Klage

Beiträge zum Thema Klage

Foto:  Fotolia/ BildPix.de

Nach Klagsdrohung Geld zurück
Chef blieb Mitarbeiterin in zwei Monaten 4500 Euro schuldig

4.500 Euro an Gehalt und Zusatzleistungen in nur zwei Monaten hatte ein Arbeitgeber aus dem Bezirk Steyr-Land einer Mitarbeiterin vorenthalten. Zahlungsaufforderungen der Frau ignorierte er hartnäckig. Die Arbeiterkammer musste sich einschalten und der Firma mit einer Klage drohen, damit die Frau schlussendlich doch noch zu ihrem Geld kam. STEYR. Zwei Monate lang war eine Arbeitnehmerin aus Linz Vollzeit als Disponentin in einem Unternehmen im Bezirk Steyr Land beschäftigt. Mit der Bezahlung...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Dank der Arbeiterkammer bekam der Lehrling das ausständige Geld sowie die Chance auf einen Lehrabschluss. | Foto: Felix Jork - Fotolia

Arbeiterkammer klagte: Lehrling erhält 1400 Euro und Chance auf Lehrabschluss

Lehrling ausgebeutet und als Hilfsarbeiter eingesetzt: Arbeiterkammer verhilft jungem Mann zu 1400 Euro sowie zum Lehrabschluss. STEYR. Zwei Jahre lang hat es ein junger Steyrer bei seinem Lehrherrn ausgehalten, ehe er sein Arbeitsverhältnis auflöste. Eigentlich hätte er zum Fitnesstrainer ausgebildet werden sollen – sein Arbeitgeber hätte ihn stattdessen immer wieder als Hilfsarbeiter auf eine Baustelle geschickt, zahlreiche Überstunden von ihm verlangt und keinen Cent dafür bezahlt. Zuletzt...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Gerhard Klinger beim AK-Sommergespräch

„Die Spitze des Eisbergs wird aktiv“

Die meisten Unternehmen halten sich an Arbeitsrecht und bezahlen fair, doch leider nicht alle. BEZIRK. In der Beratungspraxis der Arbeiterkammer (AK) Steyr gehören falsche Lohn- und Gehaltseinstufungen, falsch oder gar nicht verrechnete Überstunden und Zulagen zum Tagesgeschäft. Ein Teil der „Schwarzen Schafe“ wird regelmäßig im „Schwarzbuch Arbeitswelt“ aufgelistet. Darin veröffentlicht die Arbeiterkammer jene Unternehmen, die die Rechtsexperten am meisten beschäftigen. Das Schwarzbuch zeigt,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer

"Ich will damit abschließen"

Herbert Maurer will mit seinem Fall zum Europäischen Gerichtshof STEYR. Fünf Jahre ist es her, dass Herbert Maurer mit einer lebensbedrohenden Krankheit ins LKH Steyr eingeliefert wurde. Seit der Erkrankung beziehungsweise Behandlung sei aber nichts mehr so wie früher sagt er, der seitdem an Problemen im Bereich des Unterleibs leidet. Der Steyrer kritisiert vor allem, dass er über sieben Monate einen Blasenkatheter hatte. Laut Patientenanwaltschaft und einem unabhängigen Gutachter seien die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Herbert Maurer kämpft unermüdlich um seine Gesundheit und Lebensqualität. | Foto: BezirksRundschau

Steyrer will die Republik klagen

Patient Herbert Maurer (40): „Ich will mein Leben wieder haben!“ STEYR. Herbert Maurer kann keinem Beruf nachgehen, er hat keine Freundin und auch seine Sozialkontakte leiden. Seit einer akuten Erkrankung vor drei Jahren ist für den mittlerweile 40-Jährigen nichts mehr so, wie es einmal war. Strafverfahren eingestellt Mit Verdacht auf Gehirnhautentzündung war er ins Steyrer Spital eingeliefert worden, wo er drei Monate verblieb. Er lag im Koma, war querschnittgelähmt und erhielt über insgesamt...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sabine Thöne

Postenschacher beim Heer: Jetzt zahlt der Staat

Laut Gerichtsurteil hatte Darabos die Entscheidung über Postenvergabe Bestgeeigneter Beamter erhielt Job nicht, klagte und bekommt nun eine Abfindung bis zur Pension. WIEN. Die BezirksRundschau hat Anfang Mai einen Fall von Postenschacher im Verteidigungsministerium aufgedeckt: Es geht um einen Beamten, der sich als Leiter für die heikle Abteilung Materialstab Luft beworben, aber den Job nicht erhalten hatte. Und das, obwohl er in einem späteren Urteil als bestgeeigneter Kandidat bezeichnet...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.