Ausstellung BH

Beiträge zum Thema Ausstellung BH

Die Ortsbäuerinnen des Bezirks hatten in der BH Sitzung und waren bei der Ausstellungseröffnung dabei.
4

Zeichenwettbewerb: Sieger sind in der BH ausgestellt

ROHRBACH-BERG. Die Bäuerinnen des Bezirks haben heuer Schulklassen eingeladen, Bilder zum Thema "Ein Tag am Bauernhof" zu malen. "Ziel dieses Projekts war es, Kinder und Lehrerinnen zu animieren, sich mit dem Thema Landwirtschaft auseinander zu setzen", sagt Bezirksbäuerin Hedwig Lindorfer. "Wir freuen uns, so viele vielfältige Bilder bekommen zu haben." Pro Klasse wurde in 23 Schulen ein Plakat gestaltet und eingereicht. Beim Krapfenkirtag wurden die Sieger gekürt. Nun werden die Bilder für...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Felix Grubich (Obmann des Heimatvereins), Christina Leitner (Textile Kultur Haslach), Roman Sandgruber und Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner.
28

Leinenindustrie im Bezirk

ROHRBACH-BERG. "Den Faden weiterspinnen", unter diesem Motto läuft derzeit eine Ausstellung über die Stationen der Mühlviertler Textilkultur in der Bezirkshauptmannschaft. Christina Leitner vom Textilen Zentrum Haslach, hat sie gestaltet. Bei der Eröffnung sprach Uni-Professor Roman Sandgruber, ein gebürtiger Rohrbacher, über die Geschichte der Leinenindustrie im Wandel der Zeit. Stoffhandel über die Grenze Unter den Webern herrschte einst ein guter Austausch – auch über die Grenzen nach Bayern...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Obmann Felix Grubich mit der Geschichts-Broschüre über Bauernkriege und Bauernbefreiung.

Ausstellung Bauernkriege endet bald

ROHRBACH. In der finalen Phase ist die Ausstellung "Bauernkriege und Bauernbefreiung 1848" des Heimtvereins. Noch bis 12. Dezember ist die Schau auf der Bezirkshauptmannschaft zu sehen. Begleitend dazu ist eine Broschüre über "Kultur und Geschichte im Bezirk Rohrbach" erschienen. Diese ist im Buchhandel Frick, auf der Bezirkshauptmannschaft und bei Heimatvereins-Obmann Felix Grubich (07287/7259) erhältlich.

  • Rohrbach
  • Karin Bayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.