Kurt Machtlinger

Beiträge zum Thema Kurt Machtlinger

HSV Ried-Fahrer starteten in Saison

RIED, PALDAU. Am 6. April 2015 fanden in Paldau, Steiermark, die ersten Läufe zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft im neuen Jahr statt. Pascal Rauchenecker wurde in der MX OPEN ÖM Tages-Fünfter, Kurt Machtlinger landete auf Rang neun und Stefan Ziegler auf Platz 14. Damit kamen gleich drei Fahrer vom HSV Ried unter die Top 15 der Königsklasse. „Der erste Lauf hat gleich gewaltig begonnen, ich konnte nach dem Start in Führung gehen“, sagt Pascal Rauchenecker, der aber später einen...

  • Ried
  • Katrin Stockhammer
Bei FACC gewannen die Girls einen Einbick in den Beruf der Konstrukteurin.
5

Girls' Day bei FACC: Mädchen in Männerdomänen

Zwölf Mädchen waren beim Girls' Day bei FACC zu Gast und gewannen Einblicke in den Beruf der Konstrukteurin. RIED. Die FACC AG lud am 24. April anlässlich des Girls' Day zwölf Mädchen aus dem Innviertel ein. Zu Beginn wurde den jungen Gästen im Schulungsraum des TechnoZ in Ried der Beruf der Konstrukteurin nähergebracht. Vom ersten Skizzieren, dem Konstruieren von 3D-Modellen bis zur Erstellung von detaillierten Zeichnungen vermittelten FACC-Experten interessante Einblicke. Nach dem...

  • Ried
  • Linda Lenzenweger
HSV Ried-Pilot Pascal Rauchenecker in Action. | Foto: Heti/supercross.at

Trotz Sturz: Rang drei für Rauchenecker

Laufsieg und Kollision: Pascal Rauchenecker nach Rennen in Deutschland auf Rang drei in der ADAC MX Masters-Serie. BEZIRK. "Das ist ein traumhafter Start in die Saison für mich", freute sich der HSV Ried-Pilot nach dem Sieg im ersten Endlauf der int. ADAC MX Masters in Fürstlich-Drehna (Deutschland). Auf der 1650 Meter langen Motcross-Strecke überzeugte Rauchenecker auch in Lauf zwei – trotz Kollision und Sturz. "Mir ist in der ersten Kurve ein Fahrer hinten reingefahren. Ich musste von Rang 31...

  • Ried
  • Linda Lenzenweger
Pascal Rauchenecker bei seinem starken Rennen in Paldau. | Foto: www.supercross.at/Heti

Tagessieg & maximale Punkte für Rauchenecker

Starkes Rennen von Pascal Rauchenecker zum Auftakt der Motocross MX Open-Staatsmeisterschaft. RIED, PALDAU. Am Ostermontag, 21. April, fanden die ersten Rennen zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft statt. Schauplatz dieses ÖM-Saisonauftaktes war Paldau in der Südoststeiermark, wo sich auch die HSV Ried-Fahrer den über 4000 Fans präsentieren konnten. Höchst erfolgreich verliefen die Rennen für Pascal Rauchenecker, der sich zwei Tage nach seinem 21. Geburtstag wohl selbst das...

  • Ried
  • Linda Lenzenweger
Foto: ADAC Motorsport
3

HSV Ried ist "ready" für 2014

Der Saisonplan des HSV Ried steht. Highlight: die internationalen ADAC MX Masters am 7. und 8. Juni in Mehrnbach. BEZIRK. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison", blickt Stefan Ehwallner, geschäftsführender Präsident des HSV Ried, ins Jahr 2014. Das große Highlight im Vereinsjahr werden wieder die internationalen ADAC MX Masters sein, die heuer am 7. und 8. Juni am "Güpl" in Mehrnbach stattfinden. "Wir haben 2013 mit der ADAC MX Masters einen...

  • Ried
  • Linda Lenzenweger
Foto: Harald Ecker
2

Verschoben: Neuer Anlauf für SnowSpeedHill Race

Zu wenig Schnee, viel zu warm: SnowSpeedHill Race in Eberschwang wird auf Februar verschoben. EBERSCHWANG. "Die Wetterprognosen sind nicht ganz so eingetroffen, wie wir uns das erhofft haben. Wir hätten einige Tage mit niedrigen Temperaturen gebraucht, um genügend Kunstschnee zu machen und damit gute Bedingungen für das Rennen zu schaffen", erklärt Veranstalter Joe Lechner. Am Sonntag, 16. Februar, will er mit dem Skilift Eberschwang und seiner Crew einen neuen Anlauf starten. Sollte auch im...

  • Braunau
  • Linda Lenzenweger
Trotz schwerer Knieschmerzen gewann Machtlinger in der letzten Saison einen Staatsmeisterschaftslauf und wurde in der Gesamtwertung der offenen Klasse Vierter. | Foto: supercross.at

Nach Operation: Comeback von Kurt Machtlinger ist unwahrscheinlich

TAISKIRCHEN. In rund einem Monat beginnt die heurige Saison der Motocross-Staatsmeisterschaft 2013. Während sich seine Kollegen schon intensiv vorbereiten, quält sich HSV Ried-Fahrer Kurt Machtlinger im Schwimmbecken oder auf dem Ergometer. Nach der schweren Knieverletzung, die sich Machtlinger vor zwei Jahren bei einem Unfall zuzog, ging er im letzten Jahr zwar an den Start, zahlte aber einen hohen Preis dafür. "Ich hatte Schmerzen, die von Rennen zu Rennen immer schlimmer geworden sind. Daher...

  • Ried
  • Thomas Streif
Kurt Machtlinger verfehlte das Podium nur knapp und wurde Vierter in der Gesamtwertung. | Foto: Wallner
4

Motocross-Staatsmeisterschaft: Zwei HSV Ried-Fahrer unter den besten Sieben

DECHANTSKIRCHEN. Der HSV Ried-Topfahrer Kurt Machtlinger konnte beim Saisonfinale der MX Open Staatsmeisterschaft in Dechantskirchen wegen zwei gebrochenen Rippen und zahlreichen Blutergüssen, die er sich beim Rennen in Kirchschlag zuzog, nicht an den Start gehen. In der Jahres-Gesamtwertung belegte der 32-jährige Taiskirchner den vierten Platz. Machtlinger: „Für mich war es eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Jetzt muss ich schauen, dass ich so schnell wie möglich fit werde, damit ich in...

  • Ried
  • Thomas Streif
Manuel Bermanschläger musste im zweiten Lauf wegen eines technischen Defektes aufgeben. | Foto: privat
3

Glück im Unglück für Machtlinger

KIRCHSCHLAG. Das vorletzte Rennwochenende der heurigen Motocross-Staatsmeisterschaft ging am vergangenen Sonntag in Kirchschlag, Burgenland, über die Bühne. Mit gemischten Gefühlen traten die Fahrer des HSV Ried die lange Heimreise an. Kurt Machtlinger stürzte im zweiten Lauf schwer, kam aber mit Blessuren davon. Sein Start beim Saisonfinale ist jedoch fraglich. KIRCHSCHLAG. HSV Ried-Fahrer Stefan Ziegler beendete das erste Rennen auf dem guten fünften Platz. Im zweiten Durchgang lag Ziegler...

  • Ried
  • Thomas Streif
Kurt Machtlinger liegt nach wie vor auf dem dritten Gesamtplatz. | Foto: privat
3

Zahlreiche Stürze prägten das Rennwochenende der HSV Ried-Fahrer

SEITENSTETTEN. Drei Fahrer des HSV Ried gingen bei den MX Open in Seitenstetten, Niederösterreich, an den Start. Der Dritte in der Gesamtwertung, Kurt Machtlinger, fuhr im ersten Lauf auf den dritten Platz. Pech hatte der Taiskirchner im zweiten Rennen: In der zweiten Kurve wurde er in eine Kollision verwickelt, kam zu Sturz und musste das Rennen als Letzter aufnehmen. Seine Aufholjagd wurde in der zweiten Runde durch einen abermaligen Sturz gestoppt. Machtlingers Kampfgeist wurde aber...

  • Ried
  • Thomas Streif
Über 240 Anmeldungen gibt es bereits für das Motocross-Rennwochenende in Mehrnbach. | Foto: HSV Ried
4

Internationales Motocross-Spektakel in Mehrnbach

MEHRNBACH. Ein großes Motocross-Fest erwartet die Besucher am Samstag, den 11. August und am Sonntag, den 12. August auf dem Mehrnbacher "Güpl". Bevor am Sonntag die internationale österreichische Meisterschaft über die Bühne geht, starten am Samstag die Fahrer der neuen "MX Masters Austria" Rennserie, die sich als Sprungbrett für die Motocross-Staatsmeisterschaft versteht, in insgesamt fünf verschiedenen Klassen. 140 Starter haben sich bereits angemeldet. Am Samstag-Abend geht die...

  • Ried
  • Thomas Streif
Foto: supercross.at
2

"Es wird ein Rennen der Extraklasse"

TAISKIRCHEN/MEHRNBACH. Trotz anhaltender Kniebeschwerden geht der HSV Ried-Lokalmatador Kurt Machtlinger beim Heimrennen am 12. August auf dem Mehrnbacher Güpl an den Start. Das Ziel des 32-Jährigen, der vor knapp zwei Monaten seinen ersten Sieg bei einem Staatsmeisterschaftslauf feierte, ist eine Platzierung unter den Top-fünf. BezirksRundschau: Bei der Staatsmeisterschaft in Weyer ist Ihnen Ihr erster Sieg in Ihrer Karriere gelungen. Haben Sie damit noch gerechnet? Kurt Machtlinger: Ja,...

  • Ried
  • Thomas Streif
Kurt Machtlinger ging beim ADAC MX Masters in Deutschland an den Start. | Foto: bikercom.at

Nicht den perfekten Rhythmus gefunden

HÖCHSTÄDT. Am Pfingstwochenende ging HSV Ried-Fahrer Kurt Machtlinger, der vor kurzem seinen ersten Staatsmeisterschafts-Sieg bejubeln durfte, beim ADAC MX Masters im deutschen Höchstädt an den Start. Als 34. qualifizierte sich der 32-jährige Taiskirchner für die beiden Rennen. Den ersten Lauf beendete Machtlinger auf dem 25. Platz. Pech hatte Machtlinger im zweiten Durchgang, den er wegen eines „Patschens“ vorzeitig beenden musste. „Ich habe vor der doch sehr schweren Strecke viel Respekt...

  • Ried
  • Thomas Streif
Oben auf: Kurt Machtlinger fuhr in Imbach in beiden Rennen auf das Podest. | Foto: bikercom.at
2

Formhoch bei Kurt Machtlinger hält an

Nach einem eher durchwachsenen Saisonbeginn startet HSV Ried-Fahrer Kurt Machtlinger jetzt voll durch. IMBACH. Der Aufwärtstrend von HSV Ried-Fahrer Kurt Machtlinger setzte sich bei der Motocross MX-Open-Staatsmeisterschaft in Imbach eindrucksvoll fort. Bei extremer Hitze fuhr der Taiskirchner im ersten Rennen auf den dritten Platz. „Ich habe einen super Start erwischt und bin mit der schwer zu befahrenden Strecke sehr gut zurecht gekommen“, so Machtlinger. Noch besser erging es dem 32-Jährigen...

  • Ried
  • Thomas Streif
Kurt Machtlinger. | Foto: supercross.at
4

Motocross: Saisonstart für HSV Ried-Fahrer

LANGENLOIS. Kurt Machtlinger musste sich zum Auftakt der MX Open Meisterschaft mit einem achten und sechsten Rang zufrieden geben. „Ich muss diese beiden Rennen abhaken. Kommendes Wochenende in Paldau werde ich voll angreifen, denn ich will in der Gesamtwertung unter die besten Drei“, so Machtlingers Kampfansage. Sein Mannschaftskollege Stefan Ziegler fuhr auf die Ränge zehn und sieben. Stefan Hauer schied im ersten Durchgang aus und auch im zweiten Lauf lief es für den Eitzinger mit Platz 19...

  • Ried
  • Thomas Streif
Umrahmt von den Fans Katrin (li) und Bianca (re), die auch beim Rennen am Samstag für Stimmung sorgen werden: Stefan Ziegler, Veranstalter Joe Lechner und Vorjahressieger Kurt Machtlinger. | Foto: Foto: Wetzelsberger
4

SnowSpeedHill Race: Lokalmatadore sind heiß auf den Titel

Machtlinger, Ziegler und Ranseder sind heiß auf den Titel des "Schneekönigs" Seit Sonntagnachmittag wird die Skipiste in Eberschwang mit Schneekanonen beschneit. Dem heurigen SnowSpeedHill Race, das am Samstag um 14 Uhr (Finalläufe ab 17 Uhr) beginnt, steht wohl nichts mehr im Wege. Neben Vorjahressieger Kurt Machtlinger ist auch der Vorjahresdritte, Stefan Ziegler, heiß auf den Sieg: „Ich will unbedingt gewinnen“, so die Kampfansage des 30-jährigen Taiskirchners. Davon unbeeindruckt zeigt sich...

  • Ried
  • Thomas Streif

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.