Motorsport

Beiträge zum Thema Motorsport

69

Die „Air Lengi“ flog allen davon!
Lokalmatador Michael Lengauer gewann die 37. Jännerrallye

Die „Air Lengi“ flog allen davon! Lokalmatador Michael Lengauer gewann die 37. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye powered by Wimberger in Freistadt in eindrucksvoller Weise / Die 2WD-Klasse wurde zur klaren Angelegenheit für Simon Seiberl Das österreichische Motorsportjahr startete traditionell mit der 37. Auflage der LKW FRIENDS on the road Jännerrallye powered by WIMBERGER. Dieser Klassiker am Beginn des Jahres erzeugt sowohl bei den Teams und den Fahrern als auch bei den vielen Rallyefans...

  • Linz-Land
  • Gerhard Haim
Moritz Ernecker
13

Motocross
Erfolgreiche Rennsaison für drei junge Motocross-Talente

Mit Maximilian und Moritz Ernecker aus Berg im Attergau und Noah Jonas aus Vöcklabruck sorgen gleich drei junge Motocross-Talente aus dem Bezirk Vöcklabruck für Furore. BERG/ATTERGAU, VÖCKLABRUCK. Der Saisonstart verlief für den 16-jährigen Maximilian Ernecker vielversprechend mit einem Tagessieg in der Italienischen Meisterschaft und Rang 2 in der Niederländischen Meisterschaft. 2023 war für ihn eine erfolgreiche Saison mit Höhen und auch Tiefen: Ein Sturz beim EM-Lauf in Belgien, bei dem er...

  • Vöcklabruck
  • Alois Huemer
Andreas Kofler  | Foto: Dino Eisele/IDM

In Hockenheim
Andreas Kofler beendet IDM-Supersport-Saison als Dritter

Andreas Kofler aus Attnang-Puchheim schließt die Internationale Deutsche Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) auf Platz drei ab. Am letzten Rennwochenende vom 22. bis 24. September konnte er mit Rand vier und fünf in Hockenheim nochmals punkten.  ATTNANG-PUCHHEIM. Somit belegte Kofler in der Gesamtabrechnung den dritten Rang hinter den Niederländern Twan Smits und Melvin van der Voort, die am Ende nur fünf Punkte trennten. Vom ersten Zeittraining an matchte sich Kofler mit den beiden...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Maximilian Kofler  | Foto: D34G Racing

Keine Punkte bei Supersport WM
Maximilian Kofler fehlt der Speed in Aragon

Zweimal außerhalb der Punkte landete Maximilian Kofler bei den beiden WM-Läufen der Supersport-Weltmeisterschaft in Aragon in Spanien. Mit den Rennergebnissen 21 und 20 war der junge Fahrer aus Attnang-Puchheim, der für die Ducati-Mannschaft D34G aktiv ist, nicht zufrieden. ATTNANG-PUCHHEIM. "Das zweite Rennen war etwas besser von den Zeiten, auch von der Pace und ich konnte wieder mitfighten mit anderen, aber es ist noch nicht das, was ich mir erwarte und wo ich stehen will", schilderte der...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Mr. Steve Webster MBA
8

Oldtimer GP der MSV Schwanenstadt in Pitzenberg
Welcome to the Show…

Endlich ist es soweit, am Samstag um 9.45 Uhr startet das Training zum 13. Int. Oldtimer-Grand-Prix in Pitzenberg bei Schwanenstadt. Die meisten Fahrer sind schon am Freitag in Pitzenberg eingetroffen, darunter auch die Motorrad-Champions früherer Tage wie Steve Webster, MBE (Member of British Empire), Dave Molineux, Klaus Klaffenböck oder Christian Parzer. Eine Änderung gibt es in der Klasse 7 (Beiwagen bis Bj. 1969): Statt Jochen Klaffenböck wird Manfred „Yeti“ Wechselberger der Beifahrer von...

  • Vöcklabruck
  • Alois Huemer
Am 16. und 17. September wird Pitzenberg wieder zur Oldtimer Rennstrecke.
4

310 Fahrer in Pitzenberg
Rekord-Starterfeld beim Oldtimer Grand Prix

310 Fahrer auf 48 verschiedenen Motorradmarken aus mehreren Jahrzehnten kann man am 16. und 17. September 2023 beim 13. Oldtimer Grand Prix in Pitzenberg bestaunen. Gleichzeitig feiert das Event ein Jubiläum: Vor 25 Jahren, im Jahr 1998, wurde zum ersten Mal die Startflagge in Pitzenberg geschwungen.  PITZENBERG "Sonst sieht man die nur im Museum und bei uns fahren sie", freut sich der Präsident der Motorsportvereinigung Schwanenstadt (MSV) und Organisator, Peter Aicher, über die vielen...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Andreas Kofler. | Foto: Dino Eisele/IDM

Motorsport
IDM-Erfolg für Andreas Kofler

Der vorletzte Halt der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) fand am vergangenen Wochenende am TT Circuit in Assen (Niederlande) statt. Pole-Position, Podium und einen fünften Rang gab es dabei für Andreas Kofler. ATTNANG-PUCHHEIM. Ausgerechnet am Heim-Terrain seiner zwei größten Kontrahenten Twan Smits und Melvin van der Voort gelang Kofler die Pole-Position aus seiner Yamaha von M32 Racing. „Das hat mich natürlich richtig stolz gemacht“, grinste der 19-Jährige aus...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Nachwuchstalent Moritz Ernecker aus Berg im Attergau. | Foto: Irina Gorodniakova

Moritz Ernecker
Crash bei der Motocross Jugend-Staatsmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende ging in Mehrnbach die Motocross Jugend-Staatsmeisterschaft über die Bühne. Für Moritz Ernecker aus Berg im Attergau endete das Rennen nach einem Crash leider zu früh. BERG IM ATTERGAU. „Ich bin sehr gut vom Start weggekommen und konnte in der ersten Kurve das Feld anführen. Leider hatte ich dann wenige Kurven später einen Crash und zog mir eine Prellung zu. Eine Weiterfahrt war leider nicht mehr möglich“, sagt Moritz Ernecker. Für den 13-jährigen HSV...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Besonders auf den zweiten Lauf ist Kapsamer stolz. | Foto: Kapsamer

Motorsport
Elena Kapsamer setzt sich in Tschechien durch

Am vergangenen Wochenende fand das Rennen zur Internationalen Tschechischen Meisterschaft in Dolni Hermanice statt. SCHWANENSTADT.  "Es war heuer mein erstes Antreten in dieser Meisterschaft", erzählt die Schwanenstädterin Elena Kapsamer. . Im Zeittraining konnte sie die Bestzeit mit einem Vorsprung von zwei Sekunden fahren und schuf somit eine gute Ausgangslage für die Rennen. Im ersten Rennen konnte Kapsamer in Runde 5 die Führung übernehmen und diese bis ins Ziel fahren. Beim zweiten Lauf...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Breites Grinsen für Andreas Kofler (m.) nach seinem Premierenerfolg in der IDM. | Foto: Dino Eisele/IDM

Am Red Bull Ring
Andreas Kofler holt ersten IDM-Sieg

Seinen ersten Laufsieg in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) feierte Andreas Kofler aus Attnang-Puchheim am Red Bull Ring in Spielberg. ATTNANG-PUCHHEIM. Motiviert von seinen WM-Punkten bei seinem Debüt zuletzt in Most fuhr Kofler das gesamte Wochenende auf höchstem Niveau. Er dominierte die Trainings, verpasste die Pole-Position nur knapp und siegte im ersten Lauf und wurde Zweiter im zweiten Rennen des Wochenendes. "Die Saison verlauft schon mehr als perfekt und was...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Maximilian und Andreas Kofler treten bei der Supersport-WM in Most gemeinsam an.  | Foto: Motorsport Kofler

Supersport WM
Andreas Kofler gibt sein WM-Debüt in Most

Die Motorsport-Brüder Andreas und Maximilian Kofler aus Attnang-Puchheim teilen sich beim Rennen der Supersport-Weltmeisterschaft am kommenden Wochenende, 28. bis 30. Juli 2023,  in Most (Tschechische Republik) eine Box. Für den 18-jährigen Andres ist es das WM-Debüt.  ATTNANG-PUCHHEIM. Beide Fahrer gehen für das D34G Racing Team auf einer Ducati ins Rennen. Andreas, der aktuell Drittplatzierte der Internationalen Deutschen Motorradstraßenmeisterschaft (IDM) ist in Most der Ersatzfahrer für Oli...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Maximilian Ernecker aus Berg im Attergau. | Foto: Roman Grötz

Maximilian Ernecker
Schulterverletzung nach Sturz in Belgien

Maximilian Ernecker aus Berg im Attergau war vor Kurzem auf der bekannten internationalen Motocross-Rennstrecke in Lommel (Belgien) unterwegs. BERG IM ATTERGAU. In der Qualifikation zeigte Maximilian Ernecker in seiner Gruppe eine sehr gute Performance. Der 16-jährige FMX4-Ever-Gas-Gas-Pilot und MSC Imbach-Vereinsfahrer kam in der belgischen „Sandhölle“ sehr gut zu Recht und konnte in Lauf 1 mit Rang 7 ein starkes Ergebnis einfahren: „Ich war nach dem Start auf Platz 23 und konnte mich bis auf...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Foto: D34G Racing
2

Supersport WM
Top-Rennen für Maximilian Kofler trotz Verletzung

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte Maximilian Kofler aus Attnang-Puchheim in der Supersport-Weltmeisterschaft Punkte einfahren. Beim zweiten Lauf in Imola (Italien) platzierte sich der Ducati-Pilot des Teams D34G Racing in den Top 15, holte mit dem 12. Rang sein bisher bestes Karriereergebnis in der Supersport-WM. ATTNANG-PUCHHEIM. „Es waren keine leichten letzten Wochen für mich. Noch immer habe ich mit Problemen zu kämpfen an den Unterarmen, dem so genannten Arm Pump. Von dem her sind die...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Andreas Kofler in Most. | Foto: Dino Eisele/IDM/Motorsport Kofler

Kofler-Brüder
Massencrash bei DM-Stopp in Most

Öl auf der Strecke sorgte für einen Abbruch des zweiten Laufes der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft im tschechischen Most. Sowohl Andreas Kofler aus Attnang-Puchheim als auch sein Bruder Max, der als Gaststarter an diesem Wochenende im Einsatz war, wurden in diesen verwickelt. ATTNANG-PUCHHEIM. Zum Glück blieben die beiden Fahrer dabei unbeschadet, ihre Bikes waren danach aber Schrott. „Es hat sich die ganze Führungsgruppe hingelegt mit Bayliss, Smits, Van der Voort,...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Maximilian Ernecker. | Foto: Roman Grötz
2

Motorsport
Maximilian Ernecker wird Dritter bei MX 2 ÖM

Top-Wochenende für Maximilian und Moritz Ernecker. Die beiden GasGas-Piloten aus Berg im Attergau konnten sehr erfolgreiche Rennen zeigen. BERG IM ATTERGAU. Während sich der 13-jährige Moritz Ernecker (HSV Ried/FMX4Ever) in Holland mit Tagesrang 8 im EM-Semifinale klar für das Motocross-Europameisterschaftsfinale 2023 auf 85ccm qualifizieren konnte, fuhr sein Bruder Maximilian  Top-Läufe bei der MX 2 ÖM in Rietz (Tirol): „Danke an die Familie Eichinger und an den MSC Imbach, die mit mir nach...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Moritz Ernecker holte beim  ADAC MX Junior Cup 85 in Bielstein den vierten Platz. | Foto: Irina Gorodniakova
2

ADAC MX Junior Cup
Moritz Ernecker fährt in Deutschland auf Rang 4

Am vergangenen Wochenende (17., 18. Juni) fuhr der 13-jährige Moritz Ernecker aus Berg im Attergau beim ADAC MX Junior Cup 85 in Bielstein (Deutschland) unter die Top 4. Sein Bruder Maximilian landete eine Woche zuvor in der 125ccm Europameisterschaft auf Tagesrang 16. BERG IM ATTERGAU. Der FMX4Ever/HSV Ried-Pilot Moritz Ernecker konnte beim ADAC MX Junior Cup 85 in Bielstein mit Tagesrang 4 aufzeigen: „In Lauf 1 war ich schon Zweiter, hatte dann aber einen Sturz und musste von Platz 8...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Anzeige
2 x 2 MOTOGP™-Fanpackages gewinnen! | Foto: KTM
Aktion 3

Gewinnspiel
Gewinne 2 x 2 KTM Fan Packages für deine ORANGE MOTOGP™ EXPERIENCE

KTM bietet auch heuer wieder eingefleischten Orange Bleedern ein ULTIMATIVE ORANGE MOTOGP™ Erlebnis der besonderen Art. Jetzt beim Gewinnspiel teilnehmen und ein Wochenendticket mit Sitzplatz auf der KTM-Tribüne inklusive KTM Fan Package gewinnen. Außerdem steht neben dem Zugang zur KTM-Tribüne auch ein exklusiver Motorradparkplatz zur Verfügung. KTM FAN PACKAGE von 18.-20. August 2023  1 x Eventticket (gültig Fr - So) 1 x Sitzplatz KTM Tribüne Mitte KTM Bag  KTM T-Shirt KTM Cap  KTM Lanyard ...

  • Oberösterreich
  • BezirksRundSchau Oberösterreich
Elena Kapsamer holte sich den fünften Rang in der Tageswertung bei den FIM Europameisterschaften.  | Foto: Eva Szabadf, WiKaBe, Let´s Rocki
3

Motocross-Meisterschaft
Elena Kapsamer verpasst knapp das Podest

Am vergangenen Wochenende, 27. und 28. Mai 2023 fand die vierte Runde der FIM-Europameisterschaft im litauischen Siauliai statt. Die Schwanenstädterin Elena Kapsamer verpasste das Treppchen beim Rennen am Sonntag knapp und fuhr auf Rang fünf.  SCHWANENSTADT, SIAULIAI. Im ersten Rennen am Sonntag legte die GasGas MC250F Fahrerin einen soliden Start hin und kam als 6. aus der ersten Runde zurück. Dicht auf den Fersen war Kapsamer die französische Fahrerin Camille Viaud. Kapsamer konnte ihre...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Am 16. und 17. September 2023 findet der 13. Oldtimer Grand Prix in Pitzenberg/ Aich statt.  | Foto: MSV Schwanenstadt
4

13. Oldtimer Grand Prix
300 Rennfahrer am Hausruckring erwartet

Am 16. und 17. September 2023 findet der 13. Oldtimer Grand Prix in Pitzenberg/ Aich statt. Es werden mehr als 300 Rennfahrer aus neun Nationen erwartet. Neben  Motorsport-Begeisterung und neuen Formaten, erwartet die Besucher und Fahrer am Hausruckring heuer auch ein Projekt zum Klimaschutz.  PITZENBERG. Klimaschutz und Motorsport zusammen zu bringen, scheint auf den ersten Blick schwierig. Die Motorsportvereinigung Schwanenstadt will es trotzdem versuchen. Der Verein hat die CO2-Bilanz der...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Maximilian Kofler | Foto: D34G Racing

Maximilian Kofler
Stürze verhinderten bessere Ergebnisse

Nach einem tollen Start ins Supersport-WM-Wochenende und der siebtschnellsten Zeit im zweiten Freien Training folgten mehrere Stürze für Maximilian Kofler am Samstag und Sonntag. Der Attnang-Puchheimer konnte deswegen leider keine Punkte erzielen. ATTNANG-PUCHHEIM, BARCELONA. "Die Stürze waren nicht gut für das Feeling am Bike", erklärt Kofler, der nach seinem starken Trainingsresultat eigentlich mit viel Selbstvertrauen in die Superpole, die Qualifikationsession der Supersport-WM ging. Doch...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Elena Kapsamer fuhr bei der FIM-Europameisterschaft ein solides Rennen.  | Foto: WiKabe/ Let's Rock Picture
4

FIM Europameisterschaft
Solides Rennen für Elena Kapsamer

Bei der FIM-Europameisterschaft in Prisannewitz (Deutschland) ist Elena Kapsamer ein solides Rennen gefahren. Im ersten Rennen konnte sich die Schwanenstädterin von der 13. auf die 8. Position vorkämpfen, im zweiten Lauf machte sie einen Platz wett und ging als 7. durchs Ziel.  SCHWANENSTADT. Während Kapsamer im Zeittraining noch auf Platz fünf lag, kostete sie ein Crash im Qualifikationsrennen viel Zeit. Als Letzte konnte sie ihr Motorrad wieder in Gang bringen und musste im ersten Rennen am...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Maximilian Kofler ist bereit für die neue Saison. | Foto: D34G Racing

Motorsport
Saisonauftakt für Maximilian Kofler in den Niederlanden

Am Wochenende startet Maximilian Kofler in seine zweite Saison in der Supersport-Weltmeisterschaft. Der Attnang-Puchheimer wird in Assen in den Niederlanden eine von zwei Ducati V2 Panigale des Teams D34G Racing steuern und steigt beim ersten Europarennen nun in die WM-Saison ein. ATTNANG-PUCHHEIM. "Ich freue mich, dass es nun losgeht für mich. Ich fühle mich gut und bereit", blickt der 22-Jährige auf die beiden anstehenden Rennen in den Niederlanden voraus. Die 4,542 Kilometer lange Strecke,...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Moritz Ernecker fuhr ein tolles Rennen beim ADAC MX Youngster Cup in Deutschland. | Foto: Irina Gorodniakova
2

ADAC Motocross Cup
Erfolgreiche Rennen für Ernecker Brüder

Ein erfolgreiches Rennen fuhr Motocross-Talent Moritz Ernecker im ADAC MX Youngster Cup in Deutschland. Sein Bruder Maximilian landete trotz Verletzung im zweiten Lauf des ADAC MX Junior 125 Cup noch auf Rang zwölf.  BEZIRK. Mit seinem besten Ergebnis im internationalen ADAC Motocross Youngster Cup bestätigte Moritz Ernecker beim Saisonauftakt in Deutschland seine Form. Der österreichische Motocross-Jugend-Staatsmeister von 2021 konnte nach einem guten siebten Rang in seiner Qualify-Gruppe...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Max Enderlein und Andreas Kofler. | Foto: Motorsport Kofler

Motorradsportler aus Attnang-Puchheim
Andreas Kofler startet in die dritte IDM-Saison

Auch in der kommenden Saison wird der Motorradsportler aus Attnang-Puchheim, Andreas Kofler, wieder in der Supersport-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) an den Start gehen. ATTNANG-PUCHHEIM. Er wird aber den Hersteller wechseln und 2023 für das M32 Racing Team auf Yamaha die Saison in Angriff nehmen. Damit bestreitet er sein drittes Supersport-Jahr in der Mannschaft des aktuellen Meisters Max Enderlein. "Der Speed ist da"„Ich kenne Andreas als harten Gegner. Er hat...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.