Wohnhausbrand

Beiträge zum Thema Wohnhausbrand

Symbolfoto mit Feuerwehrfahrzeugen von Schulleredt und Andorf | Foto: zema-medien.de

Brand
Vier Feuerwehren bei Wohnhausbrand in Andorf im Einsatz

ANDORF (zema). Am Freitagabend den 05. Jänner 2024 wurden gegen 22 Uhr die Feuerwehren Andorf, Linden, Schulleredt und Pimpfing zu einem Wohnhausbrand in die Harter Straße alarmiert. Im ersten Stock eines Einfamilienhauses breitete sich das Feuer rasch aus. Ein Zimmer brannte dabei komplett aus, drei weitere wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehren konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und eine Ausweitung des Brandes auf den Dachstuhl zu verhindern. Verletzt wurde...

  • Schärding
  • Markus Zechbauer
Foto: Markus Bäumler/zema-medien.de
6

Brand
Feuerwehr wurde zu einem Wohnhausbrand in Schärding alarmiert

SCHÄRDING (zema). Die Feuerwehr Schärding wurde am Freitagabend den 29. September 2023 um kurz vor 18:00 Uhr zu einem Wohnhausbrand in den Richtstattweg bei Kreuzberg in Schärding alarmiert. In einem Wohnhaus war es im Heizraum zu einer Verpuffung gekommen, welche den Großteil des Erdgeschosses verrauchte. Zwei Atemschutztrupps und zwei Hochleistungslüfter waren bei der Entrauchung eingesetzt. Ein Brand außerhalb des Ofens war nicht feststellbar. Der Rauchfangkehrer nahm im Anschluss die...

  • Schärding
  • Markus Zechbauer
Das Feuer in einem Einfamilienhaus in Andorf entstand am Nachmittag des 8. August 2023 hinter einem eingeheizten Küchenherd durch einen Kabelbrand im Zwischenraum einer Trockenbauwand. | Foto: Feuerwehr Andorf
10

Andorf
Wohnhausbrand mit glimpflichem Verlauf

Kabelbrand löste am 8. August 2023 in einem Einfamilienhaus in Andorf ein Feuer aus. Die rund 60 Einsatzkräfte konnten dieses rasch löschen. Verletzt wurde niemand. ANDORF. Das Feuer entstand hinter einem eingeheizten Küchenherd im Zwischenraum einer Trockenbauwand. Der Sohn des Hausbesitzers, selbst Mitglied der Jugendgruppe der Feuerwehr Andorf, entdeckte den Brand als es im Gebäude zu rauchen begann. Er verständigte via Notruf die Feuerwehr, woraufhin von der Landeswarnzentrale alle vier...

  • Schärding
  • Michelle Bichler
Die Wohnung war zur Gänze stark verraucht, mit einem Strahlrohr konnte der fortgeschrittene Brand im Wohnbereich abgelöscht werden. | Foto: FF Schärding
5

Katzen gefunden und gerettet
Wohnhausbrand in der Schärdinger Altstadt

Die FF Schärding wurde am 1. Mai um 15:51 Uhr zu einem Wohnhausbrand in der Schärdinger Altstadt am Unteren Stadtplatz alarmiert. SCHÄRDING. Der Einsatzleiter Franz Haas wurde schon beim Eintreffen eingewiesen, weil Rauch bereits im Innenhof sichtbar war. Nachdem nicht bekannt war, ob sich noch jemand in der Wohnung befindet, war der erste Auftrag an den Atemschutztrupp die Wohnungsöffnung und Personensuche. Dabei konnte glücklicherweise keine Person, aber zwei noch lebende Katzen gefunden und...

  • Schärding
  • Sandra Kaiser
Der Brand hatte sich im Erdgeschoss bereits ausgebreitet. | Foto: FF Rainbach
16

Drei Feuerwehren im Einsatz
Wohnhausbrand in Kapfham

Kurz vor 9 Uhr wurden heute, 12. März 2023, die drei Feuerwehren Rainbach, Höcking und Münzkirchen zu einem Wohnhausbrand in Kapfham gerufen. RAINBACH. Der Brand hatte sich im Erdgeschoss ausgebreitet. Mit Hilfe eines Hochdruckstrahlrohres konnte der Atemschutztrupp das Feuer eindämmen. Zwischenzeitlich wurde die Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze zügig bereitgestellt. Nach drei Stunden war der Einsatz beendet. Zu den Brandursachen gibt es noch keine Informationen.

  • Schärding
  • Bernadette Wiesbauer
Foto: Alois Braid/zema-medien.de
Video 31

Brand
Dachstuhl von Wohnhaus in Eisenbirn komplett niedergebrannt +++ VIDEO

EISENBIRN (zema). Am Samstag den 10.12.2022 wurden um 8:25 Uhr 5 Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Beim Eintreffen schlugen schon Flammen aus dem Dachstuhl. Deshalb wurden weitere 9 umliegende Feuerwehren nachalarmiert. Die Ortsdurchfahrt musste während der Löscharbeiten gesperrt werden. Auch wegen herunterfallender Dachziegel. Die Sperrung wird noch länger anhalten und eine Umleitung ist von der Feuerwehr eingerichtet worden. Warum der Brand ausgebrochen ist, muss die Polizei...

  • Schärding
  • Markus Zechbauer
Foto: Markus Bäumler/zema-medien.de
11

Brand
Gebäudebrand in Oberndorf bei Andorf löst Grossalarm der Feuerwehren aus

ANDORF(zema).Ein Brand eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes in Oberndorf bei Andorf beschäftigt momentan ein Grossaufgebot von 13 Feuerwehren. Der Besitzer des Gebäudes wollte noch selbst löschen und wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Brandursache wird noch ermittelt.

  • Schärding
  • Markus Zechbauer
Durch ein beherztes Eingreifen der Nachbarn konnte Schlimmeres verhindert werden. | Foto: FF Schärding
3

Feuerwehreinsatz
Dank Nachbarn größerer Wohnhausbrand verhindert

Am 31. März um 13:14 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schärding zu einem Wohnhausbrand in die Hans-Carossa-Straße alarmiert. SCHÄRDING. Eines gleich vorweg: Aufgrund aufmerksamer Nachbarn – welche mittels Feuerlöscher und Wasserschlauch einen ersten Löschangriff starteten, nachdem sie den Notruf gewählt hatten – konnte ein größerer Brand von drei direkt aneinander gebauten Wohnhäusern verhindert werden. Im Außenbereich hatte auf Grund unbekannter Ursache die Wandvertäfelung zu...

  • Schärding
  • David Ebner
2

Geistesgegenwärtige Reaktion verhindert größeren Wohnhausbrand
Wohnhausbrand im Ortsteil Schacha - Gemeinde Dorf an der Pram

Wir wurden am 23 Dezember um 20:05 gemeinsam mit der Feuerwehr Hinterndobl zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Aus ungeklärter Ursache fing in einem Haus aus Holzbauweise ein Stromverteilerkasten zu brennen an. Aufgrund der nicht abschätzbaren Ausbreitung des Feuers wurden die umliegenden Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Pram und Freiwillige Feuerwehr Taiskirchen dazugeholt. Da der Brand jedoch rasch lokalisiert und bekämpft wurde, konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Vielen Dank an...

  • Schärding
  • Freiwillige Feuerwehr Dorf an der Pram
Foto: Danny Jodts/zema-medien.de
46

Brand in Münzkirchen
Feuerwehrgroßeinsatz bei Wohnhausbrand in Ficht

UPDATE (8. April 2020):  Wie die Polizei mitteilte, konnten ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle Oberösterreich und der Bezirksbrandermittler eine objektive Brandursache feststellen. Das Feuer wurde durch einen Hitzestau an der Umrahmung der Sonnenkollektoren der Solaranlage verursacht. Dieser löste einen Glimmbrand an der Holzkonstruktion aus. BERICHT vom 6. April 2020:  Die fünf Münzkirchner Feuerwehren wurden am 6. April um 19:15 Uhr zu einem Wohnhausbrand in der Ortschaft Ficht...

  • Schärding
  • Markus Zechbauer
Foto: Danny Jodts
23

Brand
Dachstuhlbrand löste Feuerwehreinsatz in Freinberg aus

Die Freiwilligen Feuerwehren Freinberg und Haibach wurden heute (27. März) um 13:45 Uhr zu einem Dachstuhlbrand im Ortszentrum von Freinberg alarmiert. FREINBERG. Das Feuer war in der Nähe des Kamins ausgebrochen, wie die Freiwillige Feuerwehr Freinberg berichtet. Der Hausbesitzer konnte die Flammen, die im Außenbereich des Daches nahe des Kamins loderten, mit einem Feuerlöscher eindämmen, jedoch nicht löschen. Im Außen- und Innenangriff über zwei Atemschutztrupps konnte der Brand unter...

  • Schärding
  • Markus Zechbauer
Foto: alle Fotos: FF Andorf
3

Wohnhausbrand in Sigharting

SIGHARTING. Zu einem Wohnhausbrand in Sigharting wurden die Freiwillige Feuerwehr Andorf und die Feuerwehr Sigharting heute gerufen. Bei Ankunft am Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Fassadenbrand an einem Einfamilienhaus handelte. Dieser entstand vermutlich durch das Entsorgen von heißer Asche in der Mülltonne, welche dadurch Feuer fing und dieses auf die Fassade übergriff. Die erst-alarmierte Feuerwehr Sigharting hatte bei Ankunft der Andorfer Florianis bereits mit...

  • Schärding
  • Elisabeth Klein
2

Wohnhausbrand in Esternberg – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

ESTERNBERG (ebd). Mit dem Einsatzstichwort Kellerbrand wurde am Sonntag, 19. August 2018 um 23:57 Uhr die Feuerwehr Esternberg mit ihren Löschzügen Gersdorf, Vollmannsdorf und Wetzendorf sowie die Feuerwehr Pyrawang in die Ortschaft Riedlbach alarmiert. Brandursache ungeklärt In einem Kellerabteil in einem Einfamilienhaus war aus bisher unbekannter Ursache Feuer ausgebrochen. Bereits aus der Ferne konnte man starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Unter schwerem Atemschutz konnten die Florianis den...

  • Schärding
  • David Ebner
3

Wohnhausbrand in Schärding

Die FF Schärding wurde am 2. Mai um 17:27 Uhr zu einem Wohnhausbrand alarmiert. SCHÄRDING (ebd). Beim Eintreffen der Flortianis konnte die Bewohnerin am Balkon angetroffen werden. Da die Wohnung verraucht war, wurde sie ersucht, am Balkon zu bleiben. Daraufhin wurde eine Person zur Betreuung über eine Schiebeleiter entsendet. Parallel dazu konnte der Atemschutztrupp über das Stiegenhaus in die verrauchte Wohnung vordingen. Angebranntes Kochgut am Herd stellte sich als Brandursache heraus. Der...

  • Schärding
  • David Ebner
2

Küchenbrand in Andorf (Schießedt)

Andorf Eine nur vermeintlich ausgeschaltete Herdplatte bescherte der Feuerwehr Andorf am noch ganz jungen Pfingstmontag 2017 einen gerade noch glimpflich ausgegangenen Brandeinsatz. Auf dem Ceranfeld des E-Herdes hatte die Bewohnerin zuvor Holunderblütensaft gekocht. Die ununterbrochene Hitzebildung setzte schließlich die an das Ceranfeld angrenzende Arbeitsplatte in Brand. Glücklicherweise bemerkten die Bewohner des Hauses aufgrund des Brandgeruchs und der Rauchentwicklung diesen Umstand...

  • Schärding
  • Christian Hauzinger
5

Brand in Heizraum: Einsatz für Brunnenthaler Feuerwehren

Der Keller des Hauses war bereits komplett verraucht. Zwei Atemschutztrupps drangen in den Heizraum vor und löschten das Feuer. BRUNNENTHAL (ska). Gegen 21:50 rückten die beiden Feuerwehren Wallensham und Brunnenthal gestern Nacht, 20. November, aus. Im Heizraum eines Wohnhauses in Wallensham ist ein Feuer ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, quellten bereits Rauchwolken aus dem Keller des Hauses. Einsatzleiter Stefan Wallner von der FF Wallensham stellte fest, dass sich der Brandherd...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
4

Schärding: Brand in einem Mehrparteienwohnhaus

Die FF Schärding wurde am 10. September um 10:54 Uhr zu einem Wohnungsbrand in ein Mehrparteienwohnhaus in den Kainzbauernweg alarmiert. SCHÄRDING. Beim Eintreffen war Rauch aus mehreren Fenstern im obersten Stock des dreigeschoßigen Wohnhauses feststellbar. Die Lageerkundung durch Einsatzleiter Daniel Galos ergab, dass sich die Bewohnerin bereits auf den Gang retten konnte. Durch die Fenster war Feuerschein bemerkbar. Sofort wurde über das erste Tanklöschfahrzeug ein Innenangriff unter...

  • Schärding
  • Martina Weymayer
Foto: BFKDO Schärding
2

Wohnhaus in Esternberg brannte

ESTERNBERG. Aus bisher noch unbekannter Ursache brach am Mittwoch, 3. Juni, im Obergeschoss eines Wohnhauses im Esternberger Ortszentrum ein Feuer aus. Die Feuerwehr Esternberg rückte gemeinsam mit den Löschzügen Gersdorf, Vollmannsdorf und Wetzendorf sowie mit der Feuerwehr Pyrawang zum Brand aus. Bereits bei der Anfahrt rüsteten sich die Kameraden mit Atemschutz aus. So konnte sofort mit der Brandbekämpfung im Wohnhausinneren begonnen werden, nachdem Einsatzleiter Ernst Windpassinger die Lage...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Foto: FF Schärding
2

Gasflasche explodiert: Feuerwehr Schärding bekämpft Brand

NEUHAUS, SCHÄRDING. Zu einem Wohnhausbrand in Vornbach, Gemeinde Neuhaus, wurde die FF Schärding gestern, 2. Dezember, gegen 11 Uhr gemeinsam mit mehreren bayerischen Feuerwehren gerufen. Wie Kommandant Michael Hutterer mitteilt, ist im Bereich des Ganges im ersten Geschoss eines Wohnhauses mitten im Ortskern eine Gasflasche explodiert. Mehrere Atemschutztrupps nahmen die Bekämpfung des Brandes in Angriff – und konnten diesen rasch unter Kontrolle bringen. Die FF Schärding stellte einen...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Foto: BFKDO Schärding
5

Brand in St. Florian endet tödlich

ST. FLORIAN AM INN. Jede Hilfe kam zu spät für eine Person in St. Florian: Am Dienstag gegen 16 Uhr sind die Feuerwehren St. Florian und Schärding zu einem Wohnhausbrand in der Ortschaft Bubing alarmiert worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Wohnhaus bereits nahezu in Vollbrand. Die Person befand sich zu diesen Zeitpunkt auf dem Dachboden – sie konnte nicht mehr gerettet werden und verstarb im brennenden Haus. Sechs Atemschutztrupps brachten den Brand nach etwa einer Stunde unter...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
3

Wohnhausbrand in Schärding

Zu einem Wohnhausbrand wurde die FF Schärding am 8. Mai um 16:26 Uhr alarmiert. Für den Einsatzleiter der Feuerwehr Schärding stellte sich die Lage wie folgt dar: Flammen am Balkon im 2. Obergeschoß eines Mehrparteienwohnhauses. Unverzüglich wurde vom vorbereiteten Atemschutztrupp ein Außenangriff über die Drehleiter vorgenommen. Parallel dazu wurde die Wohnungstüre aufgebrochen und nach eventuell eingeschlossenen Personen gesucht, es befand sich jedoch glücklicherweise keine Person in der...

  • Schärding
  • David Ebner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.