Karl Bregartner

Beiträge zum Thema Karl Bregartner

Die diesmaligen Stammtisch-Teilnehmer: Rudi Neumayr, Fritz Gruber, Karl Pimeskern, Rudi Dietl, Vali Königshofer, Eberhard Ziegler, Erich Rondonell, Karl Bregartner, Horst Felbermayr und Conrad Trdy. Sitzend: Max Knall, Gunther Köberl und Harry Amringer. | Foto: privat

Welser Legenden trafen sich bereits zum 7. Stammtisch

WELS. Zum bereits siebten Mal lud Lauflegende Conrad Trdy ins Hotel Hauser zum traditionellen Stammtisch der Welser Legenden ein. Es war wie immer ein lustiger Abend, an dem die üblichen Stammtisch-Sudereien und Polemiken verboten sind, dafür aber Humor und diverse Anekdoten der Welser Legenden erwünscht waren. Und so konnte man doch über die eine oder andere (unterstützt von Hausers schnellem Serviceteam) „Schandtat“ herzlichst lachen. So gab es unzählige kuriose Gschichtln aus der Jugendzeit...

  • Wels & Wels Land
  • Philip Herzog
Manfred Spiesberger (li.) und Josef Resch (re.) bedankten sich bei Karl Bregartner für die stets gute Zusammenarbeit. | Foto: Schmidberger

Buchautoren unter sich: Werke ausgetauscht

WELS. Kürzlich trafen sich WKO-Obmann Josef Resch (re.) und WKO-Bezirksstellenleiter Manfred Spiesberger (li.) mit Alt-Bürgermeister Karl Bregartner (Mitte), um ihre aktuell erschienenen Bücher, nämlich das von Bregartner mit dem Titel „Sozialdemokrat, Bürgermeister und Mann der Mitte“ sowie das erste „Welser Wirtschaftsbuch“ der Wirtschaftskammer, gegenseitig zu präsentieren und auszutauschen. Bregartner schilderte in seinem Werk seine beachtenswerte Karriere. Die WKO-Vertreter konnten in...

  • Wels & Wels Land
  • Nina Leitner
Bürgermeister Peter Koits (re.) stellte das Buch "Wels 1964 bis 2014" vor. | Foto: Herzog
3

Stadt Wels in Buchform

Drei Bücher wurden von Welser Institutionen und Persönlichkeiten heuer bereits herausgegeben. Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums der Stadt Wels als Statutarstadt wurde Anfang 2015 das Buch "Wels 1964 bis 2014" präsentiert. Auf 196 Seiten behandelt das Druckwerk Auszüge aus dem städtischen Geschehen und wirft einen Blick auf den Wandel, den Wels in 50 Jahren als Statutarstadt vollzogen hat. Das Buch ist erhältlich im Stadtarchiv und im Welser Buchhandel. Memoiren von Bregartner Im Mai stellte...

  • Wels & Wels Land
  • Fabian Unger
Leopold Spitzer ist mit einer Amtszeit von 19 Jahren längstdienendster Bürgermeister.
2

Wels ist die Stadt der Langzeit-Bürgermeister

Seit der Ernennung zur Statutarstadt leiteten gerademal drei Stadtchefs die Geschicke von Wels. Als die Stadt Wels im Jahr 1964 das Statut verliehen bekam, war Bürgermeister Leopold Spitzer gerademal ein Jahr im Amt. Was damals niemand ahnen konnte: Spitzer blieb bis 1982 Bürgermeister wodurch er zum längstdienenden Bürgermeister von Wels in der Zweiten Republik wurde. Der Welser Ehrenbürger Spitzer verstarb im Alter von 94 Jahren im September 2012. Sein Nachfolger als Bürgermeister wurde 1982...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Zeko
Bürgermeister Peter Koits übergab das Ehrengeschenk an seinen Amtsvorgänger Kommerzialrat Karl Bregartner (l). | Foto: Stadt Wels
3

Welser Altbürgermeister wird 80

Mit einer Feierstunde ehrte die Stadt Wels kürzlich Bürgermeister a.D. Kommerzialrat Karl Bregartner anlässlich seines 80. Geburtstages. Bregartner wurde am 15. November 1933 in Plank am Kamp (Niederösterreich) geboren. Nach Wels kam er 1956, als er in die Firma Interplastik eintrat und dort in weiterer Folge als Abteilungsleiter und auch als Angestelltenbetriebsrat tätig war. Seine politische Karriere startete er 1967 mit seinem Einzug in den Gemeinderat und Stadtsenat. Von 1972 bis 1976 war...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Zeko
Conrad Trdy (hinten, 2.v.r.) organisierte den ersten Welser Legenden-Stammtsich, der großen Anklang fand.

Stammtisch der Legenden

22 „Legenden“ aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport folgten der Einladung von Laufpapst Conrad Trdy zum ersten Legenden-Stammtisch. Ex-Bürgermeister Karl Bregartner wohnte der geselligen Runde ebenso bei wie der ehemalige E-Werk-Vorstand Erich Rondonell, Hotelier Edi Hauser, Max Knall, Franz Illenberger, Rudolf Neumayr oder Fritz Gruber. Wie immer war auch diesmal Operetten-Sänger Gunter Köberl bestens gelaunt. Karl Haider sorgte mit einem Gedicht für besonders laute Lacher....

  • Wels & Wels Land
  • Mario Zeko

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.