Freiwillige Feuerwehr Ulrichsberg

Beiträge zum Thema Freiwillige Feuerwehr Ulrichsberg

Kommandant Lukas Schauberger vor der Baustelle. | Foto: FF
3

Ulrichsberg
Baufortschritt des Feuerwehrhauses geht zügig voran

Der Neubau des Feuerwehrhauses, über das in Ulrichsberg bereits mehr als zwei Jahrzehnte gesprochen wurde, befindet sich nun in der Umsetzung. Der Spatenstich fand im März dieses Jahres statt. Die Fertigstellung soll im Herbst 2024 erfolgen. ULRICHSBERG. Auf einem rund 3.500 Quadratmeter umfassenden Areal, das sich bei der Umfahrung in Ulrichsberg befindet, wird es errichtet: das neue Feuerwehrhaus. Der Grund dafür ist, dass das alte Gebäude zu wenig Platz bietet und generell nicht mehr den...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Die Kameraden mussten sich durch Tiefschnee kämpfen. | Foto: FF Ulrichsberg
5

FF Ulrichsberg
Drei Einsätze innerhalb von 24 Stunden

So wie viele Feuerwehren im Bezirk Rohrbach, kämpften auch die Kameraden aus Ulrichsberg in den vergangenen 24 Stunden mit kräfteraubenden und durchaus außergewöhnlichen Einsätzen.  ULRICHBSERG. Aufgrund des starken Schneefalls waren diese innerhalb von 24 Stunden dreimal im Einsatz. Gestern Nachmittag wurden sie zunächst nach Schöneben gerufen, wo der Schneepflug bei den Räumarbeiten stecken geblieben war. Gegen 03:30 in der Früh ging es dann weiter zu einer Fahrzeugbergung nach Schindlau: Ein...

  • Rohrbach
  • Victoria Preining
Die Freiwilligen Helfer aus Ulrichsberg hoffen, dass das neue Feuerwehrhaus so bald als möglich gebaut wird. | Foto: Foto: BRS
15

Ulrichsberg
"Neubau des Feuerwehrhauses ist nächstes großes Projekt"

Bereits vor 20 Jahren wurde in Ulrichsberg über ein neues Feuerwehrhaus gesprochen. Kommandant Lukas Schauberger berichtet, dass die aktuelle Situation nicht mehr tragbar sei. Laut Bürgermeister Wilfried Kellermann soll sich das aber bald ändern. Mit dem Neubau soll im März 2023 begonnen werden. ULRICHSBERG. Ratten, die vor wenigen Jahren Spuren an der Einsatzbekleidung hinterlassen haben und Parasiten, die immer wieder den Weg ins Feuerwehrhaus finden und sich geruchstechnisch bemerkbar...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
So wird das neue Einsatzzentrum in Ulrichsberg aussehen. Geplant wurde es von Schneider & Lengauer Architekten aus Neumarkt. | Foto: Schneider & Lengauer Architekten ZT GmbH
2

Pläne vorgestellt
Ulrichsberger bekommen ein neues Einsatzzentrum

Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde das Siegerprojekt für den Neubau des Einsatzzentrums präsentiert. Dieses wird künftig die Feuerwehr Ulrichsberg und die Bergrettung der Region beherbergen. ULRICHSBERG. Noch heuer soll mit dem Bau neuen Einsatzzentrums in Ulrichsberg begonnen werden. Dafür fehlt noch die endgültige Genehmigung der Finanzierung durch das Land aus. Die geschätzten Gesamtkosten liegen bei rund 1,9 Millionen Euro. Als Sieger aus dem geladenen Architektenwettbewerb ging ein...

  • Rohrbach
  • Nina Meißl
Michael Hable, Christoph Strasser, Johannes Greiner, Thomas Fischer (1. Reihe v. l.); Wilfried Kellermann, Günther Gierlinger, Gerhard Urmann, Josef Bröderbauer und Martin Grininger (2. Reihe, v. l.). | Foto: Foto: privat

Neubau des Feuerwehr-Depots der FF Ulrichsberg scheint gesichert

ULRICHSBERG. Ziemlich lang schon ist der Neubau des Feuerwehrdepots Gesprächsthema in Ulrichsberg. Nachdem der Bau eines zentralen Gebäudes bzw. eine Zusammenlegung der Feuerwehren Ulrichsberg und Ödenkirchen nicht durchführbar scheint, soll 2017 mit der Planungsphase des eigenen Depots begonnen werden. Auf Grund der Zusagen der Landespolitiker stellte Bürgermeister Wilfried Kellermann den Baubeginn in zwei Jahren in Aussicht. Uneinigkeiten gibt es aber noch in der Standortfrage. Kommandant...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Kurt Schopper, Wilfried Kellermann, Ehrenkommandant Rudolf Bindl, Erich Nösslböck und Martin Grininger (v. l.). | Foto: Foto: privat
2

Rudolf Bindl zum FF-Ehrenkommandanten ernannt

ULRICHSBERG. An seinem Alter liegt es nicht, dass Rudolf Bindl kurz nachdem er den Ehrenring der Gemeinde erhalten hatte, nun auch für seine Verdienste zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr ernannt wurde. 20 Jahre führte er mit viel Erfahrung und Umsicht die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Ulrichsberg und war zusätzlich noch stellvertretender Kommandant des Abschnitts Aigen. Ein großes Anliegen war ihm auch die Feuerwehrjugend, dessen Betreuer er sechs Jahre lang war. Sein Augenmerk galt...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Foto: Foto: privat

Feuerwehr Ulrichsberg auf Standortsuche für neues Zeughaus

ULRICHSBERG. Ein Thema, dass den Ulrichsberger Florianis unter den Nägeln brennt, ist der Neubau des Feuerwehrdepots, nachdem das bisherige Zeughaus aus allen Nähten platzt. Derzeit werden die Fühler für einen neuen Standort ausgestreckt. Keine leichte Sache. Favorisiert wird von den Kameraden ein Bauplatz an der Umfahrung. Erste Gespräche mit der Gemeinde wurden schon geführt. „Wir lassen jetzt nicht mehr locker und möchten bald ein Ergebnis“, sagt Kommandant Martin Grininger. Laut...

  • Rohrbach
  • Annika Höller
Die Jugendgruppe der FF Ulrichsberg flankiert von den Betreuern HBM Martin Bogner und Lisa Zinnöcker. | Foto: Foto: FF Ulrichsberg

FF Ulrichsberg ist mit dem Nachwuchs gut aufgestellt

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ulrichsberg wurden ingsesamt 17 junge Florianis vorgestellt, davon sind zwölf Neuzugänge. ULRICHSBERG. Mit großer Freude präsentierte Kommandant Martin Grininger bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr 17 junge Florianis, darunter befanden sich alleine zwölf Neuzugänge. Mädchen auf dem Vormarsch Auch mit einer langgehegten Tradition wurde gebrochen, denn ab jetzt ergänzen auch acht Mädchen die Jugendgruppe. Betreut werden diese von...

  • Rohrbach
  • Annika Höller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.