04.07.2016, 16:22 Uhr

"Der Ort, wo ich mich wohl fühle"

Harro Pirch lebt in Unterrabnitz und fühlt sich dort pudelwohl

UNTERRABNITZ (EP). Im mehr als 500 Jahre alten Kastell - wo Jahr für Jahr die berühmten Rabnitztaler Malerwochen stattfinden - lebt und arbeitet der weit über die Grenzen hinaus bekannte Maler.

Idyllisch

Im ehemaligen Esterhazy'schen Turmhaus des Kastells gründete Eigentümer Mag.art Harro Pirch 1971 die Rabnitztaler Malerwochen. Auf seine Initiative hin treffen sich seit über 42 Jahren Künstlerpersönlichkeiten aus Europa, um hier in ruhiger und idyllischer Gegend gemeinsam zu leben und zu arbeiten. Die Abschlussausstellung ist heuer am 28. Juli zu sehen.

Geschichte

"Die künstlerische Begegnung mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten steht im Mittelpunkt der Malerwochen", so Pirch. My home is my castle - das ist für Harro Pirch und seine Gattin Eva Realität, denn seit 1971 nennt das Paar diese Oase der Ruhe und Kreativität ihr Eigen. "Es ist der Ort, wo ich lebe, arbeite und wo ich mich wohl fühle." Das Kastell hat eine turbulente Geschichte. "Es gibt Skizze-Zeichnungen aus der Barockzeit, das Kastell war als eine Wehranlage für die bäuerliche Bevölkerung gedacht und war auch ein landwirtschaftlicher Betrieb."

Wirt ums Eck

Eine duftende Wohlfühloase ist der riesige Garten, hier blühen Rosen aus aller Herren Länder um die Wette. Gehegt und gepflegt werden sie vom Meister selbst, den Rasen übernimmt seit geraumer Zeit ein Mähroboter.
"Egal wo man hier im Garten in die Erde sticht - irgendwo kommt immer eine Mauer zum Vorschein", so Pirch. Unterrabnitz biete schöne Plätze. "Ich finde hier in der Umgebung viele wunderbare Motive." Wunderbar finden Harro Pirch und seine Gattin auch den Wirten ums Eck, beim "Zum Emil" wird gegessen, getratscht, gelacht, hier gibt es hervorragende, regionale Küche. "Wir schätzen es, im Ort ein so tolles Gasthaus zu haben."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.