Ironman

Beiträge zum Thema Ironman

Clemens Enzenhofer freut sich über seinen Erfolg in Nizza. Jetzt will er es etwas ruhiger angehen. | Foto: FinisherPix
2

Ironman-WM
Clemens Enzenhofer finisht als drittbester Österreicher

Schon bei seinem Ironman-Debüt im Juni in Klagenfurt hat Clemens Enzenhofer für Furore gesorgt: Mit einer Top-Zeit von 9 Stunden 20 Minuten konnte sich der Athlet der Sportunion Bad Leonfelden für die Ironman-Weltmeisterschaft im französischen Nizza qualifizieren. Dort bestätigte er seine ausgezeichnete Verfassung, finishte wieder unter der magischen Grenze von 10 Stunden und wurde dabei drittbester Österreicher. BAD LEONFELDEN/NIZZA. Am 10. September um 7.15 Uhr erfolgte der Startschuss für...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: Pröll
4

Ironman
Pröll qualifizierte sich für Triathlon-WM in Nizza

Andreas Prölls Fernziel ist, den Ironman unter zehn Stunden zu schaffen. BAD LEONFELDEN. Nach 20 Jahren Triathlon-Pause kam der Leonfeldner Andreas Pröll (54) wieder auf den Ironman-Geschmack und ist in seiner Altersklasse der Beste in Oberösterreich. Am 10. September tritt er bei der WM in Nizza an. Landesmeister im Vorjahr 2022 wurde der Chef der Kletterhalle in Bad Leonfelden Triathlon-Landesmeister. Beim Ironman in Klagenfurt im Juni dieses Jahres landete er unter den 275 Teilnehmern auf...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Steiner
5

Triathlon
Gudrun Steiner ist im Hawaii-Fieber

Gudrun Steiner qualifizierte sich für den Ironman in Hawaii. Auf den Kanaren will sie Kondition aufbauen. ENGERWITZDORF. Ende Jänner geht es für die Triathletin ab nach Lanzarote in den Club La Santa. Das Hotel ist eine bekannte Adresse für Triathlonsportler, bietet beste Bedingungen in allen drei Disziplinen. Steiner trainiert dort gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Andreas Madlmair, ein Triathlon-Urgestein. Beide sind Mitglieder des SV Gallneukirchen. Während bei uns derzeit winterliche...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Horst Lerch

Finisher
Ärztin finishte bei Ironman in Cervia

CERVIA/ENGERWITZDORF. Die Amateur-Triathletin Eva Ziachehabi, Ärztin am Keplerklinikum, hat in ihrer Altersklasse 40 bis 45 Jahre beim Ironman in Cervia in Norditalien den dritten Platz erreicht. Die Engerwitzdorferin ging mit Startnummer 702 bei nicht idealen Wetterbedingungen ins Rennen: 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. Ihre Zeit 10 Stunden 40 Minuten 14 Sekunden.

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Im letzten Jahr qualifizierte sich Katharina Turza auf Sri Lanka erfolgreich für die Ironman-WM – als einzige österreichische Starterin. | Foto: KK
4 Video

Mut machen
Video: "Mutig sein ist nicht schwierig – einfach tun!"

STAINZ. Eigentlich dürfte Katharina Turza gar nicht mehr laufen – hätte sie vor zehn Jahren auf ihren Arzt gehört. Damals beschädigte sie sich ihre Hüfte bei einem Mountainbikeunfall, nur zwei Wochen, nachdem sie ihren Halbmarathon gelaufen war. Lauf- und Ausdauersport hätte sie gar nicht mehr machen dürfen. "Du kannst oder darfst gewisse Dinge nicht mehr machen – das ist mir komplett gegen den Strich gegangen", blieb Turza stark. So stark, dass die Stainzerin seitdem mehr als 35...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Foto: FotoLui
2

Hellmonsödterin startet bei Ironman in Zürich

HELLMONSÖDT. Am 24. Juli wird die Hellmonsödterin Katrin Lang beim Ironman in Zürich starten. "Ich habe wenig Rennen in der Vorbereitungsphase bestritten, da ich alle Kraft und Energie in dieses für mich sehr wichtige Rennen stecken will", so die Athletin. Mit diesem Rennen möchte sie sich nochmals für den härtesten Triathlon, die WM auf Hawaii, qualifizieren. Unterstützt wird sie vom Autohaus Bad Leonfelden, Techno Gym und Kornspitz.

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair

Horner viertbester Österreicher in Hawaii

Schenkenfeldens Triathlon-Ass Georg Horner kann mit seinem Abschneiden bei der Ironman-Weltmeisterschaft in Hawaii zufrieden sein. Als einer von 30 Österreichern qualifizierte er sich. 27 schafften es bis an den Start und nur 22 kamen ins Ziel. Von diesen 22 Österreichern war Horner der Viertbeste. Sein Rennverlauf war dabei von großen Problemen gekennzeichnet. Das größte davon war die Hitze. "Das fing bereits am Radfahren an und beim anschließenden Marathon erreichte es die absolute Spitze....

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler

Katrin Lang genoss die WM in Hawaii

Die erste Teilnahme beim Ironman World Championship war für Katrin Lang ein Erlebnis. Im blitzblauen 26 Grad warmen Wasser über 3,8 Kilometer waren die Athletinnen beim Retourschwimmen hohen Wellen und der Gegenströmung ausgesetzt. "Ich versuchte mein Tempo zu gehen und mir die Kräfte einzuteilen", sagte die Hellmonsödterin. Beim Radfahren über 180 Kilometer gab es immer wieder heftigen Windseitenböen. Trotz zwischenzeitlichen Magenproblemen genoss Lang die letzten acht Kilometer des Rennens...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Die Endzeit von 09:08:56 reicht für die WM Teilnahme bei Ironman Hawaii. | Foto: Foto: Madlmair Andreas

Gallneukirchner sichert sich WM Ticket

GALLNEUKIRCHEN. Gleich bei seinem ersten Antreten über die Ironman-Distanz in Klagenfurt konnte sich Martin Draxler vom SV Gallneukirchen die Qualifikation zur legendären Weltmeisterschaft auf Hawaii sichern. "Nachdem die ganze Triathlon Saison schon sehr gut verlief , freute ich mich schon sehr auf den Start in Klagenfurt. Neben den optimalen Witterungsbedingungen hatte auch ich einen perfekten Tag erwischt. Obwohl ich beim Schwimmen und Radfahren eigentlich zu schnell unterwegs war konnte ich...

  • Urfahr-Umgebung
  • Kathi Gahleitner
Georg Horner beim Lauf am Mürzman Extrem Duathlon. | Foto: privat
1 12

Horner holte sich Vizestaatsmeistertitel

SCHENKENFELDEN (dur). Georg Horner holte sich beim Mürzman Extrem Duathlon den Vizestaatsmeister der Altersklasse Elite 1 und mit seinem Team wurden er und seine Kollegen Matthias Aumayr und Karl Prungraber Staatsmeister über die Duathlon Langdistanz. Horner scheint heuer gut in Form zu sein. Beim Linz Marathon stellte er mit knapp drei Stunden seine persönliche Marathonbestzeit auf. Mit seinem Trainer Bernhard Schimpl und seinen Kollegen vom Freistädter Team Tripower WimbergerHaus bereitet er...

  • Urfahr-Umgebung
  • Ruth Manzenreiter

Muskelfieber! Heinz Ressar brach Ironman-Rekord ab

31 Ironman hätten es werden sollen, jeden Tag im August einer. Aufgrund körperlicher Schwächen durch Muskelfieber musste der 45-jährige seine Mission für die Herzkinder Österreich nach 12 Ironman abbrechen. FELDKIRCHEN. Auf ärztlichen Rat musste Heinz Jürgen Ressar nach 12 Tagen und 12 Ironman w.o. geben. Bereits seit einigen Tagen kämpfte er mit leichtem Fieber, das leider jetzt auf 38,6°C gestiegen ist und damit das Vorhaben 31 Ironman zu absolvieren gestoppt hat. „Es wäre nicht mehr möglich...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
15

31 Ironman in der August-Gluthitze

"The Calling 31" ist das neue Projekt des Feldkirchners Heinz-Jürgen Ressar. An allen 31 Tagen im August wird er eine Ironman-Distanz absolvieren. Der 45-Jährige, ehemalige Krebs-Patient, wirft sich für die Initiative Herzkinder Österreich ins Zeug. FELDKIRCHEN. Täglich um 7 Uhr startet Ressar am jetlake in Feldkirchen mit dem 3,8 Kilometer Schwimmen. Dann geht es von der Chaniging Box am jetlake weiter mit dem Rad. Damit etwas Abwechslung herrscht, stehen dem Feldkirchner zwei Strecken zur...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
4

31 Ironman in 31 Tagen

The Calling 31 ist ein Extremsport-Event des Feldkirchners Heinz Jürgen Ressar und besteht aus täglichen 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. FELDKIRCHEN. Sinn der Aktion ist es auf die Organisation HERZKINDER ÖSTERREICH aufmerksam zu machen und aus aktuellem Anlass betroffene Familien, die vom Hochwasser geschädigt wurden, zu unterstützen. Diese enorme physische und psychische Belastung über 31 Tage ist bisher einzigartig. Warum sollten Sie eine Aktion unterstützen die...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler

Die BezirksRundschau verlost 5x2 Karten für "Ironman 3 - 3D"

Er ist exzentrisch, genial, scharfzüngig – doch nicht unbesiegbar. Das muss Tony Stark alias Iron Man erkennen, als er sich einem Gegner gegenübersieht, der keine Grenzen kennt. Nachdem dieser ihm all das, was Stark am Herzen liegt, genommen hat, begibt sich der geschlagene Held auf die leidvolle Suche den zu finden, der dafür verantwortlich ist – eine Reise, die seinen Mut und seine Standhaftigkeit auf eine harte Probe stellen wird. Mit dem Rücken zur Wand kann sich Stark auf seiner Mission...

  • Linz
  • BezirksRundSchau Oberösterreich

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.