Kräuterwanderung

Beiträge zum Thema Kräuterwanderung

BUCHE. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 152

Diesen Herbst sind es besonders die Buchen, die mich beschäftigen. Einerseits fallen mir die bunten Blätter extrem auf. Andererseits habe ich auch in unserem Wäldchen einige gepflanzt, weil bisher dort keine gewachsen ist. Die Rotbuche (Fagus sylvatica) gehört zur Familie der Buchengewächse (Fagaceae), ist ein Laubbaum und wird durchschnittlich 30 Meter hoch hoch und bis zu 320 Jahre alt. Sie ist für ihr sehr hartes Holz bekannt, das als Bau- und Möbelholz gleichermaßen beliebt ist wie als...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
3

Kräutermärchen
Kastanienblüten. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 149

Wunderschön blühen derzeit die stattlichen Kastanienbäume bei uns. Ihre großen, weißen, zum Himmel gerichteten Blüten erinnern irgendwie an große weiße Kerzen. Mit diesem Gedanken ging die folgende Geschichte Hand in Hand - wieder einmal eine vom frechen Kevin, dem kleinen Vampir Rudi, Großonkel Ivan und der Chemischen Gesellschaft. Davor aber noch spannendes Pflanzenwissen zur Kastanie. Viel spaß beim Lesen! In der Volksmedizin wird  Kastanienblüten-Tinktur zur Einreibung bei Venenproblemen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Anzeige
Vitalakademie
3

Absolventin der Vitalakademie mit Kräuterwissen
Simone Riegler-Tauer aus Weyer startet als Diplomierte Kräuterpädagogin durch

Die Vitalakademie Linz bietet zahlreiche unterschiedliche Ausbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich an, um Interessierten eine optimale Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen. Gerade in der jetzigen Zeit orientieren sich viele Menschen neu. Derzeit ist vor allem auch der Bereich Kräuterpädagogik stark nachgefragt. Mit DI Simone Riegler-Tauer hat eine Absolventin der Vitalakademie kürzlich den beruflichen Umstieg vollzogen: Die Absolventin der BOKU in Wien war immer schon von der Natur und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Robert Wier
2 1 2

Der freche Kevin, der kleine Vampir Rudi
Haselkätzchen. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 145

Die Hasel blüht heuer schon seit Ende Jänner - also mega früh. Kein Wunder auch, gilt sie doch als immunstärkend. In der Volksheilkunde geht man davon aus, dass ein Gemmomazerat aus den Knospen bei Lungenbeschwerden und Bronchitis helfen kann. Ein Tee aus den Kätzchen soll fiebersenkend wirken (Corona). Gemäß der keltischen Baumsymbolik soll die Hasel für Gerechtigkeit sorgen, Konflikte lösen, inspirieren und Glück bringen - was sich angesichts der momentanen weltpolitischen Lage auch sehr...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Mit den "Blütenglöckchen" des Schneeglöckchens läutet Lea den Frühling ein.
2 1 6

Die Kraft des Frühlings nutzen
Kräuterpädagogin Bianca Rührlinger spricht über positives Mindset und erfrischende Aktivitäten für Kinder und Erwachsene

Während zu Beginn der Corona-Zeit ein Großteil der Veranstaltungen zum Erliegen kam, hat Kräuterpädagogin Bianca Rührlinger aus Kremsmünster Familienpicknicks mit Kräutern ins Leben gerufen. "Dabei sitzt jede Familie auf ihrer eigenen Decke beisammen und genießt die Kostproben, die ich bereit stelle, oder auch die selbst mitgebrachte Jause, während ich über Inhaltsstoffe der verschiedensten Pflanzen erzähle und ihre Verwendung, sowohl gesundheitlich als auch kulinarisch, erkläre", erzählt...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
1

Kräutermärchen
MELDE. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 142

Überall stolpere ich derzeit über die Melde, die wir bei uns in Oberösterreich auch "Moinstaudn" nennen. Ihr lateinischer Namen ist Atriplex hortensis, auf Englisch nennt man sie Orache.  Sie gilt als lästiges Unkraut, wurde aber schon in der Antike als wichtiges Küchenkraut genutzt. Bei uns stand sie bis ins späte Mittelalter auf dem Speiseplan - bis sie vom Spinat, der von den Mauren nach Spanien gebracht wurde und von dort seinen Weg über ganz Europa fand - verdrängt wurde. Als Heilkraut...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
2 2

Kräutermärchen
BRECHWURZ. Kräutermärchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 141

Diesmal ist das Märchen nicht von mir, sondern von meinem Sohn Justin, der eines für die Schule verfassen musst. Nur die Idee von der Brechwurz kam von mir, bei Justin wäre es ursprünglich ein ekelig bitterer Kräutertee geworden.  Ursprünglich stammt die Brechwurz (Carapichea ipecacuanha) aus den tropischen Tieflandregenwäldern Mittel- und Südamerikas und selbst im von mir so innig geliebten Costa Rica soll sie vorkommen. Sie gehört zur Familie der Rötegewächse (Rubiaceae). Ich kannte sie...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
2 1

Kräutermärchen
SPINAT. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 138

Vor einiger Zeit ist mir der Beginn dieser Geschichte vom Spinat eingefallen. Was Spinat alles kann, hab ich danach genauer recherchiert. Seit Popeye - der wurde 1929 vom amerik. Cartoonist Elzie Segar erfunden - weiß ein jedes Kind, dass Spinat stark macht. Segar taugt mir schon allein deswegen, weil er seine Werke mit einer Zigarre (englisch cigar) signierte, aus der sich sein Name kräuselte. Von Elzie C. Segar handelt übrigens auch die heutige Geschichte. Aber zurück zum Spinat... der hilft...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
3 2

Betonie - Das vergessene Kraut
HEILZIEST. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 129

Seit einer Sonnwendkräuter-Wanderung mit Bernadette Schützenhofer geht mir der Heilziest nicht mehr aus dem Sinn. Er ist sogar erstmals im nahen Wald erblüht und ein gefundenes Fressen für Bienen Hummeln und Märchenautorinnen. Wenn eine Pflanze das Wort "HEIL" schon im Namen stehen hat, müsste sie große Wirkung haben, sollte man meinen. Aber... diese scheint ab dem 19. Jahrhundert irgendwie abhanden gekommen zu sein. Davor allerdings hatte der Heilziest schon bei den Römern einen großen Namen....

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
4 2

Wie der Klettverschluss erfunden wurde...
GROSSE KLETTE. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 128

In der heutigen Geschichte nehme ich die große Klette unter die Lupe. Ein tolles Kraut, dessen starke Wurzeln ähnliche Eigenschaften besitzen, wie der Löwenzahn. Mit ihm zusammen wird auch seit dem 13. Jahrhundert  "Dandelion and Burdock" - eine Art englisches Root Beer hergestellt. Die jungen Blätter der großen Klette wirken kühlend. Karl der Große hat sie um 812 bereits in seiner Hofgüterverordnung unter dem Namen Parduna als Nutzpflanze empfohlen. In Naturheilkunde und Kosmetik wird gerne...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
2

ROHR. Bäuerinnen starten im Kräutergarten Schützenhofer in die neue Kurssaison.

Mit einer spannenden Kräuterwanderung starteten die Rohrer Bäuerinnen kürzlich mit Corona bedingter Verspätung in die neue Kurssaison. Kräuterexpertin Bernadette Schützenhofer bot dabei interessantes Fachwissen zu den zahlreichen Sonnwendkräutern, die  entlang des Sulzbachs wachsen und gerade in dieser Jahreszeit ihre volle Kraft entfalten. Im Anschluss wurden Sonnwendbüschel und Räucherkerzen gebunden. Ein kleines Feuer an dem duftender Lavendel verräuchert wurde, rundete die ...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
1 1 2

ÄHRIGE TEUFELSKRALLE. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 125

In einem Zauberwäldchen im wunderschönen Pielachtal habe ich heuer im Mai erstmals die Ährige Teufelskralle entdeckt. Das Pflänzlein zog mich magisch an, denn es wuchs mitten unter Farn, Waldmeister, Salomonsiegel, Sarnikel und Haselwurz - also den Pflanzen, bei denen sich der Sage nach auch die Naturwesen aufhalten. Den Namen, der meiner Meinung nach überhaupt nicht zur ätherisch schönen Pflanze passt, hat sie von den gekrümmten Röhrenblättern an der Blüte. Zugehörig zur Familie der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
2 2 2

Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind Gebliebene - Teil 121
BRUNNENKRESSE. Der freche Kevin, der kleine Vampir Rudi und die Brunnenkresse.

Lange hab ich die Brunnenkresse bei uns im Ort gesucht... vergeblich. Erst als ich dem Tipp einer Bekannten folgte und ein mehr als abgelegenes Plätzchen aufsuchte, fand ich sie... und zwar an einem Ort, der einem Märchen entsprungen zu sein schien. Was man über sie findet, ist ebenfalls sehr spannend. Laut www.mein-schoener-garten.de soll die Brunnenkresse im Jahr 2014 auf dem Ranking einer US-Wissenschaftlerin den 1. Platz unter den gesündesten Gemüsesorten eingenommen haben. In der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler

Kräuter, Beeren und Co.
Kräuterwanderung mit Rita Lackinger

Der Herbst bringt eine Fülle an Früchten, die auf unterschiedliche Arten verarbeitet werden können. Die Kastanien, die Anfang Oktober herabfallen, sollte man unbedingt sammeln. STEYR.-LAND. Die Früchte zerkleinern und in ein weithalsiges Glas bis zur Hälfte füllen und mit hochprozentigem Schnaps oder Vorlauf auffüllen. Nach wenigen Tagen kann man diesen bereits zum Einreiben der Beine verwenden, um so Venenleiden vorzubeugen. Außerdem sind getrocknete Kastanien ein guter Waschmittelersatz....

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
2 1 3

SALOMONSIEGEL. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 109

Die heutige Geschichte handelt vom Salomonsiegel, das man gerne in dunklen Nadel- und Mischwäldern, aber auch nahe Gebüschen und Gräben findet. Besonders anmutig wirken die weißen tröpfchenförmigen Blüten. Salomonsiegel wirkt entzündungshemmend, abschwellend und narkotisierend. Soll auch gegen Altersflecken, Sommersprossen helfen und Warzen oder Hühneraugen weich machen. Eine Salbe aus den Wurzeln soll bei Schmerzen am Bewegungsapparat lindernd wirken, wo Sehnen hart, schwach, zu kurz oder...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
5 8

Unkraut auf dem Speiseplan – Kräuterpädagogin und Seminarbäuerin Erika Kerbl zeigt was gesund ist und wie es lecker schmeckt!

STEYR/KIRCHDORF. Wildkräuter sind voll im Trend. Wie schnell und einfach wir uns die grünen Gratis-Kraftquellen, die vor jeder Haustür wachsen, zunutze machen können, zeigt Kräuterpädagogin und Seminarbäuerin Erika Kerbl in Kochkursen, Vorträgen und Kräuterwanderungen. "Giersch wächst in jedem Blumenbeet. Wie Petersilie kann man ihn zur Zubereitung von Kartoffeln nutzen, Wiesen(un)kräuter mit Salz vermischt halten bis zu 4 Wochen frisch im Kühlschrank. Das frische Kräutersalz lässt sich auch...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Bärlauch sollte nur im Wald gepflückt werden, da man dort die hochgiftige Herbstzeitlose kaum antrifft. | Foto: Glaser - Fotolia

Kräuterexpertin Rita Lackinger: „Knospen kosten beim Waldspaziergang“

Der Wald bietet nicht nur Erholung und Ruhe, sondern er ist ein Kraftspender für Körper und Seele. BAD HALL. Der Wald bietet nicht nur Erholung und Ruhe, sondern er ist ein Kraftspender für Körper und Seele. „Umweltmediziner der MedUni Wien haben festgestellt, dass Stress durch Aufenthalte im Wald und insbesondere durch sportliche Aktivitäten reduziert wird. Der Puls, Blutdruck und die Muskelspannung werden gesenkt, das Stresshormon Kortisol wird weniger und die Stimmungshormone Serotonin und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Foto: Twilight_Art_Pictures - Fotolia

Kräuterwanderung: Ach du grüne Neune

GARSTEN. Die Gesunde Gemeinde Garsten und Sylvia Schörkhuber laden ein zur Veranstaltung "Ach du grüne Neune – mit Wildkräutersmoothies & Co". Bei einem kleinen Spaziergang werden essbare Frühlingskräuter entdeckt. In Form von verschiedenen grünen Smoothies, Suppen etc. die anschließend zubereitet werden, schmeckt dieser Energieschub ganz wunderbar. Wann: Freitag, 15. April, 15 bis ca. 18 Uhr. Treffpunkt Neue Mittelschule Garsten. Kosten: 10 Euro pro Person. Anmeldung bis spätestens 12. April...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: manyakotic - Fotolia
2

Natürliche Heilmittel aus Großmutters Kräutergarten

Grundsätzlich kann man Tees aus Blüten, Blättern, Wurzeln und Früchten herstellen. BAD HALL. Blüten- und Blättertees sollten mit einem Wasser übergossen werden, dass kurz aufgekocht hat und danach rastet (80-90°C). Die Ziehzeit kann dabei zwischen fünf und zehn Minuten betragen. Hingegen Wurzeln und Früchte kann man auch einmal kalt über die Nachtstunden ansetzten lassen. Danach werden die Wurzeln zehn bis 15 Minuten geköchelt. „Auf keinen Fall sprudelnd kochen lassen. Früchte sollten man...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
16 18 2

HAFER. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind Gebliebene - Teil 60

Hafer ist ein Getreide, das hauptsächlich durch die Verwendung als Pferdefutter bekannt ist. Die nahrhafte Haferflocken-Suppe ist gut für die Verdauung, schmeckt lecker als Vorspeise und lässt Kranke wieder zu Kräften kommen. In der Homöopathie hilft Avena sativa vor allem nervösen Menschen, die sich häufig überfordert fühlen und unter Schlafstörungen leiden. Hafermehl gilt als ausgezeichnete Grundlage für Schönheitsmasken (Quelle: Die Kräuter in meinem Garten). Landwirtschaftlich gesehen, war...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
11 8

EISENHUT. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind Gebliebene - Teil 58

Als ich die Prüfung zur Kräuterpädagogin ablegte, war eine der gestellten Aufgaben Pflanzen nach ihrer Giftigkeit zu reihen. An oberster Stelle kam der Eisenhut, denn er gilt neben dem Fingerhut als giftigste Pflanze Europas. Er ist so giftig, dass er als Grundlage für Jagd- und Pfeilgifte gedient haben soll. Der Name Wolfskraut rührt wahrscheinlich von der Aussage her, dass der Eisenhut selbst Wölfe töte. In der Antike und im Mittelalter, wo Giftmorde noch an der Tagesordnung standen, spielte...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
10 14 2

TOLLKIRSCHE. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 57

Trotzdem mir seit einiger Zeit andere Pflanzen im Kopf "herumspuken", war es die Schwarze Tollkirsche (Atropa Belladonna), die sich in meiner nächsten Geschichte zu Wort meldete. Die Giftpflanze mit den verführerisch schwarzen Beeren gehört zur Familie der Nachtschattengewächse und begegnet Wanderern häufig am Wegrand, wenn sie durch dunkle Wälder unterwegs sind. Ihre Beeren sind hoch giftig. Ihr Genuss, so sagt man, kann zum Tod führen. Trotzdem wurden sie früher angeblich von Wilderern...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
12 16 3

KORNBLUME. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kindgebliebene - Teil 55

Heute ist Sommersonnenwende. Doch leider ist der Tag, an dem die Sonne die meiste Kraft besitzt und am längsten am Himmel zu sehen ist, diesmal ein grau in grauer, der von Regenschauern und Kälte geprägt ist. Man findet kaum ein Regenfenster, um die zu trocknenden Kräuter zu schneiden. Da tut der tiefblaue Farbtupfer den die Kornblume an unsere Wegesränder zaubert, richtiggehend in der Seele wohl. Da ich über die heilenden Eigenschaften der Kornblume bereits in meiner ersten Geschichte im...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
6 12

GUNDELREBE. Märchen und Geschichten für Kinder, Kindsköpfe und Kind gebliebene – Teil 47

Wie die Gundel ihr Glück gefunden hat … Vor langer Zeit lebte am Rande vom Hausruckwald der Kronstein-Bauer. Er war verwitwet und hatte sieben Töchter. Die Älteste, sie war auf den Namen Gundel getauft, half ihm schon recht tüchtig bei der Arbeit – vor allem beim Kinder hüten. Trotzdem haderte der Witwer oft mit seinem Schicksal und war unzufrieden. Da half nichts anderes, als seinen Kummer beim Krögner Wirt in ein paar Schnapserln zu ertränken. Aber in letzter Zeit konnte ihn auch der Rausch...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.