Hallo Auto

Beiträge zum Thema Hallo Auto

Verkehrserzieherin Maria Waldhör, Leiterin der ÖAMTC Verkehrssicherheit Petra Riener, Verkehrserzieher Fabian Doppler | Foto: ÖAMTC

Verkehrserziehung an Schulen
„Hallo Auto“ ist im Bezirk Gmunden wieder unterwegs

Die Verkehrserzieher des ÖAMTC Oberösterreich sorgen in Gmunden nach einer coronabedingt langen Auszeit wieder für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Mit entsprechendem Hygienekonzept wurde das beliebte Verkehrssicherheitsprogramm „Hallo Auto“ an den ersten Schulen in Oberösterreich durchgeführt. Nun startet der Vollbetrieb. BEZIRK GMUNDEN. Seit vielen Jahrzehnten touren die Verkehrssicherheitsexpertinnen und -experten des ÖAMTC Oberösterreich durchs Land, um jungen Menschen das Thema...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Foto: ÖAMTC

„Wow, so ein langer Bremsweg!“ – Lernen durch Erleben in der Volksschule Kirchham

Bei der Verkehrssicherheitsaktion des ÖAMTC „Hallo Auto!“ stiegen die Kinder selbst aufs Bremspedal. KIRCHHAM. Jeder, der „Hallo Auto!“ schon einmal als Kind erlebt hat, merkt sich diese Demonstration sein ganzes Leben lang. Mittlerweile gehört diese Aktion schon in vielen Schulen zu einem fixen Bestandteil des Unterrichts und wird in Oberösterreich rund 500 Mal pro Jahr durchgeführt. „Das große Interesse freut uns sehr, denn der Grundstein für ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein auf der...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Die dritte Klasse der VS Ebensee wurde duch "Hallo Auto" für den Straßenverkehr sensibilisiert. | Foto: ÖAMTC

"Hallo Auto" besuchte Ebenseer Volksschüler

EBENSEE-ROITH. Der Grundstein für ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein auf der Straße wird schon im Kindesalter gelegt. Welche Risiken der Straßenverkehr birgt, wurde den Drittklasslern der Volksschule Ebensee-Roith auf spielerische Art und Weise vermittelt. Nach dem Motto "Lernen durch Erleben" durften die Schüler dabei in einem extra umgebauten Auto selbst auf die Bremse steigen. "Hallo Auto!" – eine Demonstration, die man sich sein restliches Leben lang merkt. "Verkehrserziehung ist...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
In einem umgebauten Auto konnten die Volksschulkinder aus Pfandl erleben, wie lange Bremswege sein können. | Foto: ÖAMTC

Pfandler Volksschüler bei "Hallo Auto" für Verkehr sensibilisiert

PFANDL. Der Grundstein für ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein auf der Straße wird bereits in der Kindheit gelegt. Welche Risiken der Straßenverkehr birgt, wurde kürzlich den Drittklasslern der Volksschule Pfandl auf spielerische Weise vermittelt. Nach dem Motto "Lernen durch Erleben" durften die Schüler dabei in einem eigens umgebauten Auto selbst kräftig auf die Bremse steigen. Jeder, der "Hallo Auto!" schon einmal als Kind erlebt hat, merkt sich diese Demonstration sein ganzes Leben...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer

„Wow, so ein langer Bremsweg!“ – Lernen durch Erleben in der Volksschule Pfandl

BAD ISCHL. Der Grundstein für ein ausgeprägtes Gefahrenbewusstsein auf der Straße wird bereits in der Kindheit gelegt. Welche Risiken der Straßenverkehr birgt und die Situation selbst einmal aus der Sicht des Autofahrers zu erleben, wurde vor kurzem den Drittklasslern der Volksschule Pfandl auf spielerische Weise vermittelt. Getreu dem Motto "Lernen durch Erleben" durften die Schülerinnen und Schüler dabei in einem eigens umgebauten Auto selbst kräftig auf die Bremse steigen. „Richtiges...

  • Salzkammergut
  • Thomas Kramesberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.