NMS Feldkirchen

Beiträge zum Thema NMS Feldkirchen

Foto: NMS Feldkirchen

NMS Feldkirchen
24 Sporttalente schafften Aufnahmeprüfung

Der Aufwärtstrend bei den Bewerbern für den Sportzweig der Neuen Mittelschule Feldkirchen war heuer deutlich spürbar. So meldeten sich 29 Schüler zum Eignungstest in der Neuen Mittelschule Feldkirchen an. Nach Auswertung der durchaus ansprechenden Ergebnisse an den verschiedenen Stationen dürfen sich die NMS-Lehrer über 24 talentierte Neuzugänge im nächsten Schuljahr freuen. Die Bewerber stammen aus den Volksschulen Feldkirchen, Lacken, Walding, Hartkirchen, Haibach und Aschach.

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Gerlinde Wolfsteiner

Lions feierten mit Feldkirchner NMS-Schüler

Der Lions-Club Puchenau-Urfahr West lud vor einiger Zeit die Schüler der NMS Feldkirchen zum Friedensplakat-Wettbewerb ein. Die 3A und 3B Klasse beteiligten sich daran und wurden für ihre Arbeiten vom Lions-Präsidenten Michael Gruber und Helmut Krauk geehrt. Diese Feier wurde musikalisch untermalt und einige Jugendliche präsentierten Texte über den Frieden und die Symbolfigur des Friedens Mahatma Ghandi.

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Die Volksschule in der Ortschaft Lacken (Gemeinde Feldkirchen) hat derzeit drei Klassen mit mehr als 50 Schülern.

Lacken bangt ums Dorfleben

Im Kampf um NMS-Schüler durch freie Schulwahl möchte die Ortschaft Lacken nicht draufzahlen. FELDKIRCHEN/HERZOGSDORF (fog). Die freie Schulwahl bei den Neuen Mittelschulen sorgt für Debatten. Die sogenannten Pflichtschulsprengel werden aufgehoben. Das heißt: Ab dem Schuljahr 2017/18 können alle 10- bis 14-jährigen Pflichtschüler beziehungsweise deren Eltern selbst entscheiden, welche der 232 Neuen Mittelschulen in OÖ sie besuchen wollen. Es wird sich großteils nicht viel ändern, bedingt durch...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Stolz präsentierten sich die Feldkirchner Schülerinnen und Schüler bei der Drachenboot-Siegerehrung.

Feldkirchner Schüler zähmten den Drachen

Vor zwei Jahren traten die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Feldkirchen noch mit Platz fünf beim ASVÖ Drachen-Bootrennen am Ausee in Asten die Heimreise an, heuer durften sie bei der Siegerehrung am dritten Platz des Siegespodestes Platz nehmen. Als Zweite schafften die Jungs und Mädl’s die Quali für das Finale, dort waren jedoch zwei Boote um Haaresbreite vorne. Die zweite Mannschaft aus Feldkirchen, die 3b, ruderte bei ihrem ersten Antreten auf den neunten Platz, was bei einer...

  • Urfahr-Umgebung
  • herbert schöttl
Foto: Gerlinde Wolfsteiner

Feldkirchner Lehrer gestalteten Gottesdienst

Die Lehrer der NMS Feldkirchen haben sich zum Thema Geduld, Wachsen und Reifen in der Gemeinschaft Gedanken gemacht und einen Gottesdienst in der Pfarrkirche dazu gestaltet. Religionslehrerin Sabine Fröschl bereitete den Gottesdienst inhaltlich vor und das Lehrerteam gestaltete ihn musikalisch.

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: NMS Feldkirchen

Schüler der NMS Feldkirchen zeichneten zum Thema: "Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?"

FELDKIRCHEN. "Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?" So lautete das Thema des heurigen, internationalen Raiffeisen-Zeichenwettbewerbs. Die Schüler der NMS Feldkirchen machten sich dazu Gedanken und brachten ihre kreativen Ideen zu Papier. Zum Schulschluss überreichte Raphael Mair, ein Mitarbeiter der Raiffeisenbank Feldkirchen-Goldwörth, den jeweiligen Klassensiegern Buchpreise. Die Zeichnungen werden derzeit auf der Raiffeisenbank Feldkirchen präsentiert.

  • Urfahr-Umgebung
  • Lisa Stockhammer
Foto: NMS Feldkirchen

Nachwuchsgolfer an der NMS Feldkirchen

FELDKIRCHEN. Die Sportschüler der Neuen Mittelschule Feldkirchen können sich, nach Beendigung der zweiten Klasse, zwischen den Sportarten Tennis und Golf entscheiden. Im vergangenen Schuljahr nutzten 19 Schüler die Möglichkeit das Golfen mit Paul Wright, dem Leiter der Golfschule des GC Donau, zu erlernen. Am Ende des Schuljahres wurde den Schülern eine Urkunde mit einer Platzerlaubnis überreicht.

  • Urfahr-Umgebung
  • Lisa Stockhammer
Foto: Gerlinde Wolfsteiner

Schülerprojekt "Wenn ich einmal alt bin"

FELDKIRCHEN. Auch heuer namen Schüler aus allen Klassen der Neuen Mittelschule Feldkirchen an der Aktion "Wenn ich einmal alt bin" des Jugenrotkreuzes teil. Dieses Projekt wurde gemeinsam mit dem Seniorenheim St. Teresa in Bad Mühllacken umgesetzt. Die Schüler gestalteten für und mit den Bewohnern der Senioreneinrichtung einen musikalischen Nachmittag, unternahmen Rollstuhlausfahrten mit ihnen und fragten die Senioren, wie Weihnachten früher in deren Familien gefeiert wurde.

  • Urfahr-Umgebung
  • Ruth Manzenreiter
Die Schüler stellten die bunten Holzpfähle gleich im Freien auf. | Foto: Gerlinde Wolfsteiner
2

Schüler gestalten neuen Spielplatz

FELDKIRCHEN. Zwischen Schule und Pfarrhof wurde ein neuer Spielplatz gebaut. Damit dieser möglichst bunt und fröhlich erscheint, entstehen viele Elemente in Regenbogenfarben. Die Zweitklassler der Neuen Mittelschule Feldkirchen bemalten und gestalteten mit Klassenvorstand Gerlinde Wolfsteiner und der Künstlerin Ingrid Gumpelmaier-Grandl aus Eferding Holzpfähle in Regenbogenfarben. Diese werden den Erdwall am Spielplatz verschönern. Die kreative Arbeit im Freien machte allen Kindern großen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Ruth Manzenreiter
Othmar Weißenböck und Erika Lindorfer nahmen die Auszeichnung für die NMS Feldkirchen entgegen. | Foto: Gerlinde Wolfsteiner

NMS Feldkirchen zu Gesunder Schule ernannt

FELDKIRCHEN. Landeshauptmann Josef Pühringer und Vertreter der OÖ. Gebietskrankenkasse sowie des Landesschulrates verliehen bei einem Festakt in den Redoutensälen die Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ". Unter den Ausgezeichneten war auch die NMS Feldkirchen, die durch Schulleiter Othmar Weißenböck und Erika Lindorfer vertreten war.

  • Urfahr-Umgebung
  • Ruth Manzenreiter
2

Sichere Feldkirchner Radfahrer

Interessantes beim Radfahrtraining in der Neuen Mittelschule Feldkirchen. Themen wie Toter Winkel (Kids durften sich dabei in ein Auto setzen und lernen dabei, dass man ganz schnell übersehen werden kann), Geschicklichkeitsübungen im Langsamfahrbereich und Einordnen zum Links- und Rechtsabbiegen standen am Programm, das von der Fahrschule Pichler seit einigen Jahren den Schülern der ersten Klassen vorgetragen wird. In den Pausen zwischen den Übungen wurden die Radhelme und Fahrräder der Schüler...

  • Urfahr-Umgebung
  • herbert schöttl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.