Komponist

Beiträge zum Thema Komponist

Andreas Bachmair (11) aus Schardenberg schaffte es bei dem österreichweiten Musikwettbewerb "Jugend komponiert" auf den 2. Platz. | Foto: Bachmair

Jugend komponiert: Schardenberger (11) überzeugt mit "Tom's Basilisk"

Für seine Komposition wurde Andreas Bachmair (11) aus Schardenberg beim Bundeswettbewerb "Jugend komponiert" mit dem 2. Platz belohnt. SCHARDENBERG, SALZBURG. Großer Erfolg für ein noch junges Musiktalent: Der erst elfjährige Andreas Bachmair erreichte im Finale des österreichischen Musikwettbewerbs "Jugend komponiert" den 2. Platz. Schon im Vorjahr nahm der Schardenberger, der die 2. Klasse des Bundesgymnasiums in Schärding besucht, am Bewerb teil und holte dabei sogar den Bundessieg. Und...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Jazz-Posaunist Daniel Holzleitner aus Schärding komponierte bereits 40 Stücke – eines davon wird am 4. März in Andorf uraufgeführt. | Foto: Maribor/Jure Banfi

40 Kompositionen mit erst 22 Jahren

Daniel Holzleitner mischt die heimische Blasmusikszene auf: Beim WPoS-Konzert am 4. März wird sein neuestes Stück "Crossing Borders" uraufgeführt. SCHÄRDING (ska). Sein neuestes Werk ist traditioneller Blasmusiksound – aber irgendwie auch nicht. In dem zwölfminütigen Stück trifft Blasmusik auf Jazz und moderne Grooves á la "Drum and Bass". "Einiges ist zu hören, was man in diesem Genre nicht erwartet", macht Daniel Holzleitner mit einem Augenzwinkern neugierig. Am 4. März hört der Schärdinger...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Foto: privat

Festkonzert zum Stadtjubiläum: Werke von Rupert Ignaz Mayr

SCHÄRDING. Am Sonntag, 1. Mai, findet in der Schärdinger Kurhauskirche der Barmherzigen Brüder um 19.30 Uhr ein Festkonzert anlässlich „700 Jahre Stadterhebung Schärding“ statt. Zur Aufführung gelangen Werke des einzigen bekannten Schärdinger Komponisten aus der Barockzeit – Rupert Ignaz Mayr. Er wurde 1646 in Schärding geboren. Nach seiner musikalischen Ausbildung war er unter anderem in Freising, Eichstätt und Passau tätig. Ab 1685 stand Mayr in Diensten von Kurfürst Max Emanuel in der...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Saxophonist Peter Diesenberg komponiert eigene Stücke – sein neuestes Werk ist am 19. und 20. März in Rainbach zu hören. | Foto: privat

Premiere: Rainbacher spielen Stück ihres "vereinseigenen" Komponisten

Peter Diesenberger komponiert Musikstücke seit er 15 Jahre alt ist. Sein neuestes Werk "Frankenburg" ist beim Konzert der Feuerwehrmusikkapelle Rainbach zu hören. RAINBACH. Wie es kam, dass er selbst Lieder komponierte und auf was sich das Publikum beim Frühjahrskonzert noch freuen darf, verrät der Saxophonist im Interview. Seit deinem 15. Lebensjahr komponierst du. Was fasziniert dich daran? Die Faszination liegt für mich im Prozess des Komponierens selbst. Von der Idee des Stücks, über das...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Tourismusverband
2

"Die Anerkennung, die ihm zusteht"

Vor 300 Jahren ist er gestorben und jetzt lässt ein Schärdinger ihn wieder aufleben: Rupert Ignaz Mayr. SCHÄRDING. Der Komponist Rupert Ignaz Mayr schrieb im 17. Jahrhundert in Schärding Musikgeschichte und blieb trotzdem seither eher unbekannt. Der ehemalige Professor für Musik und Deutsch am Schärdinger Gymnasium Karl Schmid hat sich nun seiner angenommen und die wichtigsten Fakten zum Leben und Werk des Komponisten in einem Buch verewigt. Rupert Ignaz Mayr lebte von 1646 bis 1712 und war 25...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Roland Keil

Jazz-Musik als Leben und Leidenschaft

Ein Schärdinger ist es, der im Brucknerhaus in Linz klangvoll aufspielt: Karlheinz Schmid. SCHÄRDING, LINZ. Seine ersten musikalischen Schritte machte Karlheinz Schmid in Schärding. Hier ging er ins Gymnasium, machte die Matura und lernte die Musik kennen und lieben: "Mein Vater war viele Jahre lang Musiklehrer im Gymnasium und in der Schärdinger Musikschule, und mein Opa war Organist und Chor-Leiter in St. Florian", erzählt Karlheinz Schmid. "Mit Musik bin ich aufgewachsen." Schon mit acht...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.