Walter Christl

Beiträge zum Thema Walter Christl

Aufgrund des geringen Bestandes in Oberösterreich, sind Schwarzstörche das ganze Jahr über streng geschützt. | Foto: bereta/panthermedia

UPDATE
Zwei tote Schwarzstörche in Engelhartszell gefunden – 4.200 Euro für Hinweisgeber

Unbekannte haben Anfang August in Engelhartszell zwei Schwarzstörche erschossen. Schärdings Jägerschaft verurteilt den Abschuss. Mittlerweile werden sogar 4.200 Euro "Ergreiferprämie" geboten. ENGELHARTSZELL. Entsorgt wurden die Schwarzstörche laut Walter Christl, Obmann des Schärdinger Naturschutz OÖ, neben dem Fahrradweg in Jochenstein. "Dort wurden sie abgelegt", so Christl, der den Abschussort an anderer Stelle vermutet. "Schwarzstörche sind Fischfresser. Vermutlich wurde sie an einem Ort...

  • Schärding
  • David Ebner
4

Tote Waldohreule
Naturgeschützte Eule wurde abgeschossen – nun wird der Fall angezeigt

Nun ist es fix:  Die am 7. April in St. Roman tot aufgefundene, naturgeschützte Waldohreule wurde abgeschossen.  ST. ROMAN. Das bestätigt Birdlife, nachdem die Eule an der Veterinärmedizinische Universität Wien pathologisch untersucht wurde. Damit bestätigt sich der Verdacht eines Naturschutzverbrechens. Wie Walter Christl, Obmann des Schärdinger Naturschutz OÖ zur BezirksRundSchau sagt, wird der Fall nun zur Anzeige gebracht. "Ob die Anzeige wir oder die Jägerschaft macht, ist noch zu klären."...

  • Schärding
  • David Ebner
"Diese Detailverlorenheit hat sich Herr Wiesinger heran geholt, hat aber mit meinem Interview keinen Zusammenhang", meint Walter Christl. | Foto: BRS / Symbolbild

Leserbrief Walter Christl
"Naturschutz ist keine Schönwetterangelegenheit"

Walter Christl reagiert auf  „Kein Artenschutz“ – Leserbrief von Leopold Wiesinger vom 14. und 15. Juli "Meine Meinung, Naturschutz ist keine Schönwetterangelegenheit, hat Herr Wiesinger voll bestätigt. In den Interviewantworten habe ich mich nicht in Details verlieren können und wurden nur Grundzüge aus meinem Naturschützer(er)leben redaktionell zum Ausdruck gebracht. Es bleibt Herrn Wiesinger unbenommen, mir Kenntnisse in Ökologie sowie Biologie im Zusammenhang mit dem Habicht nicht...

  • Schärding
  • Judith Kunde
BezirksRundSchau-Leser Leopold Wiesinger aus St. Willibald reagiert in einem Leserbrief auf das Interview mit Naturschützer Walter Christl. | Foto: BRS / Symbolbild

Leserbrief
"Das ist kein Artenschutz"

Leserbrief von Leopold Wiesinger zum Interview mit Walter Christl in der Ausgabe vom 29. und 30. Juni: "Natürlich hat Walter Christl in manchen Bereichen recht, zum Beispiel, dass sich frühzeitiges Schlägeln von Straßenrändern und Feldwegen negativ auf Insekten und Bodenbrüter auswirkt. Aber wenn er die Erwirkung der Vollschonung des Habichts – seiner Meinung nach Spitzenbeutegreifer und Regulativ in der Beutegreiferhierarchie – als Artenschutz verkaufen will, dann erweckt das bei Leuten, die...

  • Schärding
  • Judith Kunde
Walter Christl aus Brunnenthal ist Naturschützer. | Foto: Walter Christl

Walter Christl
"Geht es der Natur gut, geht´s den Menschen gut"

Walter Christl ist seit Jahrzehnten im Naturschutz aktiv – und denkt noch nicht ans Aufhören. BRUNNENTHAL. Der 74-Jährige spricht über aktuelle Herausforderungen und Grundstücksankäufe. Woher kommt Ihre Naturverbundenheit? In meiner Kindheit und Jugend besuchten wir Enkel gerne den Bauernhof unserer Großmutter, welche uns Tierliebe vermittelte und dass Tiere nicht gequält werden dürfen. Eine Faszination übte bei mir im Winter das Beobachten der Vögel beim Futterhaus aus und ich begann, mit den...

  • Schärding
  • Judith Kunde
Die beiden Tiere sind innerhalb von wenigen Minuten verendet – die Tauben wurden vermutlich vergiftet.  | Foto: Naturschutz OÖ Bezirk Schärding
2

Verdacht
Werden Tauben im Stadtgebiet vergiftet?

Im Herbst sollen im Bereich Schärdinger Finanzamt und Bezirksgericht Tauben vergiftet worden sein. SCHÄRDING. Es geht um zwei Tauben, die Anfang September in Schärding in der Nähe des Finanzamts innerhalb von Minuten qualvoll verendeten. "Die Tauben haben sich gekrümmt, nach Luft gerungen und wild mit den Flügeln geschlagen. Ich habe sie vom Weg aufgehoben und auf den Rasen gesetzt, damit sie nicht überfahren werden. Dort ist erst die eine verendet – nicht mal eine Minute später war auch die...

  • Schärding
  • Judith Kunde
Der tote Bussard vor dem Transport nach Wien. | Foto: Naturschutzbund Schärding
7

Jagd
UPDATE: Unerlaubter Greifvogel-Abschuss in St. Willibald – Jäger erstatten Anzeige

In St. Willibald wurde Ende September ein toter Mäusebussard gefunden. Der geschützte Vogel wurde abgeschossen. Die Jägerschaft St. Willibald hat ihrerseits Anzeige erstattet – gegen die Naturwacheorgane. ST. WILLIBALD (ebd). Das belegt das vorliegende Ergebnis der veterinärmedizinischen Untersuchung, die in Wien durchgeführt wurde. Der Befund des Forschungsinstitutes für Wildtierkunde bestätigt die Vermutung der beiden Schärdinger Naturwacheorgane Walter Christl aus Brunnenthal und Ernst Sperl...

  • Schärding
  • David Ebner
Hier der gefundene, vergiftete Köderteil eines Haushuhns.
 | Foto: Natuschutz OÖ
5

Naturschutz
Giftköder-Fund sorgt in Wernstein für Aufregung

In Sachsenberg wurde Giftköder gefunden. Schärdinger Naturschützer und Jäger schlagen nun Alarm. WERNSTEIN. Bereits im April dieses Jahres wurde Walter Christl vom Schärdinger Verein Naturschutz Oberösterreich über einen ausgelegten Aasköder in Form von Teilen eines Feldhasen und eines Haushuhns in einem Feld bei Sachsenberg informiert. Wie es heißt, ein typischer Köder für die Ansitzjagd zur Fuchsbejagung. Nach Rücksprache mit „Birdlife Österreich“ wurde laut den Naturschützern der Aasköder...

  • Schärding
  • David Ebner
Walter Christl ist nicht mehr Sprecher des Naturschutzbundes Schärding und hat einen eigenen Verein gegründet, der sich um Naturschutz kümmert.  | Foto: Christl
3

Abspaltung von Naturschutzbund
Walter Christl nicht mehr Sprecher des Naturschutzbundes und gründet neuen Verein

Walter Christl ist nicht mehr Sprecher der Bezirksgruppe des Naturschutzbundes. Er hat eigenen Verein gegründet, der sich ebenfalls für Naturschutz einsetzt. SCHÄRDING (juk). Schon Anfang des Jahres hat sich das langjährige aktive Mitglied des Naturschutzbundes Schärding von seiner Position zurückgezogen, um einen eigenen Verein zu gründen, der sich ebenfalls für Naturschutz einsetzt. Grund waren Unstimmigkeiten mit dem Landesvorstand. "Man hat schon seit einiger Zeit gemerkt, dass Herr Christl...

  • Schärding
  • Judith Kunde
Der Naturschutzbund Bezirksgruppe Schärding trifft sich jeden dritten Montag im Monat zum Stammtisch. | Foto: Heidemarie Schwaiger

Ein Abend ganz im Zeichen der Natur

Naturschutzbund lädt zum monatlichen Stammtisch SCHÄRDING. Die Natur ist Ihnen ein Anliegen? Dann sind Sie beim Naturschutz-Stammtisch genau richtig. Dieser trifft sich jeden dritten Montag im Monat um 20 Uhr im Hotel Hofmann "Biedermeierhof" in Schärding. Am 17. Oktober stehen folgende Themen auf dem Programm: Nachlese des Heckentags bei Junger in Dorf/Pram, die Obsterntezeit im Oktober, Landschaftsverlust durch Erdverfüllungen, Naturschutz durch Grundkauf, der Herbst in unserer Landschaft,...

  • Schärding
  • Michelle Bichler
Walter Christl, Bezirkssprecher des Naturschutzbundes Schärding | Foto: Naturschutzbund

Walter Christl als Bezirkssprecher bestätigt

SCHÄRDING. Auch für weitere vier Jahre wird er der Naturschutzbund-Bezirksgruppe Schärding ein Gesicht geben: Walter Christl wurde bei der Mitgliederversammlung einstimmig als Bezirkssprecher wiedergewählt. Christl wird sich, wie er sagt, über die Parteigrenzen hinweg für den Natur- und Artenschutz einsetzen. Helfen werden ihm dabei seine Fachbezogenheit in vielen ökologischen und biologischen Bereichen und seine Kontakte zu anderen Naturschutzverbänden, Ämtern und Behörden.

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Das Doblbachtal verfügt laut Naturschützern über seltene und schützenswerte Feuchtwiesen. | Foto: Claudia Leitner
8

Schärdinger Naturschutzbund erbost über "BH-Deal"

Naturschützer sehen bei Silberwald-Wiederaufforstung zweifelhaftes Vorgehen der Bezirkshauptmannschaft. BRUNNENTHAL (ebd). Wie berichtet hat der Sozialhilfeverband (SHV) den zwei Hektar großen Silberwald am Schärdinger Kreuzberg in Bauland umwidmen lassen. Die Veräußerung des Grundstücks spült dem SHV rund eine Million Euro in die Kassen, die in den Neubau des Schärdinger Pflegeheims fließen. Als Ersatz für die Umwidmung muss laut BH im Umkreis von einem Kilometer eine Wiederaufforstung des...

  • Schärding
  • David Ebner
Florian-Bezirkssieger Walter Christl.

Florian 2013: Im Einsatz für die Natur

Walter Christl, Bezirkssprecher des Naturschutzbundes Schärding, gewann den "Florian 2013". BRUNNENTHAL. „Ich habe gar nicht damit gerechnet, war ganz überrascht und vor allem gerührt“, erzählt Walter Christl. Der Brunnenthaler setzte sich heuer beim „Florian 2013“, dem Preis für Ehrenamt, gegen ebenso engagierte Ehrenamtliche aus dem Feuerwehrwesen oder dem Roten Kreuz durch. Seit den 80ern ist er im Naturschutzbund aktiv, vor zehn Jahren übernahm er das Amt des Bezirkssprechers und fungiert...

  • Schärding
  • Linda Lenzenweger
Walter Christl, hier mit dem Gucker unterwegs für die Vogelkunde, engagiert sich seit den 80ern für die Natur. | Foto: privat
6

Im Einsatz für Kröte, Fuchs und Artenvielfalt

BRUNNENTHAL (lenz). Ein "Ombudsmann für die Natur" ist Walter Christl aus Brunnenthal. Seit zehn Jahren ist er Bezirkssprecher des Naturschutzbundes Schärding, im Einsatz für Flora und Fauna ist er jedoch bereits seit den 80er-Jahren. Ob Erdkröten-Tötungsstrecken auf Straßenstücken, Vogelbeobachtungen im Garten, Rettung von Wildtieren, Ausbringungen von Naturschutzwiesen oder die Organisation von Veranstaltungen zu Natur- und Artenschutz – ehrenamtlich engagiert sich Christl in der Region, gibt...

  • Schärding
  • Linda Lenzenweger
Franz Schraml junior von der Bürgerinitative "Lebenswertes Freinberg"
2

Freinberg soll „gallisches Dorf des Innviertels“ werden

Bürgerinitiative „Lebenswertes Freinberg“ veranstaltete Diskussionsrunde über die Nachteile des geplanten Quarzabbaus Genau acht Wochen nachdem die Firma Weber die Freinberger Bürger über ihr Vorhaben informiert hat, bot sich ein ähnliches Bild in Freinberg: Wieder ein Donnerstagabend, wieder ist die Turnhalle bis auf den letzten Platz gefüllt, wieder gibt es Redebedarf. Diesmal hatte allerdings die Gegenseite zur Diskussion eingeladen - die Bürgerinitiative „Lebenswertes Freinberg“, die seit...

  • Schärding
  • Judith Kunde
V. l.: Brigitte Huber-Reiter, Ernst Sperl, Veronika Hintermair, Maria Wageneder, Walter Christl, Wolfgang Gruber. | Foto: Grüne OÖ

Wageneder bleibt Grüne-Sprecherin

BEZIRK (ebd). Als Bezirkssprecherin einstimmig gewählt wurde die regionale Abgeordnete der Grünen für das Innviertel, LAbg. Maria Wageneder bei der Mitgliederversammlung der Grünen Ried und Schärding. Bereits seit 2005 steht sie den Grünen in dieser Region vor. Zur stellvertretenden Bezirkssprecherin gewählt wurde Veronika Hintermair. Neu im Bezirksvorstand arbeitet Brigitte Huber-Reiter aus Neuhofen im Innkreis mit. „Ich bedanke mich aufrichtig für das neuerliche Vertrauen und werde mich in...

  • Schärding
  • David Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.