Dambach

Beiträge zum Thema Dambach

212

Faschingssaison 2024
Musikerball füllte das Gasthaus Weidmann

GARSTEN/DAMBACH. Vergangenes Wochenende, 27. Jänner konnten die Musiker des Musikverein Dambach die Besucher wieder mit dem traditionellen Musi Gspusi Ball begeistern! Der Einladung in den Gasthof Weidmann folgten zahlreiche Gäste, die das edle Ambiente begleitet von toller Musik, genossen! Die musikalische Umrahmung kam von den Damberg Lumpen und „Voixkrawäu“ sorgten mit für Bomben Stimmung und so mancher Tänzer nutzte die Gelegenheit, um sein Taktgefühl noch zu perfektionieren.

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Sand
5

Feuerwehr im Einsatz
Umgestürzte Bäume blockierten Straße

GARSTEN/SAND. Am Dienstag, 13. Juni wurden die Freiwillige Feuerwehr Sand kurz vor Mittag zu einem technischen Einsatz alarmiert. Umgestürzte Bäume blockierten die Straße nahe des Gasthauses Weidmann Die Bäume wurden entfernt und die Straße gesäubert danach konnte die Einsatzstelle wieder für den Verkehr freigegeben werden. Nach rund 60 Minuten konnte der Einsatz wieder beendet werden. Fotos: FF Sand

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
190

Feuerwehrwesen
Fahrzeugsegnung und 120 Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Sand

GARSTEN/SAND. Am Sonntag, 7. Mai lud die Freiwillige Feuerwehr Sand zu einem Festakt nach Dambach ein. Anlass war einerseits die Segnung des neuen Rüstlöschfahrzeuges und andererseits wurde das 120jährige Bestehen der Wehr im Rahmen der diesjährigen Florianimesse gefeiert. Kommandant Dietmar Klammer konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Landtagspräsident Max Hiegelsberger, Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter Michael Hutterer, Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
1 Video 197

Fasching
Tolle Stimmung beim Fetzenball in Dambach

Es wurde bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert Garsten: Am Faschingssamstag, den 18.02.2023 , veranstaltete der SC Real Dambach seinen traditionellen Fetzenball im Gasthaus Weidmann in Dambach. Zahlreiche Besucher kamen maskiert in tollen Kostümen oder orginellen Verkleidungen. Bei der Tombola gab es zahlreiche tolle Preise zu gewinnen. Für die tolle Musik und Stimmung sorgte wieder die bekannte Band „SEVEN UP“, es wurde bis in die Morgenstunden fleißig das Tanzbein geschwungen.

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Fotos: Peter Röck
135

Steckerlfisch Volksfest
Perfekte Unterhaltung beim Grillabend der Feuerwehr Sand

GARSTEN/SAND. Nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung konnte am Mittwoch, 13. Juli endlich wieder der Grillabend der Freiwilligen Feuerwehr Sand regulär über die Bühne gehen. In den Vorjahren mussten die begehrten Steckerlfische durch einen Drive In ausgegeben werden. Diesmal war es möglich bei traumhaftem Sommerwetter die Fische vor Ort zu genießen. Daneben wurden die BesucherInnen mit Bratwürstel, Käsekrainer und leckeren Mehlspeisen versorgt. Dementsprechend folgten zahlreiche Gäste...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Sand
8

Feuerwehreinsatz
Wassermassen in Wohnhaus eingedrungen

GARSTEN/SAND. Am 10. August kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Sand um 0:27 Uhr zu einer "Überflutung" in Dambach alarmiert. Durch den starken Regen entwickelte sich ein kleiner Zufluss des Dambachs zu einem reißenden Bach. Dabei liefen die Wasser- und Schlammmassen quer durch ein angrenzendes Wohnhaus. Wir sorgten für einen guten Abfluss des Baches und halfen die Schlammmassen aus dem Haus zu entfernen. Im Einsatz waren 17 Feuerwehrmitglieder und 3 Fahrzeuge, nach gut zwei Stunden war...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Sand
14

Feuerwehreinsatz
Brand im Heizraum eines Hauses in Dambach rasch gelöscht

Ein Brand im Heizraum eines Hauses in Dambach konnte Sonntagnachmittag von der Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. GARSTEN/SAND. Am Sonntagnachmittag (02. Mai) um 14:45 Uhr wurden die 5 Feuerwehren der Gemeinde Garsten zu einem "Brand Wohnhaus" in der Auerstraße in Dambach alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort war eine starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoß des Gebäudes erkennbar. Mittels Einsatzes von schwerem Atemschutz konnte festgestellt werden, dass der Brand vom...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Oberdambach
6

Feuerwehreinsatz
Umgestürzter Baum blockierte Straße

Eine Gefahrensituation konnte die Feuerwehr Oberdambach in den Abendstunden des 19. März.2021 entschärfen. GARSTEN/OBERDAMBACH. Am Freitagabend um 20:09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberdambach alarmiert, da ein Baum die Mühlbachstraße blockiert hat. Der liegende Baum wurde von den Florianis nach der Absicherung der Straße mittels Kettensäge in Stücke geschnitten, die Straße geräumt und wieder für den Verkehr freigegeben. Fotos: FF Oberdambach

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
4

Garsten
Feuerwehren befüllen neu errichtete Löschwasserbehälter

GARSTEN/SAND. Der Dambach kann nicht mehr ganzjährig als Wasserversorgung herangezogen werden. Somit wurde von der Gemeinde Garsten ein Löschwasserbehälter errichtet. Der Behälter mit 100.000 Liter Wasserspeicher sichert und als Feuerwehr ganzjährig die Sicherstellung des benötigten Löschwassers im Einsatzfall. Am Samstag (5.Dez.) wurde der Behälter gemeinsam mit der FF Oberdambach gefüllt und ist somit einsatzbereit. Bei der Befüllung waren FF Sand mit 5 Mann und FF Oberdambach mit 5 Mann...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Foto: FF Sand
7

Feuerwehr
Erneuter Unwettereinsatz der Feuerwehr Sand

Erneut wurde die Freiwillige Feuerwehr Sand zu einem Unwettereinsatz mit Stichwort "Baum über Straße" alarmiert. GARSTEN/SAND. Am Mittwoch, 5. August. um 5:30 Uhr heulte die Sirene in Sand. Nachdem der Baum, der auf eine Straße in Dambach gestürzt war, lokalisiert wurde, wurde dieser umgehend von der Verkehrsfläche entfernt und die Straße innerhalb kürzester Zeit wieder freigegeben.

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
39

Nagelschmiede
Zünftige Dambacher Nagelschmiednocken

Horst Pelikan erfand ein neues regionales Schmankerlgericht Garsten: Es gibt schon viele Gerichte für Berufsgruppen, wie z.B. den Flösserbraten, das Wildererpfandel, Jägerschnitzel, etc., nur für die Nagelschmiede gab noch nichts, daher dachte sich Horst Pelikan da muss man etwas erfinden und kam auf die Idee mit den Dambacher Nagelschmiednocken. Letzte Woche gab es die Kostprobe für die sieben Nagelschmiede und Bürgermeister Anton Silber. Es schmeckte allen hervorragend, die Nocken kann man...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
12

Musi Gspusi
Musi Gspusi (Musikball des MV-Dambach)

Am 08.02.2020 lud der Musikverein Dambach zu seinem heurigen Musikball Musi Gspusi ins Gasthaus Weidmann. Pünktlich um 20 Uhr eröffneten die Lumpen 7 (Damberg Lumpen) den Ball mit traditioneller Blasmusik.  Anschließend sorgte die Band real instinct für eine volle Tanzfläche, gute Laune und Musik für jung und alt. Zu Mitternacht gab es dann von der Volkstanzgruppe Lo-Rei-Lau eine traditionelle, aber auch moderne Mitternachtseinlage. Der Musikverein Dambach bedankt sich bei allen Ballgästen für...

  • Steyr & Steyr Land
  • Raphael Doppelbauer
180

1 . Americga Bike Boogie Party war Weltklasse

GARSTEN. Boogolution Premiere Boogie Party am Samstag den 27.10.2018 im Gasthof Weidmann in Dambach/Garsten. Super gelungen, volles Haus, Boogiefreunde aus Nah -und Fern, fetzige aktuelle Boogie-und Standard Musik von Dieter Neumeier RockinDaddy.

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
4

Auto stürzte in den Dambach

Garsten. Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden Freitag gegen 16.45 Uhr die FF Sand, Garsten und St. Ulrich alarmiert. Ein Lenker war aus bisher unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug in einen Bach gestürzt. Die Feuerwehr befreite den Mann aus dem PKW, er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Steyr gebracht. Die Feuerwehr war noch eine Stunde damit beschäftigt, den auslaufenden Treibstoff zu binden. Bilder: FF Garsten, FF Sand

  • Steyr & Steyr Land
  • Christian Aschauer
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
5

Auto stürzt in Garsten in den Bach: Lenker eingeklemmt

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden Freitag, 6. Oktober 2017, gegen 16.45 Uhr die FF Sand, Garsten und St. Ulrich alarmiert. GARSTEN. Ein Lenker war aus bisher unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug in einen Bach in der Ortschaft Dambach gestürzt. Die Feuerwehr befreite den Mann aus dem Pkw, er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Steyr gebracht. Die Feuerwehr war noch eine Stunde damit beschäftigt, den auslaufenden Treibstoff zu binden.

  • Steyr & Steyr Land
  • Kathrin Schwendinger
Seit Dienstag, 25. April, vermissen die Besitzer ihre Katze Stutzi. | Foto: Lehner
2

Katze Stutzi wird im Dambach vermisst

GARSTEN. Die einjährige Katze „Stutzi“ wird seit Dienstag, 25. April, im Ortsteil Dambach, Garsten, vermisst. Stutzis Besitzer vermuten, dass die Katze derzeit trächtig sein könnte. Das Fell der Katze ist weiß-grau gemustert, Stutzi ist sehr zutraulich. Sollten Sie Stutzi gesehen haben, kontaktieren Sie bitte ihre Besitzer telefonisch unter 0676/87342664.

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Foto: Privat

Katze „Enya“ wird in Dambach vermisst

Vier Jahre alte Schildpattkatze wird seit Anfang März vermisst. GARSTEN. Katze „Enya“ wird seit Anfang März in Dambach bei Garsten vermisst. Sie ist eine norwegische Waldkatze, knapp vier Jahre alt, gechipt und registriert. Finderlohn ist selbstverständlich. Ein besonderes Merkmal ist neben Enyas langem Fell die Schildpatt-Färbung und eine etwas hellere Spitze am fast schwarzen Schwanz. Sollte Enya jemand gesehen haben, bitte um Info an die Besitzer tel. unter 07252/50987 sowie unter der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
7

Brand durch Schweißarbeiten in der Dambachstraße

DAMBACH/GARSTEN. Am 12. August, um 14:52 Uhr wurden die Feuerwehren Sand, Garsten, Oberdambach, Schwaming und Saaß zu einem Brand Gewerbe/Industrie in die Dambachstraße alarmiert. Durch Schweißarbeiten im Inneren des Gebäudes wurde die Isolierung eines Flachdaches in Brand gesetzt. Die Mitarbeiter, unter anderem ein Feuerwehrmitglied der FF Sand entdeckten den Brand und begannen mit Handfeuerlöschern sofort mit der Brandbekämpfung. Durch das rasche, couragierte Eingreifen konnte der Brand bis...

  • Steyr & Steyr Land
  • Christian Aschauer
4

Fetzenball war wieder ein voller Erfolg

Innerhalb kürzester Zeit füllten am Samstag, den 06.02. die Faschingsnarren das Gasthaus Weidmann, um beim traditionellen Fetzenball des SC Real Dambach dabei zu sein. GARSTEN/DAMBACH. Verschiedenste Kostüme gab es heuer wieder zu bewundern: im bunten Treiben fand man unter anderem einen VW Bus, Gorillas, Hühner, Emoji´s und sogar Weinre(bell)en. Natürlich gab es für die besten Masken wieder eine Prämierung. Die Band „Seven Up“ versorgte die Ballgäste mit Klassikern, aber auch mit aktuellen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Julia Hochstraßer

„A Fetzengaudi“ gibt´s am Fetzenball

Der SC Real Dambach lädt am Samstag, den 06. Februar, ab 20:30 Uhr zum traditionellen Fetzenball im Gasthaus Weidmann ein. DAMBACH/GARSTEN. Die Band „Seven Up“ sorgt auch heuer wieder mit einer bunten Musikmischung für eine gute Stimmung. Die, die sich bei ihren Masken besonders ins Zeug gelegt haben, haben gute Chancen prämiert zu werden: Auch bei der Tombola und den Sonderlosen gibt´s tolle Preise zu gewinnen. Der Barbetrieb des Vereins startet zeitgleich mit dem Ball – für diejenigen, die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Julia Hochstraßer
4

Tradition im Dambachtal - Dambacher Heimatabend

Der Dambacher Heimatabend hat seit Jahren einen Fixtermin im Garstner Veranstaltungskalender und bietet dabei seinen Besuchern jedes Jahr aufs Neue ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Gesang und heiteren Anekdoten. Als Mitwirkende gastieren dabei im heurigen Jahr das Vokalensemble Brunnbachklang, Franz Danzberger sowie Marlene und Franz Eitzenberger. Die Dambacher Musiker selbst geben einerseits als Musikkapelle einige traditionelle und moderne Stücke zum Besten, sind darüber hinaus...

  • Steyr & Steyr Land
  • Martina Garstenauer
Verdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre Vereinstätigkeit: von links nach rechts: Bezirks-Obmann Ing. Manfred Postlmayr, Bernadette Binder, Obmann Josef Hatschenberger, Verena Leidinger, Kapellmeister Karl Binder, Robert Hatschenberger, Bürgermeister Mag. Anton Silber | Foto: Hans-Peter Öhlinger

Jubiläums-Frühlingskonzert mit dem 90-jährigen Musikverein Dambach

Besondere und langjährige Vereinstätigkeit gehört hervorgehoben und belohnt. Unter diesem Motto wurden bei der am 7. März 2015 im Gasthaus Weidmann abgehaltenen Jahreshauptversammlung vom Oberösterreichischen Blasmusikverband insgesamt 15 Abzeichen an fleißige Musiker und unterstützende Mitglieder verliehen. Im Vordergrund stand neben den zahlreichen Ehrungen in diesem Jahr aber natürlich die Präsentation des Musikfestes zum 90-jährigen Bestandsjubiläum des Musikvereins Dambach....

  • Steyr & Steyr Land
  • Martina Garstenauer
4

Casino Royal – Ball des Musikvereins Dambach

Der Musikverein Dambach lädt am Samstag, 1. Februar 2014, unter dem Motto „Casino Royal“ recht herzlich zu einer unvergesslichen Ballnacht im Gasthaus Weidmann. Neben der musikalischen Umrahmung durch die Damberg Lumpen und Van Voice könnt ihr euer Glück bei diversen Spielen versuchen oder euch einen Drink an der Martini-Bar genehmigen. Wie jedes Jahr warten auch heuer wieder tolle Tombola- und Sonderlospreise auf euch. Wir freuen uns darauf, euch um 20:14 Uhr in Dambach begrüßen zu dürfen....

  • Steyr & Steyr Land
  • Martina Garstenauer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.