Markus Rothberger

Beiträge zum Thema Markus Rothberger

Sandra Koblmüller und Markus Rothberger sind erfahrene Trailrunner und geben ihr Wissen weiter. | Foto: Foto: privat

Trailrunning – die neue Lust am Laufen entdecken

Rothberger und Koblmüller veranstalten von 22. bis 24. April ein Trainingscamp. BÖHMERWALD. Abseits von Straßen entdecken immer mehr Läufer ein ganz neues Laufgefühl und einen besonders guten Weg die Natur zu erleben. Gelaufen wird im Wald oder auf Bergen, wo es immer neue Wege – sogenannte Trails- und Kraftplätze zu entdecken gibt. Stock und Stein, Anstiege und Bachläufe sind keine Hindernisse, sondern willkommene Trainingspartner. "Trailrunning stärkt den ganzen Körper, fördert die...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Robert Gruber und Markus Rothberger im Ziel. | Foto: Foto: privat
1 2

Eine Stunde hat 15 Runden

ALTENFELDEN. Beim Team-Stundenlauf trat Markus Rothberger mit Robert Gruber an. Eine Stunde lang, war abwechselnd eine 1400-Meter-Runde im Stadtpark zu absolvieren. "Ich versuchte als Startläufer nicht gleich mit der Spitze mitzugehen, um einen frühzeitigen Einbruch zu vermeiden", sagt Rothberger. Hinter einem Tiroler Duo landeten Rothberger/Gruber am Ende auf dem zweiten Platz. In 1:03:44 hatten sie 21 Kilometer (15 Runden) absolviert. "Für uns war das eine super Leistung", sagt Rothberger.

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Markus Rothberger auf dem Mountainbike durch den Schnee Italiens. | Foto: Foto: privat
2

Mitten unter Italienern

ALTENFELDEN. Ein schweres Rennen war der Saisonstart im Wintertriathlon in Tarvis für Markus Rothberger, da die gesamte Strecke auf Kunstschnee war. "Die gesamte italienische Elite war am Start, da es zugleich das erste Rennen des Italien Cups war", sagt der Wintertriathlet. Sechs Kilometer laufen, zwölf Kilometer Mountainbiken und sechs Kilometer Langlaufen waren für den Altenfeldner zu bewältigen. "Es war ein sehr schnelles Rennen von Beginn an. Ich konnte das Tempo vom Start weg in der...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Markus Rothberger (r.) tauschte das Rad gegen die Laufschuhe für den Berglauf auf den Feuerkogel. | Foto: Foto: gawe

Rothberger bei Berglauf Achter

ALTENFELDEN. Markus Rothberger startete beim Feuerkogel Berglauf. Auf beinharter Strecke über zehn Kilometer und 1250 Höhenmetern wurde er Gesamt-Achter. Mit einer Zeit von 1:03:19 kam er ins Ziel. Den Sieg holte sich der Berglauf-Weltmeister Mamu Petro auf Eritrea und drei weiteren Schwarzafrikanern.

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Markus Rothberger kam bei der Wintertriahtlon-WM auf Rang elf. | Foto: Foto: Privat
4

Rang elf bei der Wintertriathlon-WM

ALTENFELDEN. Cogne im Aostatal (Italien) war der Schauplatz der Wintertriathlon-WM. Markus Rothberger bewältigte die sechs Kilometer Laufen, 12 Kilometer Mountainbiken und den neun Kilometer Langlauf, der mit allen Welt- und Europmeistern der letzten Jahre top besetzt war an elter Stelle. "Auf 1600 Metern Seehöhe war wenig Sauerstoff, daher war es ein sehr hartes Rennen. Ich hatte einen Super Lauf mit der Spitze, leider habe ich beim Mountainbiken ein wenig Zeit verloren", resümiert der...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Sportlandesrat Viktor Sigl (li.), Tanja Gahleitner und Sophie Steininger aus Arnreit mit Union-Präsident Franz Schiefermair (re.) | Foto: Land OÖ
3

Sportehrenzeichen in Silber vergeben

BEZIRK. Mit dem Landesportehrenzeichen in Silber wurde Rupert Gahleitner aus Haslach ausgezeichnet. Der begeisterte und erfolgreiche Faustballspieler, aber auch Fußballspieler gründete eine Damenfußballmannschaft in seiner Heimatgemeinde. Besonders engagiert er sich bei den Faustball-Pfingstturnieren und als Nachwuchsbetreuer. Ebenfalls mit Silber wurden Tanja Gahleitner und Nina Sophie Steininger aus Arnreit ausgezeichnet. Neben den internationalen Erfolgen haben die ehrgeizigen...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Sportlandesrat Viktor Sigl (li.), Herbert Scheuchenpflug und Union-Präsident Franz Schiefermair (re.) | Foto: Land OÖ
5

Sport-Ehrenzeichen für aktive Sportler

BEZIRK. Mit dem Landessportehrenzeichen in Gold wurde Herbert Scheuchenpflug aus St. Peter am Wimberg ausgezeichnet. Seit bereits 21 Jahren leitet Herbert Scheuchenpflug die Sportunion St. Peter am Wimberg mit acht Sektionen mit über 600 Mitgliedern. Staats- und Europameister im Stocksport und Judo kommen aus diesem Verein. Mit dem Landesportehrenzeichen in Silber wurde Rupert Gahleitner aus Haslach ausgezeichnet. Der begeisterte und erfolgreiche Faustballspieler, aber auch Fußballspieler...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Markus Rothberger kämpfte sich im Team auf Platz drei. | Foto: privat

Einzelmedaillen-Traum zerfloss in der Sonne

ALTENFELDEN (wies). Extrem warmes Wetter und tiefe Schneeverhältnisse herrschten bei der Wintertriathlon EM in Italien. Im Einzelbewerb holte Markus Rothberger Rang sechs. Mit der Mixed-Staffel gelang ihm mit Rang drei der Sprung aufs Podest. „Ich ging als letzter der Staffel mit zwei Minuten Rückstand ins Rennen. Beim Laufen und Mountainbiken habe ich den Rückstand auf 15 Sekunden reduzieren können. Beim Langlaufen lief ich auf den führenden Russen auf. Leider habe ich einen Stein erwischt und...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Markus Rothberger ist auch 2012 Staatsmeister geworden. | Foto: gawe

Wintertriathlon: Rothberger verteidigt Staatsmeistertitel

Der Meisterpokal ging wieder nach Altenfelden ALTENFELDEN (gawe). „Beim Laufen habe ich nicht mit den zwei Spitzenläufern mithalten können, beim Biken konnte ich auf die Spitze aufschließen und bin als Führender in das Langlaufen gegangen“, erzählt Markus Rothberger. Bei der tiefen Kunstschneedecke (durch 100 Läufer) bewährten sich seine Crossschuhe mit Schneeketten und auch der kalte Ostwind konnte ihn nicht von der Siegerspur verblasen. „Die große Anspannung vor dem Start habe ich mit einem...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Mit 60 km/h rast Markus Rothberger über Schnee und Eis. | Foto: gawe
2

Drei Sportarten – ein Meister

Staatsmeistertitel-Verteidigung ist für Wintertriathlet Rothberger vorrangig Regierender Staatsmeister zu sein, ist ein schönes Gefühl. Damit dies auch so bleibt, hat sich Markus Rothberger die Titelverteidigung am 28. Jänner in Zeltweg als oberstes Ziel gesetzt. Eine WM-Medaille im März in Finnland wäre das Sahnehäubchen. ALTENFELDEN (gawe). „Ich war früher in drei Sportarten bei den Wettkämpfen vorne dabei, allerdings nicht absolute Spitze. So habe ich mich 2008 für eine Kombination, den...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.