Speisepilze

Beiträge zum Thema Speisepilze

Über 3,5 Kilogramm war diese Krause Glucke schwer.
2

Aus Pilz-Prachtexemplar wurde Gulasch

Der Mister „Schwammerl“ aus Herzogsdorf war bei der Schwammerlsuche wieder höchst erfolgreich. Franz Kaiser aus Eidendorf/Herzogsdorf kommt, wenn er in den Wald geht meist nie mit einem leeren Korb nach Hause. So auch diese Woche, als er mit einer Krause Glucke, auch Fette Henne genannt, einem ausgezeichneten Speisepilz den Heimweg antrat. „Ich habe das Schwammerlsuchen von meinem Vater gelernt und geerbt“, so der 79-jährige Profi in Sachen Schwammerl und Pilze. „Meine Stammtisch Kollegen...

  • Urfahr-Umgebung
  • herbert schöttl
Der Bovist ist ein guter Speisepilz.

Ein Pilz, der den ganzen Kochtopf füllt

Für seine spektakulären Schwammerlfunde ist der Herzogsdorfer Franz Kaiser weit über die Gemeindegrenzen bekannt. Jetzt pflügte er zwei Boviste mit einem Durchmesser von etwa 30 Zentimeter. „Ich habe die zwei Exemplare in einem Garten gefunden, da waren sie noch klein. Jeden Tag habe ich sie kontrolliert, und jetzt, wo ich glaubte, der richtige Zeitpunkt für die Ernte ist da, da habe ich sie abgeschnitten“, so der Pensionist, der fast täglich auf Schwammerlsuche ist. „Da bin ich bis zu vier...

  • Urfahr-Umgebung
  • herbert schöttl

BUCH TIPP: Ran an die köstlichen Pilze

Das Suchen gehört der Vergangenheit an: Eingeteilt nach Lebensräumen ist mit diesem Führer ganz schnell alles Wissenswerte zum gefundenen Gut parat. Ein Praxis-Buch für unterwegs im Gehölz, im Laub- und Nadelwald oder auf der Wiese, eine echte Bestimmungshilfe. 165 Arten mit dem nötigen Zusatzwissen führen zu einem raschen Pilzgenuss auch für Anfänger. Kosmos, 176 Seiten, 9,20 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
1 2

BUCH TIPP: Kompakte Welt der Pilze und ihr Genuss

Wer sich in Mitteleuropa auf Pilze-Suche macht oder sein Wissen darüber nur vertiefen will, ist mit diesem Buch sehr gut bedient: Über 340 Pilz-Arten lassen sich mit 452 Fotos und einem Schlüssel nach Pilzgruppen, Merkmale-Kästen etc. sicher bestimmen – und mit Rezept-Vorschlägen zubereiten! Unterschiede zwischen Speise- und ähnlich aussehende Giftpilze werden klar. Kosmos Verlag, 398 Seiten, 20,60 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.