Erstversorgung

Beiträge zum Thema Erstversorgung

Nach der Erstversorgung wurde der Bursch ins Klinikum Schärding gebracht. | Foto: Huber

Verkehrsunfall
Bursch krachte in St. Marienkirchen mit E-Scooter in Pkw

Ein Jugendlicher aus dem Bezirk Schärding kollidierte mit seinem E-Scooter mit einem Pkw und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. ST. MARIENKIRCHEN. Der Bursch war am 12. Oktober 2023 gegen 13:10 Uhr mit einem E-Scooter auf der Kirchengasse im Ortsgebiet von St. Marienkirchen bei Schärding unterwegs. Als er bei der Kreuzung mit der Zeughausstraße nach links einbog, kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw einer 40-Jährigen aus dem Bezirk Schärding. Der Bursch wurde laut Polizei gegen die...

  • Schärding
  • David Ebner
Der Andorfer verstarb noch an der Unfallstelle (Symbolfoto). | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Verkehrsunfall
Andorfer Motorradlenker tödlich verunglückt

Bei einem Frontalcrash am gestrigen Mittwoch (10. August) kam ein Andorfer Motorradlenker in St. Gilgen ums Leben.  ANDORF, ST. GILGEN. Laut Polizei lenkte ein 76-jähriger Salzburger einen PKW aus Richtung St. Gilgen kommend in Richtung Strobl. Zur gleichen Zeit fuhr ein 55-jähriger Andorfer mit seinem Motorrad aus Richtung Strobl kommend in Richtung St. Gilgen. Dabei kam es zu einer Frontalkollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Trotz schnellstmöglicher Erstversorgung durch den Notarzt des...

  • Schärding
  • David Ebner
Der Rennradfahrer aus dem Bezirk Schärding wurde schwer verletzt ins Passauer Krankenhaus gebracht (Symbolfoto). | Foto: panthermedia_D37049130_toa55(YAYMicro)

Schardenberg
Rennradfahrer nach Sturz schwer verletzt

SCHARDENBERG. Ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Schärding fuhr laut Polizei mit seinem Rennrad am 15. Juli 2022 gegen 13:55 Uhr auf der Haugstein Landesstraße Richtung Esternberg. Dabei verlor er im Gemeindegebiet von Schardenberg am Kurvenausgang einer abschüssigen Rechtskurve die Kontrolle über sein Rennrad und kam zu Sturz. Er wurde schwer verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Krankenhaus Passau eingeliefert.

  • Schärding
  • David Ebner
Der Bub wurde ins Klinikum Passau geflogen (Symbolfoto). | Foto: ÖAMTC

Unfall
9-Jähriger in Münzkirchen von Pkw erfasst – schwer verletzt

MÜNZKIRCHEN. Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Schärding fuhr laut Polizei am 4. Mai 2022 gegen 12:10 Uhr mit einem Pkw in Münzkirchen auf der B136 in Richtung Esternberg, als ein 9-jähriger Bub unvermittelt auf die Fahrbahn lief. Der Mann bremste sein Fahrzeug noch ab und versuchte nach rechts auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Bub schwer verletzt Der Bub wurde vom Pkw erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert, wo er nach etwa fünf Meter zu liegen kam. Nach der...

  • Schärding
  • David Ebner
Der Motorradlenker wurde ins Klinikum Wels-Grieskirchen gebracht. | Foto: Huber

Verkehrsunfall
Motorradfahrer in Waldkirchen von PKW erfasst

WALDKIRCHEN/WESEN. Ein 45-Jähriger aus dem Bezirk Schärding fuhr am 18. April 2022 um 14:25 Uhr mit seinem Motorrad in Waldkirchen am Wesen auf der Roßgatternstraße. Zur gleichen Zeit wollte ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen mit seinem PKW vom Güterweg Oberngrub kommend die Roßgatternstraße geradeaus in den Güterweg Atzersdorf überqueren, wobei er den bevorrangten Motorradlenker übersah, in die Kreuzung einfuhr und es zur rechtwinkeligen Kollision kam. Mit Rettungshubschrauber ins...

  • Schärding
  • David Ebner
Der Mann wurde nach der Erstversorgung ins Klinikum Schärding gebracht. | Foto: Felix Abraham/Fotolia

Unfall
Arbeiter stürzte in Schärding von Gerüst

SCHÄRDING. Ein 31-jähriger deutscher Staatsbürger aus dem Bezirk Schärding war laut Polizei am 13. April gegen 15:25 Uhr bei einem Wohngebäude in Schärding mit Verputzarbeiten beschäftigt. Dabei befand sich der 31-jährige Arbeiter auf einem Gerüst in etwa zweieinhalb Metern Höhe. Vermutlich aus Unachtsamkeit stürzte der Mann durch den geöffneten Durchstieg des Gerüstes in die Tiefe. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Klinikum Schärding...

  • Schärding
  • David Ebner
Die 61-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Schärding gebracht. | Foto: Huber

Verkehrsunfall
Radfahrerin bei Unfall am Stadtplatz verletzt

SCHÄRDING. Ein 72-Jähriger aus dem Bezirk Schärding fuhr am 7. Oktober um 17 Uhr mit seinem Pkw im Stadtgebiet von Schärding auf der Linzer Straße Richtung Unterer Stadtplatz. Zeitgleich radelte eine 61-Jährige aus dem Bezirk vom Unteren Stadtplatz Richtung Linzer Tor. Der Mann verzögerte seinen Wagen an der Kreuzung mit der Innsbruckstraße, um dort Richtung Neuhaus weiterzufahren. Es kam zur Kollision mit der entgegenkommenden Radfahrerin, bei der diese über die Motorhaube auf die Fahrbahn...

  • Schärding
  • David Ebner
Der Rettungshubschrauber flog den Mann ins Klinikum Wels. | Foto: ÖAMTC

Unfall
Schwerer Arbeitsunfall in Enzenkirchen

ENZENKIRCHEN. Ein Mann aus dem Bezirk Schärding reinigte am 1. April in Enzenkirchen das Dach einer Garage mit einem Hochdruckreiniger. Dabei rutschte er auf dem nassen Schindeldach aus und stürzte von diesem auf den asphaltierten Hauszugang. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Wels geflogen.

  • Schärding
  • David Ebner
Die Verletzte wurde ins Landeskrankenhaus Schärding gebracht. | Foto: Huber

Unfall
60 Jahre alte Ziegelwand stürzte auf Frau

BEZIRK SCHÄRDING (ebd). Eine 39-Jährige aus dem Bezirk Schärding war laut Polizei am 9. April mit Arbeiten im Stallgebäude des landwirtschaftlichen Anwesens beschäftigt. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte gegen 9:10 Uhr eine etwa 60 Jahre alte Ziegelwand (115 cm hoch und 280 cm lang) auf die 39-Jährige. Die Frau wurde im Hüftbereich unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Landeskrankenhaus Schärding eingeliefert.

  • Schärding
  • David Ebner
Der Verletzte wurde ins Klinikum Wels geflogen. | Foto: ÖAMTC

Unfall
Autofahrer krachte mit Pkw gegen Baum

KOPFING (ebd). Verletzungen unbestimmten Grades erlitt ein Autofahrer aus dem Bezirk Schärding nach einem Unfall in Kopfing. Der 75-Jährige war laut Polizei am 7. November gegen 10 Uhr mit seinem Auto auf der B 136 Richtung Münzkirchen unterwegs. Aus bisher unerklärlichen Gründen kam er mit seinem Auto von der Straße ab und stieß frontal gegen einen Baum. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Wels geflogen. Am Fahrzeug...

  • Schärding
  • David Ebner
Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Pkw auf dem Dach zu liegen.
2

Verkehrsunfall in Kalling

DIERSBACH (ebd). Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde heute in der Früh die FF Diersbach gemeinsam mit der FF Taufkirchen an der Pram alarmiert. "Am Einsatzort in Kalling sahen wir ein Auto, das aus ungeklärter Ursache auf dem Dach lag. Die Straße wurde daraufhin sofort gesperrt und ein zweifacher Brandschutz aufgebaut", berichtet der Kommandant der FF Diersbach, Wolfgang Reitböck. Lenker kam ins Krankenhaus Der Lenker konnte sich laut Reitböck selbst befreien und wurde sofort...

  • Schärding
  • David Ebner
Der Verletzte musste mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Wels geflogen werden. | Foto: BRS

Mann aus St. Roman prallte mit Vespa gegen Lkw-Zugmaschine

ST. ROMAN. Ein Kopfinger fuhr laut Polizei am 18. Juni um 18:25 Uhr in St. Roman mit einem Lkw-Zug auf der St.Roman Straße. Kurz vor dem Ortsanfang von St. Roman überholte er eine vor ihm fahrende Radfahrerin. Zur gleichen Zeit bog ein Mann aus St. Roman mit einer Vespa von einer Grundstückseinfahrt nach rechts in die St. Roman Landesstraße ein und übersah dabei den entgegenkommenden, überholenden Lkw-Zug. In der Folge prallte der St. Roaminger gegen die Lkw-Zugmaschine und kam zu Sturz, wurde...

  • Schärding
  • David Ebner
Der junge Mann aus Schärding wurde ins Schärdinger Spital gebracht. | Foto: Felix Abraham/Fotolia

Schüler aus Schärding bei Verkehrsunfall verletzt

SCHÄRDING, RAINBACH (ebd). Ein Schüler aus Schärding lenkte heute in der Früh (14. Juni)  gegen 7:15 Uhr sein Moped auf der Otterbacher Straße (Gemeinde Rainbach) Richtung Schärding. Dabei kam er in einer Linkskurve vermutlich wegen des nassen Straßenzustandes rechts von der Fahrbahn ab und schleuderte seitlich gegen die Leitplanke. Der junge Mann kam in der angrenzenden Böschung bergab zum Liegen. Der Schüler wurde bei dem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung...

  • Schärding
  • David Ebner
Alle Unfallbeteiligten wurden ins LKH Schärding gebracht. | Foto: Felix Abraham/Fotolia

Vier Verletzte bei Verkehrsunfall in St. Florian

ST. FLORIAN, SUBEN. Laut Polizei lenkte ein Mann aus Suben am 22. Mai um 13:30 Uhr seinen PKW auf der Subener Straße (B149). Im PKW befand sich auch seine Gattin. Im Ortsgebiet von St. Florian/I. wollte der Mann links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein nachkommender Mann aus Schärding hielt seinen PKW hinter dem Subener an. Hinter dem Schärdinger kam ein Mann aus Senftenbach mit seinem PKW nach, welcher aus bisher unbekannter Ursache beinahe ungebremst auf den PKW vor ihm...

  • Schärding
  • David Ebner
Die Frau aus St. Roman wurde mit der Rettung ins LKH Schärding gebracht. | Foto: Huber

Schwerer Forstunfall in Freinberg – Frau von Baumstamm überrollt

FREINBERG, ST. ROMAN. Ein Landwirt aus St. Roman war laut Polizei am 28. März gegen 11:40 Uhr gemeinsam mit seiner Gattin in Freinberg mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Als er einen bereits gefällten Baumstamm mit einer Seilwinde auf dem abschüssigen Wiesengrundstück wegziehen wollte, rollte dieser plötzlich seitlich weg. Gleichzeitig stolperte seine hinter dem Baumstamm stehende Frau. Sie stürzte in Richtung des Baumstammes und wurde von diesem überrollt. Die Frau erlitt beim Unfall...

  • Schärding
  • David Ebner
Die Schwerverletzte musste ins Schärdinger Spital gebracht werden. | Foto: Huber

Schärding: Auto erfasste Fußgängerin – Frau schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt am 28. Jänner eine Fußgängerin aus Schärding, nachdem sie von einem Auto erfasst wurde. SCHÄRDING (ebd) Der Autofahrer aus Schärding war gegen 17:05 Uhr mit seinem Pkw auf der Max-Hirschenauer Straße Richtung Schärding unterwegs. Einige Meter vom Schutzweg entfernt überquerte die Frau die Straße. Der Autofahrer sah die Fußgängerin im letzten Moment, konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasst die Frau. Sie wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert...

  • Schärding
  • David Ebner
Die Polizei stellte neben der Tatwaffe noch drei weitere Langwaffen sowie Munition sicher. | Foto: ARC/Fotolia
1

Völlig durchgedreht: Mann schießt auf Bruder

Ein zunächst harmloser Streit unter Brüdern eskalierte – es fiel sogar ein Schuss. BEZIRK. Zwei Brüder aus einer Schärdinger Gemeinde, 57 und 56 Jahre alt, gerieten am 25. April gegen 20:15 Uhr während der Stallarbeit aufgrund einer Nichtigkeit in Streit. Dabei dürfte der 57-Jährige plötzlich rot gesehen haben und holte ein Kleinkaliber-Gewehr aus dem Haus. Obwohl der 56-Jährige schon eine Vorahnung hatte und davonlief, wurde er angeschossen. Die Kugel durchschlug beide Oberschenkel. Der...

  • Schärding
  • David Ebner
Die Taufkirchnerin hatte Glück im Unglück und erlitt lediglich leichte Verletzungen. | Foto: Felix Abraham

Taufkirchnerin baut Unfall und überschlägt sich mit Auto

Auf schneeglatter Fahrbahn rutschte eine Autolenkerin in Taufkirchen/Pram von der Straße und überschlug sich. TAUFKIRCHEN/PRAM (ebd). Laut Polizei lenkte eine junge Taufkirchnerin am 16. Jänner gegen 19:30 Uhr ihren Pkw im Gemeindegebiet auf der Schwendter Straße Richtung Windten. Aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn kam die Lenkerin ins Schleudern und rutschte von der Fahrbahn. Nachdem sie über eine Böschung gefahren war, überschlug sich der Pkw. Die Frau erlitt lediglich leichte Verletzungen...

  • Schärding
  • David Ebner
Der verletzte Riedauer wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Rieder Krankenhaus geflogen. | Foto: BRS

Schwerer Unfall: Riedauer trennt sich mit Kreissäge Mittelfinger ab

Ein Mann geriet mit seiner rechten Hand in das Sägeblatt einer Kreissäge und trennte sich den Mittelfinger zur Gänze ab. RIEDAU. Demnach führte heute gegen 13:45 Uhr ein Riedauer bei sich zu Hause mit einer Tischkreissäge Brennholzarbeiten durch. Vermutlich aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit geriet der Mann mit der rechten Hand in das Sägeblatt und schnitt sich den Mittelfinger komplett ab. Er wurde vom Team des NEF (Notfalleinsatzfahrzeug) sowie dem Notarzt des "Christophorus Europa 3"...

  • Schärding
  • David Ebner
Der Beifahrer aus Suben wurde ins Krankenhaus Braunau gebracht. | Foto: Huber

Auto "geschrottet" – Subener schwer verletzt

Unbestimmten Grades wurde ein nicht angegurteter Beifahrer aus Suben bei einem Verkehrsunfall am 10. Dezember in Altheim verletzt. BEZIRK, ALTHEIM. Laut Polizei fuhr ein Mann aus St. Florian am Inn kam um 3:10 Uhr auf der B 148 in einer leichten Linkskurve rechts auf das Straßenbankett, wodurch der Pkw ins Schleudern geriet. Der Wagen kam rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über eine Böschung auf eine Leitschiene und kam entgegen der Fahrtrichtung auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der angegurtete...

  • Schärding
  • David Ebner
Die schwer verletzte Frau wurde ins Schärdinger Spital gebracht. | Foto: Felix Abraham

Schwerer Arbeitsunfall in Raab

Bei einem schweren Unfall in Raab wird einer Frau fast der komplette Arm abgetrennt. RAAB. Laut Polizei rodete ein Pensionist aus Raab gemeinsam mit einer 53-Jährigen auf einem Feld Hainbuchenstauden. Der Mann lenkte demnach eine Zugmaschine samt Rüttelpflug. Während der Rodungsarbeiten brach aus bisher unbekannten Gründen das Schutzblech der auf dem Rahmen befestigten Zapfwelle ab. Plötzlich wurde die hinter dem Rüttelpflug stehende Frau mit der Kleidung von der ungesicherten Zapfwelle erfasst...

  • Schärding
  • David Ebner
V. l.: Armin Schusterbauer, Anita Rackaseder, SPÖ Landesparteivorsitzender Reinhold Entholzer, Petra Mairinger und Werner Stadler. | Foto: SPÖ

SPÖ hat Mannschaft beisammen

Bezirksparteiobmann Werner Stadler gibt sich "angriffslustig". BEZIRK (ebd). Mit Bundesrat Werner Stadler, Anita Rackaseder, Armin Schusterbauer und Petra Mairinger auf der Landesliste stellt der Bezirk Schärding vier KandidatInnen für die SPÖ bei der Landtagswahl Ende September. „Ich bin stolz darauf, dass wir unser Bezirksprogramm vorstellen können. Das unterscheidet uns maßgeblich von den anderen wahlwerbenden Listen, die sich entweder noch mit Bilanzen oder nur mit Personalfragen befassen“,...

  • Schärding
  • David Ebner
Kühe und Stiere sind unberechenbar und können unerwartet angreifen. | Foto: Gordon Bussiek/Fotolia

St. Florian/I.: Stier greift Landwirt an und verletzt ihn schwer

ST. FLORIAN. Ein zweijähriger Stier, der zum Schlachthof gebracht werden sollte, wurde aggressiv und fügte einem 28-jährigen Landwirt aus St. Florian/I. schwere Verletzungen zu. Geschehen laut Polizei heute gegen 8:45 Uhr. Demnach wollten ein 56-jähriger Landwirt und dessen 28-jähriger Sohn den Stier auf einen Lkw verladen und zum Schlachthof verfrachten. Da sich der Stier nicht auf den Lkw treiben lies, kletterte der 28-Jährige in die Box des Stieres und wollte ihn aus dem Stall bringen. Der...

  • Schärding
  • David Ebner
Foto: Polizei

Pkw kollidierte mit Microcar – zwei Verletzte in Schärding

SCHÄRDING. Am 1. Oktober forderte laut Polizeiangaben in Schärding ein Verkehrsunfall zwei Verletzte. Demnach war ein 64-jähriger Pensionist aus St. Forian am Inn um 11:30 Uhr mit einem vierrädrigen Leichtkraftfahrzeug auf der Otterbacher Straße Richtung Schärding unterwegs. Zur selben Zeit fuhr ein 18-Jähriger aus Zell an der Pram mit seinem Pkw auf der Ludwig-Pagl-Straße in Richtung zur Otterbacher Straße, bog an der Kreuzung zur Otterbacher Straße offensichtlich ohne auf den Querverkehr zu...

  • Schärding
  • David Ebner
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.