Kapellmeister

Beiträge zum Thema Kapellmeister

Auszeichnungen: Manuel Kurzmann, Simon Hatzmann, Lisa Haderer (von links) mit Obmann Emil Haderer, rechts, und Vertretern der Jungmusiker. Musikverein Pabneukirchen Jahresabschlussfeier.  | Foto: Zinterhof
32

Jugend, Leistung und Bodenständigkeit
Auszeichnungen, Jahres-Rückblick und Programm-Präsentation

PABNEUKIRCHEN. Zum Jahresabschluss und zur Präsentation des Programms für das erste Halbjahr 2024 lud der Musikverein Pabneukirchen in den Langederhof. Der neue Vereinsobmann Emil Haderer ist Solo-Posaunist bei der NDR Radiophilharmonie, spielt bei vielen Weltklasse-Formationen wie German Brass. Der Vollblutmusiker steht hinter der Vereinsphilosophie ‚Jugend, Leistung und Bodenständigkeit‘. Im vergangenen Jahr gab es rund 120 musikalische Zusammenkünfte (Proben, Ausrückungen usw.) Wie an diesem...

  • Perg
  • Robert Zinterhof
Vereinskonzert Musikverein Pabneukirchen 2023. Übergabe der Leistungsabzeichen. | Foto: Musikverein Pabneukirchen
13

Vereinskonzert, Leistungsabzeichen, Ehrungen
Musikverein und Jugendorchester spielten groß auf

PABNEUKIRCHEN. Eine Premiere war das diesjährige Konzert des Musikvereins. Wegen des Platzmangels im Haus der Musik fand das Konzert erstmals im Turnsaal des Schulzentrums statt. Im Herbst wurden 14 Musikerinnen und Musiker in den Musikverein aufgenommen. Aktuell zählt der Verein 59 aktive Musiker (Kapellmeister Erwin Haderer, Obmann Emil Haderer). Den Zuhörern wurde ein abwechslungsreiches Programm präsentiert. Von traditioneller Marschmusik, über ein Medley von Wolfgang Ambros bis hin zur...

  • Perg
  • Robert Zinterhof
Musikschullehrer Wolfgang Rosenthaler organisierte eine Ukraine-Hilfe. | Foto: Robert Zinterhof
1 10

Greiner Musikschullehrer für Florian nominiert
Wolfgang Rosenthaler: Ein Leben für seine Schüler und Soziales

WALDHAUSEN. Der Musikschullehrer Wolfgang Rosenthaler (53) aus Waldhausen ist ein Vollblutmusiker. Er lebt für seine Schüler und für sozial Benachteiligte. Für seine ehrenamtlichen musikalischen und sozialen Aktivitäten ist er gerne bereit, Jahr für Jahr mehr als 800 Stunden seiner Freizeit zu opfern. Rosenthaler organisierte und organisiert Spenden-Konzerte für Kriegsflüchtlinge, Sozialeinrichtungen und Personen die Hilfe benötigen. Mit den Adventklängen an der Donau holt er Sänger und Musiker...

  • Perg
  • Robert Zinterhof
Foto: Privat

Florian Huber
Schlusskonzert nach 32 Jahren als Kapellmeister

Florian Huber beendet seine 32-jährige Tätigkeit als Kapellmeister der Bürgerkorpskapelle Windhaag mit einem Vereinskonzert. WINDHAAG/PERG. Florian Huber wurde am 16. August 1961 in Linz geboren. Mit zwölf Jahren begann er seine Ausbildung bei Johann Kaindl. Die Liebe zur Blasmusik entdeckte er als Klarinettist beim Musikverein seines Heimatortes Windhaag bei Perg. Im Jahr 1980 erfolgte der Eintritt in die Militärmusik Oberösterreich. Ausbildung zum Musik-Unteroffizier bei der Gardemusik Wien,...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Vorstand des Musikvereins Pergkirchen | Foto: Maria Brandstetter
2

Neuer Kapellmeister für Musikverein Pergkirchen

Florian Huber folgt dem verstorbenen Rupert Holzer als Kapellmeister nach PERGKIRCHEN. In Pergkirchen fand vergangenen Sonntag die Musikermesse statt, die ganz im Zeichen des Gedenkens an den verstorbenen Kapellmeister Rupert Holzer stand. Magdalena Hader, die in dieser sehr schwierigen Zeit in zahlreichen Proben das Programm für die Messe mit den Musikern einstudierte, gilt dafür größter Dank. Im Anschluss daran wurde im Gasthaus Grabenschweiger die alljährliche Generalversammlung des Vereins...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Martin Mörwald (1. Obmann-Stv.), Rupert Baumgartner (Kassier und Stabführer), Jugendreferentin Daniela Hahn, Kapellmeister Thomas Asanger, Claus Jungwirth (Schriftführer) und Obmann Franz Baumann. | Foto: Privat

Asanger wird Kapellmeister in Perg

PERG. Am vergangenen Sonntag wurde bei der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Perg ein neuer Vorstand gewählt. Nach umfangreichen Änderungen der Vereinstatuten leiten im Vorstand anstatt 18 nur noch sieben Mitglieder die Geschicke des Vereins. Als Obmann fungiert erneut Franz Baumann mit seinem neuen Stellvertreter Martin Mörwald, Kapellmeister wurde Thomas Asanger, Kassier und Stabführer Rupert Baumgartner, Jugendreferentin Daniela Hahn und Schriftführer Claus Jungwirth. "Ich freue mich,...

  • Perg
  • Ulrike Plank

Neuer Kapellmeister für Naarner Musik

NAARN. Kapellmeister Friedrich Öller legte bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins nach 20 Jahren sein Amt zurück und wurde zum Ehrenkapellmeister ernannt. Neu gewählt wurden Josef Gschwandtner und Stellvertreterin Laura Froschauer. Offiziell vollzogen wird der Führungswechsel beim Frühlingskonzert am 24. März. Das Jugendreferat wurde mit Hannes Lettner neu besetzt, die Schriftführung ging von Franz Schatz an Carmen Dangl über. Als neue Mitglieder wurden Lisa Gaisberger (Klarinette)...

  • Perg
  • Ulrike Plank

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.