Cobra

Beiträge zum Thema Cobra

Die Sondereinheit Cobra rückte in der Stelzhamerstraße in Wels an. | Foto: BMI
3

Faschingsscherz
Amokdrohung an Welser Schule

Cobraeinsatz an einer Welser Schule nach Amoklauf-Androhung. Diese entpuppte sich aber als Scherz. WELS. "Was ist los an der HAK/HAS?". "Die Cobra ist hier!": Diese Postings geisterten gestern, 1. März, durch das Netz. Tatsächlich war die Sondereinheit der Polizei gegen 14 Uhr in der Stelzhamerstraße angerückt. "Es war eine Amoklaufdrohung eingegangen", heißt es von Seiten der Polizeipressestelle. Denn gegen 13 Uhr war in der Schule im Zugang zur Garderobe ein Zettel auf einer Glastür gefunden...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Die Cobra stürmte im September 2020 die Unterkunft des 31-jährigen Afghanen und nahm ihn wegen Terrorverdachts fest. | Foto: BMI

Aufruf zum Mord und Verherrlichung der Taliban
15 Jahre für versuchte Mordanstiftung

Gegen ein mutmaßliches Taliban-Mitglied ist in Wels nun ein Urteil gesprochen worden. Für den aufruf zum Mord an einer Ärztin in den USA bekam der 31-Jährige 15 Jahre. WELS. Der Mann soll gut vernetzt und online sehr umtriebig gewesen sein: Drei Jahre lang betrieb der Afghane Propaganda für die Taliban, machte Stimmung gegen "Ungläubige" und hieß Selbstmord- und Sprengstoffanschläge gut. Im September 2020 stürmte dann die Sondereinheit Cobra die Unterkunft des Mannes in Wels. Nun fasste er vor...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
In Wels musste die Sondereinheit Cobra den Automaten mit schwerem Gerät zu Leibe rücken. | Foto: BMF
4

767 Automaten sichergestellt
Großaktionen gegen illegales Glücksspiel

Zwei Großaktionen der Finanzpolizei gegen die Glücksspielmafia innerhalb von zwei Tagen, in Wels rückte sogar die Cobra an. WELS, OÖ. Der Einsatz war akribisch geplant und konzertiert: Steuerfahndung und Polizei stürmten am Abend des 21. Juni in Wels, Linz, Steyr, Traun und Wien geheime und illegale Spielhöllen – in Summe an 17 Einsatzorten. Da die Lokale laut der Finanzpolizei über ein „nahezu perfektes Vorwarnsystem“ verfügen, liefen die Einsätze gleichzeitig ab. „Illegales Glückspiel geht...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Nach 68 Tagen sammelte die Cobra den Häftling wieder ein. | Foto: BMI

Zugriff
Cobra fasst geflohenen Häftling

Nach 68 Tagen in Freiheit klickten bei geflohenem Häftling wieder die Handschellen. WELS, LINZ. Ein Jahr sechs Monate und 23 Tage hätte er noch absitzen müssen. Das war einem wegen schweren Raubes und Einbrüchen vorbestraften 37-Jährigen wohl zu lange. Am 6. April nahm der Häftling Reißaus, kam nach einem Arbeitsausgang nicht mehr wieder. Die  Fahndung nach dem Flüchtigen verlief negativ. EU-weit wurde nach ihm gefahndet, nun der Erfolg: Am 14. Juni stürmte die Sondereinheit Cobra eine Wohnung...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Die Cobra stürmte im September 2020 die Unterkunft des 31-jährigen Afghanen und nahm ihn wegen Terrorverdachts fest. | Foto: BMI

Aufruf zum Mord und Verherrlichung der Taliban
Mutmaßlicher Terrorist steht in Wels vor Gericht

Ein mutmaßliches Taliban-Mitglied steht am 7. Juli in Wels vor Gericht. WELS. Er soll international gut vernetzt und online sehr umtriebig gewesen sein: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Geheimdiensten und Polizei führten im September 2020 in Wels zur Verhaftung eines mutmaßlichen Taliban-Mitglieds. Die Sondereinheit Cobra stürmte damals die Unterkunft des 31-Jährigen. Nun steht der gebürtige Afghane am 7. Juli vor dem Landesgericht Wels. Zum Köpfen aufgerufen Der Mann soll vor neun...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Alle drei Täter wurden mitllerweile zum mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. | Foto: panthermedia.net/deeblue

Ermittlungserfolg
Polizei hebt bulgarischen Drogenring aus

Das Landeskriminalamt OÖ konnte drei bulgarische Drogendealer festnehmen, die mit größeren Mengen Kokain und Methamphetamin im Raum Wels, Wels-Land und Steyr-Land handelten. WELS, WELS-LAND. Die Täter brachten das Suchtgift per Auto von Bulgarien nach Österreich. Kopf der Bande ist ein 32-jähriger bulgarischer Staatsangehöriger, der bei seinen Hintermännern in Bulgarien die Drogen bestellte. Verschiedene Fahrer brachten die Drogen anschließend nach Wels, wo sie der 32-Jährige entgegennahm. Der...

  • Wels & Wels Land
  • Matthias Staudinger
Die Cobra stürmte die Unterkunft des 31-jährigen Afghanen und nahm ihn wegen Terrorverdachts fest. | Foto: BMI

Talibanunterstützer
Cobra verhaftet mutmaßlichen Terroristen in Wels

Einen mutmaßlichen Anhänger der Terrorgruppe Taliban hat die Polizei in Wels verhaftet. WELS. Der Zugriff erfolgte in den Abendstunden: Die Sondereinheit Cobra stürmte am Mittwoch, 30. September in Wels die Unterkunft eines 31-jährigen Afghanen. Der subsidiär Schutzberechtigte soll über das Internet massiv Propaganda für die islamische Terrorgruppe Taliban geleistet haben. Als Paketzusteller gearbeitetLaut ersten Informationen soll der Verdächtige international gut vernetzt und online sehr...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Die Cobra räumte und sicherte die gesamte Siedlung nach der Schussabgabe... | Foto: laumat.at
2

Cobra-Einsatz
Sattledter schießt auf Nachbarhaus

Wild-West-Szenen spielten sich in einer Siedlung im Bezirk ab. SATTLEDT. Schock für eine Famile in Sattledt: Sie entdeckte Einschüsse an ihrem Haus, es kam zu einem Großeinsatz der Polizei. Zwei Einkaufsmärkte, eine Bankfiliale und die Siedlung wurden geräumt. Zu dem Vorfall kam es am Montag, 31. August. Ein 23-Jähriger hielt sich zusammen mit seinen Eltern auf dem eigenen Grundstück im Ort auf.  Gegen 13.55 Uhr entdeckten der junge Mann und sein Vater eine Einkerbung am Garagentor, schließlich...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Cobra-Einsatz nach Amok-Drohung im Gymnasium Wallererstraße. | Foto: Laumat
5

Update
Nach Amok-Drohung in Welser Gymnasium – 17-jähriger Verdächtiger ausgeforscht

UPDATE: Nach einer gefährlichen Drohung im Internet am 28. Mai 2020 gegen den Lehrkörper und Schüler einer Schule in Wels kam es zu umfangreichen Ermittlungen. In enger Zusammenarbeit mit dem LKA OÖ gelang es Polizisten des Stadtpolizeikommandos Wels am 29. Mai 2020 den entscheidenden Hinweis zu erlangen, welcher zur Ausforschung des Verdächtigen, eines 17-Jährigen aus Wels, führte. Der Schüler konnte an dessen Wohnadresse durch die ermittelnden Kriminalbeamten des SPK Wels am 29. Mai 2020...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker
Die Spezialeinheit musste gleich zwei Mal im Stadtgebiet von Wels ausrücken. | Foto: BMI
1

Morddrohung
Cobra stürmt Wohnung von zwei Welsern

Spektakulärer Einsatz in Wels: Die Sondereinheit Cobra musste wegen Mordrohungen ausrücken. WELS. Ein 31- und 26-Jähriger hielten die Polizei in der Stadt Wels in Atem: Der Ältere wählte am Mittwoch, 8. April, um 1.19 Uhr in der Frühe den Notruf. Er gab an, ein Unbekannter hätte ihn am Telefon gedroht, er würde mit einem Sturmgewehr AR-15 zu ihm kommen und ihn töten. Dabei habe er im Hintergrund eine zweite Stimme gehört, die er erkannt habe. Dabei handelte es sich um eben jenen 26-Jährigen,...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Die Cobra wurde nach einer tätlichen Auseinandersetzung mit einer Waffe alarmiert. | Foto: BMI

Revolver gezogen
Cobra beendet Streit zwischen Kollegen

Eine Auseinandersetzung zwischen Arbeitskollegen rief Sondereinheit auf den Plan. KRENGLBACH. Ein Streit zweier Arbeitskollegen hat in der Nacht auf Freitag, 6. März, an einer Tankstelle in Krenglbach mit einem Cobra-Einsatz geendet: Ein 22-Jähriger soll dabeo seinen 19-jährigen Bekannten mit einem Revolver bedroht und mit Fäusten und Knien geschlagen haben. In der Früh wurde er in seiner Wohnung vom Sondereinsatzkommando festgenommen, berichtete die Polizei. Bei der Attacke wurde der...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Die Cobra nahm den gewalttätigen Welser am Bahnhof fest. | Foto: Polizei

Cobra-Einsatz nach Körperverletzung und Morddrohung

Am Neujahrstag rastete ein 39-Welser aus, schlug mehrere Personen und warf einen Fernsehen auf den Kopf eines Opfers. WELS. Als die Polizeistreife Innenstadt 1 nach der Alarmierung an einer Wohnung eintraf, gab ein 57-jährige Mann aus Bernardin an, dass sein Freund von einem anderen Mann in dessen Wohnung geschlagen worden sei und verletzt in der Wohnung liegt. Das Opfer konnte den Beamten noch die Türe öffnen. Der Verletzte sagte, dass er von einem Bekannten, dessen Namen er nicht kennt,...

  • Wels & Wels Land
  • Rainer Auer
Da der Marchtrenker als gewaltbereit galt, wurde das Einsatzkommando "Cobra hinzugezogen (Symbolbild). | Foto: Polizei

Cobra-Einsatz nach Morddrohung

In Marchtrenk bedrohte ein Mann seine Lebensgefährtin mit dem Umbringen, wobei auch das Einsatzkommando "Cobra" eingesetzt wurde. MARCHTRENK. Ein 48-Jähriger bedrohte am 15. August gegen 16.50 Uhr seine 50-jährige Lebensgefährtin mit dem Umbringen. Da der Mann bei der Polizei als gewaltbereit bekannt ist, wurde vorsorglich das Einsatzkommando "Cobra" hinzugezogen. Bei der Befragung zeigte sich der 48-Jährige geständig. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde er in die Justizanstalt...

  • Wels & Wels Land
  • Philip Herzog
Neben der Polizei kam auch das Einsatzkommando "Cobra" zum Einsatz. | Foto: Polizei (Symbolfoto)

Aggressiver Kunde droht mit Bombe – Geschäft evakuiert

Nach einem Streit mit einer Supermarktangestellten in Wels, soll ein Mann gegenüber einer Kundin und der Angestellten die Explosion einer Bombe gestikuliert haben. WELS. Am heutigen Vormittag (9. Juli) wurde die Polizei von einer Angestellten eines Supermarktes im Welser Stadtteil Gartenstadt verständigt. Ein unbekannter Kunde geriet demnach mit der Kassiererin in Streit und soll diese lautstark beschimpft haben. Dann verließ er das Geschäft. Eine Kundin und die Angestellte sahen dem Mann nach....

  • Wels & Wels Land
  • David Ebner
Foto: Polizei

Banküberfall in Wels im Eiltempo geklärt

WELS. Am 23. Mai verübte ein vorerst unbekannter Täter einen Raubüberfall auf ein Bankinstitut in Wels. Der Täter überraschte die 32-jährige Bankangestellte beim Aufsperren des Hintereinganges, bedrohte sie mit einer Waffe und drängte sie in das Bankinstitut. Er zwang sie den Tresor zu öffnen und ihm das Bargeld auszuhändigen. Danach fesselte der Täter die Angestellte und verließ zu Fuß mitsamt der Beute die Bank. Im Zuge von Ermittlungen konnte ein 26-Jähriger aus Wels als Tatverdächtiger...

  • Wels & Wels Land
  • David Ebner

Erst Selbstmord-Drohung, dann Festnahme durch Cobra

WELS. Ein 40-jähriger Welser kündigte gestern seiner Betreuerin bei Pro-Mente telefonisch an, sich umzubringen. Er sagte ihr außerdem, dass er gegen 16.30 Uhr seinen 12-jährigen Sohn in Wels zum Bahnhof bringe, weil dieser mit dem Zug nach Linz fahre. Sollte die Polizei oder die Rettung dort auftauchen, werde er ein Massaker veranstalten. Er habe auch ein Messer bei sich. Nach der Anzeigenerstattung der Pro-Mente Mitarbeiterin bei der Polizei, ermittelten Beamte der Kripo Wels, dass sich der...

  • Wels & Wels Land
  • Ines Trajceski

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.