Einbrecher

Beiträge zum Thema Einbrecher

Im Schutz der Dämmerung schlagen jetzt wieder die Langfinger zu. Die Polizei steuert dagegen und gibt Tipps zum Schutz. | Foto: AndreyPopov

Wels & Wels-Land
Polizei macht scharf gegen Dämmerungseinbrecher

Mit verstärkten Kontrollen macht die Polizei in Wels & Wels-Land Front gegen Dämmerungseinbrecher. Aber auch die Bürger selbst sind gefordert, die Sicherheitstipps umzusetzen. WELS, WELS-LAND. Sie kommen im Schutz der Dunkelheit, spähen aus, ob jemand zu Hause ist – und schlagen in Windeseile zu: Jetzt in der dunklen Jahreszeit schnellt die Zahl der Dämmerungseinbrüche wieder nach oben. Die Polizei in Wels & Wels-Land steuert mit mehr Streifen und Schwerpunktkontrollen gegen. "Wir sind wieder...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Als ein Hauseigentümer zwei maskierte Einbrecher in seinem Wohnzimmer in Marchtrenk stellte, lieferten diese eine filmreife Flucht durch die Stadtgemeinde. | Foto: Olaf Mades/panthermedia

Chaotische Flucht nach Einbruch
Filmreife Verfolgungsjagd durch Marchtrenk

Zwei ungarische Einbrecher witterten in Marchtrenk fette Beute. Doch als der Hausherr die beiden stellte begann eine mehr als chaotische Flucht durch die Stadtgemeinde. Schließlich konnte die Exekutive die beiden Täter festnehmen. MARCHTRENK. Filmreif: Laut Polizei wollten ein 38-jähriger und ein 43-jähriger Ungar vergangen Sonntag, 3. Juli, gegen 21.30 Uhr in einem Einfamilienhaus in Marchtrenk fette Beute machen. Beide verschafften sich mit Schraubenziehern und selbstgebastelten Sturmhaben...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Der rumänische Einbrecher konnte gerade noch rechtzeitig gestoppt und festgenommen werden.  | Foto: AndreyPopov/panthermedia

Stadt Wels
Einbrecher aus Rumänien festgenommen

Ein Einbrecher aus Rumänien konnte am späten Abend es 4. Mai 2023 in einer Firma in der Linzer Straße in Wels festgenommen werden.  STADT WELS. Am 4. Mai 2023 kam es gegen 22:15 Uhr zu einer Alarmauslösung in einer Firma in der Linzer Straße. Ein 31-jähriger rumänischer Staatsbürger wollte die Örtlichkeit beim Eintreffen der Polizisten fluchtartig mit einem Lieferwagen verlassen. Dringend TatverdächtigDoch die Beamten konnten den Rumänen rechtzeitig anhalten und festnehmen. Weil er bei der...

  • Wels & Wels Land
  • BezirksRundSchau Wels
Von Schmuck und Waffen liegen den Ermittlern umfassende Bilddatein vor – hier auch ein Foto vom Einbruchswerkzeug des Täters. | Foto: BRS/Doms
46

"Partezettel-Einbrecher" geschnappt
Polizei fragt: Wem gehört all das Diebesgut?

60 Einbrüche werden einem im Herbst geschnappten Täter zugeschrieben. Und: Es gibt noch viel Diebesgut. INNVIERTEL/OÖ. Am 23. November kurz vor Mitternacht klickten in einem leerstehenden Anwesen in Aurolzmünster die Handschellen für einen 41-jährigen Bayern. Das Haus war observiert worden. Denn der Einbrecher ging – laut Ermittlungen des vierköpfigen Teams des Koordinierten Kriminaldienstes Ried – nach einem perfiden Muster vor. "Trauerparten-Einbruch"Die Häuser, die er ausräumte, waren immer...

  • Ried
  • Silvia Wagnermaier
Den Einbruch in ein Welser Pfandhaus am Kaiser-Josef-Platz mit einer Axt hätte sich der Täter sparen können: Er erbeutete nur Goldbarren-Attrappen. | Foto: laumat.at
Video 7

Brutaler Überfall auf Pfandhaus
Kein Gold für Welser Axt-Einbrecher

Fette Beute muss ein Einbrecher in der Welser Innenstadt gewittert haben. In der Nacht auf Freitag, 28. Oktober, griff er zur Axt und schlug die Scheibe eines Pfandhauses ein. Das Ziel: Goldbarren in der Auslage. Doch der Einbruch ging definitiv nach hinten los. WELS. Den vermeintlichen Coup seines Lebens hat ein Einbrecher in der Nacht auf Freitag in der Innenstadt von Wels durchgezogen. Mit einer Axt bewaffnet schlug er die Scheibe eines Pfandhauses am Kaiser-Josef-Platz ein. Dort waren...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Mehrere Streifenwagenbesatzungen umstellten das Maisfeld, in dem sich der Einbrecher (22) versteckte. | Foto: laumat.at

Festnahme nach Verfolgungsjagd
Einbrecher flüchtet ins Maisfeld

Nach einer wilden Verfolgungsjagd konnte die Polizei in Wels einen Einbrecher festnehmen. Der 22-Jährige war in einen Bauernhof eingedrungen. WELS. Großfahndung: Ein Landwirt hatte Freitagfrüh, 29. Juli, gegen 5.30 Uhr einen Einbrecher im Innehof entdeckt. Mehrere Streifen rasten zum Einsatzort und fahndeten nach dem Mann. Einige hundert Meter von dem Hof entdeckt konnten die Beamten den Mann entdecken. Der floh jedoch sofort in ein Maisfeld. Mehrere Streifenbesatzungen umstellten das Feld, ein...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Der Einbrecher schlich sich in das Wohnhaus ein. | Foto: panthermedia.net/AndreyPopov

Krenglbach
Einbrecher schleicht sich in Bauernhof ein

Ein Unbekannter hat sich am hellichten Tag in einen Hof eingeschlichen. Der Landwirt stellte sich ihm in den Weg. KRENGLBACH. Schock für einen 61-Jährigen in Krenglbach: Als er von der Arbeit auf seinem Hof zurück ins Wohnhaus kam, stand er in der Küche plötzlich einem Unbekannten gegenüber. Der Mann hatte sich eingeschlichen, um zu stehlen. Der Landwirt versuchte, den Einbrecher festzuhalten. Doch dieser konnte sich losreissen und hinauslaufen. Draußen wartete offensichtlich ein Komplize mit...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Insgesamt 21 Mal soll der Serieneinbrecher in Wels-Land zugeschlagen haben. | Foto: Fotolia

Ex-Fußballprofi als Gauner
Polizei Marchtrenk fasst Serieneinbrecher

Ein umtriebiger Serieneinbrecher ist der Polizei in Marchtrenk nun ins Netz gegangen. Er hatte 21 Mal zugeschlagen. MARCHTRENK. Der örtlichen Polizei ist es gelungen, zusammen mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität einen jüngeren Mann aus dem Bezirk Linz-Land insgesamt 15 Einschleichdiebstähle und sechs Einbrüche in Firmengebäude, Freizeiteinrichtungen und Vereinsheime nachzuweisen. Der Mann hatte in Marchtrenk, Traun, Leonding, Wels und Kremsmünster zugeschlagen. Bei dem...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Beim Durchsuchen des Firmengeländes durch die alarmierte Polizei, fanden die Beamten den Mann, der verzweifelt versuchte auf allen Vieren zu flüchten. | Foto: BRS/Auer

Vorfall in Marchtrenk
Einbrecher verletzte sich schwer

Ein Mann wollte in eine Firma in Marchtrenk einbrechen. Als die Alarmanlage ertönte, flüchtete er und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.  MARCHTRENK. Ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land verschaffte sich am 23. Mai 2021 gegen 7:20 Uhr Zutritt zum Lager einer Firma in Marchtrenk. Er schlug dazu ein Loch in das Lagertor und stieg ein. Im Lager startete er einen dort abgestellten Rasenmähtraktor und versuchte damit das Lagertor zu durchbrechen. Dies gelang jedoch nicht. Als das akustische...

  • Wels & Wels Land
  • Julia Mittermayr
Bei einem unbelehrbaren Nachwuchsgangster klickten jetzt die Handschellen. | Foto: Fotolia/Ammentrop

Haftbefehl
Polizei nimmt 16-jährigen Einbrecher fest

Einen unbelehrbaren Nachwuchsgangster nahmen Polizisten jetzt fest. WELS. Beamte klopften jetzt an der Tür eines 16-Jährigen aus Wels: Der Bursch wird verdächtigt, gemeinsam mit zwei Kumpeln im Vorjahr in ein Vereinslokal eingebrochen zu sein. Der Teenager ist kein Unbekannter. Er war in der Vergangenheit schon mehrmals wegen Diebstahls und Drogendelikten bei der Polizei gesessen. Und den neuesten Einbruch soll er begangen haben, während er eigentlich Bewährung hatte. Nun sitzt er in die...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Die Täter gingen brutal vor. | Foto: laumat.at

Mehrere Wagen aufgebrochen
Serie an Autoeinbrüchen in Wels

WELS. Eine ganze Serie an Einbrüchen in Autos beschäftigt derzeit die Polizei in Wels. Die unbekannten Täter schlugen seit Anfang Dezember mehrfach zu. Am Sonntag, 8. Dezember, suchten die Autoknacker nun eine Tiefgarage in Wels-Lichtenegg heim. Dort schlugen sie bei drei abgestellten Fahrzeugen die Scheiben ein und durchsuchten sie nach wertvollen Gegenständen. Die Ermittlungen laufen

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Die Polizei fahndet nach den Dieben. | Foto: f-2.8 by ARC/Fotolia

In Firma eingestiegen
Diebe stahlen 23 Gasflaschen

WEISSKIRCHEN. Unbekannte Täter sind laut Polizei in der Nacht von 25. auf 26. September über den Zaun ins Lagerhaus Weißkirchen eingestiegen. Auf dem dortigen Lagerplatz zwickten sie ein Vorhängeschloss ab und stahlen daraus insgesamt 23 Gasflaschen. Die Polizei ermittelt.

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Die Bande hatte es vor allem auf Sportgeschäfte abgesehen. | Foto: panthermedia/rassloff

950.000 Euro Beute bei drei Coups, auch in Wels
Zwei Bandenmitglieder wegen Einbrüchen in Österreich verurteilt

Zwei Männer sind am Landesgericht Klagenfurt wegen schweren, gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahls als Mitglieder einer kriminellen Vereinigung zu vier und drei Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatten mit Bekannten und Verwandten aus ihrer slowakischen Heimatgemeinde vorwiegend Sportgeschäfte in Österreich geplündert. Einen ihrer erfolgreichsten Coups verübten sie in Wels. WELS, KLAGENFURT. So wurden bei drei 2016 durchgeführten Coups in Grödig (Salzburg), Wels und Braunau, bei denen der...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Der Jüngste im Bunde beging die Tat und lieferte die Beute ab. | Foto: Fotalia

In Imbissstand eingestiegen
Bub (12) als Einbrecher – Fall wird zu Politikum

WELS. Einem aufmerksamen Welser ist es zu verdanken, dass die Polizei ein Trio kurz nach einem Einbruch geschnappt werden konnte. Der 31-Jährige wurde am Dienstag, 30. April, gegen drei Uhr morgens durch ein lautes Geräusch aus dem Schlaf gerissen. Als er aus dem Fenster sah, konnte er einen Unbekannten dabei beobachten, wie er die Scheibe eines gegenüberliegenden Imbissstandes einschlug und dort einstieg. Dann sah er, wie drei Personen flohen. Der Mann alarmierte die Polizei. Eine...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Die Einbrecher erbeuteten Glückslose und Zigaretten – aber nur für kurze Zeit. | Foto: Gina Sanders/Fotolia

Polizei Wels
Einbrecher kurz nach Tat festgenommen

WELS. Wie die Polizei berichtete, schlugen zwei Männer am 27. Jänner um kurz vor vier Uhr früh die Glastüre einer Trafik mit einem Hammer ein. Während der ältere der beiden Einbrecher Schmiere stand, stahl der Jüngere Glückslose und Zigaretten. Durch den Lärm aufmerksam gewordene Anrainer verständigten die Polizei, die die beiden Beschuldigten samt Einbruchswerkzeug und Diebesgut stellen konnte. Bei den Einvernahmen zeigten sich beide Männer geständig. Der Jüngere der Beiden Einbrecher wurde in...

  • Wels & Wels Land
  • Stefan Weninger
In einem nahegelegenen Versteck konnte offensichtliches Einbruchswerkzeug, wie etwa ein Bund mit Schlüssel für Vorhängeschlösser, sichergestellt werden.  | Foto: Benicce/Fotolia

Auf frischer Tat ertappt
Mutiger Welser stellt Einbrecher

WELS. Am 21. Jänner gegen 21.30 Uhr hielt ein 26-Jähriger Welser einen 34-Jährigen Deutschen an, nachdem er diesen beobachtete wie er versucht haben soll in Kellerabteile eines Wohnhauses einzubrechen. Wie die Polizei berichtete, verständigte der Welser daraufhin diese, die die beiden in einer Tiefgarage in der inneren Stadt auffinden konnten. Bei der Befragung verstrickte sich der Verdächtige in Widersprüchlichkeiten. Die Beamten konnten zwar ein Messer und einen Pfefferspray bei den...

  • Wels & Wels Land
  • Stefan Weninger
Türen, die nur ins Schloss gefallen und nicht versperrt sind, bedeuten für Einbrecher ein gefundenes Fressen. | Foto: AndreyPopov/panthermedia
2

Unachtsamkeit als Schwachstelle

Dämmerungseinbrecher haben wieder Hochsaison – doch auch tagsüber heißt es achtsam sein. BEZIRK. Das Wetter lässt es zwar kaum vermuten, aber laut Jahreszeit steht der Herbst an. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Spätestens mit der Zeitumstellung Ende Oktober – die dieses Jahr definitiv noch stattfindet – wird es nachmittags dunkel und für Einbrecherbanden ergeben sich vermehrte Gelegenheiten, Wohngegenden unsicher zu machen. Doch Tageszeit hin oder her, aufpassen sei immer angesagt:...

  • Wels & Wels Land
  • Kevin Haslinger
Foto: BRS

Hinweise gesucht: Einbrecher schlug Hausbewohner in Gaspoltshofen nieder

GASPOLTSHOFEN. Zumindest zwei unbekannte Täter brachen am 16. Mai gegen 19.30 Uhr das Fenster zu einem Wohnhaus in Gaspoltshofen auf. Anschließend durchsuchten die Einbrecher die Wohnräume nach Wertgegenständen. Währenddessen kam der Bewohner des Wohnhaues zur Haustür herein. Beim Betreten des Vorhauses kam ihm einer der Täter aus einem Zimmer entgegen und schlug ihm sogleich mit der Faust auf den Hinterkopf. Dadurch ging das Opfer zu Boden. Beide Einbrecher flüchteten daraufhin aus dem Haus....

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr
Foto: Dan Race/Fotolia

Einbruch am Silvesterabend

SIPBACHZELL. Ein bisher unbekannter Täter drang am Sonntag in der Zeit zwischen 17:30 und 22:35 Uhr in ein Wohnhaus in Sipbachzell ein. Er hatte mit einem Flachwerkzeug die Terrassentür aufgewängt. Im Vorhaus entfernte er die Lampen aus den Deckenleuchten mit Bewegungsmelder und durchsuchte anschließend die Wohnräume. Im Schlafzimmer erbeutete der Einbrecher 200 Euro Bargeld.

  • Wels & Wels Land
  • Alfred Jungwirth
Foto: Polizei (Symbolfoto)

Einbruch in Einfamilienhaus in Thalheim bei Wels

Unbekannte schlugen Samstagabend, 30. September 2017, die Fensterscheibe eines Hauses ein. THALHEIM BEI WELS. Wie die Polizei mitteilt, haben die bislang unbekannten Täter in der Zeit zwischen 18:30 Uhr und 21:30 Uhr mit einem Stein die Fensterscheibe des ebenerdig gelegenen Schlafzimmerfensters eingeschlagen. Anschließend entriegelten die Täter das Fenster und durchsuchten sämtliche Räume. Dabei erbeuteten die Täter Bargeld und Schmuck in noch unbekannter Höhe. Sie verließen das Objekt wieder...

  • Wels & Wels Land
  • Kathrin Schwendinger
Foto: Koszivu-Fotolia

Dämmerungseinbruch in Einfamilienhaus

STADL-PAURA. Zu einem Dämmerungseinbruch kam es in den frühen Abendstunden des 18. Februar. Ein unbekannter Täter zwängte die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und stahl Schmuck aus dem Schlafzimmer. Während der Tat war eine Verwandte des Hausbesitzers mit dem Hund spazieren. Dies dürfte der Täter beobachtet haben. Die Hausbesitzer waren zum Zeitpunkt der Tat auf Urlaub.

  • Wels & Wels Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Dan Race - Fotolia

Einbrecher stahlen Bargeld und Schmuck

WELS. Bislang unbekannte Täter erbeuteten am Samstag, 10. Dezember, in der Zeit zwischen 14 und 22 Uhr in einem Einfamilienhaus in Wels etwa 32.000 Euro Bargeld und diversen Schmuck. Zunächst dürften die Täter versucht haben über ein Fenster einzusteigen. Da dies jedoch misslang, brachen sie die Haustür mit Gewalt auf. Danach durchsuchten sie das gesamte Haus und stahlen neben diversen Schmuckstücken auch noch etwa 32.000 Euro Bargeld aus einem Stahltresor bzw. einem Kleiderschrank. Die Täter...

  • Wels & Wels Land
  • Sandra Kaiser
Bei einigen Häusern der Kleingartensiedlung blieb es beim Versuch (Symbolbild). | Foto: ia64/panthermedia.net

Einbrüche in Welser Kleingartensiedlung

WELS. Wie die Polizei mitteilt, brachen bislang unbekannte Täter in 14 Kleingartenhäuser einer Kleingartenanlage in Wels ein. In der Zeit zwischen 11. Mai, 21 Uhr und 12. Mai, 8 Uhr beschädigten die Täter mehrere Fenster, Türen, Bewegungsmelder und Gartendeko in der Anlage Mauth. Die Fotos einer installierten Wildkamera wurden gesichtet, zeigen jedoch keine Personen. Die Polizeiinspektion Wels-Pernau ersucht um die Meldung verdächtiger Wahrnehmungen unter 059133 4191.

  • Wels & Wels Land
  • Philip Herzog
Foto: Koszivu-Fotolia

Mehrere Einbrüche in Wohnhäuser

WELS. Am Samstag, 30. Jänner, zwischen 14 Uhr und 21:45 Uhr drang in Wels-Pernau ein unbekannter Täter durch Aufzwängen von ebenerdigen Terrassentüren in Zweiparteienhäuser ein. In zwei Fällen erbeutete der Täter Schmuck und Uhren im Wert von mehreren Tausend Euro. Auf Grund der Spuren dürfte es sich um ein und denselben Täter handeln.

  • Wels & Wels Land
  • Sandra Kaiser
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.