Stift Wilhering

Beiträge zum Thema Stift Wilhering

Josef Rathgeb, Anneliese Bräuer, Markus Obermüller, Reinhold Dessl, Wolfgang Haderer, Roland Maureder und Wolfgang Haudum (v. l.). | Foto: Diözese
4

"Wilheringer Pilgerweg"
Neuer Pilgerroute durch Urfahr-Umgebung geplant

Der geplante Wilheringer Pilgerweg verbindet das Stift Wilhering südlich der Donau mit den Kirchen der nördlichen Pfarren des Stiftes – Puchenau, Eidenberg, Geng, Bad Leonfelden, Zwettl, Vorderweißenbach, Traberg, Waxenberg, Oberneukirchen, Neußerling, Gramastetten, Ottensheim – sowie mit dem Stift Hohenfurth (heute: Vyšší Brod in Tschechien), im Jahr 1259 von den Zisterziensern aus Wilhering besiedelt. Es wird damit nicht nur das ehemalige Rodungsgebiet der Herren von Wilhering durchquert,...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Stift Wilhering

Pater Rainer Schraml ist verstorben

ZWETTL/WILHERING. Pater Rainer Schraml, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, emeritierter Gymnasialprofessor und Stiftsarchivar, ist unerwartet am 26. November 2017 im 75. Lebensjahr verstorben. Ferdinand Schraml wurde am 3. Februar 1943 in Zwettl geboren. Er besuchte das Stiftsgymnasium Wilhering und trat anschließend in das Stift Wilhering ein, dort erhielt er den Ordensnamen Rainer. Nach dem Theologiestudium in Innsbruck wurde er 1967 zum Priester geweiht. Es folgte das Lehramtsstudium in...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: Josef Reingruber

Ein Abt zum Anfassen in Reichenau

Mehr als 40 Firmlinge mit ihren Paten sowie zahlreiche Familienangehörige kamen zur Firmung nach Reichenau. Der Abt von Wilhering Reinhold Dessl machte durch seine ansprechende Predigt und die würdevolle Spendung des Hl. Sakramentes diesen Gottesdienst zu einem wahren Fest. „Baustelle“ lautete das gewählte Motto für die Jugendlichen bei der Firmvorbereitung. Nach dem Fest nahm sich der Abt Zeit um mit den vielen Gästen auf dem Kirchenplatz zu plaudern. Auch die kleine Valentina mit ihrer Mutter...

  • Urfahr-Umgebung
  • BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung
5

"Aufräumen entlastet"

Ab 1. Jänner wird Wolfgang Haudum der Pfarrer in Oberneukirchen, Traberg, Waxenberg und Zwettl. OBERNEUKIRCHEN. Der 56-jährige gebürtige Vorderweißenbacher "Wilheringer" war von 2002 bis 2015 der Direktor des Stiftsgymnasiums Wilhering. BezirksRundschau: Warum satteln Sie jetzt um? Wolfgang Haudum: Ich hatte in letzter Zeit oft den Eindruck, dass mich die schulische Verwaltungsarbeit so in Anspruch nimmt, dass der unmittelbare Kontakt zu den Menschen weniger wurde. Sind Sie froh wieder ins...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler

Pater Petrus Norbert Mittermüllner verstorben

ST. JOHANN, VORDERWEIßENBACH. Petrus Norbert Mittermüllner, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, ist am 16. Oktober im 77. Lebensjahr verstorben. Mittermüllner wurde am 16. Jänner 1939 in Bad Leonfelden geboren. Nach dem Besuch der Volksschule kam er an das Stiftsgymnasium Wilhering, wo er 1959 maturierte. Er trat in das Stift Wilhering ein und erhielt den Ordensnamen Petrus. 1963 legte er die feierliche Profess ab. Nach dem Theologiestudium in Linz wurde er 1965 in Linz zum Priester geweiht....

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Pfarrer Meinrad Brandstätter: "Ich bin zuversichtlich, dass ich es mit der Hilfe Gottes schaffen werde." | Foto: Pfarre Traberg

Keine "Altar-Rallye" für Pater Meinrad (66)

Meinrad Brandstätter nimmt zu den Pfarren Zwettl und Traberg noch Oberneukirchen und Waxenberg dazu. OBERNEUKIRCHEN/ZWETTL (fog). In die wohlverdiente Pension in das Stift Wilhering kann Pfarrer Meinrad Brandstätter momentan nicht gehen. Abt Reinhold Dessl hat ihn gebeten ab 1. Jänner, zumindest ein Jahr lang, vier Pfarren zu übernehmen. "Ich hoffe, dass ich es mit der Hilfe Gottes schaffe", so Pater Meinrad. Aber der 66-Jährige ist zuversichtlich, denn er hat Freude an der Seelsorge und ist...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Weihnachtssterne sind klassische Blumen als Dekoration am Feiertagstisch. | Foto: OÖ. Gärtner

Blumentrends und Deko für Advent und Weihnachten

WILHERING. Die neuesten Blumentrends und Deko-Ideen für Advent und Weihnachten zeigen die oberösterreichischen Gärtner & Floristen im Stift Wilhering am 7. Dezember von 10 bis 19 Uhr und am 8. Dezember von 9:30 bis 18 Uhr. Seit nunmehr 30 Jahren stehen die heimischen Gärtner & Floristen somit im Dienst der guten Sache. Im Laufe der Jahre konnten so bis jetzt über 200.000 Euro an Spendengeldern für bedürftige Menschen zugunsten der Aktion „Licht ins Dunkel“ gesammelt werden. Gezeigt werden...

  • Urfahr-Umgebung
  • Ruth Manzenreiter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.