Bovist

Beiträge zum Thema Bovist

Auch Parasole mit einem Durchmesser von über 40 Zentimetern gehören zu Franz Kaisers größten Funden. | Foto: Kaiser
2

"Chancen für Pilzfans stehen in diesem Jahr gut"

Das feuchte Wetter begünstigt heuer wieder das Wachstum der Schwammerl in Urfahr-Umgebung. BEZIRK (vom). "Dieses Jahr werden Pilzsammler wieder mehr Glück haben als letztes Jahr. Das feuchte Sommerwetter ist klimatisch gut für das Schwammerlwachstum, jedoch sind sie heuer etwas später dran", so Rudolf Schwaiger, Experte in der Abteilung Ernährungssicherheit der OÖ Landesregierung. Begibt man sich auf die Suche nach Pilzen, gilt es einiges zu beachten. "Man sollte nur Pilze mitnehmen, bei denen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Der Bovist ist ein guter Speisepilz.

Ein Pilz, der den ganzen Kochtopf füllt

Für seine spektakulären Schwammerlfunde ist der Herzogsdorfer Franz Kaiser weit über die Gemeindegrenzen bekannt. Jetzt pflügte er zwei Boviste mit einem Durchmesser von etwa 30 Zentimeter. „Ich habe die zwei Exemplare in einem Garten gefunden, da waren sie noch klein. Jeden Tag habe ich sie kontrolliert, und jetzt, wo ich glaubte, der richtige Zeitpunkt für die Ernte ist da, da habe ich sie abgeschnitten“, so der Pensionist, der fast täglich auf Schwammerlsuche ist. „Da bin ich bis zu vier...

  • Urfahr-Umgebung
  • herbert schöttl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.