Behindertengerecht

Beiträge zum Thema Behindertengerecht

Anrainerin Gertrude Zweimüller versteht die Welt nicht mehr. Die Schärdingerin beklagt die seit dem Umbau fehlende Zugangsrampe in der Hans-Carossa-Straße zu Hofer, Billa und Bipa.
2 9

Aufreger
"Viele Schärdinger halten das für einen Witz"

Gertrude Zweimüller beklagt in der Hans-Carossa-Straße fehlenden, barrierefreien Zugang zu Hofer und Co. SCHÄRDING (ebd). Wie Gertrude Zweimüller schildert, gibt es im Bereich der Hans-Carossa-Straße im Gegensatz zu früher keinen behindertengerechten Zugang mehr. Stattdessen wurden in diesem Bereich zwei Aufgänge mit Stufen errichtet, die für gehbehinderte Menschen nicht zugänglich sind. "Es kann nicht sein, dass es hier keine Rampe oder Aufgang mehr gibt. Das ist kein Zustand, noch dazu wenn...

  • Schärding
  • David Ebner
Erhard Weinzinger und Astrid Koller von der Stadt-FPÖ wagten den Versuch mit Norbert Ecker (li.).
3

Pflastersteinweg zum Kubinsaal: "Falle" für Rollifahrer

Rollstuhlfahrer bleiben stecken: Die FPÖ im Selbstversuch. Schon bald soll der Weg behindertengerecht werden. SCHÄRDING (ska). "Keine Chance", sagt Norbert Ecker, als das Rad seines Rollstuhls nach nicht einmal einem Meter zum zweiten Mal bei einem Pflasterstein hängen bleibt. Seit 30 Jahren ist Ecker an den Rollstuhl gefesselt. In dieser Zeit hat sich viel getan in der Barockstadt, wie er erzählt. Vieles sei bereits behindertengerecht gestaltet. "Nur beim Heimathaus, da hört sich's auf mit der...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Das in die Jahre gekommene Amtshaus soll generalsaniert werden. Erste Schritte wurden bereits eingeleitet.
7

Sigharting: Amtshaussanierung und Radwegausbau geplant

In Sigharting stehen in kommenden Jahren große Projekte an – darunter die Sanierung des Gemeindeamts. SIGHARTING (ebd). Demnach ist die Generalsanierung für das Gemeindeamt 2017/18 geplant. Neben der thermischen Sanierung des Gebäudes, soll auch eine öffentliche Toilette installiert werden. Bei der Sanierung wird laut Bürgermeister Alois Selker großer Wert auf eine behindertengerechte Ausführung gelegt. "Derzeit befindet sich das Projekt im Kostendämpfungsverfahren", weiß das Gemeindeoberhaupt....

  • Schärding
  • David Ebner
Paralympic-Sieger, Weltmeister und OÖ Sportler des Jahres Walter Ablinger testet Schärding auf die Barrierefreiheit.
31

Wenn Normales zu einer Riesenhürde wird

Rollstuhl-Sportprofi Walter Ablinger testet Behörden in Schärding auf ihre Barrierefreiheit. SCHÄRDING (raa). Die Zahl der Rollstuhlfahrer nimmt in Österreich zu. Für Behördengänge sind beeinträchtigte Menschen, aber auch Mütter mit Kinderwägen auf eine Barrierefreiheit vor und in den Häusern angewiesen. Profisportler und Rollstuhlfahrer Walter Ablinger aus Rainbach hat für die BezirksRunschau den ultimativen Test gemacht. Und bewertet die öffentlichen Einrichtungen in Schärding auf ihre...

  • Schärding
  • Rainer Auer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.