Ski-Weltcup

Beiträge zum Thema Ski-Weltcup

Hannes Trinkl: "Skifahren ist in Österreich ein Kulturgut und ein sehr attraktiver Sport. Ich wünsche mir, dass sich die Preissteigerung in den nächsten Jahren wieder einpendeln wird. " | Foto: EnergieAG
3

Hannes Trinkl im Interview
Hannes Trinkl sieht den Wintersport in Österreich gesichert

In den letzten Jahren wurde es in Österreich immer wärmer. Die Skigebiete stehen vor einer Herausforderung. Nicht nur die neuen Techniken lassen die Preise der Skipässe in die Höhe schnellen. Vom 28. bis 29. Oktober startet der FIS Ski-Weltcup in Sölden. Erwin Hofbauer fragte den FIS-Weltcup-Renndirektor Hannes Trinkl unter anderem, wie er die Zukunft des österreichischen Wintersportes sehe. Erwin Hofbauer: Wie sehen Sie die Zukunft des österreichischen Wintersportes, sowohl im Profi- als auch...

  • Kirchdorf
  • Erwin Hofbauer
Trotz eines schmerzenden Knies fuhr Daniel Hemetsberger in der zweiten Kitzbüheler Abfahrt auf der "Streif" auf Rang acht. | Foto: Spiess Foto Tirol/Erich Spiess
2

Zwei Abfahrer aus dem Bezirk
Gute Tipps von "Hemi" für Andi Ploier

Für die heimischen Ski-Asse Daniel Hemetsberger und Andreas Ploier ist die "Streif" etwas Besonderes. BEZIRK VÖCKLABRUCK. "Die Abfahrt auf der Kitzbüheler ,Streif' ist das coolste Skirennen, das es gibt. Ich bin überglücklich, dass ich hier fahren durfte, für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen." Auch mehrere Tage nach den beiden Rennen schwärmt Andreas Ploier von seinem Debüt auf einer der legendärsten Abfahrtspisten der Welt. Der 25-Jährige aus Straß im Attergau hatte sich mit starken...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Bei seinem Weltcup-Debüt im Super-G von Bormio schwang Andreas Ploier als 17. gleich mitten in den Punkterängen ab. | Foto: Spiess Foto Tirol/Erich Spiess
2

Skirennläufer Andreas Ploier
Punkte bei der Weltcup-Premiere

Ein gelungenes Debüt im Ski-Weltcup feierte der 25-jährige Andreas Ploier aus Straß im Attergau. Derzeit trainiert er auf der "Streif" in Kitzbühel. STRASS IM ATTERGAU. Nach dem ersten Sieg im Europacup-Super-G von Santa Caterina (I) bekam Andreas Ploier auch im Weltcup seine Chance. Und die nützte er bravourös: Mit Rang 17 in Bormio fuhr er gleich bei seinem Debüt in der höchsten Liga des Alpinen Skisports Punkte ein. In Wengen besserte er sein Punktekonto als 25. weiter auf. In der...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
In der ersten Abfahrt der Saison schrammte Daniel Hemetsberger nur um sechs Hundertstelsekunden am ersten Sieg vorbei. | Foto: Spiess Foto Tirol/Erich Spiess
2

Daniel Hemetsberger aus Nußdorf
"Ich denke immer nur an das nächste Rennen"

Daniel Hemetsberger gehört zu den Top 3 im ÖSV-Abfahrtsteam. An die WM denkt er trotzdem noch nicht. NUSSDORF. "Daran hab’ ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht", antwortet Daniel Hemetsberger auf die Frage nach einem Start beim Saison-Highlight, der Weltmeisterschaft im Februar in Courchevel. "Ich konzentriere mich immer nur auf das nächste Rennen. Wenn die Leistung stimmt, bin ich eh dabei. Und wenn nicht, hab’ ich bei der WM sowieso nix verloren", sagt der Nußdorfer. Knapp am ersten Sieg...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Zweiter! Gleich zum Auftakt der neuen Weltcupsaison fuhr Daniel Hemetsberger sein bisher bestes Karriereergebnis ein. | Foto: Spiess Foto Tirol/Erich Spiess (Archiv)

Ski-Weltcup
Auftakt nach Maß für Daniel Hemetsberger

Nußdorfer schrammte in der Abfahrt von Lake Louise nur knapp an seinem ersten Weltcupsieg vorbei. NUSSDORF, LAKE LOUISE. Was für ein Saisonauftakt für Speed-Ass Daniel Hemetsberger! Mit Platz zwei in der Abfahrt von Lake Louise (Kanada) fuhr der 31-jährige Nußdorfer sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis ein. Hemetsberger musste sich dem Sieger Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen nur um sechs Hundertstelsekunden geschlagen geben. Dritter wurde der Schweizer Marco Odermatt. Auch im Super-G tags...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Daniel Hemetsberger jubelte in Kitzbühel als Dritter über sein erstes Weltcup-Podest. | Foto: Spiess Foto Tirol/Erich Spiess
1 2

Daniel Hemetsberger aus Nußdorf
Vom "Kitz"-Podest nach Peking

Auf der Kitzbüheler "Streif" feierte Daniel Hemetsberger aus Nußdorf am Attersee seinen ersten Podestplatz im Weltcup. Sein wilder Ritt wurde mit der begehrten Trophäe – der Gams in Bronze – belohnt. Jetzt folgt der nächste Meilenstein in der sportlichen Karriere: Der 30-jährige Abfahrtsspezialist steht im Aufgebot für die Olympischen Spiele in Peking.  NUSSDORF, KITZBÜHEL. Auf der Kitzbüheler "Streif" feierte Daniel Hemetsberger aus Nußdorf am Attersee seinen ersten Podestplatz im Weltcup....

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Als Vierter war Daniel Hemetsberger bei der Abfahrt in Bormio auch bester Österreicher. | Foto: Spiess Foto Tirol/Erich Spiess

Bestes Weltcup-Ergebnis
Hemetsberger rast in Bormio auf Platz vier

Auf der anspruchsvollen Pista Stelvio im italienischen Bormio erreichte Speed-Ass Daniel Hemetsberger sein bisher bestes Ergebnis im Ski-Weltcup. Mit mehreren Top-10-Platzierungen war 2021 auch das erfolgreichste Jahr in der Sportkarriere des sympathischen Nußdorfers. NUSSDORF, BORMIO. "Wunderschön. Das hab ich mir immer erträumt, dass ich in unserer starken Mannschaft einmal der Schnellste sein darf", sagte ein überglücklicher Daniel Hemetsberger nach seinem vierten Platz in der...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Daniel Hemetsberger will an die starke Saison 20/21 anschließen. | Foto: Hemetsberger

Nußdorfer im Skizirkus
In Lake Louise in die neue Weltcup-Saison

Ski Alpin: Daniel Hemetsberger aus Nußdorf freut sich auf die ersten drei Speedbewerbe in Kanada. NUSSDORF. "Ich freue mich sehr auf den Saisonstart am Freitag. Langsam kommt die Anspannung", meinte Daniel Hemetsberger Anfang der Woche zur BezirksRundSchau. Der 30-jährige Nußdorfer vom SV Unterach hat sich nach den starken Leistungen im vergangenen Winter mit Top-10-Plätzen in Kitzbühel, Garmisch und Saalbach für die Weltcup-Saison 2021/22 einiges vorgenommen. "Die Saisonvorbereitung war heuer...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Allen Grund zum Jubeln hatte Daniel Hemetsberger in Kitzbühel: Er wurde Zehnter in der Abfahrt und 16. im Super-G. | Foto: TIROLFOTO/Erich Spiess

Ski-Weltcup
Hemetsberger: Wie der Blitz in "Kitz"

Auf der "Streif" in Kitzbühel fuhr Daniel Hemetsberger seine bisher besten Weltcup-Ergebnisse ein. NUSSDORF, KITZBÜHEL. Er hatte sich nicht umsonst auf das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel gefreut. Auf der legendären "Streif" feierte Daniel Hemetsberger seinen bisher größten Erfolg im Ski-Weltcup: Platz zehn in der Abfahrt sowie Rang 16 und die ersten Weltcup-Punkte im Super-G. "Ein gewaltiges Wochenende. Es lief noch besser als erhofft", freut sich der Speed-Spezialist aus Nußdorf am Attersee....

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Vincent Kriechmayr rast im Super-G von Kitzbühel zum Sieg.  | Foto: orf screenshot
2

Rot-weiß-roter Jubel
Vincent Kriechmayr gewinnt Super-G in Kitzbühel

Zum Abschluss der 81. Hahnenkammrennen stand heute, Montag in Kitzbühel ein Super-G auf dem Programm. Vincent Kriechmayr fand den schnellsten Weg ins Ziel. Matthias Mayer steht als Dritter erneut auf dem Podest. ÖSTERREICH. Der Oberösterreicher triumphierte vor dem Schweizer Marco Odermatt (+0,12 Sekunden) und Landsmann Matthias Mayer (+0,55). Nachdem Kriechmayr bereits im Training Bestleistungen vollbrachte, glänzte er auch im Rennen. Für Kriechmayr ist es sein siebenter Weltcupsieg, der...

  • Adrian Langer
Mayer landete erneut auf dem Stockerl in Kitzbühel. | Foto: Screenshot orf.at
2

Mayer auf Stockerl
Feuz holt Abfahrtsdouble auf der Streif

Matthias Mayer landet wie schon am Freitag auf dem Podest. Der Schweizer Beat Feuz feiert einen Sensations-Doppelsieg in Kitzbühel. ÖSTERREICH. Auch die zweite Kitzbühel-Abfahrt in dieser Ski-Weltcup-Saison geht an Beat Feuz. Der Schweizer gewann am Sonntag, zwei Tage nach seinem ersten Streif-Triumph am Freitag die klassische Hahnenkammabfahrt vor dem Franzosen Johan Clarey (+0,17 Sekunden) und dem Kärntner Matthias Mayer (+0,38). Damit reihte sich Feuz in einen erlesenen Kreis von...

  • Adrian Langer
In Bormio erzielte Daniel Hemetsberger kurz vor Jahresende 2020 sein bisher bestes Abfahrtsergebnis in dieser Weltcupsaison. | Foto: TIROLFOTO/Erich Spiess

Weltcuprennen auf der "Streif"
Daniel Hemetsberger: "Ich fahr’ gerne in Kitz"

Die berüchtigte "Streif" in Kitzbühel gehört zu den Lieblingsstrecken von Daniel Hemetsberger. NUSSDORF. Im Jänner 2018 gab Daniel Hemetsberger bei der Hahnenkamm-Abfahrt sein Weltcup-Debüt. Kein Wunder also, dass die "Streif" zu den Lieblingsstrecken des Nußdorfer Speed-Spezialisten gehört. "Es ist einfach eine geile Abfahrt", sagt der 29-Jährige. Eine Abfahrt, die er wegen der Verlegung aus Wengen heuer gleich zweimal bestreiten darf. "Das taugt mir, weil es im Vergleich zu Kitzbühel in...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Bei der nächsten Weltcup-Abfahrt am 19. Dezember in Gröden will Daniel Hemetsberger wieder angreifen. | Foto: Hemetsberger

Ski-Weltcup
Hemetsberger fuhr "eineinhalb" Abfahrten

Beim Rennen in Val d’Isere musste Daniel Hemetsberger zweimal starten und holte zwei Punkte. NUSSDORF. Mit zweimal Platz fünf hatte Speed-Spezialist Daniel Hemetsberger im Training für die Weltcup-Abfahrt in Val d’Isere aufhorchen lassen. Dementsprechend motiviert ging der 29-jährige Nußdorfer ins Rennen, zumal es im Super-G am Vortag nach einem schweren Fehler nicht nach Wunsch gelaufen war. Nach der Hälfte abgewunkenDoch auch in der Abfahrt hatte er Pech. Wegen eines Sturzes des vor ihm...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Daniel Hemetsberger ist topmotiviert. | Foto: Kaserer
2

Nußdorfer fiebert Ski-Weltcup entgegen
Hemetsberger: "Will weiter nach vorn"

Nach den ersten Weltcup-Punkten hat sich Daniel Hemetsberger für die neue Saison viel vorgenommen. NUSSDORF. Im vergangenen März fuhr Speed-Spezialist Daniel Hemetsberger (29) das bisher beste Ergebnis in seiner langen Skikarriere ein. In der Weltcup-Abfahrt im norwegischen Kvitfjell landete der Nußdorfer auf Platz 15 und holte die ersten Weltcup-Punkte. "Ein Highlight", erinnert sich der 29-Jährige, der bereits vier Kreuzbandrisse zu verkraften hatte. "Umso schöner, dass es gleich beim ersten...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Elisa Mörzinger war erneut schnellste Österreicherin beim Parallelbewerb. | Foto: Franz Ketter
2

Ski-Weltcup, Parallelbewerb
Elisa Mörzinger erneut beste Österreicherin

Seit 26 Jahren fand heute erstmals wieder ein Ski-Weltcuprennen in Lech/Zürs in Vorarlberg statt. VORALBERG, ALTENFELDEN. Mitten drin war dabei auch die Mühlviertlerin Elisa Mörzinger. Die gebürtige Altenfeldnerin qualifizierte sich bereits im Vormittag für den Hauptbewerb. Die Erwartungen an die 23-Jährige waren hoch, stellte sie im Jänner in Sestriere einige Topläuferinnen in den Schatten und fuhr dort ihren ersten Stockerlplatz ein. Im Viertelfinale war für Elisa Mörzinger jedoch Endstation....

  • Rohrbach
  • Clemens Harringer
Karrierehighlight für Daniel Hemetsberger: Platz 15 in Kvitfjell. | Foto: Hemetsberger

Ski Alpin
Hemetsberger jubelt über Weltcup-Punkte und peilt Fixplatz an

In der letzten Abfahrt der Saison fuhr Daniel Hemetsberger seine ersten Weltcup-Punkte ein. NUSSDORF. In der Weltcup-Abfahrt im norwegischen Kvitfjell landete der Nußdorfer auf Platz 15. "Das ist mein bisheriges Karrierehighlight", sagt der 28-Jährige, der bereits vier Kreuzbandrisse zu verkraften hatte. "Umso schöner, dass es gleich beim ersten Einsatz nach dem Sturz 2018 in Bormio so gelaufen ist." Er sei voll fokussiert gewesen und landete knapp hinter ÖSV-Ass Vincent Kriechmayr. Nächstes...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
2016 gelang dem Franzosen Alexis Pinturault in Hinterstoder ein Doppelsieg. | Foto: Staudinger

Der alpine Skiweltcup kehrt 2020 nach Hinterstoder zurück

Geplant sind im provisorischen Weltcupkalender ein Herren-Super-G am 29. Februar 2020 und ein Herren-Riesentorlauf am 1. März 2020. HINTERSTODER. Nach den Festlegungen in der Technischen Kommissionssitzung der FIS und der nunmehrigen ÖSV-Präsidentenkonferenz freut man sich in der Region Pyhrn-Priel über ein verfrühtes sportliches und touristisches Weihnachtsgeschenk in Form der Bestätigung von Herren-Weltcuprennen im Skiwinter 2019/2020 in Hinterstoder. Im provisorischen Weltcupkalender...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Hinterstoder war zwei Jahre lang die Trainings-Homebase von Dave Ryding. | Foto: TVB Pyhrn-Priel/Daniel Hinterramskogler

Pyhrn-Priel: Vertrag mit Skistar Dave Ryding aufgelöst

PYHRN-PRIEL (sta). Erst im Oktober verkündete der Tourismusverband Pyhrn-Priel die Vertragsverlängerung mit dem britischen Skisstar Dave Ryding. Umso überraschender kam jetzt die Vertragsauflösung. Herbert Gösweiner, Obmann des Tourismusverbandes: "Die Bergbahnen haben uns schriftlich mitgeteilt, dass Ryding nicht mehr in Hinterstoder trainieren darf. Damit konnten wir einen wichtigen Vertragsbestandteil nicht mehr erfüllen und so kam es zur Trennung." Zwei Jahre lang war der 31-jährige...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Dave Ryding macht Werbung für die Region Pyhrn-Priel
1 2

Dave Ryding bleibt der Region Pyhrn-Priel treu

Region Pyhrn Priel ist weiterhin Kopfsponser des britischen Skistars PYHRN-PRIEL (sta). Nach der erfolgreichen Ski-Saison des letzten Winters 2016/17 hat der britische Slalom-Star Dave „The Rocket“ Ryding den Helm Sponsor Vertrag mit der Urlaubsregion Pyhrn-Priel verlängert. „Die Sportarena Pyhrn-Priel erfüllt alle Anforderungen, um ein umfassendes Training für den Weltcup und Olympia zu gewährleisten“, heißt es aus dem Umfeld von Dave Ryding und weiter „man freue sich immer wieder auf die...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Foto: S. Pelz/pixelio.de

Pokern für die gute Sache

SCHLADMING, ST. VALENTIN. Wie in den vergangenen Jahren veranstaltet der St. Valentiner Profi-Pokerer Erich Kollmann Rahmen des Nachtslaloms in Schladming ein Charity-Pokerturnier. Kollmann orgnanisiert die Veranstaltung gemeinsam mit dem ehemaligen schwedischen Rennläufer Johan Brolenius. Das Event startet am Montag, 23. Jänner, um 13 Uhr im Hotel Pichlmayrgut in Schladming mit der Vorrunden-Qualifikation. Im Finale warten die besten Skifahrer der Welt. Im Vorjahr konnten 16.850 Euro für die...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Von links: Thomas Scholl (Geschäftsführer der Pyhrn-Priel Tourismus GmbH), Dave Ryding, Herbert Gösweiner (Vorsitzender Tourismusverband), Gerold Hackl (Obmann Skiclub Hinterstoder) und Tristan Glasse-Davies (Head Coach GBR Alpine Ski Team)

Britisches Skiteam wählt Pyhrn-Priel als Homebase

Region tritt für drei Jahre auch als Hauptsponsor des Teams auf PYHRN PRIEL (sta). Die Region Pyhrn Priel möchte den Reisemarkt in Großbritanien erobern. Dafür ging man eine dreijährige Partnerschaft mit dem britischen Ski- und Snowboard Nationalteam ein, das während der Wintersaison immer wieder auf der Höss trainieren wird und die Marke "Pyhrn Priel" bei den Weltcuprennen in die Welt tragen soll. Das sportliche Aushängeschild des kleinen, aber feinen Teams ist Slalomspezialist Dave Ryding...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Der Einsatzstab der Polizei in Hinterstoder. Hier liefen alle Fäden und Informationen zusammen. | Foto: BPK Kirchdorf
1

Lob der Einsatzkräfte an die Weltcup-Besucher

Das Resümee der Einsatzkräfte für das Ski-Weltcup-Wochenende in Hinterstoder fällt positiv aus. BEZIRK (sta). Bezirkspolizei-Kommandant Franz Seebacher zeigt sich zufrieden mit der Abwicklung der Großveranstaltung. "Es war enorm stressig und fordernd. Ich bin froh, dass alles gut gelaufen ist." Die Koordinierung der 125 im Einsatz befindlichen Polizeibeamten erfolgte durch einen auf der Polizeistation Hinterstoder eingerichteten Einsatzstab. Bereits um fünf Uhr in der Früh wurde täglich eine...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Eduard Göttel, Thomas Höfer (JW-Bezirksvorsitzender), Caroline Peschl, Christian Weixlbaumer und Franz Pachleithner (v.li.) | Foto: Wiesmüller
29

Weltcup-Opening der Jungen Wirtschaft

HINTERSTODER (sta). Besonders großen Anklang fand das Weltcup-Pre-Opening der Jungen Wirtschaft in Hinterstoder. Interessante Einblicke in die Weltcup-Organisation, in einen Sportfachhandel und in einen Gastronomiebetrieb standen am Programm. Weltcup als Werbeträger Hinterstoder ist mit ca. 135.000 Nächtigungen im Jahr der Tourismusort Nummer 1 in der Pyhrn-Priel-Region. Der Weltcup ist für Hinterstoder und die Region ein langfristiger Werbeträger. „Da ist es selbstverständlich, dass die Junge...

  • Kirchdorf
  • Franz Staudinger
Foto: Feichtinger
2

JVP Altenberg bei Ski Weltcup

ALTENBERG. Kürzlich trafen sich die Ski-Fans der JVP Alberndorf am Marktplatz in Altenberg, um gemeinsam die Fahrt nach Hinterstoder zum Ski Weltcup anzutreten. Nach einer langen Fahrt wurden die besten Plätze für ein spannendes Rennen gesichert. Um 12 Uhr wurden dann eifrig die österreichischen Rennläufer angefeuert. Anschließend wurde das aus österreichischer Sicht sehr erfolgreiche Rennen gebührend gefeiert. Gegen 19 Uhr wurde die Heimreise nach Altenberg angetreten. Auch unsere Kollegen aus...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.