Landsleute im Ausland

Beiträge zum Thema Landsleute im Ausland

Alfred Pichler und seine Frau Winnie wünschen allen Landsleuten ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. | Foto: Pichler
1

Oberösterreicher im Ausland
Besinnliche Zeit in China

Für Auslands-Oberösterreicher Alfred Pichler darf auch in Shanghai zu Weihnachten die Krippe nicht fehlen. BAD HALL, SHANGHAI. Der gebürtige Bad Haller Alfred Pichler lebt seit Jahrzehnten in China. Bereits in jungen Jahren hat er seine beruflichen Chancen als Koch im Ausland genutzt und lebt nun mit seiner Familie in Shanghai. In den Genuss seiner gastronomischen Fähigkeiten kamen neben Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits namhafte Politiker der Volksrepublik China. Weihnachten ist in China...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Um an Krebs zu forschen, ging Lengauer 1994 in die USA. Wohnhaft ist der 55-Jährige mit seiner Familie in Boston.  | Foto: Privat

Landsleute im Ausland
Gebürtige Steyrer leben in Boston

Christoph Lengauer kommt ursprünglich aus Steyr. Seit vielen Jahren lebt er bereits in den USA. STEYR. 1994 hat Lengauer seine Zelte in Oberösterreich abgebrochen. Nach zwölf Jahren in Baltimore lebte er drei Jahre in Paris. Es folgten zehn Jahre in Boston, genauer gesagt in Cambridge, MA, eine U-Bahnstation nach der Harvard-Universität. „Ich wollte eigentlich gar nicht nach Amerika. Aber um Krebsforschung mit Impakt zu machen, ging ich an die Johns-Hopkins-University ins Labor von Bert...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Andreas Bichler lebt seit mehr als zehn Jahren mit seiner Familie in Spanien. Österreich-Urlaub gab es 2020 leider keinen.  | Foto: Privat

Landsleute im Ausland
Familie Bichler feiert Weihnachten in Valencia

Sprachreiseanbieter Andreas Bichler hat bereits vor Jahren seine Zelte in Spanien aufgeschlagen. Er berichtet über die aktuelle Situation. TERNBERG. Seit zehn Jahren lebt Bichler bereits in Valencia. Aus dem Heimaturlaub in Österreich wollte für den gebürtigen Ternberger heuer so gar nichts werden. Gefeiert wird trotzdem mit den Freunden und der Familie „daheim“, wenn auch nur online. „So können wir uns zumindest sehen und miteinander reden“, versucht Bichler das Beste aus der Situation zu...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Alfred Pichler kochte früher einmal auf der „Queen Elizabeth 2“ auf. Seit Jahren lebt der erfolgreiche Koch mit seiner Familie nun schon in China.  | Foto: Pichler
1 6

Landsleute im Ausland
Alfred Pichler hofft in China auf nächsten Österreich-Urlaub

Der Auslands-Oberösterreicher und gebürtige Bad Haller Alfred Pichler lebt seit Jahrzehnten in China. BAD HALL. Als Koch hat Pichler in seiner Wahlheimat Shanghai bereits für namhafte Politiker der Volksrepublik China sowie für die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel gekocht. Aktuell ist er für die Snowland Holding tätig. Mit dem Coronavirus infiziert habe sich in seinem Bekanntenkreis erfreulicherweise niemand. Außerhalb des Hauses gelte eine strenge Ausweispflicht: Pichler hat stets seinen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Pfaffhuber feierte 2016 noch zwischen Dünen, Pichler bäckt in China Lebkuchenhäuser und sorgt für Kekserlduft. | Foto: Pfaffhuber, Pichler
1

Weihnachten rund um den Globus – So feiern die Landsleute

Australien, China, Luxemburg, Norwegen – überall auf der Welt leben Landsleute aus Oberösterreich. BEZIRK. Driving home for Christmas: Zu Weihnachten, da ist man daheim. Die Reisetasche wird für ein paar Tage im elterlichen Haus abgestellt, vielleicht sogar im alten Kinderzimmer. Was aber ist mit jenen, die im Ausland leben? Die BezirksRundschau hat bei sechs Landsleuten nachgefragt, die ihre Zelte fern von Österreich aufgeschlagen haben. Sie gehören zu „Oberösterreich International“, einem...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Alfred Pichler bei der Zeremonie (Inthronisation). | Foto: Pichler
1 5

Gebürtiger Bad Haller neues Mitglied bei Chaîne des Rôtisseurs

Gebürtiger Bad Haller erhält in China Auszeichnung zum „Grand Officier der Chaine de Rotisseur“. BAD HALL/SHANGHAI. Wie die BezirksRundschau berichtete, beweist Alfred Pichler, dass man als Österreicher international gute berufliche Chancen hat. In den Genuss seiner gastronomischen Fähigkeiten kamen neben der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits auch namhafte Politiker der Volksrepublik China. Jetzt erhielt Pichler für seine langjährige internationale Tätigkeit in der gehobenen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Thomas Grünwald arbeitet im multikulturellen Luxemburg – dort leben Angehörige von mehr als 170 Nationalitäten. | Foto: Deloitte

Der Traum vom Auswandern

Gekommen, um (vielleicht) zu bleiben: Dietacher hat seine Zelte in Luxemburg aufgeschlagen. DIETACH. Als begeisterter Wanderer und Kletterer sind es vor allem die Berge, die Thomas Grünwald gelegentlich Heimweh bescheren. Der 35-Jährige ist einer von zahlreichen „Expats“ (Auswanderer) in Luxemburg. Grünwald arbeitet seit 2008 im Großherzogtum, mit seiner Familie wohnt er im Weingebiet an der Mosel in Deutschland, direkt an der Grenze. Ermöglicht hat ihm das Arbeiten im Ausland dieselbe Firma –...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Michael Hagauer beim Skifahren mit Freunden in Jackson Hole, Wyoming. | Foto: Privat

Heimaturlaub muss mehrmals pro Jahr her

Keine duale Ausbildung in den USA: „Da ist Österreich Lichtjahre voraus.“ GROSSRAMING. Ein Firmenzukauf habe für den Großraminger Michael Hagauer einen vorerst einjährigen Auslandsaufenthalt in den USA ergeben. „Das war 2009. Ich habe während meines Studiums Auslandserfahrung gemacht und wollte das auch beruflich nochmal erleben. Mittlerweile sind es schon mehr als sechs Jahre“, berichtet Hagauer. Heimatverbunden Der 35-Jährige ist Vertriebsleiter in Cambridge, einem Vorort von Boston im...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Ralf Pastleitner ist gebürtiger St. Urlicher; er lebt und arbeitet seit 2005 in Brüssel. | Foto: Privat

Mehrsprachigkeit als Schlüssel für Zukunft

Seit 2005 ist Ralf Pastleitner in Brüssel, anfangs sollte es ein Aufenthalt von zwei Jahren werden. ST. ULRICH. „Da mich die Europäische Idee sofort begeistert hat, bin ich immer noch in Brüssel. Und bin sogar ein noch überzeugterer Europäer geworden, als ich es ohnehin schon war“, so der gebürtige Ulricher. Der 40-jährige leitet das EU-Büro von Österreichs Energie (Interessenvertretung der österreichischen Stromwirtschaft) in Etterbeek, einem Bezirk in Brüssel. Viel Kontakt zu Österreichern...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Familie Pfaffhuber beim Sommerurlaub (!) 2015 in Südwest Norwegen | Foto: Privat
1 3

„Wird immer Dinge geben, die in dem einen oder anderen Land besser sind“

Seit 1996 lebt Andi A. Pfaffhuber nun im Ausland, erst kürzlich ist er mit der ganzen Familie von Norwegen nach Australien übersiedelt. STEYR. Wir drehen die Zeit auf das Jahr 1996 zurück. Andi A. Pfaffhuber ist gerade 21 Jahre alt und Student an der Montanuni in Leoben. Aber das Gelbe vom Ei ist das für Pfaffhuber nicht. Die Lösung: ein paar Semester an der TU Berlin. „Zurück kam ich niemals, sondern machte mein Diplom in Geophysik in Berlin und meinen Doktor (Polarforschung) in Bremen. Nach...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Friedrich Wirleitner (2. v. l.) mit Kollegen: „Wir sind ein Team, unabhänging von kulturellen Unterschieden.“ | Foto: Privat
1

„Europäische Maßstäbe anzulegen, funktioniert in China nicht“

Nostalgisch wird der Losensteiner Friedrich Wirleitner, wenn er in seiner Wahlheimat China österreichische Firmenlogos sieht: „OÖ ist wirtschaftlich ein sehr erfolgreiches Land mit vielen international tätigen Unternehmen.“ LOSENSTEIN. Um die Dinge anders zu sehen, als sie in Österreich scheinen, verließ Friedrich Wirleitner seine Heimat, seine Auslandsaufenthalte dauern im Schnitt zwei bis drei Jahre. Der Losensteiner ist derzeit Verantwortlicher für die Produktentwicklung bei CNH Industrial...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Ernst Jankulik in Bad Hall mit Lebensgefährtin Svetlana und Hund Billy. | Foto: Privat
3

Weit weg von Klimt, Leberkäse und Welschriesling

Der Steyrer Ernst Jankulik lebt seit sechs Jahren in Saudi Arabien und vermisst so Einiges an der Heimat. STEYR. Lange zuhause hielt es ihn nie. 1978 ging der gelernte Elektrotechniker Ernst Jankulik bereits für 2,5 Jahre nach Kamerun. Es folgten sieben Jahre in Kuwait und diverse weitere Stationen wie China, Ukraine, Russland, Weißrussland, Slowakei, Kroatien, Serbien und Rumänien. Der gebürtige Oberösterreicher lebt und arbeitet nun seit 2010 in Riyad, Saudi Arabien, und zeigt sich zufrieden:...

  • Steyr & Steyr Land
  • Yvonne Brandstetter
Mehlspeisenliebhaber Thomas Marten fehlt in seiner Wahlheimat vor allem eines: Mohn.

Mohn und andere Unterschiede zwischen Österreich und Schweden

Vor 36 Jahren hat der gebürtige Steyrer Thomas Marten seine Liebe in und zu Schweden gefunden. BAD HALL. Jedes Mal, wenn ein Gaststudent aus Steyr oder Linz im Hörsaal von Thomas Marten Platz nimmt, muss der Dozent grinsen. Vor allem, weil sich Marten noch gut daran erinnern kann, wie schwer er sich anfangs, vor mittlerweile 36 Jahren, mit den kulturellen Differenzen getan hat. „In Österreich ist man gewöhnt, auf der Uni mit 'Sie' angesprochen zu werden. Hier in Schweden duzt man sich – auch...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Alfred und Winnie Pichler zu Gast auf der Wiener Ringstraße: Mit ihren zwei Kindern leben die Pichlers in Shanghai. | Foto: Privat
1

Bad Haller über Wahlheimat Shanghai: „Wir sind nur die Gäste auf dieser Welt“

Der gebürtige Bad Haller Alfred Pichler bekochte bereits die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. BEZIRK. Auch, wenn unser Bundesland eine Menge zu bieten hat, gibt es viele Oberösterreicher, die ihr Glück im Ausland versuchen. Mitglied beim Netzwerk der Auslands-Oberösterreicher namens „Upper Austrians Abroad“ des Landes Oberösterreich und der Business Upper Austria GmbH sind 737 ursprüngliche Oberösterreicher. „Die Mitglieder sollen sehen, dass es in dem Land, in dem sie leben oder in das...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.