Anzeige

Beiträge zum Thema Anzeige

Jetzt klickten die Handschellen für zwei Tatverdächtige: Sie sollen am 24. Februar einen Mann in Marchtrenk ausgeraubt und verletzt haben. | Foto: laumat.at
2

Nach Raub in Marchtrenk
Polizei forscht Verbrecher-Trio aus

Die Exekutive kann einen Erfolg verbuchen: Nach umfangreichen Ermittlungen konnte ein schwerer Raub in Marchtrenk geklärt werden. Für zwei ausgeforschte Personen klickten jetzt die Handschellen – eine Komplizin wurde angezeigt. MARCHTRENK. Ende Februar wurde ein 24-Jähriger von Unbekannten mit einer Schreckschusswaffe bedroht und ausgeraubt. Wie die Polizei nun vermeldet konnte die Tat aufgeklärt werden. Die beiden vorerst Flüchtigen konnten laut Exekutive ausgeforscht und festgenommen werden....

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Die Polizeibeamten zogen die auffällige Lenkerin aus dem Verkehr. Anzeige folgt. | Foto: Team Fotokerschi/Bayer

Fahrzeugschlüssel abgenommen
Polizei stoppt beeinträchtigte Lenkerin ohne Führerschein

Polizeibeamte in Wels nahmen einer beeinträchtigten Lenkerin aus dem Bezirk Braunau die Fahrzeugschlüssel ab. WELS. Eine Zivilstreife in Wels wurde am 5. Februar gegen 22 Uhr auf einen Pkw aufmerksam. Die Beamten führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Die 41-jährige Lenkerin aus dem Bezirk Braunau konnte keine Lenkberechtigung vorweisen, da ihr diese bereits vorläufig abgenommen wurde. In der Folge wurden bei der Frau eindeutige Symptome einer Beeinträchtigung festgestellt. Eine...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels wird der 26-Jährige auf freiem Fuß angezeigt. | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
1

Marchtrenk
Zeitungskassen-Dieb wurde festgenommen

Ein Zeuge wählte am 26. Dezember 2023 gegen 2:50 Uhr den Polizeinotruf und gab an, dass er soeben einen Mann beobachten konnte, der in Marchtrenk Zeitungskassen aufbrechen würde. MARCHTRENK. Daraufhin wurde eine Streife von der Landesleitzentrale sofort zu dem angegebenen Tatort beordert. Nach kurzer Fahndung konnten die Polizisten den Tatverdächtigen, einen 26-jährigen rumänischen Staatsbürger, in der Linzer Straße antreffen und kontrollieren. Bei der Personsdurchsuchung konnte neben dem...

  • Wels & Wels Land
  • Sandra Kaiser
Neben einer Vielzahl von Unfallaufnahmen und sonstigen Hilfeleistungen wurden unter anderem 2.200 Alkohol-Vortests und 65 Alkomat-Untersuchungen durchgeführt.  | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Planquadrat
2.200 Alkohol-Vortests bei Schwerpunktkontrollen in ganz OÖ

In der Nacht zum 2. Dezember 2023 führten Polizeikräfte der Landesverkehrsabteilung OÖ sowie aller Bezirk- und Stadtpolizeikommanden landesweit Kontrollen mit Schwerpunkt Alkohol- und Suchtgiftbeeinträchtigungen durch. OÖ. Während des gesamten Kontrollzeitraumes herrschten widrige Witterungsverhältnisse mit starkem Schneefall und schneeglatten Fahrbahnen. Neben einer Vielzahl von Unfallaufnahmen und sonstigen Hilfeleistungen wurden, so informiert die Polizei, unter anderem 2.200...

  • Oberösterreich
  • Martina Weymayer
Bauhofmitarbeiter verständigten nach dem versuchten Diebstahl die Polizei. | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Polizeieinsatz in Weibern
28-Jähriger blieb bei Flucht mit Wagen stecken

"Ein 28-jähriger ungarischer Staatsbürger aus dem Bezirk Wels-Land versuchte in den frühen Morgenstunden des 17. November neben der Autobahn in Weibern deponierte Kabelrollen zu stehlen", berichtet die Polizei. WEIBERN. Aufgrund des starken Regens blieb der Mann jedoch mit seinem Pkw beim Abtransport in der Wiese stecken. Bauhofmitarbeiter wurden gegen 8.05 Uhr auf den steckengebliebenen Wagen sowie die abgelagerten Kabelrollen aufmerksam und verständigten die Polizei. Der Mann ließ sich am...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Ein Ungar wollte sich in Wels mit 1,1 Promille am Polizeiposten wegen eines Autounfalls einvernehmen lassen. | Foto: BMI/Weissheimer

Einvernahme mit 1,1 Promille
Ungar kam mit Auto besoffen zum Polizeiposten

Wegen eines Autounfalls war ein 32-jähriger Ungar zu einer persönlichen Einvernahme bei der Welser Polizei geladen worden. Die Beamtinnen und Beamten staunten wohl nicht schlecht, als der Mann komplett betrunken am Posten auftauchte. WELS. Mit dem eigenen Pkw fuhr ein 32-Jähriger aus Ungarn am Abend des 13. Juli zum Polizeiposten. Er war zu einer Einvernahme wegen eines Verkehrsunfalls geladen. Wankend und lallend stelle er sich den Beamtinnen und Beamten vor. Da deutliche...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Die Beamten einer Zivilstreife staunten nicht schlecht, als sie bei einer Kontrolle in Pichl nicht nur einen, seit sieben Jahren abgelaufenen und gefälschten Führerschein, sondern auch Kokain fanden. | Foto: Auer

Kokain statt Führerschein
Zivilstreife fasst Drogenlenker in Pichl

Drogen statt gültigem Führerschein fanden Polizistinnen und Polizisten einer Zivilstreife, als sie einen 50-jährigen Serben in Pichl bei Wels anhielten. Der gab obendrein an, bereits seit sieben Jahren mit dem gefälschten, rumänischen Dokument unterwegs zu sein. PICHL BEI WELS. Laut Polizei wurde Montag mittag ein Lenker von den Beamtinnen und Beamten einer Zivilstreife kontrolliert. Der 50-jährige Serbe legte seinen gefälschten, rumänischen Ausweis vor und gab noch dreist an, mit diesem schon...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Zwei Welser betranken sich an einer hiesigen Tankstelle. Einer der beiden verhielt sich dermaßen daneben, dass die Exekutive gerufen werden musste. | Foto: BRS

Zuviel Alkohol gezapft
Betrunkener randalierte auf Welser Tankstelle

Zwei Männer müssen eine Tankstelle in Wels wohl mit dem Stammbeisl verwechselt haben, denn: Die beiden benahmen sich im Rausch ordentlich daneben. Die Polizei musste sogar wegen der Störung Öffentlicher Ordnung einschreiten. WELS. Da wurde Alkohol anstatt Benzin getankt: Am frühen Abend des 4. Juli betranken sich ein 37-Jähriger sowie ein 54-Jähriger, beides Welser, an einer hiesigen Tankstelle. Im Rausch habe der jüngere der beiden begonnen die Öffentliche Ordnung zu stören, worauf die Polizei...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Bei einer Waffenüberprüfung am 6. Juni wurde bei einem Kärntner Polizisten das gestohlene Sturmgewehr (StG 77) wiedergefunden. | Foto: BMLV

Waffendiebstahl in Pernau
Kärntner Polizist beklaute seine Welser Kollegen

Vor acht Jahren wurde aus der Polizeiinspektion Wels-Pernau ein Sturmgewehr (StG 77) entwendet. Am 6. Juni fand man die Waffe in der Wohnung eines Kärntner Polizisten wieder. Neben den 19 weiteren Schusswaffen, die er legal besaß, bleibt eine Büchse unauffindbar. WELS, KÄRNTEN. Bei einer Waffenüberprüfung am 6. Juni wurden im Wohnhaus eines Kärntner Polizisten insgesamt 20 Waffen und mehr als 5.000 Schuss Munition gefunden. Darunter tauchte das im Jahr 2015 gestohlene Sturmgewehr aus...

  • Wels & Wels Land
  • Maya Lauren Matschek
Bei einer Verkehrskontrolle am 12. Juni wurde ein durch Suchtmittel beeinträchtigter Fahrer gestoppt, der keine gültige Lenkberechtigung vorweisen konnte. | Foto: BMI/Gerd Pachauer

"Hatte keine Zeit für Überprüfung"
Spritztour durch Wels im Drogenrausch

Zu Mittag schon auf Drogen: Bei einer Verkehrskontrolle stoppte die Polizei einen Autofahrer, der trotz Suchtmittelkonsums sein Fahrzeug in Betrieb nahm. Führerschein hatte er keinen bei sich, genauso wenig wie er Zeit für die Untersuchung beim Amtsarzt hatte. WELS. Bei einer Verkehrskontrolle wurde Montagnachmittag ein 33-jähriger Türke gestoppt. Er hatte keine gültige Lenkberechtigung bei sich und fiel den Beamtinnen und Beamten durch eindeutig komisches Verhalten ins Auge. Der Fahrer...

  • Wels & Wels Land
  • Maya Lauren Matschek
Ein 35-Jähriger wurde im Zuge einer Polizeikontrolle aufgehalten und angezeigt, weil der Lenker aus Hallein keinen gültigen Führerschein mit sich führte. | Foto: panthermedia/mot

Polizeikontrolle in Wels
Halleiner ohne Führerschein unterwegs

Bei einer nächtlichen Polizeikontrolle konnte ein Fahrer ohne gültige Lenkberechtigung geschnappt werden. Der Autolenker, aus dem Bezirk Hallein, war am 12. Juni auf der Salzburger Straße in Wels unterwegs.  WELS. Mitten in der Nacht - nach Polizeiangaben war es bereits nach 2 Uhr morgens - wurde ein 35-Jähriger Halleiner kontrolliert. Da er keinen gültigen Führerschein vorweisen konnte, wurden ihm die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein noch "an Ort und Stelle" abgenommen. Weiterfahren...

  • Wels & Wels Land
  • Maya Lauren Matschek
Bei einer Polizeikontrolle am 16. Mai wurde ein Lenker mit rumänischer Lenkberechtigung angezeigt, da es sich bei dem Führerschein um eine Fälschung handelte. | Foto: Panthermedia/mot

Polizeikontrolle in Eberstalzell
Welser mit gefälschtem Führerschein geschnappt

Die Polizei stoppte am Dienstagnachmittag, 16. Mai, in Eberstalzell ein verdächtiges Auto. Bei der Lenkerkontrolle wies sich der Welser mit einem rumänischen Führerschein aus. Dieser erwies sich als Fälschung.  WELS/EBERSTALZELL. Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde am Dienstag, 16. Mai, ein Welser, laut Polizei, angehalten. Die Exekutive überprüfte das Fahrzeug und die Zulassungspapiere. Bei der Kontrolle des rumänischen Führerscheins, stellte die Polizei fest, dass es sich hierbei um eine...

  • Wels & Wels Land
  • Maya Lauren Matschek
Ein 20-jähriger Kirchdorfer führte in der Nacht vom Faschingsdienstag betrunken einen gewagten Holztransport in Wels durch. | Foto: Symbolfoto/Polizei

Von Welser Straße gezogen
Holztransport ohne Profil dafür mit Alkohol

Mit desolatem Fahrzeug versuchte ein 20-jähriger Innviertler am 21. Februar eine Ladung Holz in Wels zu transportieren. Die herabhängende Stoßstange seines Pkws erregte die Aufmerksamkeit der Zivilstreife, die bei genauerer Kontrolle noch mehr Verstöße feststellte. WELS. Laut Polizei war ein Innviertler in der Nacht vom Faschingsdienstag mit seinem maroden Pkw im Stadtgebiet unterwegs. Geladen hatte der 20-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf Holzscheite. Sie waren ungesichert und füllten den...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt oder konkret gefährdet bzw. bedroht. Es ergehen Anzeigen an die Behörde. | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Polizeieinsatz in Wels
Mann schoss mit Schreckschuss-Pistole aus Auto

Am 10. Februar, gegen 16.55 Uhr, wurden mehrere Polizeistreifen von der Landesleitzentrale in die Albrechstraße in Wels, zur dort befindlichen Schottergrube, beordert. Zwei Personen sollen dort mit einer Faustfeuerwaffe aus einem Pkw schießen. OÖ. Nach dem Eintreffen der Streifen konnte ein 19-jähriger Mann aus Wels und eine weitere Person angetroffen werden. Hierbei konnte rasch in Erfahrung gebracht werden, dass der 19-Jährige mit einer täuschend echt aussehenden Schreckschusswaffe aus einem...

  • Wels & Wels Land
  • BezirksRundSchau Wels
Welser Beamte zogen einen Schwarzfahrer aus dem Verkehr.
 | Foto: fotokerschi/Kerschbaummayr

Polizeikontrolle
Bekannter Schwarzfahrer in Wels abermals angehalten

Welser Beamte zogen am 7. Februar einen Schwarzfahrer, der bereits mehrfach ohne Führerschein unterwegs war, aus dem Verkehr. WELS. Ein 28-Jähriger aus Wels fuhr am 7. Februar gegen 17.20 Uhr mit seinem Pkw entlang der Hans-Sachs-Straße in Wels Richtung stadteinwärts, berichtet die Polizei. Als der Pkw bei der Polizeistreife vorbeifuhr, erkannten die Beamten den Lenker, der keinen Führerschein besitzt, weshalb er angehalten wurde. Bei der Kontrolle gab der 28-Jährige sofort zu, keinen...

  • Wels & Wels Land
  • BezirksRundSchau Wels
Ein 20-jähriger Rumäne lieferte sich am Montag, 9. Januar eine wilde Verfolgungsjagd von Sattledt bis nach Roitham am Traunfall. | Foto: head/panthermedia

Blaulicht konnte ihn nicht stoppen
Rumäne lieferte sich wilde Verfolgungsjagd

Eine heiße Verfolgungsjagd lieferte sich ein 20-jähriger Rumäne mit der Polizei am Montag, 9. Januar. Diese begann mit 225 Kilometer pro Stunde auf der A1 Westautobahn in Sattledt und endete erst in Roitham am Traunfall mit der Festnahme des Lenkers. SATTLEDT. Mit 225 Sachen am Tacho raste ein Rumäne mit seinem schwarzen Wagen auf der A1 Westautobahn in Richtung Sattledt, wo eine Polizeistreife gegen 21 Uhr ihn aufmerksam wurde. Laut Exekutive verliefen alle Anhalteversuche ergebnislos – nicht...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Der Probeführerscheinbesitzer wird angezeigt. | Foto: BRS

Wels Wimpassing
Probeführerscheinbesitzer im Ortsgebiet mit 128 km/h gemessen

Als der 24-Jährige von der Polizei angehalten wurde gab er an, er habe nur kurz beschleunigt.  WELS. Welser Polizisten führten am 8. Jänner 2023 gegen 15 Uhr auf der Salzburger Straße im Stadtteil Wimpassing Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei wurde ein 24-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus Wels im Ortsgebiet Fahrtrichtung Osten mit einer Geschwindigkeit von 128 km/h gemessen. Bei der Anhaltung gab er an, dass er nur kurz etwas beschleunigt habe. Aber was solle er sagen, die...

  • Wels & Wels Land
  • Sandra Kaiser
Viel zu schnell, alkoholisiert und mit gekauftem Blaulicht war ein Ehepaar in Wels unterwegs. Bei der Fahrt wurde eine Vielzahl an Verkehrs- und Verwaltungsübertretungen gesammelt, die jetzt alle zur Anzeige gebracht werden. | Foto: laumat.at

Falsche Streife trifft auf Polizei
Alkoholisiert mit Blaulicht durch Wels

Wie berichtet war ein Ehepaar mit selbstgekauftem Blaulicht am Mittwochnachmittag, 7. Dezember, in Wels unterwegs, um sich einen Weg durch den Verkehr zu bahnen. Ironie, dass sie dabei viel zu schnell eine echte Zivilstreife überholten. Nun hagelt es Anzeigen. WELS. Beamtinnen und Beamten einer Zivilstreife dürften nicht schlecht gestaunt haben, als sie von einem Auto mit eingeschaltetem Blaulicht hinter der Windschutzscheibe rasant überholt wurden. Erst nach mehreren Anhalteversuchen konnte...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Um diese Auffahrt zur B1 zu bauen, sei laut Bürgerinitiative Wald gerodet worden – illegal. Deshalb sei nun Anzeige erstattet worden.  | Foto: Huss
2

Kiessabbau in Stadl-Paura
Nun Anzeige wegen illegaler Rodung

Der Wirbel um geplanten Kiesabbau in Stadl-Paura geht weiter: Nun erstattete die Bürgerinitiative Anzeige gegen die Betreiberfirma. Der Vorwurf: Sie hätte für die Zufahrt Wald gerodet, ohne dass es eine Genehmigung gebe. STADL-PAURA. Es wird weiter mit harten Bandagen gekämpft: Mehrere Einsprüche und eine Klage beim Verwaltungsgericht hat die Bürgerinitiative in Stadl-Paura gegen eine Erweiterung des Kiesabbaus durch die Firma Treul eingebracht. Nun liegt auch eine Anzeige bei der...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
In der Halloween-Nacht hatte die Polizei in Wels alle Hände voll zu tun.  | Foto: fotokerschit.at/kerschbaummayr

Schlägereien & Böller
Mehrere Einsätze für die Welser Polizei

Keine ruhige Nacht hatten auch die Einsatzkräfte der Welser Polizei. Anzeigen wegen Lärms und Böller, sowie mehrere Schlägereien forderten die Beamten. WELS. In der Halloween-Nacht gab es in Wels zahlreiche Anzeigen durch Lärm und das Abschießen von Böllern im gesamten Stadtgebiet. Hier konnten durch die einschreitenden Kräfte meist größere Personengruppen von Jugendlichen als Verursacher festgestellt werden. Gegen 0:45 Uhr wurde im Bereich der Altstadt/Stadtplatz eine Schlägerei mit mindestens...

  • Wels & Wels Land
  • Sandra Kaiser
Bei einer Polizeikontrolle brachte ein Linzer Raser mehr als das Doppelte der erlaubten Geschwindigkeit auf den Tacho. | Foto: panthermedia/lifethree3

Mit 165 km/h ins Stadtgebiet
Linzer Raser in Wels aus dem Verkehr gezogen

Nicht schlecht müssen Beamtinnen und Beamten der Welser Polizei gestaunt haben, als ein Linzer am Montag, 10. Oktober mit seinem Pkw an ihnen vorbeirauschte und daraufhin auf über mehr als das Doppelte der erlaubten Geschwindigkeit beschleunigte.  WELS. Gegen 22:00 Uhr führte die Polizei in Wels Kontrollen durch. Bei der Waldschänke auf der Innviertler Straße in Richtung Wels, wurde ein Pkw wahrgenommen, der stark ins Stadtgebiet beschleunigte. Bei der Nachfahrt stieg der 47-jährige Linzer...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
In Wimsbach wollte sich ein 62-jähriger Mann als Frau verkleidet den Klimabonus seiner Untermieterin unter den Nagel reisßen. | Foto: panthermedia/andriano_cz

Als Frau verkleidet
Wimsbacher wollte sich Klimabonus ergaunern

Wie aus einem schlechten Film: Ein 62-Jähriger versuchte sich mit Frauenverkleidung einen weiteren Klimabonus unter den Nagel zu reißen. Gefälschter Ausweis, Perücke und verstellte Stimme halfen nichts – die schlechte Nummer flog auf. BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Auf eine ausgefallene Idee kam ein Vermieter, indem er zwei Damen (24 und 29 Jahre) die RSa Benachrichtigungen für den Klimabonus bereits am 16. September aus den Postfächern stahl. Laut Polizei fertigte der Mann daraufhin einen...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
"So nicht", lauten die scharfen Worte aus dem Rathaus der Stadt Wels. Es werde null Toleranz gegenüber Müllsündern gezeigt. | Foto: Stadt Wels
4

Keine Gnade für Müllsünder
Wels soll sauber bleiben

In einer sauberen Stadt zu leben, trägt zum guten Lebensgefühl bei. Der Welser Magistrat und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten täglich viel, um Bürgerinnen und Bürgen dieses Gefühl zu ermöglichen. Nun wird Müllsündern klar der Kampf angesagt. WELS. "So nicht", lautet der Tenor der Politik. "Wir investieren viel Geld und Zeit für ansprechende Parks, saubere Grünanlagen, Abfallsammelstellen und vieles mehr, um Wels zu einer lebenswerten Stadt zu machen", meint Sicherheitsreferent...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Schwerpunktkontrolle auf der A8: Zehn illegal aufhältige Personen wurden direkt vor Ort festgenommen.  | Foto: BMI/Gerd Pachauer

Totalsperre auf A8
Zahlreiche Anzeigen und elf Festnahmen bei großer Schwerpunktkontrolle

In der Nacht von 7. auf 8. Mai sperrte die Polizei im Rahmen einer großangelegten Schwerpunktkontrolle die A8 in Fahrtrichtung Wels. Alle Fahrzeuge und Insassen wurden dabei intensiven Kontrollen unterzogen. Dabei wurden zehn illegal aufhältige Personen direkt vor Ort festgenommen. Insgesamt kam es zu 64 Anzeigen und 85 Geldstrafen. BEZIRK GRIESKIRCHEN. In der Zeit von 7. Mai um 19 Uhr bis 8. Mai um 3 Uhr fand im Bereich der A8 Innkreisautobahn eine umfangreiche Schwerpunktkontrolle,...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Silvia Gschwandtner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.