Geschichten

Beiträge zum Thema Geschichten

150 Jahre Steyrer Schwimmschule!
Kalt, aber herzlich: Ihre Erinnerungen und Erlebnisse sind gefragt!

Die Steyrer Schwimmschule, Europas ältestes Freibad für Arbeiter, wurde 1874 für Werksarbeiter der Steyr-Werke im Wehrgraben als Josef Werndl´sche Schwimm- und Badeanstalt errichtet und feiert daher heuer das 150 jährige Jubiläum, das in Form mehrerer Veranstaltungen begangen werden soll. Unter anderem wird es am Sonntag, dem 26. Mai eine "literarisch-musikalische Badebilanz" geben, wo die Erinnerungen/Erlebnisse der Schwimmschulbesucherinnen und -besucher im Mittelpunkt stehen sollen....

  • Steyr & Steyr Land
  • Michaela Frech
Autorin Anita Buchriegler. | Foto: Buchriegler
1 1 3

Osterhasengeschichten für Jung und Alt

Eddie Hasenmann und Gwendolyn die kleine Kräuterfee jetzt in Buchform erhältlich. ROHR. Autorin und Kräuterpädagogin Anita Buchriegler aus Rohr schreibt seit mehr als 10 Jahren Kräutermärchen und Geschichten. Ihre Lieblingsfigur ist der Osterhase Eddie Hasenmann, der mit seiner quirlig-schusseligen Art kein Fettnäpfchen auslässt. Zum Glück ist da Gwendolyn die kleine Kräuterfee. Auch wenn sie oft ziemlich überarbeitet ist - schließlich hat sie eine florierende Praxis in der sie die Wehwehchen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
2 1 2

Der freche Kevin, der kleine Vampir Rudi
Haselkätzchen. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 145

Die Hasel blüht heuer schon seit Ende Jänner - also mega früh. Kein Wunder auch, gilt sie doch als immunstärkend. In der Volksheilkunde geht man davon aus, dass ein Gemmomazerat aus den Knospen bei Lungenbeschwerden und Bronchitis helfen kann. Ein Tee aus den Kätzchen soll fiebersenkend wirken (Corona). Gemäß der keltischen Baumsymbolik soll die Hasel für Gerechtigkeit sorgen, Konflikte lösen, inspirieren und Glück bringen - was sich angesichts der momentanen weltpolitischen Lage auch sehr...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
2 2

Allerheiligen
VERGÄNGLICHKEIT. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 143

In der letzten Musikstunde vor den Herbstferien haben mich meine Schüler gefragt, woher Halloween kommt und manche - sowohl Moslems als auch Christen - betonten, dass das Fest nichts mit ihrer Religion zu tun habe. Daraufhin hab ich sie mit auf eine Gedankenreise genommen... in die Zeit vor den großen Weltreligionen, wo die Menschen noch an die Anderswelt - die geistige Welt - glaubten. Zu Allerheiligen, so war man sich damals gewiss, sollen die "Schleier" die die geistige Anderswelt von der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
1 1

Kräutermärchen
HIRSE. Hirsedieb Reloaded. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 140

Hirse stammt aus Zentralasien und ist ein sehr altes Getreide. Unterschieden wird die Rispenhirse (vorwiegend als Speisehirse), Kolben- oder Borstenhirse (Vogelfutter), Körner- oder Mohrenhirse (Viehfutter, Industrierohstoff) und Perlhirse (Breigerichte). Der Name Hirse stammt aus dem Altgermanischen "hirsa oder hirso" und ist von einem indogermanischen Wort für „Sättigung, Nährung, Nahrhaftigkeit“ abgeleitet.  Bereits vor 8000 Jahren wurde aus Hirse ein ungesäuertes Fladenbrot hergestellt. In...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
2 1

Kräutermärchen
SPINAT. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 138

Vor einiger Zeit ist mir der Beginn dieser Geschichte vom Spinat eingefallen. Was Spinat alles kann, hab ich danach genauer recherchiert. Seit Popeye - der wurde 1929 vom amerik. Cartoonist Elzie Segar erfunden - weiß ein jedes Kind, dass Spinat stark macht. Segar taugt mir schon allein deswegen, weil er seine Werke mit einer Zigarre (englisch cigar) signierte, aus der sich sein Name kräuselte. Von Elzie C. Segar handelt übrigens auch die heutige Geschichte. Aber zurück zum Spinat... der hilft...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
2 1

OPERNBALL/HORTENSIE. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind Gebliebene - Teil 136

Da heuer der Opernball wie so vieles Corona bedingt ausfällt, hab ich eine Geschichte fertig geschrieben, die schon ein, zwei Jahre in der Schublade liegt. Als Pflanzenmärchen ist sie der Hortensie zugeschrieben. Einerseits da das Wort Hortensie vom lat. hortensius  kommt und so viel wie „zum Garten gehörig“ bedeutet. Andererseits weil angeblich ein gewisser Philibert Commerson, der sich den Pflanzennamen ausdachte, damit eine französische Naturforscherin ehren wollte,  die als Mann...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Foto: © Limbus Verlag

BUCH TIPP: Alois Schöpf – "Der Traum vom Glück - Ausgewählte Alpensagen"
Wegweiser der Lebensklugheit

Alois Schöpf widmet sich dem Thema „Volks- und Alpensagen“, sie versuchen seit Jahrhunderten, Rätselhaftes zu erklären. Er möchte erinnern, wie intensiv sich Sagen mit dem aktuellen Bedürfnis beschäftigen, die Bedingungen des guten Lebens zu begreifen. Sieben Mal Sieben Geschichten werden neu erzählt, sie handeln über die Suche nach dem Glück, der Erkenntnis, der Natur, dem Tod und der Liebe sowie dem Unerklärlichen. Limbus Verlag, 312 Seiten, 24 €

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
2 1

Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 122
Wiesensalbei. Silvie findet ihren Weg...

Eine Geschichte ist mir noch eingefallen zum Wiesensalbei, der mich heuer zugegebener Weise sehr beschäftigt hat. Diesmal geht es um seine feinstofflichen Eigenschaften. Viel Spaß mit der folgenden Geschichte... "Omi!" rief Silvia, und nahm die Großmutter liebevoll bei der Hand. "Können wir heute wieder raus gehen? Raus auf die Wiese und dann in den Wald? Nur wir zwei? Können wir, Omi?" Die Großmutter lächelte sanft. "Ja, das machen wir meine Kleine!" Und schon begann sie zu erzählen, von den...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
1

Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind geblieben - Teil 123
WIESENSALBEI. Gott, Biene, der Wiesensalbei und eine Prise vom Staub des Vergessens

Über den Wiesensalbei hab ich diese Woche auf Facebook so einiges gepostet, vom Sirup-Rezept bis hin zum Mini-Filmchen über seine Eigenschaften. Und die sollen ja besonders auch auf feinstofflicher Ebene sehr stark sein. So ist er, wie auch der Gartensalbei, reinigend und eine starke Schutzpflanze, die dabei Hilft, wieder in die eigene Mitte - und somit auch zur Ruhe zu kommen. Er soll aufhellend wirken - also die Stimmung heben, etwas berauschend sein - wurde früher in England angeblich dazu...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
2 1

KRÄUTERMÄRCHEN
ROTE TAUBNESSEL. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 120

Seit dem Frühjahr 2019 fällt mir die rote Taubnessel besonders stark auf. Nie zuvor traten ihre lila-rosa Felder so intensiv hervor.  Ich hab mich daher hingesetzt und mich etwas genauer mit ihr auseinander gesetzt. Besonders die weiße Taubnessel soll allgemein bei Frauenleiden helfen. Bei Entzündungen der oberen Atemwege soll sie durch ihre Saponine lindernd wirken, ebenso bei Entzündungen der Haut. So wie man früher "Heublumen" inhaliert hat, wenn man unter starkem Schnupfen litt, könnte man...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
5 3 3

Timo und die Wunderkerze
PALME. Kräutermärchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 117

Ich hab mir am Altjahrstag eine Wunderschöne Kerze in Regenbogenfarben gekauft. Auf ihr steht die Aufschrift: "Heilung - Raum für Wunder schaffen". "Schön!" dachte ich, und so passend für das neue Jahr. Ich nahm mir vor, sie am 1. Jänner anzuzünden und hab mich noch gefragt, woraus sie wohl hergestellt worden war. Da war plötzlich diese Geschichte mitten in meinem Kopf. Weder "Öko" noch "Bio" und auch nicht richtig, was die Gewinnung von Palmöl anbelangt - das wird nämlich aus dem Fruchtfleisch...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
3 2

TANNE. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 115

Mein kleiner Sohn hat diese Woche Sachunterrichtstest. Zu den zahlreichen Themen gehören auch Fichte und Tanne.  Ihre immergrünen Zweige symbolisieren das ewige Leben. Sie galten als Kraftspender, wenn alles rundherum tot und leblos erschien. Grün steht überdies für die Hoffnung. Der „thann“ galt laut Kräuterexpertin Heidi Brunner  als Hüter des Waldes, der Schutz verbreitet und das Licht des Himmels verkörpert.  Als Räucherung, so empfiehlt sie, wirken Harz und Nadeln desinfizierend auf die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
3 2 2

ACKERSCHACHTELHALM
ZINNKRAUT. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kindgebliebene - Teil 113

Vor einigen Jahren schlug mir eine Kollegin die ich sehr schätze vor, doch einmal übers Zinnkraut zu schreiben. Aber wie's im Leben so ist, kann man vieles nicht erzwingen und das Zinnkraut - auch Ackerschachtelhalm genannt - musste ohne Märchen auskommen. Als ich vor kurzem auf ihrer Facebook-Seite über die natürlichsten und liebsten Hochzeitsfotos stolperte, die ich je gesehen hatte - schlich sich still und leise endlich die passende Geschichte in meinen Kopf - sozusagen als nachträgliches...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
1 1

ZWETSCHGENBAUM. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kindgebliebene - Teil 111

Gerade habe ich bemerkt, dass unsere Zwetschgen reif geworden sind. Saftig und vollmundig werden sie meist zu einer leckeren Powidl-Marmelade verarbeitet. Ein paar davon werden für den Winter gedörrt. Und dann gibt's natürlich auch Zwetschgenknödel zum Mittagessen. Auf besondere Gelegenheiten, wird bei uns ab und zu mit einem Stamperl Zwetschgernen angestoßen, den allerdings mein Schwager brennt. Als ich grübelte, wie es kommt, dass die Zwetschgenernte heuer ziemlich mager ausfällt, ist mir die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Foto: Schmidl

Sagenfee Margot Schmidl
"Erzähle Geschichten mit Geschichte"

Sagenfee Margot Schmidl erzählt originelle, spannende Geschichten für Menschen von 5 bis 105.  STEYR. "Der Ursprung meines Tuns liegt in meiner Kindheit. Mein großer Bruder Harald und ich haben uns immer Stegreifgeschichten erzählt. Ich war immer die feine Dame und er war der Held, der mich beschützte. So haben wir unsere Kindheitserlebnisse verarbeitet. Und wir hatten einen riesigen Spaß“, erzählt Margot Schmidl. 2001 entschließt sich die Steyrerin Stadtführerin zu werden. 2003 wird Schmidl...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
7 5

Kräutermärchen
HORNKLEE. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 110

Als ich gestern rauf bin auf die Ebenforst Alm im Reichraminger Hintergebirge, fiel mir unter anderem der Sonnen-gelbe Hornklee besonders auf. Er hält sich allgemein gern an Straßenrändern auf und ist jetzt, wo viele Wiesenblumen schon verblüht sind, ein wunderbarer Nektar-Spender für Schmetterlinge und Co. Hinter den gelben Blüten, die auch Himmelmutter Patscherl genannt werden, verbergen sich kleine schwarze Hörner. Wenn sie reif sind, rasseln die Samen darin und erinnern an ein kleines...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
1 1 3

Kräutermärchen vom Osterhasen Eddie Hasenmann und seinem Sohn Mischa
FORSYTHIE. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 107

Nach längerer "Babypause" hat sich endlich wieder eine Pflanze zu Wort gemeldet, die in Märchenform  in die Gedanken der Menschen zurückkehren will - die Forsythie. Als Kind kannte ich sie als Goldregen, der uns um die Osterzeit mit seinen üppigen sonnengelben Blüten auf den Frühling einstimmte. Dieser Volksname gehört aber eigentlich einer anderen, ähnlichen Pflanze.  Die Forsythie gehört zur Gruppe der Ölbaumgewächs (Oleaceae). Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die chinesische Forsythie in...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Anzeige
2

Zeit für dich. Kräutermärchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kindgebliebene

Im März erscheint nach „Seelenbalsam. Kräutermärchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kindgebliebene“ http://www.bacopa.at/page/md3000003_35775.html das 2. Buch von Anita Buchriegler: „Zeit für dich. Kräutermärchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kindgebliebene“ http://www.bacopa.at/page/md3000003_71438.html „Kommen Sie mit mir und wagen Sie eine Reise durch blühende Wiesen und goldene Gerstenfelder, die sich sanft im Sommerwind wiegen. Eine Reise durch Jahreszeiten und...

  • Steyr & Steyr Land
  • BACOPA Handels- & Kulturges.m.b.H. Fehlinger

"FrühlingserLachen" im Theater am Fluss in Steyr

STEYR. Franz Brunner (aus Steyr) & Astrid Miglar (aus Reichraming), werden am Mittwoch, 21. März um 19.30 Uhr im Theater am Fluss Geschichten erzählen.  Natürlich ihre eigenen Frühlings-Geschichten und dazwischen Live-Musik genießen. Es wird zum Thema „FrühlingserLachen“ geplaudert, über Gott und die Welt, über Liebe, Frühlingsgefühle, länderübergreifende Freundschaften, Bärlauch und Osterhasen, ach und eine Überraschung gibt es auch noch. Warum das noch nicht so genau erzählt wird? Also bitte,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Alma Catovic
2

Weihnachten in einer stilleren Zeit

BUCH TIPP: Inge Friedl – "Weihnachten wie's früher war - Erinnerungen, Geschichten und Bräuche" In diesem liebevoll gestalteten Buch werden Sehnsüchte und die Stimmung der stillen Weihnacht eingefangen, so wie es früher war. Inge Friedl sammelte sehr persönliche Geschichten von Menschen in Stadt und Land. Sie erzählen, wie sie den Advent und die Weihnachtszeit in ihrer Kindheit erlebt haben. Ein anregendes Buch mit vielen traditionellen Rezepten, Bastelanleitungen und Fotos von Damals, die in...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
besuche das Geschichten- und Märchenzelt vom Natur(s)purCamp am Weihnachtsmarkt in Bad Hall | Foto: Sabine &Andreas Ritter
2

Märchenzelt am Weihnachtsmarkt Bad Hall

Der Weihnachtsmarkt bekommt am Samstag, 9. Dezember von 8 -22 Uhr durch das Natur(s)purCamp einen märchenhaften Flair. BAD HALL. Andreas, Natur- & Wildnistrainer und Sabine, Waldpädagogin sowie Kräuterhexe überraschen in ihrem Märchenzelt mit lustigen und spannenden Geschichten für Kinder wie auch Erwachsene. Sobald Andreas und Sabine anfangen, Geschichten mit viel Herz und Leidenschaft zu erzählen, hängen ihnen Jung wie Alt an den Lippen. Natur PUR Immer mehr Menschen sehnen sich danach, sie...

  • Steyr & Steyr Land
  • Petra Poxrucker
Foto: Heinrich Moser
10 16 2

GLÜHWÜRMCHEN. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene - Teil 79

"Du Mama, gibt's eigentlich Zwerge?" hat mich mein kleiner Sohn neulich gefragt, als ich Lavendel und Gerstenähren für einen Sommerkranz geschnitten habe. "Und wie ist das mit den Glühwürmchen? Wie sehen die aus? Hast du schon einmal eines gesehen? Ich nämlich noch nie!" "Ich schon!" entgegnete ich schmunzelnd. Man sieht sie oft an lauen Sommerabenden in der Dämmerung. Ihr Leuchten bedeutet, dass sie auf Partnersuche sind... Und... angeblich sollen sich an Orten, wo viele Glühwürmchen sind,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
10 15

EIS-Mai. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 77

Bei meiner Frühlingslesung Ende April, wollte ich auch über unsere Vorfahren die Kelten und ihren starken Bezug zur Natur berichten. In der Nacht davor schlugen die Vorboten der Eisheiligen vehement zu. Wir waren nicht sicher, ob nicht ein Großteil von Feldfrüchten und Getreide erfroren war. Damals wurde mir plötzlich klar - warum die Kelten ihr Frühlingsfest Beltane so intensiv feierten. Die Natur die sie gleichermaßen Tod bringend und Leben spendend erfuhren, so sehr verehrten. Ich googelte...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.