Schwammerl

Beiträge zum Thema Schwammerl

Mein schönstes Motiv
der Fliegenpilz
36 17 39

PILZPARADE
🍄Die SCHWAMMER`L ....

 .....wachsen wieder und die Pilze Sammler sind fleißig unterwegs. Aber ACHTUNG, nicht jedes Schwammerl darf in`s Körberl. In meinem "Märchenwald" wachsen leider momentan wenige und ich muss mich mit Fotos von eher ungenießbaren Pilzen begnügen. Für mich sind sowieso die 🍄Fliegenpilze die HINGUCKER im WALD. Eine kleine Sammlung habe ich zusammen gestellt. Bitte mit VORSICHT genießen...🤗 Nachttrag:  Ein DANKE an Peter Kirchengast,  Bezirksleiter vom Zivilschutz Graz Umgebung, der mir zu meinem...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Nudeln mit französischer Zwiebelsauce | Foto: Katrin Ebetshuber
7

Kochstorys by Katrin
Nudeln mit französischer Zwiebelsauce

Nudeln sind immer ein beliebtes Gericht. Die meisten von ihnen sind schnell zubereitet und somit auch ideal für den Feierabend geeignet. So auch das heutige Rezept, wo wir für kurze Zeit in das Land der "feinen Küche" reisen. Eine aromatische französische Zwiebelsauce mit Schwammerl servieren wir zu selbst gemachten Bandnudeln. Diese gehen zwar nicht ganz so schnell, wie fertige Nudeln, geschmacklich überzeugen sie aber auf jeden Fall. An alle die bisher noch keine Nudeln selbst gemacht haben:...

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber
Schwammerlsauce mit Polentaknöderl | Foto: Katrin Ebetshuber
7

Kochstorys by Katrin
Schwammerlsauce mit Polentaknödel

Der Herbst ist da und mit ihm auch die Schwammerlsaison. Egal on Eierschwammerl, Steinpilze oder Maronenröhrlinge - je nach Gebiet sind diese im Wald zu finden oder für alle die nicht zur Gruppe der "Schwammerlsucher" gehören auch auf dem Markt erhältlich. Ein klassisches Gericht ist die Schwammerlsauce mit Semmelknödel. Da dieses Gericht aufgrund des Schlagobers sehr fettreich ist, stelle ich heute eine fettreduzierte & pflanzliche Alternative vor, die auch für Veganer geeignet ist. Sojasahne...

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber
Foto: Katrin Ebetshuber
1 8

Kochstory
Kürbisknödel auf Champignonsauce

Kürbisse sind das Herbstgemüse schlechthin. Ein Glück , dass sie so vielseitig verarbeitet werden können. Kürbisknödel mit Champignonsauce gibt es diese Woche und damit ein Rezept mehr, dass den Herbst geschmacklich verfeinert. Ein Klassiker neu interpretiert also, der neben Kürbissuppe und Kürbislasagne bei allen Kürbisliebhabern super in den Speiseplan passen wird. Zutaten (2 Portionen) KÜRBISKNÖDEL 200 g Knödelbrot150 g Schwarzbrot gewürfelt1 Zwiebel300 g Butternusskürbis (oder Hokkaido)1 EL...

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber
29 17 7

STINKMORCHEL/Heilpilz
Ein *HEXENEI*, dass man essen kann.....😮

Da ich mich ja sehr viel im Wald aufhalte finde ich oft auch etwas "grauslich" aussehende Gebilde. Mein Interesse war natürlich geweckt, als ich diese schleimig aussehende Kugel im Waldboden entdeckte. In der Mitte durchgeschnitten sah ich,  dass es sich um die Stinkmorchel handelt. Das dieses * HEXENEI* essbar ist wusste ich noch nicht. Aber ich kann mir mit bestem Willen nicht vorstellen sowas zu ESSEN. Schon der Gedanke, wenn ich diesen komisch aussehenden, stinkenden Pilz sehe, oder lese...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Franz Hufnagl mit seinem Parasol. | Foto: Franz Hufnagl
1 5

Gutes Jahr für Schwammerlsucher
Große Pilze im Bezirk Vöcklabruck gefunden

STEINBACH, VÖCKLABRUCK. Ein richtiger Glückspilz war Franz Hufnagl aus Steinbach bei seiner Suche nach Schwammerln. Er fand in seiner Heimatgemeinde einen Parasol mit einem Gewicht von 485 Gramm und einem Hutdurchmesser von 30 Zentimeter. Ebenfalls eine ansehnliche Größe hatte jener Parasol, den die Vöcklabruckerin Monika Klinkert zufällig im Stadtpark entdeckte. Den Pilz mit 22 Zentimetern Durchmesser werde sie verschenken, so Klinkert.

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Der Knollenblätterpilz: Giftig und heimtückisch | Foto: tbcgfoto - Fotolia

Schwammerl-Zeit ist Vergiftungszeit
Pilzvergiftung: Das ist im Notfall zu tun

Sie sprießen wieder aus der Erde: Schweinsohr, Steinpilz und Parasol. Viele Schwammerlsucher sind bereits in den heimischen Wäldern unterwegs. Die Ärztekammer rät jedoch: Nur jene Pilze mitnehmen, die man auch wirklich kennt! OÖ. Mit der Schwammerl-Zeit kommt auch die Vergiftungszeit – derzeit melden sich immer öfter Patienten, die unter Vergiftungssymptome leiden. Eines vorweg: Die meisten giftigen Pilze sind relativ harmlos. Nur ein Exemplar ist wirklich gefährlich und sorgt manchmal für...

  • Perg
  • Ulrike Plank

PILZE - Vielfältige Edelsteine des Waldes

Schwammerlkunde im Einklang mit der Natur. Pilze sprießen in unterschiedlichsten Farben und Formen aus dem Boden und aus Gehölzen. Das Bestimmen, Sammeln und die Zubereitung der Edelsteine des Waldes€œ will allerdings gelernt sein. Die Exkursion hilft, Schäden an der Natur zu vermeiden und Gefahren für den Menschen abzuwenden. Querfeldein durch Wald und Wiese erkunden wir die Artenvielfalt der Edelsteine des Waldes€œ – auch abseits bekannter Speisepilze. Um Gefahren beim Schwammerlsuchen und...

  • Salzkammergut
  • Sabine Pumberger
"Schwammerl Peter" Liftinger empfiehlt, Pilze in einem Korb zu transportieren, damit sie nicht brechen.

Schwammerl: Doppelgänger ist oft giftig

Verwechslungen bei Pilzen können fatal enden, deshalb sollte man auf Nummer sicher gehen. WEYREGG (rab). "Heuer ist es für Schwammerl besser als voriges Jahr, denn da war fast nichts zu finden", sagt Peter Liftinger aus Weyregg. Er ist im Ort unter seinem Spitznamen "Schwammerl Peter" bekannt. Die Liebe zum Wald und zu den Pilzen bekam er bereits in die Wiege gelegt: "Mein Vater nahm uns als Kinder schon mit in den Wald zum Schwammerlsuchen, mit meiner Mutter sammelten wir Beeren."...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Foto Privat:  Herr Karl Schweighofer aus Mondsee

Glück beim Schwammerl & Pilze suchen

Glück beim Schwammerl & Pilze suchen am Mondseeberg hatte Karl Schweighofer Er konnte für die nächste Mahlzeit eine Eichenglucke (Pilz) mit 2,5 kg nach Hause bringen. Der Fruchtkörper erreicht einen Durchmesser von 30–50 cm und eine Höhe von 30cm. Er besitzt eine abgeflacht kugelige Form und zahlreiche Verzweigungen. Die Zweige sind strohgelb, fächerförmig angeordnet und sehr breit abgeflacht oder etwas wellig, aufgerichtet und nicht gekröseartig gewunden. Der Stiel ist kompakt, fleischig sowie...

  • Vöcklabruck
  • August Schwertl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.