FF Waldneukirchen

Beiträge zum Thema FF Waldneukirchen

7

Vollversammlung
Waldneukirchner Florianis leisteten 17.800 Stunden

WALDNEUKIRCHEN. Kommandant Siegfried Ettlinger konnte bei der 130. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waldneukirchen am Samstag,16. März beeindruckende Zahlen vorlegen. Die Waldneukirchner Florianis leisteten im letzten Jahr starke 17.800 freiwillige Stunden, wobei 5.100 Stunden auf die traditionell starke Jugendarbeit fielen. Ebenso waren 1.248 Einsatzstunden bei 89 Brand- und technischen Einsätzen zu verzeichnen. Im Rahmen der Vollversammlung wurden auch zahlreiche verdiente Kameraden...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
2

Feuerwehr im Einsatz
Staplerbrand von Mitarbeitern gelöscht

WALDNEUKIRCHEN. Am Morgen des 08. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Waldneukirchen und Steinersdorf zu einem Brand eines Staplers in einem Waldneukirchner Gewerbebetrieb alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten Mitarbeiter den Brand mittels eines Pulverlöschers bereits erfolgreich gelöscht, sodass die Feuerwehrmänner nur noch eine Nachkontrolle mithilfe der Wärmebildkamera machen mussten. Nach kurzer Zeit konnten die Florianis daher wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Foto:...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Der 4-facher Bundessieger, die Mädchengruppe Mitteregg-Haagen/Sand mit Bundeskanzler Karl Nehammer und Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm und Bundesfeuerwehr-Präsident Robert Mayer  | Foto: BKA/Schrötter
17

Feuerwehrwesen
Kanzleramt ehrte die besten Jungfeuerwehren aus Steyr-Land

Die Feuerwehr-Jugendgruppen Mitteregg-Haagen-Sand und Waldneukirchen sind an Maria Empfängnis von Bundeskanzler Karl Nehammer und Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm für ihre Erfolge beim Bundesjugendfeuerwehr-Leistungswettbewerb 2023 in Lienz (Osttirol) geehrt worden. WIEN/STEYR-LAND. Mit einer besonderen Auszeichnung der Republik Österreich ehrten Bundeskanzler Karl Nehammer und Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm am Freitag, 08. Dezember die Gewinnergruppen des 24....

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
2

Feuerwehr im Einsatz
Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

WALDNEUKIRCHEN. Die Freiwillige Feuerwehr Waldneukirchen wurde in der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. In der Grünburger Straße war im Bereich der Baustelle für den neuen Gehsteig ein PKW aus bisher unbekannter Ursache von der Straße abgekommen. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Unfallstelle abgesichert, die Lenkerin wurde vom Roten Kreuz versorgt. Nachdem das Unfallfahrzeug von einem rasch verständigten Abschleppunternehmen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Mädchen-Jugend-Gruppe Mitteregg-Hagen Sand - 1. Platz Bundesjugendleistungsbewerb Traiskirchen 2022, 1. Platz Bundesjugendleistungsbewerb Lienz 2023 | Foto: Land OÖ/Peter Mayr
11

Feuerwehrwesen
LH Stelzer ehrt erfolgreiche Feuerwehr-Bewerbsgruppen aus Steyr Land

Am Donnerstag, 19. Oktober fand in einer feierlichen Zeremonie in den Linzer Redoutensälen die Ehrung von 19 Feuerwehr-Bewerbsgruppen aus Oberösterreich statt, die sich durch besondere Leistungen bei Feuerwehrbewerben in den Jahren 2022 und 2023 hervorgetan haben. LINZ/STEYR-LAND. Die Veranstaltung wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer durchgeführt und würdigte die herausragenden Erfolge der Feuerwehrleute in Oberösterreich. Die anwesenden Gruppen haben in den letzten beiden Jahren bei...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Zwei Katzen, die sich in der Wohnung befanden, konnten von der Feuerwehr nur mehr tot geborgen werden.
6

Feuerwehr im Einsatz
Katzen bei Küchenbrand verendet

Die Freiwillige Feuerwehr Waldneukirchen, Steinerdorf und St. Nikola wurden in den frühen Morgenstunden des 29. September zu einem „Brand Wohnhaus“ alarmiert. WALDNEUKIRCHEN. Ein 37-Jähriger wurde gegen 1:20 Uhr durch Halskratzen wach; gleichzeitig nahm er Brandgeruch wahr. Im Haus war auch der Strom ausgefallen, weshalb er mit seiner 29-jährigen Lebensgefährtin und dem gemeinsamen 3-jährigen Sohn unter Zuhilfenahme der Handyleuchte aus dem Haus flüchtete und per Notruf die Feuerwehr...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Nachwuchs-Florianis aus Waldneukirchen top beim Feuerwehrjugend-Bundesbewerb
52

Feuerwehrjugendgruppe Waldneukirchen wird dritter am Bundesbewerb

Mit einer Spitzenleistung konnte die Feuerwehrjugendgruppe Waldneukirchen am Bundesbewerb vom 18. bis 20. August in Lienz/Osttirol den hervorragenden 3. Platz erreichen. LIENZ/WALDNEUKIRCHEN. Die Jung Florianis aus Waldneukirchen stellte ihr Können am Samstag, 19. August wieder unter Beweis und erkämpfte sich mit einer Zeit von 42,80 Sek. auf der Hindernissbahn und 65,24 Sek. am Staffellauf den hervorragenden 3. Platz nur 0,19 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten. Eine gewaltige Fan-Abordnung...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
11

Feuerwehr im Einsatz
Auto geriet in Waldneukirchen in Brand

WALDNEUKIRCHEN. Bei sehr sommerlichen Temperaturen wurde die Freiwillige Feuerwehr Steinersdorf und Waldneukirchen am Sonntag, 20. August um ca. 13:30 Uhr zu einem KFZ-Brand an der B 122 gerufen Als die Florianis zeitgleich am Einsatzort eintrafen, stand ein PKW im Hametwald bereits im Vollbrand. Zwei Atemschutztrupps der beiden Feuerwehren begannen mit der Hochdruck-Schnelleinrichtung sofort mit den Löscharbeiten. Der Brand war anschließend nach kurzer Zeit gelöscht, sodass wir gegen 14:45...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Der Betonpumpwagen wurde mit Hilfe zweier Kräne und einer Drehleiter wieder auf die Beine gestellt.
13

Feuerwehr im Einsatz
Betonverteilermast fiel auf Haus

WALDNEUKIRCHEN. Die Freiwillige Feuerwehr Waldneukirchen wurde am Donnerstag, 17. August gegen 20 Uhr abends zu einer nicht gerade alltäglichen Fahrzeugbergung gerufen. Ein Pumpenwagen war gekippt und war beim Eintreffen der Florianis bereits auf ein Nachbarhaus gestürzt. Es gab Gott sei Dank keine Verletzten. Die Feuerwehrmänner begannen sogleich mit dem Absichern der Einsatzstelle, in Zusammenarbeit mit einem bereits vor Ort befindlichen Kranunternehmen wurde die weitere Vorgehensweise...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
35

Feuerwehr im Einsatz
Brand einer Maschinenhalle in Waldneukirchen

WALDNEUKIRCHEN. Freitagnachmittag, 28. Juli wurden die FF Waldneukirchen gemeinsam mit sieben weiteren Feuerwehren zu einem Brand einer Maschinenhalle in Waldneukirchen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Mehrere Atemschutztrupps machten sich umgehend an die Brandbekämpfung, um ein Ausbreiten auf das angrenzende Gebäude sowie das Feld zu verhindern. Durch einen umfangreichen Löschangriff konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Um die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
2:11

Alarmstufe 2
Feuerwehren bekämpfen Brand in Waldneukirchen

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr im Bezirk Steyr-Land zu einem Brandeinsatz in Waldneukirchen gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache brach ein Feuer in einer Maschinenhalle aus und breitete sich rasant aus. WALDNEUKIRCHEN. Die Feuerwehrkräfte waren schnell vor Ort und stellten fest, dass die gesamte Halle bereits in Vollbrand stand. Schon auf dem Weg zum Einsatzort war eine dichte Rauchsäule sichtbar. Aufgrund der brisanten Situation wurde umgehend Alarmstufe zwei ausgelöst. Die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Fotos FF Waldneukirchen
11

Feuerwehrwesen
Vollversammlung mit Neuwahl FF Waldneukirchen

WALDNEUKIRCHEN. Am 18. März lud die FF Waldneukirchen zur Vollversammlung mit der Neuwahl des Kommandos in die Turnhalle in Waldneukirchen ein. Zahlreiche Ehrengäste waren unserer Einladung gefolgt, an der Spitze Abschnittskommandant BR Gerhard Stanzinger und Bürgermeister Karl Schneckenleitner. Kommandant Siegfried Ettlinger und sein Kommando konnten nicht nur über zahlreiche Erfolge im Bewerbswesen (3. Platz Aktivgruppe beim Bundesbewerb, 3. Platz Jugendgruppe bei der Weltmeisterschaft)...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: BFK SE
17

Steyr Land
Feuerwehr befüllt neuen Löschwasserbehälter

Wo vor Kurzem noch eine tiefe Grube gewesen ist, sieht man nun nur noch einen Deckel und ein paar Meter weiter die Saugstelle, an der die Feuerwehr künftig das Löschwasser abzapfen kann. BAD HALL. Der jüngst eingebaute Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 200 Kubikmetern wurde am Samstag, 11. Februar, im Rahmen einer großen Feuerwehrübung befüllt. Mit geeinten Kräften aus zwei Bezirken wurde der neue Löschwasserbehälter in Großmengersdorf beim Heim des Musikverein Hilbern befüllt....

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Waldneukirchen
6

Schneechaos in Oberösterreich
Pkw kam auf Schneefahrbahn in Waldneukirchen von Straße ab

WALDNEUKIRCHEN. Am Donnerstag, 2. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Waldneukirchen bereits am frühen Morgen zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall in die Adlwanger Straße gerufen. Ein Autofahrer war auf der schneeglatten Fahrbahn kurz vor der Gemeindegrenze in den Graben gerutscht. Mit Hilfe der Seilwinde konnten die Feuerwehrmänner das Fahrzeug relativ schnell wieder auf die Straße bringen – es war beim Unfall unbeschädigt geblieben. Nach einer Stunde konnten die Waldneukirchner...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Waldneukirchen
4

Feuerwehr im Einsatz
Kreuzungs-Crash in Waldneukirchen

WALDNEUKIRCHEN. Die Freiwillige Feuerwehr Waldneukirchen wurde am Samstagnachmittag, 14. Jänner zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen. Zwei PKW waren bei der Kreuzung mit der Eggmairstraße kollidiert. Ein Beteiligter wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und mit den Rettungshubschauber ins Krankenhaus gebracht. Die Waldneukirchner Florianis banden die ausgetretenen Betriebsstoffe und richteten während der Menschenrettung eine lokale Umleitung ein. Nach dem Abtransport der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Waldneukirchen | Foto: FF Waldneukirchen
4

Feuerwehr im Einsatz
Auto bleibt nach Unfall auf Fahrerseite liegen

WALDNEUKIRCHEN. Das 3. Adventwochenende war einsatzreich für die Feuerwehr Waldneukirchen. Nachdem die Waldneukirchner Florianis am Freitagabend zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person kurz vor Leonstein mitalarmiert wurden, tönte die Sirene am Samstag, 10. Dezember zu einem Verkehrsunfall auf der B 140. Nahe der „Pointner-Kurve“ kam eine Lenkerin aus bisher unbekannter Ursache von der Straße ab, rutschte gegen den Randstein und drehte so ihr Auto auf die Seite. Beim Eintreffen der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Waldneukirchen
4

Feuerwehr im Einsatz
Fahrzeug geht nach Überschlag in Flammen auf

WALDNEUKIRCHEN. Am Sonntag, 25. September wurde die Freiwillige Feuerwehr Waldneukirchen um 2 Uhr nachts von der Landeswarnzentrale zu einem „Brand Kfz” auf der B140 (Steyrtal Straße) alarmiert. Ein Fahrzeug kam in einer Kurve von der Straße ab, fuhr auf eine Böschung auf, überschlug sich und kam auf der Seite zu liegen. Beim Eintreffen der Florianis hatten bereits alle Insassen – unter Mithilfe eines Anrainers – das in Flammen stehende Fahrzeug verlassen. Die Feuerwehrmänner aus Waldneukirchen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Empfang in Steinbach/Steyr von den Bewerbsgruppen der FF Schweinsegg/Zehetner. | Foto: BFK SE und Hermann Kollinger
16

Bundesfeuerwehrleistungsbewerb
Wir sind Bundessieger!

Bundesfeuerwehrleistungsbewerb: Schweinsegg-Zehnter 3 wird Bundessieger, Waldneukirchen ist dritter. STEYR-LAND. Von Steyr-Land nahmen die Feuerwehren Waldneukirchen, Trattenbach, Ebersegg und Mitteregg-Haagen mit je einer Gruppe und die Feuerwehr Schweinsegg-Zehetner mit vier Gruppen am Bewerb, teil. 347 Bewerbsgruppen mit über 3000 Mitgliedern aus ganz Österreich sowie aus Bayern und Südtirol haben im Rahmen des 13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbs um den Titel der schnellsten Feuerwehr...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: Peter Röck
235

Feuerwehr-WM
Großer Empfang der Feuerwehrjugend Waldneukirchen

Am Sonntagnachmittag, 24. Juli wurde ein riesiger Empfang für die aus Celje (Slowenien) heimkommende Feuerwehrjugend am Ortsplatz in Waldneukirchen organisiert. WALDNEUKIRCHEN. Die Feuerwehrjugend Waldneukirchen wurde bei der Weltmeisterschaft in Slowenien mit 1071,60 Punkten Dritter. Die Mädchengruppe Mitteregg-Haggen/Sand erreichte den fünften Platz. Hunderte von Fans, Eltern und die Feuerwehrkameraden trafen sich am Ortsplatz von Waldneukirchen um den Erfolg zu feiern. Auch hohe Ehrengäste...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: Peter Röck
284

Feuerwehr-WM
3. Platz für Feuerwehrjugend Waldneukirchen

Bei den Feuerwehrweltmeisterschaften Celje (Slowenien) hat die Jugendgruppe der FF Waldneukirchen den dritten Platz erreicht, gefolgt von St. Martin im Mühlkreis auf dem vierten Platz. Neuer Weltmeister ist Slowenien, zweiter wurde Tschechien. CELJE/WALDNEUKIRCHEN. Den Weltmeister-Titel konnten die jungen Österreicher (Bad Mühllacken im Jahr 2019) nicht verteidigen, die Ergebnisse können sich aber trotzdem sehen lassen: Waldneukirchen erreicht mit dem dritten Platz das beste Ergebnis, gefolgt...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: Kevin Kralik
129

Feuerwehrjugend
Waldneukirchen 1 entscheidet Bezirksliga für sich

Am Samstag traten 64 Jugendgruppen in den einzelnen Klassen an, um die begehrten Abzeichen in Bronze und Silber zu holen, was auch beinahe allen gelang. Die Jugendgruppe Waldneukirchen 1 konnte dabei die Wertung der Bezirksliga für sich entscheiden. STEYR-LAND/ADLWANG. Die Freiwillige Feuerwehr Adlwang veranstaltete am 25. und 26. Juni 2022 den diesjährigen Bezirksbewerb am Sportplatz der Union Adlwang. Beim letzten Bewerb im Bezirk Steyr-Land konnten die Wettkampfgruppen nochmals ihr Können...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Waldneukirchen
9

FF Waldneukirchen und Rohr
Feuerwehr-Weltrekord im Glocknergebiet

Feuerwehren aus ganz Österreich haben Samstag an der Großglockner-Hochalpenstraße einen neuen Weltrekord aufgestellt – mit der steilsten Wasser-Schlauchleitung aller Zeiten. Das Wasser wurde über neun Kilometer und fast 1.435 Höhenmeter vom Fuschertal auf die Edelweißspitze (2.571 Meter) gepumpt. GROßGLOCKNER/STEYR LAND. 9.300 m Schlauchleitung (465 B-Längen) – 1.435 Höhenmeter – 40 Feuerwehren aus ganz Österreich – das sind die Eckdaten eines am Samstag, 18. Juni neu aufgestellten WELTREKORDS...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Fotos: FF Waldneukirchen
11

Steyr-Land
Start in die Feuerwehr-Bewerbssaison 2022

Bei idealem Wetter fand am Samstag und Sonntag (21 und 22. Mai) der Feuerwehr-Abschnittsbewerb Bad Hall in Waldneukirchen statt. WALDNEUKIRCHEN. Die Aktivgruppen starteten am Samstag mit dem Löschangriff und dem Staffellauf. Unter den Augen von OBR Wolfgang Mayr, BR Gerhard Stanzinger und Bürgermeister Karl Schneckenleitner konnten die Gruppen beweisen, dass sie in der Coronazeit nichts verlernt haben. Nach dem Bewerb fand das Feuerwehrfest "Feuer & Flamme" statt - die Stimmung war...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
39

Steyr-Land
HUI statt PFUI! – Feuerwehrjugend räumte auf!

STEYR-LAND. Wie jedes Jahr im März und April beteiligten sich die Jugendgruppen der 44 Freiwilligen Feuerwehren des Bezirks Steyr-Land auch 2022 wieder an der Flurreinigungsaktion „Hui statt pfui“. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken befreiten der Feuerwehrnachwuchs Landesstrassen, Ortschaften, Parks, Wiesen usw. von dem unachtsam Weggeworfenen Müll und Unrat. Mitglieder der Feuerwehrjugend sollen nicht nur eine Ausbildung in Hinblick auf den Einsatzdienst erhalten, sondern neben...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.