Schuster Bernadette

Beiträge zum Thema Schuster Bernadette

Kerstin Springer aus Rohrbach-Berg den Wings for Life Lauf in Österreich mit sagenhaften 44,2 Kilometern. | Foto: Foto: Philipp Greind/Wings for Life
27

Wings for Life
Österreich-Siegerin kommt aus Rohrbach-Berg

Der Wings for Life World Run ist ein globaler Charity-Lauf, der jedes Jahr rund um den Globus im Mai stattfindet. Das Motto ist, für die zu laufen, die es selbst nicht können. Mit der Teilnahme tun die Läufer Gutes, da 100 Prozent des Startgeldes in die gemeinnützige Wings for Life Stiftung fließt. Mit dabei waren in diesem Jahr auch zahlreiche Rohrbacher. BEZIRK ROHRBACH. Beim Wings for Life World Run starten alle Teilnehmer weltweit zur selben Zeit. Sie befinden sich daher in einem Rennen um...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Bernadette Schuster ist gut in Form.

"Berna" läuft und läuft: Elf Starts – acht Siege

ROHRBACH-BERG (gawe). Eine stolze Bilanz kann Bernadette Schuster nach der ersten Saisonhälfte heuer ziehen: Bei elf Läufen am Start (unter anderem Crosslauf Neuhofen, Welser Businessrun, etc.) stand sie acht Mal ganz oben am Stockerl. Nebenbei darf sie sich auch Landesmeisterin im 10-Kilometer-Straßenlauf und 5000-Meter-Bahnlauf nennen. Volles Risiko Bei der Leichtathletik-Staatsmeisterschaft über 5000 Meter auf der Bahn ging "Berna" etwas gehandicapt an den Start. Ihr Bericht: "Zu Beginn...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer

„Berna“ läuft weiter auf der Siegerstraße zum Landesmeistertitel

ROHRBACH-BERG (gawe). Sommerliche heiße 32 Grad machten die Landesmeisterschaften im 5000 Meter-Lauf am Mittwoch spannend. Bernadette Schuster schildert die Hitzeschlacht: „Alle Zeichen deuteten auf einen spannenden Zweikampf zwischen Anita Baierl (mehrfache Staatsmeisterin) und mir hin. Ich behielt jedoch von Beginn an die Kontrolle und ging gutes Tempo von Beginn an.“ In der letzen Runde entschied sie dann den Sprint für sich und holte sich in 17:40 den Landesmeistertitel. Sie verwies dabei...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer

Zehn Kilometer Laufen: Staats- und Landesmeistertitel für Bernadette Schuster

ROHRBACH (gawe). Gesundheitliche Problem seit Februar warfen Bernadette Schuster heuer in der Vorbereitung auf die Saison gewaltig zurück. Trotzdem verwirklichte sie ihr Ziel, bei den zehn Kilometer-Meisterschaftsrennen wieder am Start zu stehen. Schuster: „Vier Wochen davor konnte ich mich wieder relativ gut auf die beiden Rennen vorbereiten. Noch nicht ganz in Hochform, aber topmotiviert stand ich wieder am Start. Bei den Staatsmeisterschaften, in Wien liefen wir bei sommerlicher Hitze mit...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Berna: Ich werde als Kämpferin mit Herz, Leidenschaft und Ehrgeiz bezeichnet und beiße mich überall durch
26

Die zwei schnellsten Tischler Österreichs

Hubert Morawetz und Bernadette Schuster befinden sich weiter auf der Siegerstraße. OEPPING (gawe). „Vor dem Start bin ich sehr angespannt. Ich horche in mich hinein und der Wille, mein Bestmöglichstes zu geben, trägt mich schließlich ins Ziel“, schildert Bernadette Schuster die Phasen eines Bewerbes. Und diese Strategie funktioniert gut: Etliche Stockerlplätze bestärken die schnelle Tischlerin in ihrer Einstellung: „Laufen ist für mich eine schöne Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele“....

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer

Hattrick für Berna: Drei Bewerbe, drei Siege

ROHRBACH-BERG. Bei der Läuferin läuft es momentan: Bernadette Schuster darf sich seit Samstag Landesmeisterin im Halbmarathon nennen: „Auf einem sehr anspruchsvollem Rundkurs und bei zudem sehr warmen Temperaturen konnte ich mir ungefährdet den Landesmeistertitel mit zwei min Vorsprung auf die Verfolgerin Verena Pachlatko (LAC Amateure Steyr) holen“ berichtet sie von ihrem Erfolg. Freund Hubert Morawetz lief in seiner Altersklasse zum Vizelandesmeistertitel. Für Berna begann die erfolgreiche...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Bernadette Schuster auf dem Weg zum Vizestaatsmeistertitel.

„Berna“ wird Vizestaatsmeisterin und Landesmeisterin im Halbmarathon

ROHRBACH-BERG. Bei den Landesmeisterschaften (und gleichzeitig auch Staatsmeisterschaften) zeigte Bernadette Schuster wieder ihre einsame Klasse. „Alles was Rang und Namen hat trat an. Ich konnte meine Zeit aus dem Frühjahr beim Rennen in Wels auf der sehr anspruchsvollen, welligen und kupierten Strecke bestätigen", schildert sie den Rennverlauf. Mit einer Zeit von 1:19:57 reichte dies zum fünften Gesamtrang bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften (bei über 50 Starterinnen). Das...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer

Härte ohne Grenzen – Berna siegt am Erzberg

Es war angerichtet beim 13. Erzberglauf: 12,5 Kilometer weit, 745 Höhenmeter inklusive. 1200 Läufer eilten auf die „Steirische Pyramide“. Mit dabei: die Rohrbach-Bergerin Bernadette Schuster. Ihr Rennbericht: „Kurz vor dem Start stieg das Thermometer wieder auf „gewohnte“ 30° oder mehr. Ich konnte mich, nach dem zweiten Platz vom Vorjahr steigern, und holte mir in 1:02:31 einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg. Freund und Lebensgefährte Hubert Morawetz, erreichte den tollen siebten Platz in der...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Wings for Life World Run:  Ein weltweiter Wettlauf für den guten Zweck, bei dem es zum einen darum geht, Spendengelder zu sammeln. Zum anderen soll Aufmerksamkeit für die Rückenmarksforschung erzeugt werden. Deren einziges Ziel ist es, Querschnittslähmung heilbar zu machen. 100 Prozent der weltweiten Startgelder, Renneinnahmen, Spenden und Sponsorengelder rund um den Wings for Life World Run fließen direkt in die Forschung. Männer und Frauen, jung und alt: Am 3. Mai 2015 werden alle gemeinsam für die laufen
5

„I hob fost durchdraht“

Bernadette Schuster siegt beim Runway Night Run am Flughafen in Hörsching und beim „Wings for life“ Lauf in St. Pölten. ROHRBACH (gawe) – „Ready for take off“ hieß es für „Berna“ beim Night Run in Hörsching: „Um Null Uhr am Samstag stürmten fast 3000 Läufer auf der beleuchteten Flughafenpiste in die tiefe schwarze Nacht. „Ich konnte mit einer Minute Vorsprung und einer Zeit von 17.41 auf fünf km bei dieser einzigartigen Premiere den Sieg nach Hause laufen“ so ihr Kurzbericht. 1038 Damen und...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Ein brutaler Test für Körper und Geist. Wer nach diesem Lauf durch Schlammgruben, über Schneefelder und viele Kletterhindernisse noch nicht von oben bis unten mit Dreck bespritzt ist, hat unterwegs geschummelt. Zimperliche laufen beim härtesten Lauf der Alpen nicht mit

Über Stock und Stein zum Sieg

Fisherman’s Strong Run in Obertauern. Über 1300 „Verrückte“ stehen Anfang Juli am Start. Schnellste Dame bei der Schinderei: Bernadette Schuster. 1301 Konkurrenten haben dabei nur mehr die Rückseite ihres Renntrikotes gesehen. Ihr Bericht: „Frische zehn Grad wiesen mich am Start auf ein kühles Abenteuer hin. Die Strecke hatte es in sich: 750 Höhenmeter auf 18 km. Auf uns haben gewartet: Steile Bergpassagen, Container mit Dreck und Wasser gefüllt. Strohballenhaufen, Reifenstapel, Schwimmteiche...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Bernadette Schuster läuft von Erfolg zu Erfolg. | Foto: gawe

„Berna“ Staatsmeisterin im Halbmarathon

BERG (gawe). Beim Halbmarathon im Wiener Prater konnte sich Bernadette Schuster bei Kilometer 17 vom den 2 Verfolgerinnen Verena Pachlatko und Elisabeth Pöltner klar absetzen und siegte mit 1:21:32. Die Entscheidung, an den Start zu gehen, traf sie erst kurz vorher. Wegen Muskelproblemen und einem Muskelfasereinriss das ganze Jahr über hatte sie einen Start bei der Staatsmeisterschaft eigentlich nicht geplant. Nach dem Motto: "Alles ist möglich, dem der da glaubt" hat sie sich einen großen...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
„Wenn du das Ziel erreicht hast, ist das wie eine Droge“, sagt Bernadette Schuster. Beim Laufen kommen ihr die besten Ideen.
5

„Beim Laufen könnte ich Bäume ausreißen“

Läuferin Bernadette Schuster gewinnt in Serie. Sie läuft, weil sie ihre Grenzen ausloten kann. BERG (gawe). Ich laufe, weil ich ein Wettkampftyp bin“, sagt Bernadette Schuster. Beim Trattnach-Ufer-Lauf am Sonntag war wieder ein Eintrag in die Siegerliste fällig: „Von Beginn an setzte ich mich an die Spitze, wo ich mich klar durchsetzen konnte.“ Ähnlich lief es beim Lasberger Brückenlauf Anfang Mai: Zwei Minuten vor mehr als 100 Starterinnen hat die gelernte Tischlerin das Zielband gesehen. Die...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.