05.07.2016, 08:30 Uhr

Wunderbare Natur

Feuerwehrheurigen Lembach

Wie jedes Jahr um diese Zeit veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Lembach (NÖ) ihren Feuerwehrheurigen. Ein Pflichttermin für uns, vor allem auch deswegen, weil es die unübertrefflichen Surschnitzel gibt. Das Fleisch kommt von der Fleischerei Pürrer in Kirchschlag und wird mit viel Liebe von den Frauen der Feuerwehrmänner zubereitet. Leider habe ich dazu kein Foto geschossen, ich war schon soo hungrig, dass ich einfach nicht dran dachte eines zu machen....

Wanderung

Da ja das gute Essen dort schon einiges an Kalorien hat, beschlossen wir, zu Fuß nach Lembach zu gehen. Ist nicht weit, einen 45 minütigen Fussmarsch muss man einplanen. Gleich zu Beginn des Marsches entdeckten wir Haselnüsse; es dürfte wohl ein sehr gutes Jahr für Haselnüsse sein. Freu mich schon auf die Ernte.

Nach einiger Zeit entdeckten wir einen Kirschenbaum sowie einen Weichselbaum. Wir entdeckten noch ein paar Früchte, die gleich in den Mund wanderten, herrlich...da kamen Kindheitserinnerungen hoch, wo wir in Nachbars Garten Kirschen "gestohlen" haben. Nur zur Info, was waren nicht viele, die wir da vernaschten...

Kurz vorm Ziel entdeckte ich noch ein Feld mit Erbsen, es handelt sich da sicher um Futtererbsen oder so, ich verkostete auch diese natürlich, die waren echt gut. Die Vorspeise war somit schon gesichert.

Angekommen verzehrten wir eine Riesenportion Surschnitzel, mein Mann gönnte sich noch ein Stück hausgemachten Kuchen mit einer Tasse Kaffee.

Gut gestärkt machten wir uns wieder auf dem Heimweg, wo wir noch einen "Babyhasen" entdeckten.

Auch wenn dieser Feuerwehrheurige in Niederösterreich stattfindet, ist er sehr regional für uns. Ich war überrascht, wie viel man in der Natur entdeckt (vor allem die blühenden Beerensträucher, welche ja auch mal reif werden) wenn man nur die Augen für das Schöne öffnet!

Im Sommer findet noch der zweite Feuerwehrheurige in Lembach statt. (Ich denke letztes Augustwochenende-Samstag und Sonntag). Dieser Heurige ist allemal eine Reise wert!

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.