Spital am Pyhrn ein Lawinenunfall. Drei Oberösterreicher im Alter von 20, 31 und 34 Jahren stiegen ohne Schi zum Großen Pyhrgas auf. Es herrschte Schneefall und Nebel - der Steig war nicht zu sehen. Der 31-Jährige aus Ottensheim unternahm mit seinen Freunden, einem 20- und 34-jährigen Linzer, eine Bergtour auf den 2.244 Meter hohen Großen Pyhrgas. Die Lawinenwarnzentrale hatte für den 28. Dezember mäßige Lawinengefahr (Stufe 2)...

  • Schärding
  • David Ebner
3

Ölaustritt in die Aist - Großalarm für die Feuerwehr

Am Montag den 29. September wurden die Feuerwehr Schwertberg, gemeinsam mit der FF Aisting-Furth, um 10:53 Uhr zu einer Ölspur auf der Aist alarmiert. Zur weiteren Unterstützung wurden um 11:10 Uhr die Feuerwehren Haid und Mauthausen, mit dem Auftrag eine Ölsperre höhe Aist-Donaumündung zu errichten, alarmiert. Mithilfe des A-Bootes der FF Mauthausen und zwei Zillen der FF Haid wurde in Zusammenarbeit die Ölsperre errichtet. Seitens der Behörde wurden Proben entnommen um die Umweltgefahr und...

  • Perg
  • Dietmar Wurmsdobler

Vom Ball zum Einsatz

BAUMGARTENBERG. Die Florianijünger hatten im Marktstadel den Feuerwehrball mit Saugerbar, Disco und Weinbar eröffnet und schwangen das Tanzbein. Inzwischen uferte der Gassoldinger Bach nach Starkregen in Untergassolding 1 bei der Familie Stadlbauer aus und drohte das Gebäude zu überfluten. Eine Stützmauer zum Bach wurde unterspült und stürzte in die Fluten. Knapp nach 21 Uhr rückte die alarmierte FF Baumgartenberg aus. Oberhalb der umgestürzten Mauer drohte ein Schwimmbiotop zu bersten. Sofort...

  • Perg
  • Robert Zinterhof

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.