Martin Pfeil

Beiträge zum Thema Martin Pfeil

Peilsteins Imkerobmann Martin Pfeil sagt mit der  selbstentwickelten Thermobox der Varroamilbe den Kampf an: Ganz ohne Chemie. | Foto: privat
5

Thermobox gegen Varroamilbe

Imkerverein Peilstein beschreitet neue Wege bei der Varroabekämpfung – ganz ohne Chemie. PEILSTEIN (hed). Die vor Jahrzehnten eingeschleppte Varroamilbe beschäftigt die Imker und Wissenschaftler. Der Brutparasit kann zum totalen Völkerverlust führen. Trotz intensiver Bekämpfungsmethoden durch Imker sei es auch im Winter 2014/15 zu enormen Völkerverlusten gekommen. Der Imkerverein Peilstein versucht seit Jahren, neue Wege bei der Varroabekämpfung zu gehen. „Wir wollen auf den Einsatz von...

  • Rohrbach
  • Helmut Eder
Martin Pfeil wurde mit dem Sonderpreis für Natur- und Artenschutz ausgezeichnet. | Foto: Foto: Roland Strasser
1

Martin Pfeil für Naturschutz geehrt

PEILTEIN. Mit einem Sonderpreis für sein Engagment im Natur- und Artenschutz wurde Martin Pfeil aus Peilstein ausgezeichnet. Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter gratulierte. Pfeil hat mehr als 50 Amphibienlaichgewässer angelegt sowie umfangreiche Informationstätigkeit über den Wert der Amphibien veranstaltet. Sein Engagment hat ihm den Beinamen "Froschkönig" eingebracht. Martin Pfeil wurde bei der Preisverleihung von einer kleinen Delegation aus Peilstein, angeführt von Bürgermeister...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Waltraud Müller (Mitte) wurde im Lebensministerium ausgezeichnet. 2. v. l.: Bürgermeister Franz Wagner. | Foto: Foto: Robert Strasser
2 3

Waltraud Müller ist engagierteste Naturschützerin Österreichs

KLAFFER. Bei der Artenschutzkampagne "vielfaltleben" waren Menschen gesucht, die sich besonders für den Natur- und Artenschutz einsetzen. Der Champion und drei Sonderpreise wurden von Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter ausgezeichnet. Den Sieg holte sich Waltraud Müller aus Klaffer. Sie ist ausgebildete Natur- und Landschaftsführerin und sie führt ehrenamtlich den größten Kräutergarten Österreichs. Darüber hinaus reaktivierte sie eine aufgelassene Kleinlandwirtschaft und führt diese nun...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Martin Pfeil wurde mit dem Preis, der mit 400 Euro dotiert ist, ausgezeichnet. | Foto: Foto: privat
1 6

Kulturlandschaftspreis für Martin Pfeil

PEILSTEIN. Im Rahmen der Netzwerk Land Jahreskonferenz in Fieberbrunn wurde zum zweiten Mal der Netzwerk Land Kulturlandschaftpreis vergeben. In der Kategorie "Heldinnen der Kulturlandschaft" wurde Martin Pfeil aus Peilstein ausgezeichnet. Sein Verdienst: er setzt sich schon jahrelang für den nachhaltigen Schutz der Kulturlandschaft ein.

  • Rohrbach
  • Karin Bayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.