Frühlingserwachen

Beiträge zum Thema Frühlingserwachen

Erdkröte; Foto: © H. Kurz
4

Naturschutzbund OÖ
Naturschutzbund sucht Frösche-Lebensretter:innen

Sie wandern wieder! Der Frühling kommt und damit machen sich tausende Frösche, Kröten, Unken, Molche und Salamander auf zu ihren Laichplätzen. Doch die Reise dorthin birgt Gefahren, wie beispielsweise stark befahrene Straßen. Die Froschklaub-Börse des Naturschutzbunds bietet die einzigartige Möglichkeit, Amphibienleben zu retten und dabei hautnah Neues über die gefährdeten Tiere zu lernen. Wenn die Temperaturen milder werden, erwacht der Springfrosch, gefolgt von Grasfrosch und Erdkröte als...

  • Oberösterreich
  • Naturschutzbund Oberösterreich
Schöner Blick vom Dr. Gleißnerweg 
zum Attersee und mittig zum Buchberg.
33 17 15

Frühlingshafter Sonntagsspaziergang
Weyregg- Dr. Gleißner-Weg-Alexenau

Zuerst gings gestern auf den Kienesberg zur Födinger Alm/Weyregg auf a guads Beuschl....Mhhh.. Da wir schon mal in dieser schönen Gegend in Weyregg am Attersee waren  und der Bauch voll war🙄 haben wir das Auto beim Parkplatz/ Nähe Feuerwehr geparkt um noch einen "Verdauungsspaziergang"  entlang des Dr. Gleißner-Panorama Themen-Weges bis zur Alexenau zu machen. Ein TIPP: *FAMILIENAUSFLUG* Geht diesen NATURLEHRPFAD mit den vielen interessanten Schautafeln wenn ihr in der Gegend seid. Der...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Frühlingshafte Radieschencremesuppe | Foto: Katrin Ebetshuber
1 7

Kochstorys by Katrin
Frühlingshafte Radieschencremesuppe

Radieschen zählen zu den Frühlingsboten schlechthin. Als eines der ersten regionalen und saisonalen Frühlingsgemüsesorten ist es allseits beliebt und landet vor allem gerne auf  belegten Broten, in Salaten oder in der Jausenbox. Eine etwas andere Möglichkeit die farbenfrohen Frühlingsboten zu verspeisen, zeigt das heutige Rezept. Radieschencremesuppe mit einem Pesto aus Radieschenblättern bringt Abwechslung in die Frühlingsküche.  Zutaten (2 Portionen) 1 Bund Radieschen1 kleine rote Zwiebel1...

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber
29 16 3

BÄRLAUCH
FRISCHER geht`s nicht....

...wenn in der Puchheimer Au  Bärlauch gesammelt und daraus gleich ein gutes, gesundes  "SÜPPCHEN" zubereitet wird. Abseits der Wege, habe ich mein Plätzchen, wo ich mich schon jedes Jahr auf die ersten Vitamine, aus der Natur freue. Heute hat es mich leider etwas eingeregnet und auch einige Schneeflocken sind vom Himmel gewirbelt, aber für eine Bärlauch Suppe hat meine Ausbeute gereicht.  Den Knoblauch-Duft nehme ich gerne in Kauf...😉 MAHLZEIT und  lasst euch EUER Mittagessen schmecken. ...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Die schmalblättrige Hainsimse,
ein schönes Gras am Wegrand.
38 20 35

MAI- IMPRESSIONEN
Ein *STREIFZUG* entlang der WIESE....

....und durch die NATUR ist immer eine FREUDE, besonders im FRÜHLING. Das Regenwetter im Mai hat die Natur in eine BLÜHENDE und GRÜNE OASE verwandelt. MÖGE uns die Sonne bald ihre wärmenden Strahlen schicken. Einen schönen SONNTAG mit vielen freudigen Momenten wünsche ich EUCH ALLEN. HERZLICHST Elisabeth

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
ZARTES GRÜN der HOFFNUNG

Lange waren wir hinter "GESETZESGITTERN",
 aufgrund der PANDEMIE.
Jetzt dürfen wir uns wieder etwas entfalten
 und ich freue mich darauf.

ALLES GUTE für den 19.Mai 
und 
BITTE ACHTET AUCH WEITERHIN
 AUF EURE MITMENSCHEN
und SEID VORSICHTIG.

Noch gibt es keinen FREIBRIEF.
44 16 29

Insektenparade und Frühlingserwachen
ENDLICH....

....konnte ich gestern wieder einmal einen kleinen Ausgang,  wenn auch im " Schneckentempo" in "meinen Wald"  wagen. Nach einer sehr schmerzhaften Schleimbeutelentzündung in meiner re. Hüfte  war das in den vergangenen Tagen nicht möglich. Da brauchte ich leider ärztliche Hilfe. Einige Insekten konnte ich fotografisch "SAMMELN" und es würde mich freuen, wenn ihr Lust auf meinen Beitrag habt. Ich wünsche all meinen *REGIONAUTENFREUNDEN* und *BESUCHERN*  ein SCHÖNES WOCHENENDE BLEIBT...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
1 45

Natur
Coronafrühling

Nun dauert die Coronapandemie schon über ein Jahr, doch scheint jetzt ein Licht am Ende des Tunnels zu sein. Aber noch gibt es keine Veranstaltungen weder im sportlichen noch im kulturellen Bereich. Einzige Ausnahmen waren die LM im Cross Lauf in Attnang und der spektakuläre Brückenschlag in Linz. Also bleibt für einen passionierten Hobbyfotographen nur der erweiterte Blick in die Natur und im speziellen Fall in die Fauna. So standen in den letzten Monaten schon länger geplante Ausflüge in die...

  • Vöcklabruck
  • A. Gasselsberger
Die Kuhschelle:
Eine meiner Lieblingsblumen im Frühling aus der Familie der Hahnenfußgewächsen, die mit  vielen Volkstümlichen Namen aufwarten kann:  
Osterblume, Bocksbart, Schlafblume, Teufelsbart, Windblume und Wolfspfote.
39 21 56

In Zeiten von "COVID 19"
Durch meine schöne *Heimatstadt VÖCKLABRUCK*...

....kann ich erstmals gehen, ohne Menschen zu treffen, die geschäftig ihrer Arbeit oder ihrem Freizeitvergnügen nachgehen. Auf der einen Seite beängstigend und auf der anderes Seite ist es eine Freude, all die Schönheiten dieser Stadt zu fotografieren ohne irgendjemand auf dem Bild zu sehen. Mein Ziel war gestern die Wallfahrtskirche Maria Schöndorf wo sich auch, meiner Meinung nach, einer der schönsten Friedhöfe die ich kenne, befindet, um das Grab einer lieben Verstorbenen zu besuchen....

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger

Bärlauch-Roas
Bärlauch-Roas! Dem saftigen Grün auf der Spur

BÄRLAUCHROAS Aus der Serie "Wildes für Gaumen und Geist" Fr, 20.03.2020 von 14 - 17 Uhr Haslach 1, 4853 Steinbach am Attersee Wir suchen nach dem ersten Frühlingsgrün. Es gibt Gelegenheit zum Sammeln, Verarbeiten und Verkosten des natürlichen Kraftspenders. Außerdem erhalten Sie weitere Tipps, Anregungen und Wissenswertes über das Thema Wald & Gesundheit. Uhrzeit: 14:00 – 17:00 Uhr Kosten: 10 € für Erwachsene Teilnehmer: max. 20 Personen ANMELDUNG ERFORDERLICH Ursula Asamer Email:...

  • Vöcklabruck
  • Sabine Pumberger
Frühlingsknotenblumen am Wasser
35 22 36

Frühlingserwachen
*FRÜHLINGS HAFT*....

...zeigt sich die Natur mittlerweile und jeden Tag wird es BUNTER. Es ist momentan eine Freude, wenn man mit der Kamera das  ERWACHEN der NATUR festhalten kann

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
WOOOOO..... ist der FRÜHLING? Ich guck doch schon so intensiv..:))) Ich fand dieses Baumgesicht so köstlich..

.Gell da SCHAUT`S ...., wie ich SCHAU....:)))  Seht ihr auch die Ast-Augen?
42 20 21

Ein Frühlingstag
Dem *FRÜHLING* auf der SPUR...

...war ich heute Nachmittag und ich kann euch sagen, so manches Blumal guckte schon aus der Erde um der Sonne "Hallo" zu sagen... Auch Marienkäfer`l , kleine Spinnen, Feuerwanzen haben sich gesonnt   und natürlich sind die Fliegen auch schon unterwegs. Nach dem langen Winter sind wir doch alle froh, wenn die Voger`l  zwitschern, die Insekten umherfliegen und wenn sich die Natur schön langsam wieder "Bunt" zeigt. Ich wünsche euch einen sonnigen SONNTAG und  genießt die ersten Anzeichen die der...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Der Acker-Schachtelhalm oder Zinnkraut. Für mich eine faszinierende Pflanze und auch ein Heilkraut, sowie ein Pflanzendünger.
37 39 19

*Unkraut* und mehr...

Die Sonne lockt nicht nur die Menschen in die Natur auch die Insekten tummeln sich bereits  auf den  zahlreichen Blüten. Ich kann immer wieder nur staunen, wie in so kurzer Zeit die Pflanzen und Bäume ihre Blüten und Blätter in`s Licht strecken. Oft gehen wir achtlos die Wege entlang und beachten das "Unkraut" in den Wiesen nicht obwohl jede Pflanze ein "Wunderwerk" darstellt. Ich beschäftige mich gerne mit dem *UNKRAUT* bzw. Wiesen-Kräutern und viele landen in Aufstrichen und Salaten.

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Weiblicher Zapfen der Lärche
28 28 16

Zarte Triebe und *FARBIGES*

Es ist für mich momentan fast unmöglich nicht in die Natur zu gehen um zu STAUNEN. Der Frühling zeigt sich täglich in einem neuen KLEID und verzaubert mich mit seinen Farben und dem herrlichen Duft Da bleibt es nicht aus, einige Bilder für euch mitzunehmen. Wäre SCHÖN, wenn ihr auch die Liebe zur Natur mit mir teilt. DANKE

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Die Blüten der Kornelkirsche.
24 28 11

Ein *SOMMERTAG *

ICH HABE HEUTE EIN PAAR BLUMEN GEPFLÜCKT, UM DIR IHR LEBEN MITZUBRINGEN. Christian Morgenstern Ich habe euch nicht nur Blumen mitgebracht vom gestrigen Tag, sondern einige meiner *Glücksmomente*. Ein schönes, freudiges Wochenende wünsche ich ALLEN die sich FREUEN können über die WUNDER der NATUR.

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Wallfahrtsbasilika Maria Puchheim mit Georgskirche, Redemptoristenkloster und Schloss Puchheim
32 34 26

In der **PUCHHEIMER AU**

Attnang Puchheim Ganz besonders schöne Motive findet man im Frühling, wenn man den Rundweg in der Puchheimer Au geht. Die Vögel zwitschern, Schmetterlinge und Insekten schwirren umher, auch die zahmen Enten laufen schnatternd an den Besuchern vorbei. In dieser naturbelassenen Gegend kann man still seinen Gedanken nachgehen und all die wunderbaren Frühlingsblumen die jetzt blühen, bewundern. Vom Bärlauch liegt ein feiner Knoblauch-Duft in der Luft. Ich habe diesen Spaziergang heute besonders...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Tagpfauenauge
29 34 6

Noch einige Besucher der Hyazinthen am Balkon

Die Sonne und der betörende Duft meiner Hyazinthen hat heute viele Insekten angelockt. Besonders fleißig waren die Bienchen unterwegs. Die ersten Pollen wurden schon gesammelt. Wenn ich mir den Wetterbericht der nächsten Tage anhöre, sind sie wohl ein bisschen zu früh dran. Trotzdem war es ein freudiger Anblick.

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Bald kann ich statt Eislaufen, wieder schwimmen gehen. Da freu ich mich schon...
28 29 23

Dem Frühling auf der Spur...

Die Vögel zwitschern und die ersten Schneeglöckchen recken schon ihre Köpfchen aus der kalten Erde. Welch ein schönes Gefühl an so einem sonnigen Tag wie HEUTE einen Spaziergang zu machen. Der FRÜHLING kommt mit schnellen Schritten. Ich freue mich drauf

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Anzeige
Gartenbauschule Ritzlhof
12

Reges Treiben in der Gartenbauschule Ritzlhof

"Frühlingserwachen in Ritzlhof" und die "Messe Blühendes Österreich" in Wels sorgen für reges Treiben in den Klassen und Werkstätten. Unsere angehenden Gärtner/innen, Florist/innen, Garten- und Grünflächengestalter/innen sind mit Feuereifer dabei. Die Vorbereitungsarbeiten für die Messe Blühendes Österreich und die ganz neue Gartenausstellung Frühlingserwachen in der Gartenbauschule Ritzlhof (Sa, 25. 3. 2017) laufen auf Hochtouren. Ritzlhof-Gartenausstellung Frühlingserwachen: In Zusammenarbeit...

  • Linz-Land
  • Karin Leitner
  • 1
  • 2

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

  • 14. April 2024 um 09:00
  • Pfarrheim
  • Timelkam

Frühlingserwachen

Über 20 Aussteller mit Kunsthandwerk und regionalen Anbietern, Kinderprogramm, Food Trucks, Snacks & Getränke, Kaffee & Kuchen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.