Schispringen

Beiträge zum Thema Schispringen

„Die Vorbereitung war sehr schwierig für mich, weil ich mich nicht mit der Weltcup Mannschaft vorbereiten konnte und mir somit der direkte Vergleich fehlte. Durch meinen Stützpunkttrainer Alex Diess schaffte ich wieder den Sprung ins Weltcupteam . Auch im Materialbereich musste ich aktiv bleiben, um keine Neuerungen zu verpassen.“
11

Überflieger Markus Schiffner: Gute Erfolge im Continentalcup

OBERKAPPEL (gawe). Nach den guten Ergebnissen im Winter 2016/17 tauchte Markus Schiffner auf dem Radar des Nationaltrainers auf: „Ich bin fix im Österreichischen A-Kader“ freute er sich damals über seine bisher beste Saison. Heißt auch: Sprung in die Liga der Super-Adler und fixe Teilnahme an der Vierschanzentournee. Ein dritter Platz im Continentalcup in Engelberg und zweimal Platz zwei in Sapporo und Chaikovsky waren die Highlights. Im Weltcup schaffte er es auf Platz 24 in Engelberg. Weite...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Hubinger Eva
21

Schwerer Sturz bei der Schisprung-Staatsmeisterschaft
Markus Schiffner landet im oberen Drittel

OBERKAPPEL (gawe). Schwierige Windverhältnisse machten das Springen bei der Staatsmeisterschaft zur Windlotterie. Am besten damit zurechtgekommen ist auf der Schanze in Hinzenbach Lokalmatador Michael Hayböck vom UVB Hinzenbach. Nach dem Probedurchgang ging sich aufgrund der Windverhältnisse am Sonntag nur mehr ein Wertungsdurchgang aus. Mit einer Weite von 96,5 Metern und einem neuen Schanzenrekord holte sich Hayböck den Titel. Unter den ÖSV-Adlern setzte der Oberkappler Markus Schiffner nach...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
11

Markus Schiffners Flugkurve zeigt steil nach oben

"Ein wilder Hund solltest du schon sein, willst du Skispringer werden." ADLERHORST OBERKAPPEL (gawe). Nach den guten Ergebnisse im heurigen Winter tauchte Markus auf dem Radar des Nationaltrainers auf: „Ich bin fix im österreichischen A-Kader“, freut er sich über seine bisher beste Saison im Skispringerzirkus. Heißt auch: Sprung in die Liga der Superadler und fixe Teilnahme an der Vierschanzentournee. Ein dritter Platz im Continentalcup (Engelberg/ Schweiz) und zweimal Platz zwei in Sapporo...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Sprungkraft, richtiges Timing und gute Technik sind für einen weiten Flug nötig.
33

Von der Intensivstation aufs Siegerpodest

"Seeadler“ Manfred Hintringer flog bei der Wasserskisprung-WM in Orlando (USA) zum Sieg. HOFKIRCHEN (gawe). „Haltungsnoten gibt es beim Wasserschispringen nicht. Du musst nur nach dem Sprung weiterfahren können“, erklärt Manfred Hintringer. "Springst du weiter als die 70 Gegner, bist du dann Weltmeister." Genau das ist Hintringern. Springer aus 29 Nationen zogen in Orlando ihre Flugbahnen. Nach einem vierten Platz in der Qualifikation reichte es für den Offiziersstellvertreter zum Aufstieg ins...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Ich habe schon immer Adrenalin-Situationen geliebt. Mir kann nichts zu schnell oder zu gefährlich sein. Vielleicht ist das der Reiz am Skispringen. Keine Attraktion ist für mich so adrenalinaufbringend wie Skispringen
12

„Ein wilder Hund solltest du schon sein!“

Schispringer Markus Schiffner auf der Einflugschneise ins Nationalteam ADLERHORST OBERKAPPEL (gawe). 71 Athleten mussten sich heuer in Lillehammer bei der Continentalcup-Siegerehrung (die zweithöchste Stufe im Skispringen) hinter dem 21-Jährigen anstellen. Mit 124 und 124,5 Meter sicherte er sich den Sieg. „Meine Sprünge waren sehr gut und ich bin daher super happy, dass es mit meinem ersten Sieg im Continentalcup geklappt hat. Aus der Vogelperspektive „Gleich nach dem Absprung kommst du in...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Wenn es dir die Schispitzen nach unten zieht, schlägst du mit dem Gesicht auf. Wenn du Angst hast, brauchst du nicht springen.
1 1 8

Karriere-Kurve im Skisprung steigt steil

Skispringer Markus Schiffner flog bei der Vierschanzentournee mit den besten Adlern Österreichs. ADLERHORST OBERKAPPEL (gawe). „Sie nennen uns Adler, vielleicht weil es so ausschaut, als würden wir wie ein Vogel fliegen", sagt Markus Schiffner. "Beim Springen hast du ein unendliches Gefühl der Leichtigkeit. Du wirkst dem freien Fall entgegen. Es kommt dir vor, als würdest du immer höher fliegen, weil die Schanze abfällt.“ Sieben Startplätze gibt es für Österreichs Weitenjäger bei...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.