Pferde

Beiträge zum Thema Pferde

Foto: Christine Steiner-Watzinger
8

Rekorde
Edle Kastanien & größtes Museum

Vom größten See bis zum Dorf der Pferde: Das macht den Bezirk Vöcklabruck außergewöhnlich. BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der größte See, der zur Gänze in Österreich liegt, ist der Attersee mit einer Fläche von rund 46 Quadratkilometern. Er zählt außerdem zu den tiefsten Gewässern und weist die größte Sichttiefe des Landes auf. Die einzigartige türkise Farbe entsteht durch Kalkristalle, die von Plankton-Algen freigesetzt werden. Doch nicht nur das: Mit dem Perlfisch gibt es im Attersee-Mondsee-Gebiet eine...

  • Vöcklabruck
  • Christine Steiner-Watzinger
Vom 2. bis 6. August fand in Schörfling die 4. Etappe der OEPS Spring Tour statt. | Foto: Helmut Klein
10

OEPS Spring Tour
Frauenpower auf Pferderücken in Schörfling

Vom 2. bis 6. August fand in Schörfling die 4. Etappe der OEPS Spring Tour statt. Den Gesamtsieg holte sich die Niederösterreicherin Theresa Pachler. Den Tagessieg sicherte sich Magdalena Margreiter. SCHÖRFLING. Bei schwierigen Bedingungen holte sich Theresa Pachler mit ihrem Erfolgspferd Smart Chick Napoleon in Schörfling am Attersee nach vier spannenden Etappen den Gesamtsieg im EPP Grand Prix, der im Rahmen der OEPS Spring Tour powered by EPP 2023 ausgetragen wurde.  Die Niederösterreicherin...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
21 13 12

NACHWUCHS bei den Appaloosa-Ponys
Dieses kleine Shetlandpony mit ihrem hübsch- gepunkteten Fell..

...durfte ich heute Nachmittag  bei meinem "Lieblingsbauernhof" in meiner Nachbarschaft beobachten und ich war sofort ❤verliebt... Es hat die Nachmittagssonne genossen um sich  auf der WEIDE, mit ihrer Mutter so richtig übermütig auszutoben. LEBENSFREUDE PUR STREICHELEINHEITEN gab es natürlich auch. Es sind diese kleinen Begegnungen die MICH glücklich machen.

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
1 Video 60

124. Schwanenstädter Pferdemarkt
Große Bühne für die Pferde am Schwanenstädter Stadtplatz

In Schwanenstadt wird die Tradition der Pferdemärkte im Bezirk Vöcklabruck hochgehalten, am letzten Samstag zum 124. Mal – und das seit 1897. SCHWANENSTADT. Der Pferdemarkt-Komitee-Vorsitzende Johann Quirchmayr-Katerl und Bürgermeisterin Doris Staudinger freuten sich über das große Interesse der Besucher*innen, die die 95 wunderschön aufgemachten Pferde und Ponys mit großem Applaus zelebrierten und honorierten. Vertreten waren Pferde der verschiedensten Rassen. "So viele Haflinger auf einmal...

  • Vöcklabruck
  • Alois Huemer
Stephanie Schwecherl mit ihrer Stute Becky. Über die heute 14-Jährigen Stute ist sie überhaupt erst auf die Pferde-Physio aufmerksam geworden.  | Foto: Isabella Neudorfer
8

Physio für Pferde
"Der Reiter ist sozusagen der Rucksack des Pferdes"

Sportler brauchen ab und zu jemanden, der sich um Gelenke und Verspannungen kümmert, auch die vierbeinigen. Stephanie Schwecherl bietet Pferde-Physio an und weiß, wie das Miteinander von Mensch und Tier funktioniert. UNGENACH. “Das erste Mal auf einem Pferd gesessen habe ich, da war ich noch im Kindergarten”, erzählt Stephanie Schwecherl aus Redlham. Ohne Sattel und ohne Führung sei sie ein paar Meter geritten, bevor sie vom Rücken des Tiers gefallen sei. “Aber selbst als ich am Boden gelegen...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
30 14 10

Am Poschenhof / Dörfl / Vöcklabruck
In der🐴 Pferdekoppel....

Es ist immer eine Freude, wenn sich die 3 Pferde und das Pony in meiner Nachbarschaft in der Koppel versammeln. Gestern Nachmittag hatte ich das Glück, dass sie sich am Zaun streicheln ließen. Besonders lieb find ich ja das  KNABSTRUPPER: LEOPARD-TIGERSCHECKEN-PONY und das selten gewordenen  KNABSTRUPPER-PFERD: Sie sind nachweislich die älteste Pferderasse Dänemarks. In der Periode des Barocks zählte das auffällige Warmblut zu den begehrtesten der Welt und war das Lieblingspferd  von KAISERN...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Johanna Holzleitner auf Louis Vuitton. | Foto: Holzleitner

Dressur-Reiten
Atzbacherin Johanna Holzleitner wurde Bundesmeisterin

Bei den Ländlichen Bundesmeisterschaften 2022 gewann die aus Atzbach stammende Johanna Holzleitner den Dressur-Bewerb. ATZBACH, RIED AM RIEDERBERG. Im niederösterreichischen Ried am Riederberg wurden die Meisterschaften für österreichische Warmblutpferde ausgetragen. Holzleitner, die Mitglied beim Union Reit- und Fahrverein Ottnang am Hausruck ist, trat mit dem Pferd Louis Vuitton an. Den Dressur-Bewerb konnte sie mit dem Bundesmeistertitel unter den Nachwuchsreitern in der Klasse R2...

  • Vöcklabruck
  • Pia Pilsbacher
1 44

Lange Tradition:
Pferdemärkte im Bezirk Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Sehr zur Freude der kleinen und großen Pferdeliebhaber können sie heuer wieder stattfinden: die beliebten Pferdemärkte. Am 28. Mai zum 116. Mal auf dem Stadtplatz in Vöcklabruck, wo er erstmals 1906 stattfand. In Schwanenstadt, wo 1897 der erste Pferdemarkt abgehalten wurde, steht der 123. Pferdemarkt am Samstag, 11. Juni 2022, am Programm.  - Fotos vom Pferdemarkt in Vöcklabruck am 28. Mai 2022

  • Vöcklabruck
  • Alois Huemer
Annemarie Brieger konnte im vergangenen Jahr zahlreiche Erfolge feiern. Als Trainerin ist sie auch auf den Reiternachwuchs besonders stolz. | Foto: Art & light photography

Rückblick 2021
Westernreiter aus Zell am Moos feierten Erfolge

Als Randsportart fehlt es dem Westernreiten oft an Beachtung. "Mit seinen vielen unterschiedlichen Disziplinen ist das Westernreiten aber alles andere als nur Wald- und Wiesensport", weiß die Turnierreiterin und Trainerin Annemarie Brieger aus Zell am Moos. ZELL AM MOOS. Die stillen Stars dieses Sports sind die vielseitigen "Quarter Horses", bei denen es für die Reiter fast keine Grenzen gibt – ganz egal ob unter einem Westernsattel oder sogar unter einem Englischsattel. Annemarie Brieger aus...

  • Vöcklabruck
  • Matthias Staudinger
Im RUHE-MODUS
36 21 15

Pferderasse "KNABSTRUPPER"
*FITNESS-PROGRAMM* von Pippi Langstrumpf`s "KLEINEM ONKEL"🦓,😉

..der ist TOPFIT, wie ich beobachten konnte. *Kleiner Onkel* ist mir gleich in den Sinn gekommen, als ich das  eher seltene, gepunktete *KNABSTRUPER *Pferdchen gesehen habe: Bei Interesse hier ein Link über das Barockpferd: Knabstrupper Es war einfach KÖSTLICH zu beobachten, wie es sich,  zuerst noch liegend, dann voll ENERGIE und LEBENSFREUDE in der Wiese. gerollt, gewälzt und mit den Beinen gestrampelt hat, bis es wieder auf ihren Hufen stand..  Von mir gibt`s die🥇 Das sind Momente, die mir...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Bei der Sportlerehrung zeichnete der OOEPS mehr als 100 Reitsportler aus. Darunter auch Lea Gschwandtner und Stefan Mair, die bei den Abu Dhabi die Special Olympics World Games Medaillen für Österreich eritten haben. | Foto: OOEPS
1 4

Reitsport
OÖ Pferdesportverband zeichnete mehr als 100 Sportler aus

Der Oberösterreichische Pferdesportverband (OOEPS) lud zum dritten Mal zur großen Sportlerehrung. Mehr als 100 oberösterreichische Pferdesportler quer durch 15 Reitsport-Disziplinen wurden in der Manglburg in Grieskirchen für ihre nationalen und internationalen Erfolge in der sich zu Ende neigenden Saison 2019 geehrt. GRIESKIRCHEN, OÖ. Etwa 8.600 Reitsportler sind beim OÖ Pferdesportverband (OOEPS) gemeldet. Rund 2.000 von ihnen nehmen an Turnieren teil. In Oberösterreich gibt es 206...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Pfarrassistentin Margareta Gschwandtner nahm reitend an der traditionellen Wallfahrt mit Feldmesse auf der Leonhardiwiese teil.  | Foto: Helmut Klein
102

Wallfahrt zur Ross und zu Fuß
74. Leonhardiritt in Desselbrunn

Pfarrassistentin Margareta Gschwandtner erstmals als Reiterin bei der traditionellen Wallfahrt zu Ehren des heiligen Leonhard. DESSELBRUNN. Bereits zum 74. Mal wurde am vergangenen Sonntag der Desselbrunner Leonhardiritt abgehalten. Reiter und Kutschenfahrer nahmen mit insgesamt 96 Pferden an dieser traditionellen Wallfahrt zu Ross und zu Fuß zu Ehren des heiligen Leonhard teil. Er gilt als Patron des Viehs und der Pferde und auch die Desselbrunner Pfarrkirche ist ihm geweiht. Eine Premiere...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
In der Ottnanger Hufschmiede von Hannes Kirchberger erlernt Gabriel Kröter (28) seinen Traumberuf. | Foto: Helmut Klein

Gabriel Kröter (28) erlernt Traumberuf
Werbetexter wird Hufschmied

Um den Beruf des Hufschmieds zu erlernen, übersiedelte Gabriel Kröter von Wien nach Wolfsegg. OTTNANG (ju). "Ich wollte etwas Handwerkliches machen, das auch mit der Natur zu tun hat", erzählt Gabriel Kröter (28). Gesagt, getan: Der Wiener hängte seinen Job als Werbetexter und Konzepter an den Nagel und arbeitete zunächst auf einem Biobauernhof. Dort wurde er auch auf die Arbeit eines Hufschmieds aufmerksam und beschloss, "das will ich auch lernen". Über die Website des Österreichischen...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Die 5-jährige Anna-Maria mit ihrem 5-jährigen Shetland-Pony "Lucy"
3 31

Vöcklabrucker Pferdemarkt war Publikumsmagnet

VÖCKLABRUCK. Beim 114. Vöcklabrucker Pferdemarkt am Samstag hat alles gepasst: Es war ein strahlend sonniger Tag, mehr als 70 Pferde aller Größen und Farben wurden präsentiert und jede Menge Besucher ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen. Im Fokus standen einmal mehr die Kleinsten – sowohl unter den Rössern als auch unter den Reiterinnen und Reitern. Und jene, die ihr Glück auch einmal auf dem Rücken der Pferde finden wollten, stellten sich geduldig zum Ponyreiten an. Fotos:...

  • Vöcklabruck
  • Alois Huemer
Die beiden Pferde Tinka und Dega suchen ein neues Zuhause. | Foto: Österreichischer Tierschutzverein
2

Beistellpferde Tinka und Dega suchen ein neues Zuhause

OBERWANG. Vor etwa sechs Jahren zogen Tinka (19) und Dega (21) auf den Assisi-Hof. Die damalige Besitzerin musste umziehen und konnte ihre beiden Pferde leider nicht mitnehmen. Seither leben die Warmblutstute und der Haflingerwallach in Oberwang. Genau in jenem Assisi-Hof, der nun im Frühling geräumt werden muss. „15 Jahre lang diente der Assisi-Hof in Oberwang als erste Adresse für gerettete Tiere des Österreichischen Tierschutzvereins. Die Besitzer haben Eigenbedarf angemeldet und wir müssen...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Anzeige

Jin Shin Jyutsu-Selbsthilfe für Mensch und Pferd mit Isabella Habsburg

Samstag, 17. März 2018 - Sonntag, 18. März 2018 Zeiten: 9.00 bis 18.00 Kosten: 255,00 incl. Skript und JSJ-Poster keine nötigen Vorkenntnisse  Weitere Info und Anmeldung: 0650/54430335 Katharina Jelinek, katharina.jelinek@hotmail.com Wann: 17.03.2018 ganztags Wo: Tierwohlfühloase Katharina Jelinek, Unteredt 2, 4873 Frankenburg am Hausruck auf Karte anzeigen

  • Vöcklabruck
  • Katharina Jelinek
Fotorechte August Schwertl
28

Da schauten die jungen Leute, wie früher hart gearbeitet wurde.

ROSSARA im MONDSEE-LAND 40 Gespanne zeigten wie man mit dem Pferd im Wald (Holzbringung) gearbeitet hat. Mit der Hand wurden die Stämme auf den Schlitten geladen und anschließend zum Lagerplatz bei der Straße gefahren. Hunderte Zuschauer und Pferdefreunde erfreuten sich an dieser Veranstaltung am Lackenberg (bei der Mostschänke Hussenbauer). Wo: Lackerberg, 5310 Tiefgraben auf Karte anzeigen

  • Vöcklabruck
  • August Schwertl
94

Mehr als 50 Reiter und Pferde trotzten dem Regen

DESSELBRUNN. Die Feldmesse beim traditionellen Desselbrunner Leonhardiritt fiel nach 2016 auch heuer ins Wasser. Mehr als 50 Reiter und ihre Pferde hatten jedoch Regen und Kälte getrotzt. Sie wurden nach dem Ritt von Bubenland nach Desselbrunn vor der Kirche von Reiterpfarrer Pater Josef Kampleitner gesegnet. Die Festmesse zu Ehren des heiligen Leonhard feierten die Wallfahrer dann in der Pfarrkirche.

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Die Nüstern sind ja groß genug für all die Düfte, die momentan in der Luft liegen....
26 25 4

Ich rieche den "FRÜHLING"

Am Poschenhof / Vöcklabruck Gestern Abend haben die Tiere am Bauernhof noch die Frühlingsluft genossen.

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Foto August Schwertl
1 27

Pferdeschlitten Gala in Abtenau

Historische Pferdeschlitten Gespanne präsentieren sich heute in Abtenau. Goaßel, Herrschaftsschlitten, Böndel, Zweisitzschlitten, Steyerschlitten, Erzbergschlitten, Korb und Allgäuer Muschelschlitten Phaetonschlitten und noch einiges mehr wahren zu sehen. Die meisten Gespanne waren Noriker, zwei Lipizzaner, Haflinger , Pony und Essel waren auch dabei. Die Historische Pferdeschlitten Gespanne wurde von hunderten Besucher mit Applaus empfangen. Wo: Au , 5441 Abtenau auf Karte anzeigen

  • Salzburg
  • Tennengau
  • August Schwertl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.