Speerwurf

Beiträge zum Thema Speerwurf

Gleich bei seinem ersten Antreten in der Allgemeinen Klasse holte der Diersbacher Speerwerfer Ludwig Schwaiger den Vizestaatsmeistertitel. | Foto: Igla

Leichtathletik
Diersbacher überrascht bei Premiere Konkurrenz

Am 23. März fanden in Amstetten die Winterwurfstaatsmeisterschaften statt. Der Diersbacher Ludwig Schwaiger überraschte dabei die Konkurrenz. DIERSBACH. Für den Athlet der Sportunion IGLA long life war es sogar das erste Mal, dass er in der Allgemeinen Klasse an den Start ging. Dabei konnte der Diersbacher Speerwerfer sensationell den Vizestaatsmeistertitel erreichen. Dazu Schwaiger: "Beim ersten Wurf über 51,37 Meter war das Wetter noch in Ordnung, aber dann begann es stark zu regnen und es...

  • Schärding
  • David Ebner
Ludwig Schwaiger aus Diersbach jubelte über den Vizestaatsmeistertitel im Speerwurf. | Foto: Igla

Leichtathletik
Diersbacher kürt sich zum Vizestaatsmeister

Bei den U16/ U20 Staatsmeisterschaften in Kapfenberg schlugen die Athleten der Sportunion IGLA long life zu. Vor allem der Diersbacher Ludwig Schwaiger präsentierte sich in glänzender Form. DIERSBACH. In der U20 Klasse holte sich Schwaiger im Speerwurf die Silbermedaille. "Der Vizestaatsmeistertitel bedeutet mir sehr viel. Das Training in den letzten Wochen und meine Wettkampfvorbereitung lief genau wie geplant. Bereits beim Einwerfen merkte ich schon, dass heute einiges in meinem Wurfarm...

  • Schärding
  • David Ebner
Auch Oliver Glasner (r.) besuchte mit seiner Tochter Alina, die Mitglied des Veranstaltervereins Igla long life ist, das Laufmeeting. Organisationschef Klaus Angerer freut's. | Foto: Eventfotos Andreas Maringer
59

Int. Josko Laufmeeting
"Es war eine geile Stimmung"

Das 17. internationale Josko Laufmeeting war auch heuer wieder ein voller Erfolg – samt Rekorden und mit rund 1000 Besuchern.  ANDORF. Obwohl durchs Innviertel am Samstag, 29. Juli, eine Gewitterfront zog, blieb Andorf davon weitgehendst verschont, wie Meeting-Organisationschef Klaus Angerer zur BezirksRundSchau sagt. "Da haben wir Glück gehabt. Bis auf ein bißchen Regen beim 100 Meter Vorlauf, waren wir überhaupt nicht vom Unwetter betroffen." Eines der Highlights des Meetings war auch heuer...

  • Schärding
  • David Ebner
Ludwig Schwaiger aus Diersbach mit Vereinskollegin Marie Angerer aus Schärding. Beide Athleten sind für die Sportunion Igla long life im Wettkampfeinsatz. | Foto: Igla
4

Leichtathletik
Wenn "Gold-Ludwig" und "Silber-Marie" zuschlagen

Bei den am vergangenen Wochenende abgehaltenen Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse zeigten zwei Schärdinger Athleten, was in ihnen steckt. BEZIRK SCHÄRDING. So siegte der Diersbacher Ludwig Schwaiger überraschend im Speerwurf und verbesserte seine Bestleistung um 5 Meter auf 56,40 Meter. "Dieser Titel war für mich sehr unerwartet, aber die Trainings der letzten Wochen zeigten schon, dass einiges weitergegangen ist. Der Wettkampf war nahezu perfekt und ich konnte mich von Wurf zu Wurf...

  • Schärding
  • David Ebner
Christina Gangl startet so gut wie noch nie in die Saison. | Foto: Igla

Speerwurf
Gangl mit starkem Saisoneinstieg

SIGHARTING. Beim Aufbau-Meeting in Linz warf die Igla long life-Athletin Christina Gangl den Speer auf 44,58 Meter. „So stark bin ich noch nie in die Saison eingestiegen. Ich bin sehr zufrieden mit der Weite. Leider haben sich kleine technische Fehler eingeschlichen, die ich noch ausmerzen muss. Wenn mir weiterhin so gute Würfe wie im Training gelingen, dann ist noch viel drinnen“, ist die Sighartinger Speerwerferin überzeugt.

  • Schärding
  • David Ebner
Patricia Madl holte sich den Speerwurf-Staatsmeistertitel. | Foto: Igla

Speerwurf
Staatsmeistertitel für Madl – dennoch unzufrieden

DIERSBACH. Bei den Winterwurf-Staatsmeisterschaften in Amstetten wurde Patricia Madl von der Sportunion IGLA long life ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich mit 53,55 Meter im Speerwurf überlegen den Titel. Dazu Madl: "Natürlich freue ich mich über den Titel, aber mit der Weite bin ich nicht zufrieden. Ich kann die hohe Geschwindigkeit im Anlauf noch nicht in den Wurf umsetzen, aber ich bin mir sicher, dass ich diese kleinen Fehler bis zum nächsten Wettkampf beheben kann."

  • Schärding
  • David Ebner
Patricia Madl absolvierte in Südafrika ihren ersten Saison-Wettkampf. | Foto: Madl

Patricia Madl
"Einer der besten Saisonstarts, die ich je hatte"

Speerwerferin Patricia Madl aus Diersbach befindet sich aktuell noch im Trainingslager in Südafrika. Am 2. März startete Madls erster Wettkampf – und das sehr erfolgreich. DIERSBACH. „Ich hatte meinen ersten Wettkampf in der neuen Saison in Potchefstroom/ Südafrika. Der Wettkampf ist mir gut gelungen und ich konnte mit einer Weite von 53,24 Meter überzeugen", so die Diersbacherin. Madls persönliche Bestleistung liegt aktuell bei 55,29 Meter. "Das war einer der besten Saisonstarts, die ich...

  • Schärding
  • David Ebner
Die Diersbacherin Patricia Madl absolviert aktuell ein Trainingslager in Südafrika. | Foto: Madl

Patricia Madl
Mit Nationaltrainerin auf Trainingslager in Südafrika

Die Diersbacherin Patricia Madl ist derzeit vier Wochen auf Trainingslager in Südafrika. An ihrer Seite Nationaltrainerin Elisabeth Eberl. SÜDAFRIKA, DIERSBACH. Ebenso mit von der Partie ist die Olympiastarterin im Speerwurf, Victoria Hudson. „Das Trainingslager läuft bis jetzt gut und wir befinden uns gerade in Woche drei. Die Trainingsbedingungen sind super und wir können zum ersten Mal seit drei Monaten Hallentraining, die Speere im Freien werfen. Das Gefühl vom Speer geht noch ein bisschen...

  • Schärding
  • David Ebner
Christina Gangl  (l.) und Marie Angerer zeigen sich in bestechender Form. | Foto: Klaus Angerer
1 2

Leichtatletik
Christina Gangl verteidigt Staatsmeistertitel im Speerwurf

Bei den U16/U20 Staatsmeisterschaften in Linz zeigten die Schärdinger Leichtathletinnen im Dienste der Sportunion IGLA long life, was in ihnen steckt. SCHÄRDING, LINZ. So kürte sich Christina Gangl aus Sigharting  im Speerwurf  mit 43,47 Meter in der U16 Klasse wie bereits im Vorjahr zur Staatsmeisterin. "Mein Ziel war natürlich der Staatsmeistertitel und ich bin froh, dass ich das erreichen konnte. Mit der Weite bin ich nicht zu 100 Prozent zufrieden. Der eine oder andere Meter mehr wäre nicht...

  • Schärding
  • David Ebner
Patricia Madl belegte bei der U23 -Europameisterschaft den 6. Platz. | Foto: ÖLV/Schilderman

U23 Europameisterschaft
Diersbacherin holt 6. Platz – und verpasst Wunschplatzierung

Bei den U23 Europameisterschaften in Tallinn machte es die Diersbacherin Patericia Madl (Igla long life) spannend – und verfehlte ihr Ziel dennoch.  DIERSBACH, TALLINN. Im letzten Wurf schaffte sie den Sprung unter die besten Acht und hatte dadurch nochmals drei Zusatzversuche. „Ich bin sehr froh in die Top-8 gekommen zu sein, das war schon sehr nervenaufreibend, aber ich bin stolz auf mich diese Situation gut gemeistert zu haben. Leider hat der Winkel heute bei keinem Wurf gepasst, ich habe...

  • Schärding
  • David Ebner
Ludwig Schwaiger kämpfte sich nach Verletzungen zurück. | Foto: Klaus Angerer
2

Siebenkämpfer
"Stärker denn je zu sein, ist das Schönste"

Siebenkämpfer Ludwig Schwaiger hatte viel Verletzungspech. Doch nun ist er zurück – stärker denn je. DIERSBACH. Im Interview spricht der 16-jährige Igla-Athlet über sein Comeback, was Ernährung damit zu tun hat und welches Ritual er vor Wettkämpfen durchführt. Seit wann bist du eigentlich als Leichtathlet bei der Igla im Einsatz? Schwaiger: Seit fast genau sieben Jahren. Du hast ja heuer dein Comeback gefeiert, nachdem du immer wieder mit Verletzungen zu tun hattest. Wie zufrieden bist du...

  • Schärding
  • David Ebner
Patricia Madl (r.) mit ihrer Trainerin Elisabeth Eberl, die selbst Olympiateilnehmerin im Sperrwurf war. | Foto: IGLA
3

Patricia Madl
Mit "Gedanken-Experiment" zum neuen Landes-Rekord

Patricia Madl gelingt bei U23-Staatsmeisterschaften in Salzburg ein neuer OÖ-Rekord – auch dank eines "Experiments". DIERSBACH, BEZIRK. Am vergangen Wochenende fanden die U18 und U23 Staatsmeisterschaften in Salzburg/Rif statt. In der U23 Klasse erzielte Madl Patricia eine unglaubliche Weite von 55,59 Meter im Speerwurf und holte sich somit den Titel. Mit dieser Weite übertraf sie ihre eigenen OÖ-Rekord gleich um eineinhalb Meter. "Gedanken-Experiment" "Der Wettkampf war sehr gut. Ich habe mich...

  • Schärding
  • David Ebner
Patricia Madl schaffte locker das EM-Limit. | Foto: Andreas Maringer
4

Speerwurf
Patricia Madl knackt locker U23 EM-Limit

Bei den erstmals abgehaltenen Winterwurf-Staatsmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Amstetten legte Speerwerferin Patricia Madl einen fulminanten Saisoneinstieg hin. DIERSBACH. Gleich beim ersten Wurf schaffte die Diersbacherin das Limit von 51 Meter für die U23 EM in Bergen in Norwegen. „Der erste Wurf mit 51,69 Meter hat mich enorm motiviert. Ich wollte dann zu viel, weil ich nichts zu verlieren hatte und verkrampfte ein bisschen. Beim fünften und sechsten Wurf ging ich wieder locker...

  • Schärding
  • David Ebner
Patricia Madl von der Sportunion Igla long life trainiert aktuell in Teneriffa – der Mund-Nasen-Schutz ein ständiger Begleiter. | Foto: IGLA
5

Trainingslager
Pati grüßt aus Teneriffa️

Die Diersbacherin Patricia Madl ist für 14 Tage auf Trainingslager in Teneriffa. Die Anreise war kompliziert. DIERSBACH, TENERIFFA. "Es war alles ein bisschen kompliziert, weil es einen Corona-Fall gegeben hat und deshalb das Trainingslager bis zwei Tage vor dem Abflug noch ziemlich unsicher war. Victoria Hudson, Olympiakandidatin und Speerwerferin Nummer eins in Österreich, hat sich mit dem Covid-19-Virus infiziert und konnte deshalb leider nicht mitfliegen", berichtet die IGLA-Athletin. "Es...

  • Schärding
  • David Ebner
Patricia Madl (r.) ist gemeinsam mit Ina Huemer im Kader für die Team-Europameisterschaft 2021. | Foto: IGLA
2

Leichtathletik
Schärdinger Athleten schaffen Sprung in Nationalkader

Leichtathletik-Verband (ÖLV) beruft für 2021 zwei Schärdinger Leichtathletinnen in Nationalkader. BEZIRK SCHÄRDING (ebd). Aufgrund der Top-Leistungen in der kurzen Corona-Saison 2020 haben es einige Athleten der Igla long life geschafft, dass sie vom Österreichischen Leichtathletik-Verband in verschiedene Kader für das Jahr 2021 eingestuft wurden. Zwei davon stammen aus dem Bezirk Schärding. Allen voran die Diersbacher Speerwerferin Patricia Madl. Sie wurde für den U23-Elitekader im...

  • Schärding
  • David Ebner
2

Speerwurf
Zweiter Staatsmeistertitel en suite für Gangl

SIGHARTING (ebd). Bei den U16 Staatsmeisterschaften in der Südstadt holte sich die Sighartingerin  Christina Gangl von der Sportunion IGLA long life nach ihrem Titel in der U18 letzte Woche nun auch Gold im Speerwurf der U16. Mit 44,80 Meter in ihrem weitesten Versuch stellte sie eine klare neue persönliche Bestleistung auf. Auch sonst gelang Gangl eine beeindruckende Serie mit insgesamt fünf Würfen über die 43 Meter-Marke. Im Kugelstoß holte sich die Sighartingerin den 6. Rang mit 10,33 Meter....

  • Schärding
  • David Ebner
Patricia Madl (l.) mit Ina Huemer. | Foto: Angerer
6

Speerwurf
Madl holt mit Saisonbestleistung Staats-Gold

Bei den U23 Staatsmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Klagenfurt zeigten sich die Sportunion IGLA long life Mädels nochmals in starker Form und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. DIERSBACH (ebd). So holte die Diersbacherin Patricia Madl im Speerwurf mit Saisonbestleistung die Goldene. Dazu Madl: "Ich wusste, dass ich die 50 heuer noch drauf habe und bin happy, dass dies genau bei den Staatsmeisterschaften geklappt hat. Der Titel zum Abschluss der Saison ist natürlich eine große...

  • Schärding
  • David Ebner
Christina Gangl aus Sigharting holte die Goldmedaille. | Foto: IGLA

Leichtathletik
Bei erstem Wettkampf zu Gold

Medaillenregen für Igla-Athleten. Sighartingerin Christina Gangl triumphiert im Speerwurf – und das bei ihrem ersten Wettkampf mit dem 500 Gramm-Speer. BEZIRK SCHÄRDING (ebd). Bei den OÖ Meisterschaften der U18 und U23 am 8. und 9. August in Wels beeindruckte U16-Athletin Christina Gangl aus Sigharting bei ihrem ersten Wettkampf mit dem 500 Gramm-Speer gleich im ersten Versuch mit 39,84 Meter. Diese Weite konnte niemand mehr übertreffen und bedeutete somit die Goldmedaille in der U18. Im...

  • Schärding
  • David Ebner
Madl in Action – über die Qualifikationsrunde am sie bei der Europameisterschaft in Schweden nicht hinaus. | Foto: ÖLV/Coen Schilderman
2

Leichtathletik-EM
Madl scheitert bei EM an Quali

Für Diersbacher Speerwerferin Patricia Madl war bei der Europameisterschaft in Schweden vorzeitig Schluss. DIERSBACH (ebd). Igla long life-Athletin Patricia Madl aus Diersbach war am vergangenen Wochenende bei den U23-Europameisterschaften in Schweden in der Speerwurf-Qualifikation im Einsatz. Dabei schaffte sie eine Weite von 47,98 Meter und belegte damit Rang 15. Nur drei Plätze fehlten der Diersbacherin auf den Einzug in das Finale der besten zwölf Werferinnen. „Schade, das Finale war zum...

  • Schärding
  • David Ebner
Für Patricia Madl geht ein Traum in Erfüllung. | Foto: IGLA
2

Leichtathletik
Madl mit Rekordwurf nach Schweden

Patricia Madl von der Sportunion IGLA long life hat ihr erstes großes Saisonziel erreicht. DIERSBACH (ebd). Die Speerwerferin aus Diersbach hat am Wochenende einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt und sich mit einer Weite von 51,27 Metern für die U23-Europameisterschaft in Gävle/Schweden qualifiziert. Das geforderte Limit von 51 Metern zu überbieten war der erklärte Traum von Madl, die sich als erste Innviertlerin für eine U23-EM qualifizieren konnte. „Jedes Mal, wenn ich im Winter in die...

  • Schärding
  • David Ebner
Patricia Madl hat ein ganz großes Ziel vor Augen. | Foto: IGLA

Leichtathletik
Diersbacherin will sich mittels "Crowd-Funding" Traum von EM erfüllen

Patricia Madl startet mit persönlicher Bestleistung in die neue Saison – und einem großen Ziel vor Augen. DIERSBACH (ebd). Im Gegensatz zu den anderen leichtathletischen Disziplinen gibt es für die Werfer keine Hallensaison, deshalb veranstaltet der Europäische Leichtathletikverband Anfang März den „European Throwing Cup“. Dieser Winterwurf-Europacup fand am vergangenen Wochenende in der Slowakei statt. Dieses Jahr wurde Patrica Madl aus Diersbach (Sportunion IGLA) als eine von zwei Athletinnen...

  • Schärding
  • David Ebner
Die Sponsoren – v. l.: Franz Weißhaidinger, Lena Niedermayer (beide Leichtathletik TV Taufkirchen), Florian Schinagl (TV Taufkirchen), Sepp Schopf (ÖTB OÖ Leichtathletik), Gabi Schauer (AK Kultur & Heimatpflege), Johann Niedermayer (Firma. MÖBI Salzburg), Karolina Schauer, Bürgermeister Paul Freund, Margit Süß-Amon (AK Kultur & Heimatpflege), Josef Schmid, Anton Kieslinger (beide Raiffeisenbank) und Johann Weißhaidinger (Trainer Leichtathletik). | Foto: Turnverein Taufkirchen

Neues Trainingsgerät
Turnverein Taufkirchen rüstet "Speer-Arsenal" auf

TAUFKIRCHEN (ebd). Um auch zukünftig ein Leichtathletik-Training auf hohem Niveau anbieten zu können, hat der Turnverein Taufkirchen sein „Speer-Arsenal“ erweitert. Dank einiger Sponsoren konnten die nötigen Wettkampfspeere mit 500 Gramm und 600 Gramm angeschafft werden. Die „Sponsoring-Aktion“ wurde auf Initiative von Johann Weißhaidinger (Trainer von Karolina Schauer) gestartet. Schauer, die im vergangenen September Vize-Landes- und Vize-Staatsmeisterin U16 wurde, wird ab der kommenden Saison...

  • Schärding
  • David Ebner
Karolina Schauer mit ihrem Trainer Johann Weißhaidinger. | Foto: Turnverein Taufkirchen
2

Erfolgreiche Wettkämpfe
Taufkirchner Turnerin überzeugt im Speerwurf

TAUFKIRCHEN (ebd). Der Allgemeine Turnverein Taufkirchen/Pram ist nicht nur in der Turnhalle aktiv, sondern seit einigen Jahren auch wieder verstärkt im Bereich Leichtathletik. Nachdem der Turnverein Mitte August die Jahnwanderung erfolgreich über die Bühne gebracht hat, nahmen die Jüngeren aus der Leichtathletik-Riege beim Speedy Kids Cup in Ebensee teil. Dabei konnte Ines Rossdorfer in der U10-Klasse den 4. Platz holen. Einen 6. Platz holte Hanna Diesenberger un der U8-Klasse. Bei den...

  • Schärding
  • David Ebner
Patricia Madl bewies im Speerwurf einmal mehr ihre Klasse. | Foto: IGLA
2

Patricia Madl ist neue Siebenkampf-Landesmeisterin

Nach Landesmeistergold steht für Leichtathletin Patricia Madl das Jahr der Entscheidung an. TAUFKIRCHEN (ebd). In Ried/I. haben sich am vergangenen Wochenende Oberösterreichs Leichtathleten getroffen, um zum Ausklang der Saison noch ihre Meister im Mehrkampf zu ermitteln. Die Titel wurden dabei in der Allgemeinen Klassen sowie in allen Nachwuchsklassen vergeben. Von der Sport-#+union IGLA long life war es Patricia Madl aus Taufkirchen/Pram, die ihre Vielseitigkeit am eindrucksvollsten unter...

  • Schärding
  • David Ebner
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.