Marathon

Beiträge zum Thema Marathon

Das LAG Team in Ried: Gerald Stockinger, Stefan Schober, Franz Exl, Rafaela Hubauer. Lukas Sturm ist nicht am Bild. | Foto: LAG

Oberbank Linz-Donau Marathon
Rafaela Hubauer holt Masters-Goldmedaille

Die Leichtathletikgemeinschaft (LAG) Ried nahm beim Linz-Donau Marathon teil. Dort wurden auch die Österreichischen Staatsmeisterschaften sowie die Landesmeisterschaften durchgeführt. RIED, LINZ. Die hohen, für diese Jahreszeit absolut unüblichen Temperaturen, machten allen Läufer:innen zu schaffen. Rafaela Hubaue holte sich mit persönlicher Bestzeit die Goldmedaille der OÖ. Landesmeisterschaften der Masters. "Ich bin mit der persönlichen Bestzeit von 3:37,52 Stunden sehr zufrieden. Die...

  • Ried
  • Raphael Mayr
Jürgen Huemer liefert seit Jahren beständige Leistungen auf der Marathon-Distanz ab.  | Foto: LGI

Sevilla Marathon
Jürgen Huemer erreicht nach 3:26 Stunden das Ziel

Am Sonntag, 17. Februar 2024, fand in Sevilla der Marathon mit 12.000 Marathonis statt. Unter ihnen auch Jürgen Huemer von der LG Innviertel. RIED/EITZING/SEVILLA. Beim Lauf in Spanien herrschten beste Bedingungen und angenehme Temperaturen für die Sportler. „Ich wollte diesen Marathon als Trainingslauf für den kommenden Linz Marathon nutzen und hatte mir eine Zeit von rund fünf Minuten pro Kilometer vorgenommen. Am Ende sollten also 3:33 Stunden auf der Uhr stehen“, sagt Huemer. Diese Zeit...

  • Ried
  • Mario Friedl
Andrea Zogsberger von der LG Innviertel hatte beim Traunsee Bergmarathon viel Grund zum Lachen. Die Bergspezialistin wurde Zweite bei den Damen.  | Foto: Sportshot
2

Traunsee Bergmarathon
Zogsberger entkam der Strömung und lief als Zweite ins Ziel

Die in Aurolzmünster lebende Bergläuferin Andrea Zogsberger konnte nichts stoppen und kam nach 5:15 Stunden als Zweite ins Ziel.  TRAUNSEE/AUROLZMÜNSTER. Andrea Zogsberger von der LG Innviertel war beim diesjährigen Traunsee Bergmarathon am Start. 33 Kilometer und rund 2.500 Höhenmeter hatten die Athleten dort zu bewältigen. Die Strecke, die von Gmunden nach Ebensee verlief, hatte einige Hürden zu bieten. „Die Bäche rund um den Spitzelstein haben sich am Seeufer zu Sturzfluten entwickelt, auch...

  • Ried
  • Mario Friedl
Auch Sprünge gilt es im Pumptrack zu meistern. | Foto: Philipp Steinbacher
4

Freizeit in Pattigham
Freizeitangebote, die Lust aufs Sporteln machen

Wer seine Freizeit draußen und vielleicht auch noch mit sportlichen Aktivitäten verbringen möchte, ist in Pattigham am richtigen Fleck. PATTIGHAM. Was die Freizeitgestaltung in Pattigham betrifft, so gibt es einige Möglichkeiten: den Bikepark, der mit Hilfe von Guido Tschugg aus Deutschland, Mountainbike Downhill Weltmeister und professioneller Streckenbauer, entstanden ist, eine Freizeitanlage mit Beachvolleyballplatz, eine Asphaltstockschützenbahn sowie einen Generationen-Freizeitpark mit...

  • Ried
  • Agnes Nöhammer
Auch Elena Trinks (2. v. re.) und Marcus Reischauer (3. von re.) waren mit 2022 sehr zufrieden. Für 2023 gibt es bereits neue Saisonziele. | Foto: Friedl

Jahresrückblick
Wie es den Rieder Spitzenläufern 2022 erging

Wie haben die Rieder Spitzenläufer und Läuferinnen das Jahr 2022 erlebt? Einige Athleten der LG Innviertel, LAG Ried und vom CLR Sauwald, lassen ihr Jahr Revue passieren. RIED IM INNKREIS. Bei den österreichischen und oberösterreichischen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf und bei den Halbmarathon-Staatsmeisterschaften in Linz, aber auch bei diversen anderen Laufveranstaltungen, waren etliche Rieder Athleten am Start und dabei erfolgreich. Maria Hörmandinger (LG Innviertel, Aurolzmünster):...

  • Ried
  • Mario Friedl
Jürgen Huemer (49) mit seinen beiden Kindern Anna und Lukas. | Foto: Huemer
2

Jubiläumsinterview
Jürgen Huemer absolvierte in Frankfurt 30. Marathon

EITZING. Am letzten Oktober-Wochenende absolvierte LG-Innviertel-Athlet Jürgen Huemer in Frankfurt seinen 30. Marathon (42,195 Kilometer). Der 49-jährige Eitzinger kam nach 3:30 Stunden ins Ziel und blieb damit unter seinen Erwartungen. Dennoch blickt er im Interview mit Freude auf seine Zeit als Marathonläufer zurück sowie optimistisch in die Zukunft. Mit welchen Erwartungen sind Sie in Ihren 30. Marathon gegangen? Jürgen Huemer: Nach 12 Wochen Marathontraining, wo ich alle meine geplanten...

  • Ried
  • Mario Friedl
2:38 Stunden! Der Gurtner Christoph Mühringer lieferte in Frankfurt ordentlich ab.  | Foto: Mühringer
2

Marathon
Kurzzeitige Trennung von Freundin führte Mühringer zum Erfolg

Mit 2:38:54 Stunden lief Christoph Mühringer (32) beim Frankfurt Marathon eine neue persönliche Bestzeit. Dafür trennte sich der Gurtner auch von seiner Freundin.  GURTEN. „Perfekt! Bei Kilometer 30 wurde es zwar sehr anstrengend, allerdings ist das eben so beim Marathon“, antwortete Christoph Mühringer auf die Frage, wie es für ihn beim Frankfurt Marathon lief. Der 32-jährige Gurtner absolvierte die 42,195 Kilometer in 2:38:54 Stunden. „Mein Ziel war es, unter 2:45 Stunden zu laufen, da blieb...

  • Ried
  • Mario Friedl
Marcus Reischauer in Berlin, wo er nur 2:26 Stunden für 42,195 Kilometer benötigte.  | Foto: Reischauer
4

Interview nach Berlin Marathon
Marcus Reischauer durchbricht die 2:30-Stunden-Schallmauer

Marcus Reischauer aus Pattigham lief beim diesjährigen Berlin Marathon mit einer Zeit von 2:26:37 Stunden auf Platz 108 von insgesamt 45.600 Startern. PATTIGHAM. 2022 waren über die 42,195 Kilometer nur sechs Österreicher schneller als der 39-Jährige - in Berlin nur der österreichische Rekordhalter Peter Herzog. Im Interview spricht der Angestellte der Firma PTS tec über das dortige Rennen, wie alles begann und ob er noch schneller laufen kann! Wann sind Sie erstmals mit dem Laufsport in...

  • Ried
  • Mario Friedl

Auer Ferdinand aus Lambrechten erhielt die Auszeichnung "Sportler des Jahres 2022"

Über die Auszeichnung „Sportler des Jahres 2022“ darf sich der 69-jährige Auer Ferdinand aus Lambrechten im Bezirk Ried im Innkreis freuen.  Er hat diese Auszeichnung für seine sportlichen Aktivitäten verliehen bekommen. Als begeisterter Marathon-Läufer wurde er 2020 und 2021 Landesmeister im Halbmarathon seiner Altersklasse. Bei den Bundesmeisterschaften 2020 in Salzburg erreichte der Lambrechtner den 3. Rang. 2021 schaffte er es in Kärnten sogar auf den 2. Rang.  Bereits 2006, mit 53 Jahren,...

  • Ried
  • Lisa Maria Brandmayer
Christof Gasperi (li.) und Max Böttinger (re.) waren am Wochenende in der Schweiz am Start.  | Foto: Max Böttinger

Zürich Marathon
Gasperi und Böttinger zufrieden

Christof Gasperi und Max Böttinger rockten den 19. Zürich Marathon. RIED. Nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause des beliebten Zürich Marathons kam dieser mit seiner 19. Ausgabe und einem rundum gelungenen Event am 10. April zurück. Die rund 4000 Athleten durften sich besonders rund um die Quaibrücke, dem Start des Marathons, auf ausgelassene Stimmung durch unzählige Zuschauer an der Strecke freuen. Das perfekte Laufwetter konnten auch die beiden LG Innviertel-Athleten Christof Gasperi und Max...

  • Ried
  • Mario Friedl
Bei der Staffel zählt die Teamarbeit. Starkmann übergibt an Kirchberger.  | Foto: Starkmann
4

Linz Marathon
Rieder Athleten schnell unterwegs

Nach zweieinhalb Jahren Pause fand am letzten Sonntag wieder der Linz Marathon statt. Etliche Rieder Athleten machten sich über die unterschiedlichsten Distanzen auf den Weg. Herrlicher Sonnenschein lockte tausende Zuschauer, welche die Sportler und Sportlerinnen kräftig anfeuerten, an den Streckenrand. Marathon: Christina Oberndorfer starke Elfte RIED/LINZ (mafr). Über die Königsdisziplin, den Marathon, wagte sich Christina Oberndorfer von der LG Innviertel. Die 40-Jährige hatte schon in...

  • Ried
  • Mario Friedl
Gerald Stockinger freut sich über Platz drei.  | Foto: Gerald Stockinger
2

Graz Marathon
Gerald Stockinger läuft 3:10 Stunden

RIED (mafr). Gerald Stockinger (LAG Ried) hat sein Ziel, den Graz Marathon in 3:10 Stunden zu laufen, erreicht. Der 51-Jährige spricht über seine Vorbereitung und das Rennen in der steirischen Landeshauptstadt, wo er in der Altersklasse M50 auf Platz drei lief. Wie verlief das Rennen aus deiner Sicht? Gerald Stockinger: Anfangs auf den ersten Kilometern, war es eher noch einfacher zu laufen, da man doch noch sehr viele „Mitläufer“ um sich hatte. Später zog sich das Feld sehr stark auseinander,...

  • Ried
  • Mario Friedl
Ein zufriedener Marcus Reischauer.  | Foto: Marcus Reischauer
2

Ziel erreicht
Marcus Reischauer läuft Berlin Marathon in 2:39:09 Stunden

Marcus Reischauer bot beim Berlin Marathon eine tolle Leistung und kam nach 2:39:09 Stunden ins Ziel - Bestzeit für den 38-jährigen Ausdauersportler.  PATTIGHAM (mafr). Berlin ist einer der schnellsten Marathons weltweit. Etliche Weltrekorde wurden dort schon gelaufen. Stehen normal rund 40.000 Athleten am Start, waren es dieses Jahr, coronabedingt, nur 25.000. Mit Marcus Reischauer war auch ein Pattighamer unter ihnen. Der 38-Jährige nahm sich im Vorfeld vor, unter 2:40 Stunden zu laufen. Ein...

  • Ried
  • Mario Friedl
Riesenjubel nach einer sensationellen Vorstellung. | Foto: Paul Pucher
2

Mit erst 19 Jahren
Alexander Krippner läuft Marathon in 02:44 Stunden

Alexander Krippner bot am Sonntag im Rahmen der österreichischen Marathon-Staatsmeisterschaften eine grandiose Vorstellung. Der erst 19-jährige Reichersberger kam in Wien nach nur 02:44:56 Stunden ins Ziel und lief auf den 17. Gesamtrang. REICHERSBERG/WIEN (mafr). Ein Marathon im Dezember ist nicht wirklich normal, aber was ist in Zeiten wie diesen schon normal? Die Veranstaltung im Wiener Prater, die mit 100 Teilnehmern begrenzt war, konnte eigentlich schon fast überraschenderweise über die...

  • Ried
  • Mario Friedl
Karin Wührer (mittig) | Foto: Karin Wührer
1

Interview
Genussläuferin Karin Wührer im Interview

Karin Wührer läuft um den Kopf frei zu bekommen. Begonnen hat alles damit, dass die 29-jährige Eitzingern eine Weltreise machen wollte. Dafür brauchte Karin natürlich Geld. Was das mit dem Laufen zu tun hat, klären wir mit der Innviertlerin im Helden-Interview #92. Wann und warum hast du mit dem Laufen begonnen? Hier muss ich wohl etwas ausholen. Mein Traum war es immer eine Weltreise zu machen. Dafür habe ich fleißig gespart. Um zusätzlich noch etwas Kohle zu machen habe ich 2013 begonnen,...

  • Ried
  • Mario Friedl
Im letzten Jahr qualifizierte sich Katharina Turza auf Sri Lanka erfolgreich für die Ironman-WM – als einzige österreichische Starterin. | Foto: KK
4 Video

Mut machen
Video: "Mutig sein ist nicht schwierig – einfach tun!"

STAINZ. Eigentlich dürfte Katharina Turza gar nicht mehr laufen – hätte sie vor zehn Jahren auf ihren Arzt gehört. Damals beschädigte sie sich ihre Hüfte bei einem Mountainbikeunfall, nur zwei Wochen, nachdem sie ihren Halbmarathon gelaufen war. Lauf- und Ausdauersport hätte sie gar nicht mehr machen dürfen. "Du kannst oder darfst gewisse Dinge nicht mehr machen – das ist mir komplett gegen den Strich gegangen", blieb Turza stark. So stark, dass die Stainzerin seitdem mehr als 35...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
2

Daniela Brunner aus Ort im Interview
"Ich laufe um abzuschalten"

Das Interview ist auch auf "Helden des Laufsports" zu finden. Die 36-jährige Innviertlerin Daniela Brunner, die nach der Geburt ihres Sohnes Theodor mit dem Laufen begonnen hat, nennt sich selbst Genussläuferin. Laufen ist für Daniela Ausgleich von Job und Familie. Wie oft sich die zweifache Mutter ihre Laufschuhe schnürt, lesen wir im Helden. Du bezeichnest dich selbst als Genussläuferin, welche Zeiten und Distanzen läufst du im Training? Meist lauf ich so um die 45 Minuten. Wenn sich mal mehr...

  • Ried
  • Mario Friedl

Helden des Laufsports-Interview
Läufer Robert Haslinger im Interview

"Helden des Laufsports" führt Interviews mit Menschen die eine gemeinsame Leidenschaft haben, nämlich das Laufen. Zeiten spielen hier keine Rolle, es geht um die Person und die Geschichte dahinter. Vom Genussläufer bis zum WM-Teilnehmer, hier ist von jedem etwas finden. Heute stellt sich Robert Haslinger den Fragen. "Helden des Laufsports" ist auch auf Facebook zu finden! Robert Haslinger ist Mitglied beim LC MKW Hausruck und ein leidenschaftlicher Wettkampf- und Hobbyläufer. Im...

  • Ried
  • Mario Friedl

LG Innviertel Obmann im Gespräch
Josef Wimmer über "seine" LG Innviertel

LGI: Die LG Innviertel gibt es mittlerweile seit 2012. Aktuell hat der Verein rund 100 Mitglieder. Wie stolz bist du als Obmann auf diese Zahl? Wimmer: Ich freue mich sehr darüber, dass die Aktivitäten der Laufgemeinschaft Innviertel in Ried im Innkreis und Umgebung so gut angenommen werden. Gleichzeitig ist es für mich ein Ansporn weiterhin gute Arbeit für die Laufgemeinschaft Innviertel zu leisten. LGI: Warum sollten Läufer/innen LGI-Mitglied werden? Was bietet der Verein seinen Athleten?...

  • Ried
  • Mario Friedl

Wachau Marathon: Christina Oberndorfer läuft auf Platz 5

Christina Oberndorfer hat hohe Ansprüche und läuft immer vorne mit. Im Jahr 2016 hat sie den Marathon in der Wachau gewonnen und auch dieses Jahr war sie eine der Favoritinnen. Doch wie es im Marathon einmal so ist läuft nicht immer alles nach Plan. Zwischenzeitliche Gehpausen eingelegt Den Halbmarathon absolvierte sie in 01:29h bekam aber dann Probleme. Christina kann es sich selber auch nicht wirklich erklären was ihr Problem war aber sie musste in der zweiten Hälfte Gehpausen einlegen. Am...

  • Ried
  • Mario Friedl

LGI-Athlet Wolfgang Heberstshuber in Kärnten erfolgreich

Wolfgang Hebertshuber lief in Kärnten einen Halbmarathon. Wolfgang erreichte nach 01:37h das Ziel, was am Ende für Platz 55 in der Altersklasse M30 reichte. In der Gesamtwertung platzierte er sich auf Platz 439 von 2.102 Startern. Der St. Martiner konnte heute seine zweitbeste Halbmarathonzeit überhaupt erlaufen und war mit dem Lauf bei optimalen Bedingungen mehr als zufrieden. Seine Freundin Eva, ebenfalls LGI-Mitglied, war als Supporterin dabei.

  • Ried
  • Mario Friedl
Obmann Josef Wimmer, Maria Hörmandinger, Elisabeth Gabler, Christina Oberndorfer, Andrea Schmitzberger, Kerstin Gattermann, Günther Weidlinger
3

6 Jahre LG Innviertel - eine Erfolgsgeschichte

Obmann Josef Wimmer und Obmann Stv. Franz Gattermann konnten bei der 6. Jahreshauptversammlung der LG Innviertel am 23. Februar 2018 einen sehr positiven Rückblick auf das Laufjahr 2017  vorbringen: Mitveranstalter beim dreikönigslauf in Schildorn,Der 5. Frauenlauf am 1. Mai in Schildorn in Zusammenarbeit mit dem Ladies Circle 3 RiedNEU im Jahr 2017  der Wings for Life Run in Kooperation mit Sports med austria (Peter Süß, http://www.sportsmed-austria.at/) und süss med (Dr. Christian Süß,...

  • Ried
  • LG Innviertel
Für die Nieren ist der Marathon wenig förderlich. | Foto: .shock - Fotolia.com

Marathon laufen schadet den Nieren

Unsere Nieren können sich über den Ausdauersport nicht sehr freuen. Wenn Ende April in Wien der Vienna City Marathon über die Bühne geht, werden tausende Läufer für ihre monatelange Vorbereitung belohnt. Für die Hobbysportler ist es mit Sicherheit ein toller Tag, ihre Nieren dürften aber weniger Freude haben. Denn in einer Studie wurde nun nachgewiesen, dass die meisten Marathonläufer unmittelbar nach dem Rennen kleine Verletzungen an der Niere aufweisen. Schuld daran dürfte vor allem die...

  • Michael Leitner
Anzeige
Foto: privat

5 Startplätze für den LASBERGER BRÜCKENLAUF und einen TANDEMSPRUNG gewinnen

Erste Mühlviertler Gemeinde-Challenge beim Lasberger Brückenlauf mit Tandemsprung. „Wir suchen die schnellste Gemeinde Mühlviertels“ ist heuer das Motto beim sechsten Lasberger Brückenlauf am 13. Mai, ab 14 Uhr. So gibt es erstmals neben den Kinder- und Jugendläufen – mit altersgerechten Strecken – sowie Haupt- und Hobbylauf die erste Mühlviertler Gemeinde-Challenge. Durch den neu gestalteten Team-Bewerb (mit zwei Herren und zwei Damen aus einer Ortschaft) soll die schnellste Gemeinde im...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.